Ärger um Eligmann-Showhttp://www.bild.t-online.de/BTO/leute/a ... erger.html
SAT.1-Team machte Haus zum Folter-Schloß – Schadenersatz für Kandidaten
„Mein Gott! Jetzt ist mir richtig schlecht.“ Diese Worte entfuhren der entsetzten TV-Kandidatin Stefanie Hartmann (31) am Donnerstag in der SAT.1-Serie „Hilfe! Zu Hause sind die Teufel los“, nachdem sie ihr Haus betreten hatte.
In der neuen Show mit Barbara Eligmann (42) können Kinder das Haus ihrer Familie von einem Fernsehteam umbauen lassen, die Eltern müssen sich überraschen lassen.
Doch für Ingo (26) und Stefanie Hartmann war der Umbau keine Überraschung, sondern ein Schock.
„Ein großer Teil unseres Hauses war nicht mehr bewohnbar. Wir hatten kein richtiges Badezimmer, kein Kinderzimmer und kein Schlafzimmer mehr“, sagt die Mutter zweier Jungs. Eine Wand war herausgerissen worden, Schlafzimmer und Küche in eine mittelalterliche Folterkammer mit Streckbank verwandelt (Foto links). Im Bad wucherte ein Urwald.
Vom Ärger um die Eligmann-Show bekamen die Zuschauer nichts mit.
BamS erfuhr: Die Familie ging zum Anwalt und verlangte Schadenersatz.
SAT.1-Sprecherin Kristina Faßler erklärt: „Wir machen keine Eltern-Begeisterungs- und auch keine Renovierungsshow. Wir weisen die Eltern vorher ausdrücklich darauf hin, daß ihre Kinder Umbauwünsche haben könnten, die ihnen nicht gefallen könnten.“
Laut Vertrag, den die Fernsehfamilien unterschreiben mußten, ist die Produktionsfirma nicht verpflichtet, die Umbauten wieder zu beseitigen.
Claudia Gebauer, Rechtsanwältin der Kandidatenfamilie: „Dieser Paragraph scheint uns sittenwidrig. Die Eltern unterschreiben gutgläubig, ahnen nicht, was da auf sie zukommt.“
7000 Euro kostete allein der Rückbau des Badezimmers.
Die gesamte Instandsetzung dauerte einen Monat! Nach heftigem Hin und Her erklärte sich SAT.1 bereit, die Kosten zu übernehmen.
Kristina Faßler: „Um der Kinder willen haben wir das Haus wieder umgebaut. Ich habe das Gefühl, die Eltern haben ihre Kinder vorgeschickt, um sich das Haus renovieren zu lassen.“
Die Hartmanns sagen: „Unsere Kinder wollten nur eine größere, gemütliche Wohnküche. Unser großer Sohn hatte dem Produktionsteam erzählt, daß er im Herbst einen Schulausflug zu einer Ritterburg machen wird. Daraufhin haben sich 35 Erwachsene ihren Kindheitstraum erfüllt.“
![]()
----
Eigentlich könnte man den Eltern jetzt sagen: "Selbst Schuld!, was macht ihr auch bei so einem Mist mit" Tue ich auch, aber das Sat1 bzw. das Team den Kindern irgentwelche Flausen in den Kopf setzt wie z.B. das Schlafzimmer der Eltern rauszureissen oder das Bad in einen Djungel zu verwandeln steht wohl ausser Frage. Und wenn man es dann noch nichtmal für notwendig hält das Haus wieder in einen bewohnbaren Zustand zurückzuversetzten ist das schon eine ziemliche Sauerei.