Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von hezup
cooky hat geschrieben:
Zahlen bis zwölf werden in der Regel ausgeschrieben
Naja, nicht immer, bei einem Countdown wird dies auch mal gelassen. Siehe "Die 10...." auf Rtl.
In einem Artikel mit Fließtext werden zahlen ausgeschrieben (ich glaub das war es, was Thomas meinte), bei "Die 10..." handelt es sich ja eher um einen Aufreißer, Titel oder wie man es nennen möchte.
von PR
[quote=""«Schmetterlinge im Bauch» verliert 500.000 Zuschauer""][...]
zu bewerten sein: Nach einem ohnehin schon durchwachsenen Start vor einer Woche (Quotenmeter.de berichtet)
[...][/quote]

Da muss ein Imperfekt stehen.
von Berlin - Abschnitt 40
thomasl hat geschrieben:- Wenn ihr sagt, dass dies die zehn besten Serien sind, dann müsst ihr auch angeben wer das beurteilt hat. Ist das eine Aufstellung von Euch, hat das jemand gesagt, wurde das ermittelt... das wird nicht angegeben.
Sehe ich auch so. Oder ist das nur ein Versuch der Redakteure von quotenmeter.de ihre eigenen Lieblingsserien zu promoten?
von Alexander
PR_MANN hat geschrieben:[quote=""«Schmetterlinge im Bauch» verliert 500.000 Zuschauer""][...]
zu bewerten sein: Nach einem ohnehin schon durchwachsenen Start vor einer Woche (Quotenmeter.de berichtet)
[...]
Da muss ein Imperfekt stehen.[/quote]
Oh ja, da ist mir wohl ein "e" durch die Lappen gegangen. ;)
von mak
thomasl hat geschrieben:- Wenn ihr sagt, dass dies die zehn besten Serien sind, dann müsst ihr auch angeben wer das beurteilt hat. Ist das eine Aufstellung von Euch, hat das jemand gesagt, wurde das ermittelt... das wird nicht angegeben.
Gut Frage, das scheint mir eine recht wllkürliche Liste zu sein.
"Sex and the City" ist gehört IMO schon eher in die Kategorie Comedy. Auch wenn es natürlich auch Dramaelemente hat.
"ER" ist schon älter als 10 Jahre und gehört IMO auch nicht in diese Liste.
Ich mag "Alias" ja, aber die Serie gehärt sicher nicht zu den 10 besten Dramaserien der letzten 10 Jahre. "Rome" ist auch sehr gut, aber "Deadwood" ist IMO besser, usw.
Mal abgesehen davon: Kann man Serien die erst ein oder zwei Staffeln haben überhaupt schon in so eine List setzten?
von Fabian
hezup hat geschrieben:Und was ist daraus geworden?
Da sind schon wieder zwei Themen drin (Das ZDF sucht mal wieder «Unsere Besten» und
Grünen-Politikerin findet ARD und ZDF am Nachmittag 'schwer erträglich') die nicht wirklich Boulevard-News sind.
Ich glaube, ich sollte mal hier den Boulevard-Bereich erklären.

"Unsere Besten" ist wirklich fehlplaziert. Aber erzähl mir nicht, dass der Selbstversuch von Grünen-Politiker eine wichtige TV-News ist. Das ist TV-Boulevard der schlimmsten Sorte. Was hat das mit dem harten Fernsehgeschäft zu tun? Das interessiert doch niemanden, im Bereich Fernsehen geht es vorerst darum, was Quoten und Gewinn bringt.

Der Boulevard-Bereich von Quotenmeter.de konzentriert sich nicht hauptsächlich auf "Madam Sowieso will nichts von Herr Demda" bzw. wollen wir das gar nicht mehr. Hier kommen Nachrichten, die zwar etwas mit dem Fernsehen zu tun haben, aber nicht wirklich relevant sind. Wie die Handysoap, Wechsel in Führungsetagen, Preisverleihungen (Emmy, Filmpreis, Fernsehpreis)....
von Quotenfrosch
ich muss auch etwas zu "die 10..." loswerden.

beim lesen fühlte ich mich um 2 jahre zurück geworfen. der satzbau ist teilweise etwas abenteuerlich und die wortwahl auf eher schlichtem niveau. dadurch war das lesen etwas holperig. die teasergrafik ist mir persönlich auch zu dunkel. erinnert stark an kinometer ;)

bei einem nicht tagesaktuellen artikel sollte das korrekturlesen genauer sein.

zwei fehler sind mir aufgefallen, bevor ich das lesen abgebrochen habe:
In Deutschland zeigte ProSieben die erste und zweite Staffel, die Fans warten seit Jahren auf die Erstausstrahlung dritten. ... ProSieben gab vor kurzem gegenüber Quotenmeter.de bekannt, an der Ausstrahlung festzuhalten zu wollen.

ansonsten finde ich die idee "die 10..." toll und würde mich über weitere TV-10er freuen ;)
von thomasl
Sorry Fabian, aber was haben Geschäftsführerwechsel mit Sexsymbol-Themen zu tun? Beides steht im Boulevard. Du sprichst selbst vom "harten Fernsehgeschäft" und bezeichnest Personalmeldungen an der Spitze von Produktionsfirmen und Fernsehsendern dann als "Boulevard"? So zwischen Sex, Lieblingspizza und Todesmeldungen? Personalmeldungen sind kein Boulevard.

Weitere Beispiele: Wenn Arena oder ProSiebenSat.1 Programmdeals abschließen, ist es Boulevard. Macht es RTL, ist es plötzlich eine TV-News. Wenn 13th Street Programmänderungen ankündigt, ist es eine TV-News. Wenn Sat.1-Comedy es macht, ist es plötzlich Boulevard. Wenn der DFL-Chef etwas über Arena sagt, ist es eine TV-News. Wenn Arena-Chef Jocic etwas sagt, ist es Boulevard. Da ist keine Linie drin. Und als Rudi Carrell starb, war das auch nur eine kleine Boulevard-Meldung. Gleich über eine Meldung mit der Headline "Ich hasse Pizzas". Das war auch ein komisches Umfeld.

Ich finde die Erklärung von Alexander sinnvoller bzw. aufrichtiger: Die Rubrik ist ein Problem und eben nicht logisch erklärbar. Zumindest nicht wenn sie sich nicht klar abgrenzt.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Sorry Fabian, aber was haben Geschäftsführerwechsel mit Sexsymbol-Themen zu tun? Beides steht im Boulevard. Du sprichst selbst vom "harten Fernsehgeschäft" und bezeichnest Personalmeldungen an der Spitze von Produktionsfirmen und Fernsehsendern dann als "Boulevard"? So zwischen Sex, Lieblingspizza und Todesmeldungen? Personalmeldungen sind kein Boulevard.

Weitere Beispiele: Wenn Arena oder ProSiebenSat.1 Programmdeals abschließen, ist es Boulevard. Macht es RTL, ist es plötzlich eine TV-News. Wenn 13th Street Programmänderungen ankündigt, ist es eine TV-News. Wenn Sat.1-Comedy es macht, ist es plötzlich Boulevard. Wenn der DFL-Chef etwas über Arena sagt, ist es eine TV-News. Wenn Arena-Chef Jocic etwas sagt, ist es Boulevard. Da ist keine Linie drin. Und als Rudi Carrell starb, war das auch nur eine kleine Boulevard-Meldung. Gleich über eine Meldung mit der Headline "Ich hasse Pizzas". Das war auch ein komisches Umfeld.

Ich finde die Erklärung von Alexander sinnvoller bzw. aufrichtiger: Die Rubrik ist ein Problem und eben nicht logisch erklärbar. Zumindest nicht wenn sie sich nicht klar abgrenzt.
Ich rede von der Gegenwart, du von der Vergangenheit. Sollen wir jetzt alle alten Boulevardartikel löschen? http://www.quotenmeter.de/index.php?index=82&archiv=1 zeigt an, dass die letzte Klatschnews vor 12 Tagen veröffentlicht wurde.
von AlphaOrange
Zu den 10 Topserien:

In der Tat eine merkwürdige Liste. Meine Meinung deckt sich da eher mit der von mak. Gegen eine Rubrik "Redakteure stellen ihre Top10-Serien vor" ist ja nichts einzuwenden, das aber als "DIE 10 besten Dramaserien" aufzumachen, ergibt wenig Sinn, wenn es nicht auf einer repräsentativen Umfrage beruht (selbst dann eigentlich nicht, aber dann kann man das aus journalistischer Sicht durchaus so schreiben).

Inhaltlich holpert der Artikel tatsächlich immer wieder. Insbesondere ist er schlicht und ergreifend frei von interessantem Inhalt. Statt irgendwie Inhaltsangaben zusammenzuschustern wäre es sicher klüger gewesen, anzugeben WARUM gerade diese Serie in die Top 10 gehört.

Stattdessen ist eher eine Aneinanderreihung von Fakten zu lesen, die den Leser langweilen. Beispiel Lost: da wird den Zahlen ein ganzer Absatz gewidmet, die inhaltlich vorerst sehr wenig mit der Serie zu tun haben. Dann gibt es eine seltsame Absatzkonstruktion, als das Ende der ersten Staffel beschrieben wird (ohne vorher auf ihren Verlauf einzugehen), dann wird ein neuer Absatz für Season 2 begonnen, in dem es dann nach zwei Sätzen aber plötzlich um den Pilotfilm geht.
Mit langweilenden Fakten meine ich sowas wie den Satz "Der erste Darsteller, der für die Produktion unter Vertrag genommen wurde, war Jorge Garcia (Hurley).", der völlig zusammenhangslos an den Anhang geklatscht wurde.

Quotenfrosch hat Recht, die Teasergrafik hat irgendwie Kinometer-Farben abbekommen.

Zum Boulevard-Bereich:

Fabian, deine Beschreibung des Problems und deine Abgrenzung zwischen TV News und Boulevard kann man durchaus als sinnig ansehen. Trashige Boulevard-News wie "Madam Sowieso will nichts von Herr Demda" hatten IMHO noch nie was auf QM zu suchen, das ist schön, dass du das genauso siehst.
Allerdings sollte man dann mal darüber nachdenken, den Bereich umzubenennen, denn "Boulevard" ist nunmal Klatsch & Tratsch, was dann nicht mehr so passend wäre.
Zudem sollte man beachten, die neue Einteilung dann auch konsequent durchzuziehen.

Falls ihr das Startseitenlayout demnächst umgestalten wollt, seid bitte vorsichtig, das gefällt mir nämlich recht gut ;-)

Zahlen von 1 bis 12 sollte man im Fließtext wirklich ausscheiben, natürlich gibt es Ausnahmen.
Diesbezüglich kann ich im "Die 10..."-Text aber keine Fehler entdecken.
von Fabian
Quotenfrosch hat geschrieben:ich muss auch etwas zu "die 10..." loswerden.
Gerne, bin offen für alles.
beim lesen fühlte ich mich um 2 jahre zurück geworfen. der satzbau ist teilweise etwas abenteuerlich und die wortwahl auf eher schlichtem niveau. dadurch war das lesen etwas holperig.
Echt? Ich versuche eigentlich die Sätze immer so kurz wie möglich zu gestalten. Große Worte sind zwar schön, aber ein Satz soll verständlich sein. AAAABER: Angenommen!
die teasergrafik ist mir persönlich auch zu dunkel. erinnert stark an kinometer ;)
Mich auch. Aber weiß und blau als Hintergrund sah einfach nichts aus.
bei einem nicht tagesaktuellen artikel sollte das korrekturlesen genauer sein.
Richtig, eigentlich schon. Und eigentlich haben - mit mir - drei Leuten den gesamten Artikel durchgelesen und korrigiert.
von Fabian
AlphaBolley hat geschrieben:Fabian, deine Beschreibung des Problems und deine Abgrenzung zwischen TV News und Boulevard kann man durchaus als sinnig ansehen. Trashige Boulevard-News wie "Madam Sowieso will nichts von Herr Demda" hatten IMHO noch nie was auf QM zu suchen, das ist schön, dass du das genauso siehst.
Allerdings sollte man dann mal darüber nachdenken, den Bereich umzubenennen, denn "Boulevard" ist nunmal Klatsch & Tratsch, was dann nicht mehr so passend wäre.
Ich bzw. wir sind schon auf der Suche nach einem guten Schlagwort.
Zudem sollte man beachten, die neue Einteilung dann auch konsequent durchzuziehen.
Richtig. Außerdem ist das TV-News-Portal das meistbesuchteste Portal. Das zeigt uns, dass die Leute sehr viel blättern.
Falls ihr das Startseitenlayout demnächst umgestalten wollt, seid bitte vorsichtig, das gefällt mir nämlich recht gut ;-)
So eine Umarbeitung - wenn überhaupt - lässt sich nicht in vier Wochen realisieren. Da sollte man vieles ausprobieren, wegstreichen, durchdiskutieren, beleidigt sein und wieder diskutieren.
von AlphaOrange
Fabian hat geschrieben:
Quotenfrosch hat geschrieben:beim lesen fühlte ich mich um 2 jahre zurück geworfen. der satzbau ist teilweise etwas abenteuerlich und die wortwahl auf eher schlichtem niveau. dadurch war das lesen etwas holperig.
Echt? Ich versuche eigentlich die Sätze immer so kurz wie möglich zu gestalten. Große Worte sind zwar schön, aber ein Satz soll verständlich sein. AAAABER: Angenommen!
Da beschreibst du das Problem des Artikels eigentlich schon selbst (oben hab ich's irgendwie nicht geschafft, auf den Punkt zu kommen): die Sätze sind zuweilen sehr einfach gehalten und dem Artikel fehlt der innere Zusammenhang.
Fabian hat geschrieben:
So eine Umarbeitung - wenn überhaupt - lässt sich nicht in vier Wochen realisieren. Da sollte man vieles ausprobieren, wegstreichen, durchdiskutieren, beleidigt sein und wieder diskutieren.
Nein, das wollte ich auch gar nicht fordern. Wie gesagt: mir gefällt es seit dem letzten Relaunch sehr gut, rein vom optischen Standpunkt aus, würde ich da gar nichts ändern.
Ist halt nur das Problem mit den schnell verschwindenden News da.
Ich bringe hier einfach nochmal den Vorschlag an, unter den vier bebilderten News jeweils noch vier weitere (ältere) News als kurzen Textlink anzubringen. Müsste natürlich auch irgendwie ins Layout passen, ohne dass es die Seite zerreißt.
von thomasl
Also ein Relaunch oder eine optische Änderung ist sehr wohl locker in vier Wochen und sogar deutlich weniger zu schaffen. Auch wenn man sich viele Gedanken macht. Nur damit da nicht ein falscher Eindruck entsteht bei denen, die sich mit dem Gestalten von Websites oder Webauftritten nicht auskennen.

Ich finde eine Boulevardrubrik ja auch gut. Nur fallen da halt immer wieder auch völlig unpassende Meldungen rein. Und ich habe nicht von lang vergessener Vergangenheit gesprochen. Sondern von den Meldungen der letzten Wochen. Wenn man z.b. bei den TV-News und den Quotennews einfach so viele Meldungen hat, könnte man doch die oberen beiden Bereiche jeweils um zwei Meldungen verlängern. Das ist relativ einfach und ändert nichts grundlegendes am Design.

Nochmal etwas zu den "Portal"-Seiten. Im Sprachgebrauch von Webdesignern wären diese Seiten keine "Portale". Das sind Index-Seiten oder Archivseiten. Man kann die selbst nennen wie man will, ist ja nich verboten. Wollts nur gesagt haben.
von AlphaOrange
thomasl hat geschrieben:Also ein Relaunch oder eine optische Änderung ist sehr wohl locker in vier Wochen und sogar deutlich weniger zu schaffen. Auch wenn man sich viele Gedanken macht. Nur damit da nicht ein falscher Eindruck entsteht bei denen, die sich mit dem Gestalten von Websites oder Webauftritten nicht auskennen.
Also ich kenne mich sehr wohl damit aus und ich würde es nicht in weniger als vier Wochen übers Knie brechen, wenn keine dringende Notwendigkeit besteht.
von thomasl
AlphaBolley hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:Also ein Relaunch oder eine optische Änderung ist sehr wohl locker in vier Wochen und sogar deutlich weniger zu schaffen. Auch wenn man sich viele Gedanken macht. Nur damit da nicht ein falscher Eindruck entsteht bei denen, die sich mit dem Gestalten von Websites oder Webauftritten nicht auskennen.
Also ich kenne mich sehr wohl damit aus und ich würde es nicht in weniger als vier Wochen übers Knie brechen, wenn keine dringende Notwendigkeit besteht.
Ein Relaunch in vier Wochen ist bei aller Liebe alles andere als "übers Knie gebrochen". Ich habe ja auch nicht gesagt, dass eine dringende Notwendigkeit besteht. Nur, dass vier Wochen wirklich viel Zeit wären dafür.
von Coffee Guy
Ein paar Korrekturen:
- Auf der Startseite steht unter "Das ZDF sucht mal wieder «Unsere Besten»"
Ab Montag können die Deutschen ihre Lieblingsschauspieler werden.
"Wählen" wohl eher, oder? :wink:

- In eurem umstittenen Artikel "Die 10 besten Dramaserien" steht:
In Deutschland zeigte der Kölner Sender VOX bislang die ersten vier Folgen von «Six Feet Under»
Nur vier Folgen? Also, ich konnte mir dort mehr als vier Episoden ansehen - allerdings auch nur gestaffelt. :D
von egon-olsen
Also ich habe den Bericht "Die 10 besten Dramaserien" gelesen. Bei den Texten scheint es sich zwar nur um eine große Ansammlung von abgekupferten Sätzen aus den entsprechenden Wikipedia-Artikeln zu handeln, aber die Auswahl ist - mit einer Ausnahme - sehr gut gelungen. Mit der Ausnahme meine ich "Rome". Die Serie hat nur eine Handvoll Episoden zustandegebracht und gehört deshalb überhaupt nicht in die Liste rein. Stattdessen sollte noch "NYPD Blue" mit rein, denn die Serie hat es zu was gebracht. Über 80 Emmy-Nominierungen und 260 Episoden sollten für sich sprechen.
von hezup
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=16109
Allerdings wird RTL auch weiterhin zwei Folgen von der Dick Wolf-Serie zeigen. Neben dem gewohnten Dienstagssendeplatz ist eine weitere Ausstrahlung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um kurz vor halb 2 geplant. Los geht es am 7. September mit der Wiederholung der Folge "Killerbakterien", die 1998 gedreht wurde.
Bereits seit letzter Woche läuft nach CSI Miami eine Law & Order Folge, am vergangenen Donnerstag gabs Folge 1 der neunten Staffel.
von franky125
Ich habe mal eine Frage: Wo ist der Thread zu Das A-Team
geblieben? Ich habe im RTL-Forum vergeblich nach ihm gesucht,
aber ihn nicht gefunden.
Ich bitte um Antwort.
Zuletzt geändert von franky125 am Do 24. Aug 2006, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
von Vega
franky125 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage: Wo ist der Thread zu Das A-Team
aber ihn nicht gefunden.
Ich bitte um Antwort.
Wenn der Thread wirklich weg sein sollte, koennte es gut sein das der Thread damals von PR_Mann eroeffnet wurde, dessen Threads ja nach der Loesung seines Nicks wegwaren
von franky125
DarkGiant hat geschrieben:
franky125 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage: Wo ist der Thread zu Das A-Team
aber ihn nicht gefunden.
Ich bitte um Antwort.
Wenn der Thread wirklich weg sein sollte, koennte es gut sein das der Thread damals von PR_Mann eroeffnet wurde, dessen Threads ja nach der Loesung seines Nicks wegwaren
Ich habe leider keine Ahnung wer den Thread eröffnet hat.
von Produzent
Irgendwie muß ich mich seit dem letzten Update immer neu einloggen, wäre gut wenn die Automatik wieder funzen würde :roll:

Aber das die Hauptseite als Link in der neuen Zeile ist und das es sogar eine Nickpage gibt, ist supi :mrgreen:
von PR
franky125 hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:
aber ihn nicht gefunden.
Ich bitte um Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung wer den Thread eröffnet hat.
Ich habe den Thread nicht eröffnet. :wink:
von Produzent
Habe mich mal mit den Nickpages befasst :roll:
Aber wie gelange ich eigentlich zu einer anderen Nickpage, ein Button oder Hinweis ist nirgends sichtbar zu finden :shock:

Denn die "manuelle eingabe" über die Adresszeile ist auf Dauer irgendwie nervig.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die vielen GB-einträge anderer Pages über diese Art entstanden sind :roll: :o

Aber vllt. habe ich auch was "übersehen" :?:
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32