ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Monk!
Confuse hat geschrieben: Ich bin so gespannt, ich lass mir gerne den 5. Tag spoilern. :wink:
versteckter Inhalt:
Schämt euch!

. :D
von mak
Ich bin auch sehr von der Miniserie angetan. Hätte ich nach den Trailer gar nicht erwartet (der von Pro7 wiedermal hauptsächlich auf Action getrimmt worden ist :roll:).
von Justus2006
Ehrlich gesagt hat mir diese wacklige Kameraeinstellung (hauptsächlich am Anfang, aber auch bei dem Zwischenfall mit der Baustelle z.B.) überhaupt nicht gefallen.
Das hätte mich fast zum umschalten bewogen, weil es mich ziemlich genervt hat ;-D
Klar, ich weiß, was sich der Regisseur/Kameramann dabei gedacht hat, aber das hätte man auch anders lösen können, wie ich fand :-/
von Eva
Ich finde die Serie (zumindest den 1. Tag) wirklich toll. Heute ging es ja noch relativ ruhig zu, was wohl auch nicht mehr so lange bleiben wird. Der Trailer von Pro7 war aber wirklich nicht ganz das Wahre. Da sah man wirklich nur Schießerei und Verfolgungsjagden.

Die erste Vermutung fiel ja natürlich zuerst auf diesen Studenten Carl. Das hat sich aber während der Serie geändert (siehe blauer Parker von ... wie heißt seine Freundin?). Neumeyers Freundin hat ja sicherlich auch was mit dem ominösen Roy Bremmer am Hut.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche den 2. Tag anschauen, da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Randy Quaid fand ich übrig ganz toll. Ist schon lustig, wenn man ihn als Detective in einer ernsten Serie sieht, wo er mir doch immer als Cousin Eddie aus den Griswold-Filmen in Erinnerung bleibt.
Jetzt kann er aber zeigen, dass er mehr drauf hat als Blödelfilme...
von Durden
Also die Serie gefällt mir sehr gut.
Ich passe jetzt schon auf alles auf und versuche das ganze zusammen zusetzten.
Aufgefallen ist mir das "Professor Neumeier" auf den Case geschrieben ist. Das deutet ja schon auf den Studenten hin, der scheinbar in der Zukunft ne Zeitmaschine gebaut hat ...öhm... bauen wird um so seinen "Mentor" zu retten.
Ich hab mich dann gefragt warum der Student dann nich einfach nen Brief mit in das Case gelegt hat, der alles erklärt?
Ich kann mir das nur so erklären das so ein Brief mit Erwähnung der Zeitmaschine einen besonderen Einfluss auf den Studenten hat wenn er davon erfahren würde. Undzwar das er die Zeitmaschine nicht bauen kann.

Naja, wie auch immer...
Sehr spannend das ganze.

:D
von Pip
Ich bin ja mal gepannt, wie J.T. in eine Strip-Bar kommt :lol:.

Ich fand "Tag 1" auch ganz gut und werde sicher weiterschauen. Die Freundin hat auf jeden Fall etwas zu verbergen und der Schwager möglicherweise auch.
von La City Liver
Fazit: 8/10 Pkt.
zwar hat sie mir gut gefallen, aber es ist noch vieles ungenau, man hat nur einen kleinen einblick bekommen in diese story, das hätte man besser machen können. aber spannung war kaum zu übertreffen, halt so was erwarte ich mir von einer mystery serie. hab auch überlegt 9 punkte zu geben, aber das hat dann wiederum net gerreicht. :wink:
von AlphaOrange
Hat mir ausgezeichnet gefallen.

Die Story ist bislang sehr solide und die Spannungsmomente waren gut gesetzt. Die Besetzung gefällt mir super.

Was mir nicht gefällt, sind die optischen Finessen der Umsetzung. Ein toller Zoom-Effekt am Anfang. Eine in Zeitlupe fallende Stange. Scheußlich verwackelte Bilder. Die Szene, in der das Case aus dem Boden (oder aus der Zukunft) blubbt, ist völlig unspektakulär, technisch aber sauberst. Als er über den Code grübelt wird dagegen die Effekt-Keule rausgeholt.

Ja, was denn nu? Ich hätte mir echt gewünscht, man hätte sich für ein optisches Element entschieden und nicht in jeder Szene ein anderes eingesetzt.

