von Rainer
HAPPY BIRTHDAY: I'M WITH STUPID
Bild Bild Bild Bild Bild

Runde 1: IWS-Spezial

Jetzt ist es genau 1 Jahr her, dass Palmolive die erste IWS-Staffel im Quotenmeter.de-Forum startete. Ein einfaches wie geniales Spiel, dass die Massen im Forum begeisterte. Warum erfreut sich dieses Spiel so großer Beliebtheit?

1. Das Thema Fernsehen
Spiele, die sich mit dem eigenen Hobby beschäftigen, sind natürlich immer besonders interessant. Und welches Hobby ist schon so breit gefächert wie das Fernsehen? Da gibt es genug Stoff für dutzende spannende Runden, ohne dass es auch nur ein bisschen langweilig wird!

2. Die einfachen Spielregeln
Gab es tatsächlich mal Leute, die an den Spielregeln gescheitert sind? Die IWS-Regeln sind an Einfachheit einfach nicht zu überbieten.

3. Die interessanten Fragen
Kaum eine Fernsehsendung, zu der es noch keine Frage gab! Für jeden ist mal eine Frage dabei, und wenn man mal wieder gar nichts kennt, lernt man wenigstens mal neue Sachen kennen!

4. Die Suche nach guten Antworten
Dies ist der interessanteste, aber häufig auch schwierigste Teil des Spiels. Was tun, wenn einem das eigene Wissen nicht weiterhilft? Wenn man Glück hat, findet man eine Antwort schnell auf den bekannten Internet-Seiten? Aber wenn nicht? Dann muss man sich eben durch dutzende Internet-Seiten klicken...

Und last but not least natürlich:
5. Die hochmotivierten Spielleiter

Schauen wir also erstmal, ob auch alle Mitspieler überhaupt dieses Spieles würdig sind! Dazu beginnen wir mit 5 einfachen Testfragen passend zu den obigen Kategorien:

Fragen für Runde 1
[list=1][*]Nenne eine Kategorie, aus der die IWS-Fragen häufig kommen, außer dem Oberbegriff "Fernsehen"!
[*]Nenne ein pflegeleichtes Haustier.
[*]Nenne eine Fernsehsendung, zu der bei IWS häufig Fragen gestellt wurden.
[*]Nenne eine Internet-Seite, die viele Mitspieler benutzen, um gute Antworten auf die gestellten Fragen zu finden.
[*]Nenne ein Forumsmitglied, das mindestens eine der IWS-Staffeln 2 - 23 geleitet hat.[/list]
Der erste Quotenmeter-IWS-Preis, Teil 1:
Die interessanteste Frage

Sie sind die Basis des Spiels, sie bringen die Mitspieler ins Schwitzen, sie entscheiden über Erfolg und Niederlage: Gute Fragen zu finden ist nicht einfach! Sie müssen originell sein, aber nicht zu kompliziert gestellt. Es soll nicht zu viele Antworten geben und auch keine klare Top-Antwort. Sie sollen das Interesse der Mitspieler wecken und gleichzeitig neue und kreative Themen erschließen. An diese schwere Aufgabe haben sich schon viele Spielleiter herangewagt. Wer hat es am besten gemacht? Welche Frage war die interessanteste Frage in der bisherigen IWS-Geschichte?

Nominiert sind:
[list][*]Nenne ein Schlagwort aus den Medien, das in letzter Zeit sehr häufig verwendet wird. (Fabian Böhme in 7.5)
[*]Nenne einen Film, der in den USA gekürzt wurde. In Deutschland aber nicht. (Confuse in 6.4)
[*]Nenne einen amerikanischen Originaltitel aus der US-Serie "Charmed", der sich auf einen Film oder auf eine andere Serie bezieht. (YJ in 16.5)
[*]Nenne einen berühmten deutschen Synchronsprecher. (Markus in 4.1)
[*]Nenne ein(n) Schauspieler(in), der/die in über 50 Kinofilmen mitgespielt hat. (moe in 11.5)
[*]Nenne einen Mädchennamen, den Dr. Cox J.D. in "Scrubs" gegeben hat. (DonnieDarko in 3.3)
[*]Nenne eine Taste auf einer handelsüblichen TV-Fernbedienung außer Power/Standby. (chp in 13.1)
[*]Nenne eine Serienfigur, die nach ihrem Serientod noch öfters in der entsprechenden Serie aufgetaucht ist. (DonnieDarko in 3.4)
[*]Nenne eine Figur aus Herr der Ringe - außer den Gefährten/Sauron/Gollum/Sarumann. (Fjoergyn in 18.4)[/list]
Eure Antworten und eure Wahl zur interessantesten Frage bitte per PN an mich
bis 0:10 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag!

Bitte nur eine PN schreiben, sonst quillt mein Postfach über! :roll: :wink:

EDIT:

Bitte die PNs in der folgenden Form abschicken:
(1) IWS-Kategorie
(2) Haustier
(3) Fernsehsendung
(4) Internet-Seite
(5) Spielleiter
(6) Die interessanteste Frage
Für mich ist vor allem wichtig, dass alle Antworten direkt untereinander stehen (ohne Leerzeilen und Text dazwischen, und wenn's geht auch keine Smileys zwischen den Antworten). Dann kann ich nämlich eure Antworten und eure Wahl des IWS-Preises direkt in meine Excel-Tabelle kopieren, ohne sie vorher im Text-Editor auf die von mir gewünschte Form bringen zu müssen. Danke!
Zuletzt geändert von Rainer am Do 17. Aug 2006, 10:33, insgesamt 4-mal geändert.
von moviefan
HAPPY 1st ANNIVERSARY!!
von Langschläfer
HEY IWS, wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag !!Bild

Bild Bild

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!!!!!!!!!!!!

BildBildBildBildBild Wenn das mal kein Feuerwerk ist...
von La City Liver
richtig cooles feuerwerk sogar.
schicke gleich mal meine pn ab und ihr solltet das auch tun, damit wir die 50 zusammenkriegen.
von moviefan
Uuund ... abgeschickt! 8)
von pepper
Premiere - Habe noch nie einem Spiel gratuliert, lach. :shock:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, IWS!!

Du warst mein Einstieg in der Spielecke... :D :D :D
von Der Streber
Nenne eine Fernsehsendung, zu der häufig Fragen gestellt wurden.
Bezieht sich das auf IWS oder ist ganz allgemein gestellt ?
von Rainer
Der Streber hat geschrieben:
Nenne eine Fernsehsendung, zu der häufig Fragen gestellt wurden.
Bezieht sich das auf IWS oder ist ganz allgemein gestellt ?
Natürlich auf IWS! :D
Aber für dich hab ich dich Frage extra noch mal ergänzt! Sicher ist sicher. :wink:
von Langschläfer
Hey, ich habe eben auf dem Nach-Hause-Weg noch ein paar Party-Gäste getroffen.
War doch in Ordnung, dass ich die zu Dir geschickt habe, chp ??

Wenns geht, lasst mir was von IWS-Torte übrig, ich muss jetzt leider ins Bett.

Bild

und lasst Euch mal die Tel.Nr. von dem netten Mädel geben, habe eben vergessen danach zu fragen ....
von La City Liver
hab meine pn abgeschickt. gute einstiegsfragen, ging ruckzuck.
feiert ruhig weiter, aber damit kinometer.de ein bisschen interessanter wird, habe ich dort unter dies&das eine kino IWS ausgabe gestartet. Die könnt ihr ja mal nebenbei auch spielen.
Vielleicht entsteht ja dann auch so ne große Tradition wie hier.
von Jerry
Ein fettes Lob von mir erstmal an chp!!! :wink:
Alles Gute zum 1. Geburtstag IWS und das noch viele folgen!! 8)
von Sid
Happy Birthday IWS!

Und natürlich schon jetzt großes Lob an chp! Wirklich klasse Fragen.
Bin ich eigentlich der einzige, der den "Haustier" Insidergag verstanden hat? War auch kurz davor die passende Antwort zu geben, aber das war mir dann doch zu albern... möchte bei meinem Comeback ja halbwegs gut abschneiden.
von Jiyuu
Happy Birthday to you, happy birthday tuhuh juhuhuhh....
(Gut, dass man mich hier nicht singen hören kann... :P )

Aber auf jedenfall Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag von IWS. Ich selber bin ja erst seit Anfang des Jahres in diesem Forum, bin also erst bei ungefähr der Hälfte der Staffeln eingestiegen. IWS macht Spaß und ich hoffe, dass es dieses knuffige Spielchen noch lange geben wird!

EDIT: PN ist raus!
von Rainer
Die Feuerwerke sind schon lange erloschen, die letzten Geburtstagsgesänge liegen noch in der Luft, der Rausch ist ausgeschlafen, die Reste der Torte verspeist und der letzte Gast ist nach Hause gegangen...

Nach der großen Party kommen wir zurück zum Ernst des Spielens:

Bisher haben 17 Leute mitgespielt:

Der Streber :D
Palmolive :D
Oliver C. :D
moviefan :D
Luv :D
PR_MANN :D
GhostSense :D
Der_Langschlaefer :D
DarkGiant :D
mwrmb :D
Einzelkind :D
Jerry :D
Sid :D
Kiddow :D
Jiyuu :D
poppejam :D
Henry :D
[list=1][*]Nenne eine Kategorie, aus der die IWS-Fragen häufig kommen, außer dem Oberbegriff "Fernsehen"!
:arrow: bisher 9 verschiedene Antworten (evtl. werde ich noch einige zusammenfassen... mal sehen)
[*]Nenne ein pflegeleichtes Haustier.
:arrow: bisher 4 verschiedene Antworten
[*]Nenne eine Fernsehsendung, zu der bei IWS häufig Fragen gestellt wurden.
:arrow: bisher 8 verschiedene Antworten
[*]Nenne eine Quelle, die viele Mitspieler benutzen, um gute Antworten auf die gestellten Fragen zu finden.
:arrow: bisher 3 verschiedene Antwort
[*]Nenne ein Forumsmitglied, das mindestens eine der IWS-Staffeln 2 - 23 geleitet hat.
:arrow: bisher 6 verschiedene Antworten[/list]
Von den 17 Leuten haben nur 10 bei der Wahl zum ersten Quotenmeter-IWS-Preis teilgenommen... Das finde ich ein bisschen schade!
von poppejam
Oh je, sehe gerade, das sich bei der letzten Frage anstatt eines Spielleiter, einen Gewinner genannt habe. Aber wird bestimmt dennoch stimmen und wenigstens ein paar Punkte bedeuten.
von pepper
Hm, habe meine PN jetzt abgeschickt und mache mir keine allzu großen Hoffnungen, wo ich noch nicht lange dabei bin und daher Manches gar nicht wirklich wissen kann. Aber egal. :D
von Rainer
pepper hat geschrieben:Hm, habe meine PN jetzt abgeschickt und mache mir keine allzu großen Hoffnungen, wo ich noch nicht lange dabei bin und daher Manches gar nicht wirklich wissen kann. Aber egal. :D
Da mach dir mal nicht so große Sorgen! Ich selbst bin ja auch erst ein halbes Jahr aktiv dabei, über die richtig alten Sachen weiß ich daher auch nichts. Und außerdem habe ich alle forenbezogenen Fragen so gewählt, dass man sie notfalls auch durch Recherche im Forum beantworten kann... (außer denen in Runde 4, aber die wird sowieso ein wenig anders... :D)

Es sind übrigens noch gute 24 Stunden Zeit und ich habe erst 18 PNs erhalten.

PS: Ich habe gerade die ultimative Mitspielerstatistik fertiggestellt. Spätestens wenn ich die veröffentliche, halten mich alle für bekloppt! :mrgreen: Da sich aber eine Frage aus Runde 4 damit beantworten lässt, kann ich mir noch 'ne Woche Zeit lassen, um mich darauf einzustellen! :D 8) :wink:
von Rainer
Bisher haben 27 Leute mitgespielt:

Der Streber :D
Palmolive :D
Oliver C. :D
moviefan :D
Luv :D
PR_MANN :D
GhostSense :D
Der_Langschlaefer :D
DarkGiant :D
mwrmb :D
Einzelkind :D
Jerry :D
Sid :D
Kiddow :D
Jiyuu :D
poppejam :D
Henry :D
pepper :D
TVMister :D
NoSu :D
Mace :D
tatasani :D
Maggie S. :D
Kell :D
Evangeline :D
Jamie :D
marc-flo :D

Ein paar mehr PNs hätte ich ja gerne noch... Zumindest die 30er-Grenze möchte ich noch knacken, sonst werde ich die Runde noch verlängern. Nur zwei Abende waren für die erste Runde vielleicht doch zu wenig... :?
von La City Liver
hey chp, abe rnur ein tag, denk an unsere einigung, ich würde eher die letzte runde wenn schon verlängern :wink:
von Rainer
Oliver C. hat geschrieben:hey chp, abe rnur ein tag, denk an unsere einigung, ich würde eher die letzte runde wenn schon verlängern :wink:
Keine Panik, dass hol ich am Wochenende wieder raus, da hatte ich einen Tag mehr eingeplant. Du wirst mit Staffel #25 auf jeden Fall wie geplant anfangen können!
von tatasani
Ja ich bin zu spät!!! Ich weiß es!! Aber besser spät als nie, trotzdem zum 1. Geburtstag IWS herzliche Glückwünsche und mögen es noch viele Jahre mehr werden.....

Bild Bild Bild

@chp bin mal gespannt wie die weiteren Fragen aussehen, hoffe nicht zu sehr deneben gegriffen zu haben!! :?
von Rainer
Mit Markus und florixx sind es jetzt insgesamt 29 Teilnehmer. Da das für eine Geburtstagsstaffel eindeutig zu wenig ist, habe ich mich dazu entschlossen, die erste Runde noch bis heute abend zu verlängern.

Also liebe Leute, die noch nicht teilgenommen haben: Wo bleibt euer Geschenk für unser Geburtstagskind? Es wünscht sich doch so sehr einen neuen Teilnehmerrekord! :D

PS: Das Ergebnis gibt's dann auf jeden Fall heute nacht. Wann genau, kann ich leider noch nicht sagen, unter Umständen wird's etwas später als der angegebene Zeitpunkt. Höchstwahrscheinlich werde ich aber doch schon rechtzeitig zu Hause sein. Zumindest habe ich alles soweit vorbereitet, dass ich die Auswertung innerhalb von 5 Minuten fertigstellen kann.
von La City Liver
hey wieso sind es denn keine 50 geworden :lol:
nee echt mal ein bissl mehr könnten es ruhig sein, so 35 bis heut abend bitte :wink:

hm ich hoffe doch sehr, dass dies ne überaus erfolgreiche runde für mich wird :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10