Aber davon abgesehen bin ich ziemlich begeistert, nachdem mich das phantastische Genre (4400, BSG) dieses Jahr leider noch nicht so überzeugen konnte.
von Sentinel2003
Von der Spannung her fast vergleichbar, wie mit 24!!
von Verirrter Eskimo
Monk! hat geschrieben:Mir hat die Serie gefallen und jetzt muss ich auch die anderen 4 Teile sehen. :D
Bin noch zwiespältig, aber da die Serie so kurz ist, guck ich da mal weiter
von Poffel
Durden hat geschrieben:Also die Serie gefällt mir sehr gut.
Ich passe jetzt schon auf alles auf und versuche das ganze zusammen zusetzten.
Aufgefallen ist mir das "Professor Neumeier" auf den Case geschrieben ist. Das deutet ja schon auf den Studenten hin, der scheinbar in der Zukunft ne Zeitmaschine gebaut hat ...öhm... bauen wird um so seinen "Mentor" zu retten.
Ich hab mich dann gefragt warum der Student dann nich einfach nen Brief mit in das Case gelegt hat, der alles erklärt?
Ich kann mir das nur so erklären das so ein Brief mit Erwähnung der Zeitmaschine einen besonderen Einfluss auf den Studenten hat wenn er davon erfahren würde. Undzwar das er die Zeitmaschine nicht bauen kann.

Naja, wie auch immer...
Sehr spannend das ganze.

:D
hatte die gleiche idee, dass dieser verrückte student so ne theorie entwickelt hat ^^

@monk,
versteckter Inhalt:
schäm dich!
von La City Liver
und hier der traditionelle quotendienst:

1x01: Tag 1

ab3: 1,31 Mio. 5,9%
14-49: 0,99 Mio. 10%

damit ist das ein ordentlicher start, aber könnte durchaus noch besser werden. :wink:
von Black Panther
damit ist das ein ordentlicher start, aber könnte durchaus noch besser werden.
Als ordentlich würde ich den Start allerdings auch nicht bezeichnen, da die Werte doch um ca. 2 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt liegen...
von Monk!
Die Quoten sind nicht gerade besonders, deshalb ist vorsicht geboten. Pro7 würde es sogar bringen eine 5teilige Serie nach 4 Teilen abzusetzten.
von Black Panther
Monk! hat geschrieben:Die Quoten sind nicht gerade besonders, deshalb ist vorsicht geboten. Pro7 würde es sogar bringen eine 5teilige Serie nach 4 Teilen abzusetzten.
Auch wenn ich weiß, dass das jetzt überspitzt formuliert war, glaube ich nicht, dass ProSieben 5ive Days absetzt. So schlecht sind die Quoten auch nicht und vielleicht steigen sie ja noch.
von mak
Monk! hat geschrieben:Die Quoten sind nicht gerade besonders, deshalb ist vorsicht geboten. Pro7 würde es sogar bringen eine 5teilige Serie nach 4 Teilen abzusetzten.
So schlecht sind die Quoten nun auch wieder nicht. "Stromberg" lief doch IIRC auf dem Sendeplatz auch nicht besser (OK, das waren Wiederholungen, aber wenn man die Serie schon mal synchronisiert hat...).
von AlphaOrange
ProSieben wird 5ive sicherlich nicht absetzen, davon bin ich überzeugt. Die Quoten sind keine Katastrophe und man würde sich mit einer Absetzung im Rahmen des Mystery Montags nur lächerlich machen. Zumal kein (thematisch) adäquater Ersatz bereit stünde (außer vielleicht den ausstehenden Lost-WH, das würde sogar Sinn ergeben)
von RickyFitts
Das Konzept finde ich auf jeden Fall interessant und verspricht noch viel Spannung. Für den ersten Teil einer so kurzen Miniserie war mir das Erzähltempo dann aber doch etwas zu lahm. Vor allem nahm die Exposition der Charaktere sehr viel Raum ein, ohne aber viel über sie zu sagen oder gute Identifikationsmomente zu schaffen. Da sind mir bisher zu viele Typenrollen dabei. Gleich am Anfang kriegt man einen recht langweiligen Prof, ein etwas nervig gescheites Mädel (immerhin mal NICHT mit Dakota Fanning besetzt, was schon viel wert ist), eine tote Ehefrau und einen freakigen Studenten vorgesetzt.
Auch die Sache mit der Eisenstange passte nicht so richtig rein. Zum einen hat es durch den schwachen Szenenaufbau einfach nicht die richtige Spannungswirkung erreicht und auch keine wirkliche Neugier nach der Ursache erzeugt. Irgendwie hat man die ganze Zeit nur gewartet, bis endlich der Koffer auftaucht. Die Öffnung dann noch durch ein Codeschloss hinauszuzögern war überflüssig.

Und ja, die optischen Gimmicks der Inszenierung waren ziemlich daneben. Gleich als es hieß 6stelliger Code habe ich an ein Datum gedacht. Lächerlich war es, dass er dann vor dem Schloss sitzt und man so einen Zahlenwirbel ala Beautiful Mind zu sehen kriegt. Hallo? Was sollte das? So ein Code ist nicht wirklich ein mathematisches Problem, bei dem man durch so eine Genievisualisierung zu einer Lösung kommt. Das hätte man sich einfach sparen sollen, weil es nur aufgesetzt wirkte. Auch die stockenden Zeitlupenbilder waren nicht das Wahre.

Fazit:
Story sehr interessant, wenn auch etwas zu langsam und zaghaft begonnen. 7/10
Die Regie war aber sehr schwach und überladen von unnötigen Spielereien. 4/10
Folge 1: 6/10
Zuletzt geändert von RickyFitts am Mo 21. Aug 2006, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
von Synchron-Freak
Mir hat der Auftakt ganz gut gefallen, obwohl es zu Anfang alles etwas langatmig wirkte.
Doch solche Konzepte mag ich ja sehr - ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT (das mit der Zeitung von Morgen und der Katze) und TRU CALLING habe ich beide sehr gemocht (und tue es auch immer noch). Gruß@THEROCK :lol:

Das Einzige, was mich stört, ist die deutsche Synchro. Ich mag Dietmar Wunder, aber für Timothy Hutton kommt er irgendwie zu jung, der hätte schon seinen Joachim Tennstedt haben müssen. Und Randy Quaid ohne Neugebauer oder Danneberg... Ekkehardt Belle passt einfach nicht.
Das Ganze stinkt gewaltig nach ScalaMedia, Pro7 lässt in letzter Zeit ja voll viel von dieser Dumpingfirma synchronisieren.

THE TRIANGLE würde in der Tat gut zum Mystery-Montag passen, ist 'ne wirklich spannende Mini-Serie und mit 3 Teilen sogar noch besser als 5IVE DAYS geeignet.
von Mr.VOX
Ich fand es nicht so super. Leider! Und so viel Spannung wie "24" hatte die erste Folge für mich nicht. Trotzdem bleibe ich wohl dran :wink:
von Sentinel2003
Mr.VOX hat geschrieben:Ich fand es nicht so super. Leider! Und so viel Spannung wie "24" hatte die erste Folge für mich nicht. Trotzdem bleibe ich wohl dran :wink:

Is eben alles Geschmackssache, zum Glück!! Ich fans sehr spannend, finde aber auch, dass der deutsche Sprecher von Timothy Hutton fast fehlbestzt ist.....kann es sein, dass Timothy Hutton mal nen anderen Sprecher hatte??
Ich finde seine Tochter irgendwie cool..... :D :D
Also, mir gefällt die Serie!! Von mir aus könnten es daher auch viel mehr Teile sein!!
von Kiddow
RickyFitts hat geschrieben: Gleich am Anfang kriegt man einen recht langweiligen Prof, ein etwas nervig gescheites Mädel (immerhin mal NICHT mit Dakota Fanning besetzt, was schon viel wert ist)
Aber sie ist auch blond und niedlich.
Warum nicht mal ein übergewichtiges schwarzhaariges Mädchen?

Ich finde die Serie jetzt nicht überragend. Aber es war eine nette Unterhaltung und natürlich will ich jetzt wissen, wie es weitergeht.
Und Durdens Theorie finde ich genial. Ich habe da auch noch eine Variation. Der Koffer ist nicht dazu da, um J.T. zu retten, sondern um ihn überhaupt erst an den Ort seiner Ermordung zu locken!
von awete
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Mich hat die erste Folge auch voll vom Hocker gehauen, das ist genau die Art Unterhaltung auf die ich stehe.
Ich habe auch keine großen Probleme mit den Effekten wie so manch anderer hier ;) , mal davon abgesehen das auch ich diese Effekte bei dem Grübeln über den Code übertrieben fand.

Aber etwas anderes: Randy Quaid ist ganz schön fett geworden, meine Herren der hat im Gesicht aber ordentlich zugelegt. Okay, er war noch nie magersüchtig, aber jetzt tendiert er ja schon eher in Richtung Bud Spencer. ;)
Zuletzt geändert von awete am Sa 19. Aug 2006, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
von Confuse
awete hat geschrieben:[...] mal davon abgesehen das auch ich diese Effekte bei dem Grübeln über den Code übertrieben fand.
Ich fand das ziemlich cool. :D Es war zwar schon etwas übertrieben, aber dennoch recht gut gemacht.
von Mace
Die heutige Folge hatte zwar einige Längen - kopieren ist echt spannend - aber insgesamt war es doch unterhaltsam. Besonders die Grundidee gefällt mir an der Serie.

Da ProSieben in der Vorschau auf die heutige Folge schon wieder Szenen vom Ende der Folge gezeigt hat, habe ich mir jetzt die Vorschau für nächste Woche gespart. Ich lasse mich dann doch lieber überraschen. :wink: