von tatasani
Danke, danke moviefan für die PN, wäre im heutigen Streßtag fast untergegangen. Antworten sind abgeschickt..... 8)
von moviefan
Runde 1 – Punktevergabe:
Warum wurde in China das Buch "Alice im Wunderland" verboten?
Hier die Antworten:
  • Gewalt
    Mace: Das Buch enthält einige für Kinder gewaltvolle Szenen.
  • Fantasieverbot
    DarkGiant: Es wurde verboten, weil in China Geschichten die in irgendwelchen Fantasiewelten spielen, verboten sind.
  • Weißes Kaninchen
    chp: Am Beginn der Geschichte spielt ein weißes Kaninchen mit. Da eine verbotene chinesische Oppositionspartei ebenfalls ein weißes Kaninchen als Symbol hat, wurde das Buch als subversiv eingestuft und verboten.
    Getippt von: Kiddow, Quotenfrosch, Der Streber / Kreativpunkt von: Markus F.
  • richtige Antwort: Sprechende Tiere
    In China dürfen Tiere nicht "dem Menschen gleichgesetzt" werden, und da die Tiere in "Alice im Wunderland" sprechen können, und damit zu sehr menschenähnlich sind, wurde das Buch verboten.
    richtige Antwort eingeschickt worden von PR_MANN und Oliver C. = jeweils 2 Punkte.
    Getippt von: Jiyuu, DarkGiant, chp, Der_Langschlaefer, Markus F., tatasani
  • Herzkönigin
    tatasani und Kiddow: In der Auflehnung der kleinen Alice gegen die Herzkönigin und deren lächerliche Darstellung sahen die Parteifunktionäre eine Gefahr, dass sich das gemeine Volk daran ein Beispiel nehmen und ebenfalls gegen die Regierung aufbegehren könnte.
    Getippt von: scrubsforever / Kreativpunkte von: Quotenfrosch, Der_Langschlaefer
  • Katzenfleisch
    Der_Langschlaefer: Die Regierung von China ist Hauptanteilseigner der monopolisierten Katzenmetzgerei "Mihau-Peng". Nachdem aber nun die Kinder über die Grinsekatze in "Alice im Wunderland" gelesen haben, wollte keiner von Ihnen mehr Katzenfleisch essen. Der Umsatz von Katzenfleisch ist nach Erscheinen des Buches um mehr als 50% gefallen, so dass die Regierung beschloss, das Buch zu verbieten. Zwischenzeitlich ist der Marktanteil von Katzenfleisch wieder stabil.
    Kreativpunkte von: scrubsforever, Jiyuu, Kiddow, DarkGiant, Der Streber, PR_MANN, tatasani
  • Winkekatze
    Quotenfrosch: Die im Buch vorkommende Grinsekatze wurde als Anspielung auf die in Japan als Glücksbringer geltende Winkekatze gesehen. Während des Krieges zwischen Japan und China hatten viele japanische Soldaten diesen Glücksbringer zum Schutz im Gepäck, wodurch diese Katze bei der chinesischen Bevölkerung mit sehr schlechten Erinnerungen verbunden ist. Die chinesische Regierung hat daher das Buch verboten, um mögliche Tumulte zu verhindern.
    Getippt von: Mace
  • Chinesische Version
    Der Streber: Weil ein Chinesischer Autor ein Buch mit ähnlichen,ein wenig kommunistisch angehauchtem Inhalt, geschrieben hatte und man wollte das die Kinder das "kommunistische" Buch lesen und nicht die westliche Version.
  • Politische Differenzen
    Markus F. Als das Buch veröffentlicht wurde, hatten die Amerikaner und die Chinesen diverse Differenzen, deshalb wurden in China kurzzeitig alle Produkte aus Amerika verboten, und da Alice im Wunderland von einer Amerikanerin geschrieben wurde, fiel auch dieses Buch unter das Verbot.
    Kreativpunkt von: Oliver C.
  • Porzellan
    scrubsforever: Weil in China das Porzellan heilig ist und es von der Regierung deshalb nicht geduldet wurde, dass im Buch Tassen sprechen können.
    Kreativpunkt von: chp, Mace
  • Individuell
    Jiyuu: Der Partei war die Geschichte nicht ganz geheuer: Ein Mädchen als Individuum kämpft sich durch eine Welt von Fabeltieren. Das Ganze war denen wohl zu individualistisch und phantasievoll...

Damit ergibt sich folgende Punkteverteilung:

• chp 12 Pkt.
    Der_Langschlaefer 9 Pkt.
    tatasani 7 Pkt.
    Kiddow 5 Pkt.
    Quotenfrosch 3 Pkt.
    Markus F. 3 Pkt.
    PR_MANN 2 Pkt.
    Oliver C. 2 Pkt.
    scrubsforever 2 Pkt.
    Jiyuu 2 Pkt.
    Mace 0 Pkt.
    DarkGiant 0 Pkt.
    Der Streber 0 Pkt.
    Stromwort ab Runde 2
    SF-49er ab Runde 2
Damit Glückwunsch an chp zum Rundensieg!

Runde 2:

Die Frage war:
Was passierte einem Berufsfischer im 19. Jahrhundert beim wohl ungewöhnlichsten Anglerunfall der Geschichte?
Hier die Antworten:
  • Erwürgt
    Weil dem Fischer langweilig ist, spielte er mit Angelschnur und wickelte sie dabei um sich herum. In dem Moment biss ein großer Fisch an, die Angelschnur zog sich um seinen Hals herum zu und erwürgte ihn.
  • Flugfisch
    Der geangelte Fisch war ein Flugfisch. Er flog genau in dem Moment los, als der Angler die Leine einholen wollte. Durch die doppelte Beschleunigung traf der Fisch den Angler hart am Kopf und brach ihm das Genick.
  • Netz
    Der Angler wollte ein Netz reparieren. Nur wusste sein Kollege davon nichts und ließ das Netz auswerfen. Der erste Angler konnte sich in letzter Sekunde befreien und erlitt nur einen Schienbein- Bruch weil er beim Auswerfen gegen die Reling geknallt war.
  • Piranhas
    Er wurde von einem schweren Fisch selbst zum Opfer, und wurde von Fischen (Piranhas) aufgefressen.
  • Schatztruhe
    1876 fand im irischen West Gillingham ein Angel-Wettkampf statt, an dem die nationalen Meister jedes Commonwealth-Staates teilnahmen. Durch Zufall angelte der Australier Mark Bradshaw jedoch nicht wie gefordert "den dicksten Fisch", sondern eine Schatztruhe der englischen Marine an Land. Bradshaw erschrak so sehr darüber, dass er einen Herzinfarkt erlitt und ins Meer stürzte. Bei der Suche nach Bradshaw fanden die Einheimischen jedoch nur noch ein Boot mit einer Schatztruhe darin.
  • Schnur
    Er benutzte eine sehr starke Rute mit einer reißfesten Schnur. Beim Ausholen nach hinten ins Wasser, wickelte sich um das Boot und kam auf der dem Angler zugewandten Seite wieder zum Vorschein. Dadurch wurde das Boot umgedreht und kenterte.
  • Tiefseeangeln
    Beim Tiefseeangeln wurde er zusammen mit seiner Angel von einer hohen Welle ins offene Meer gespült. Durch den starken Wellengang, kam er schnell vom Boot ab. Kurze Zeit später, gab es an seiner Angel einen Ruck. Ein Fisch hatte angebissen. Beim Versuch sich vom Haken zu befreien, schwamm der Fisch in Richtung des Bootes. Dort angekommen löste sich der Fischer von seiner Angel und wurde von der Besatzung an Bord gezogen.
  • U-Boot
    Ein Angler angelte auf hoher See nach Fischen. Plötzlich zog etwas so stark an seiner Leine, dass er aufs offene Meer gezogen wurde. Später stelle sich heraus, dass sich die Rute an einem U-Boot verfangen hatte. Die Besatzung des U-Bootes hat das natürlich nicht gemerkt und zog den Angler über mehrere Meilen über die Nordsee.
  • Vogel
    Als der Angler die Angel auswarf, verfing sich der Haken während des Fluges in dem Gefieder eines Storches, der ziemlich tief flog. So hatte der Angler statt eines Fisches einen Vogel am Haken.
  • Wal
    Es handelte sich um einen Walfänger. Der Mann wurde von einem Walfisch verschluckt. Einige Stunden später erlegten seine Kollegen den Wal, und der Mann konnte lebend gerettet werden.
  • Wasserski
    Ein riesiger, kräftiger Fisch biss an der Angel an und zog den überraschten Fischer über Bord. So wurde das Wasserskifahren erfunden.

Runde 3

Hier die neue Frage:
Wie schafft es die Raupe einer Schwalbenschwanz- Art, nicht von ihren Feinden gefressen zu werden?

Jetzt gilt wieder:
[list][*]2 Stimmen, eine für die richtige und eine für die kreativste Antwort
[*]Antwort auf die 3. Frage[/list]

Schickt mir eure PNs mit den Stimmen für Runde 2 und den Antworten zu Runde 3 bitte bis Samstag, 11 Uhr!
Zuletzt geändert von moviefan am Mi 23. Aug 2006, 23:36, insgesamt 4-mal geändert.
von Markus F.
naja nicht gerade berauschend, und ich schätz in der 2. wird's auch nicht besser, weil ich glaube, dass ich die richtige Antwort gegeben hab :cry: ....
von Quotenfrosch
ähm, wenn pr_mann die richtige lösung wusste, wie kann er dann auf das weisse kaninchen tippen? dürfte er dann nicht nur einen kreativpunkt vergeben?
von moviefan
Quotenfrosch hat geschrieben:ähm, wenn pr_mann die richtige lösung wusste, wie kann er dann auf das weisse kaninchen tippen? dürfte er dann nicht nur einen kreativpunkt vergeben?
:oops: *räusper* Ja, dürfte er. Ist mir beim korrigieren durchgerutscht.
Ist editiert.
Es ändert sich aber nix an der Rangfolge.

Edit:
Genauer gesagt:
Er durfte auf das weiße Kaninchen tippen, wenn er dir richtige Antwort nur "aus Versehen" eingeschickt hat, ohne zu wissen, dass es die richtige Antwort ist.
In dem Fall geht derjenige davon aus, eine falsche Antwort eingeschickt zu haben und tippt auf eine andere Antwort.
In dem Fall wäre es dann meine Aufgabe, den Tipp nicht zu beachten. (Und ich bin kläglich daran gescheitert.) :wink:
Zuletzt geändert von moviefan am Mi 23. Aug 2006, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
von Vega
Oh fuck. Hatte das ganz vergessen, war naemlich heute sehr im Stress :(

Ich weiß von daher jetz nicht, ob ich die restlichen Runden noch teilnehme, muss mal sehen wie ich das von der Zeit hinbekomme :(
von PR
moviefan hat geschrieben:
Quotenfrosch hat geschrieben:ähm, wenn pr_mann die richtige lösung wusste, wie kann er dann auf das weisse kaninchen tippen? dürfte er dann nicht nur einen kreativpunkt vergeben?
:oops: *räusper* Ja, dürfte er. Ist mir beim korrigieren durchgerutscht.
Ist editiert.
Es ändert sich aber nix an der Rangfolge.

Edit:
Genauer gesagt:
Er durfte auf das weiße Kaninchen tippen, wenn er dir richtige Antwort nur "aus Versehen" eingeschickt hat, ohne zu wissen, dass es die richtige Antwort ist.
In dem Fall geht derjenige davon aus, eine falsche Antwort eingeschickt zu haben und tippt auf eine andere Antwort.
In dem Fall wäre es dann meine Aufgabe, den Tipp nicht zu beachten. (Und ich bin kläglich daran gescheitert.) :wink:
Ähm, ich wusste nicht, dass meine Antwort die richtige ist. :wink:
von Stromwort
:? Neulinge sind hier wohl nicht erwünscht. Ich habe auch die richtige Antwort gegeben, aber erscheine gar nicht in der Tabelle.
Na denn, viel Spass noch beim Spielen.
von PR
Stromwort hat geschrieben::? Neulinge sind hier wohl nicht erwünscht. Ich habe auch die richtige Antwort gegeben, aber erscheine gar nicht in der Tabelle.
Na denn, viel Spass noch beim Spielen.
Das ist bestimmt nur ein versehen! Einsteigen kann in diesem Spiel auch jeder. :wink:
von La City Liver
hey jedem passier tmal ein fehler, du solltest wissen, das auswertungen richtig zeitaufwendig sind, so passieren fehler also sei nicht verbittert und gib moviefan noch ne chance. :wink:
von moviefan
Stromwort hat geschrieben:Ich habe auch die richtige Antwort gegeben, aber erscheine gar nicht in der Tabelle.
Sorry, wenn es Unklarheiten gab. :?
Dass du nicht in der Tabelle stehst, liegt daran, dass du erst ab Runde 2 dabei bist. Aus den Regeln:
jede Runde besteht aus einer Frage, Antworten dazu einsenden, richtige und kreativste Antwort aus der Antwortliste auswählen.
Das ist, wenn man es genauer betrachtet, schrecklich formuliert (Fehler von mir), aber es bedeutet, dass nur derjenige Stimmen abgeben kann, der auch eine Antwort eingeschickt hat.
Du hast eine Antwort für Runde 2 eingeschickt, zur Frage nach dem Angelunfall. Die Auflösung dieser Runde gibt's erst am Samstag, und sollte deine Antwort richtig sein, stehst du am Samstag mit den entsprechenden Punkten in der Liste.
Bisher wurden lediglich die Punkte aus Runde 1 (Die mit "Alice im Wunderland") veröffentlicht, da die eigentliche Punktevergabe für Runde 2 ja jetzt erst losgeht.
Falls du noch weiter mitspielen möchtest (was ich hoffe), dann musst du bis Samstag früh 11 Uhr eine PN einschicken mit deinen Stimmabgaben zu Runde 2 (richtige und kreativste Antwort).

Ich werde dich und einen weiteren Mitspieler *erst ab Runde 2* noch in die obere angezeigte Liste eintragen, damit du siehst, dass du nicht vergessen wurdest, :wink: und wünsche dir noch viel Spaß im QM.de- Forum! :D
von Quotenfrosch
ähm, da wäre noch was ;)

nach den regeln müsste unser langschläfer jetzt 8 punkte haben (2 richtige antwort + 6 kreativ)
und tatasani müsste 6 punkte haben (2 richtige antwort + 3 als richtig empfunden + 1 kreativ)
kiddow müsste 4 haben (3 als richtig empfunden + 1 kreativ)

oder bekommen die ersten jeweils einen bonuspunkt :?: ;)

ich hoffe, du verlässt jetzt nicht das board :D
Zuletzt geändert von Quotenfrosch am Mi 23. Aug 2006, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
von moviefan
nee, sicher nicht. :wink:
Moment, ich seh nach.

Edit:
Aalso, ich hatte 2 Kreativstimmen nicht in die Auswertung eingetragen, aber richtig berechnet.
nach den regeln müsste unser langschläfer jetzt 8 punkte haben (2 richtige antwort + 6 kreativ)
Es sind 9 Punkte mit 7 Kreativstimmen (die von tatasani hatte ich vergessen)
und tatasani müsste 6 punkte haben (2 richtige antwort + 3 als richtig empfunden + 1 kreativ)
kiddow müsste 4 haben (3 als richtig empfunden + 1 kreativ)
In dem Fall hatte ich den Kreativpunkt vom Langschlaefer nicht eingetragen, er wählte "Herzkönigin" als kreative Antwort.
Damit erhalten tatasani und Kiddow jeweils 2 Kreativpunkte.
oder bekommen die ersten jeweils einen bonuspunkt :?: ;)
Bonuspunkte gibts nur bei besonderen Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit - oder mir! :wink:

Also, die Punkte stimmen, ich hab lediglich vergessen, 2 Namen hinzuschreiben. :wink:
von PR
Mace hat geschrieben:@PR_MANN: Unsere Kreativstimmen geben wir uns wohl auch nicht mehr... :wink:
Nein, das ist leider vorbei :cry:
von moviefan
Quotenfrosch hat geschrieben:mist ;)
LOL :D
Ganz so leicht isses nu doch nicht..
Aber wir können uns gern nochmal über Bonuspunkte unterhalten.. :wink:
von Langschläfer
Herzkönigin
tatasani und Kiddow: In der Auflehnung der kleinen Alice gegen die Herzkönigin und deren lächerliche Darstellung sahen die Parteifunktionäre eine Gefahr, dass sich das gemeine Volk daran ein Beispiel nehmen und ebenfalls gegen die Regierung aufbegehren könnte.
Getippt von: scrubsforever / Kreativpunkte von: Quotenfrosch, Der_Langschlaefer

Katzenfleisch
Der_Langschlaefer: Die Regierung von China ist Hauptanteilseigner der monopolisierten Katzenmetzgerei "Mihau-Peng". Nachdem aber nun die Kinder über die Grinsekatze in "Alice im Wunderland" gelesen haben, wollte keiner von Ihnen mehr Katzenfleisch essen. Der Umsatz von Katzenfleisch ist nach Erscheinen des Buches um mehr als 50% gefallen, so dass die Regierung beschloss, das Buch zu verbieten. Zwischenzeitlich ist der Marktanteil von Katzenfleisch wieder stabil.
Kreativpunkte von: scrubsforever, Jiyuu, Kiddow, DarkGiant, Der Streber, PR_MANN, tatasani
ähhmm, nicht das ihr jetzt denkt, dass meine Schwester und ich uns gegenseitig die Punkte zuschieben. Das war Zufall.
Haben heute abend gegen 9 miteinander telefoniert und uns kaputt gelacht, als wir festgestellt haben, dass wir unsere Antworten gegenseitig nominiert haben. :lol:
von Stromwort
moviefan hat geschrieben:
Stromwort hat geschrieben:Ich habe auch die richtige Antwort gegeben, aber erscheine gar nicht in der Tabelle.
Sorry, wenn es Unklarheiten gab. :?
Dass du nicht in der Tabelle stehst, liegt daran, dass du erst ab Runde 2 dabei bist. Aus den Regeln:
jede Runde besteht aus einer Frage, Antworten dazu einsenden, richtige und kreativste Antwort aus der Antwortliste auswählen.
Das ist, wenn man es genauer betrachtet, schrecklich formuliert (Fehler von mir), aber es bedeutet, dass nur derjenige Stimmen abgeben kann, der auch eine Antwort eingeschickt hat.
Du hast eine Antwort für Runde 2 eingeschickt, zur Frage nach dem Angelunfall. Die Auflösung dieser Runde gibt's erst am Samstag, und sollte deine Antwort richtig sein, stehst du am Samstag mit den entsprechenden Punkten in der Liste.
Bisher wurden lediglich die Punkte aus Runde 1 (Die mit "Alice im Wunderland") veröffentlicht, da die eigentliche Punktevergabe für Runde 2 ja jetzt erst losgeht.
Falls du noch weiter mitspielen möchtest (was ich hoffe), dann musst du bis Samstag früh 11 Uhr eine PN einschicken mit deinen Stimmabgaben zu Runde 2 (richtige und kreativste Antwort).

Ich werde dich und einen weiteren Mitspieler *erst ab Runde 2* noch in die obere angezeigte Liste eintragen, damit du siehst, dass du nicht vergessen wurdest, :wink: und wünsche dir noch viel Spaß im QM.de- Forum! :D

Okay, danke für die Erklärung, und toll, das die anderen hier so beschwichtigende Worte gefunden haben. Hat was von Teamgeist, was mir gefällt.
Sorry, das ich vorhin vielleicht Verbal etwas entgleist bin.
Ich spiele weiter mit, ob nun mit Tabelle oder ohne :wink:
von Kiddow
Das ist es, was mir an Quotenmeter gefällt. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind hier alle echt super.

Und Langschläfer, wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Aber ich bezweifle auch, dass euch jemand sowas unterstellen würde.
von tatasani
Kiddow hat geschrieben: Und Langschläfer, wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Aber ich bezweifle auch, dass euch jemand sowas unterstellen würde.
Sehr nett von dir :lol: , denn auf den Geschwisterkampf wollen wir definitiv nicht verzichten!! :evil: Das brauchen wir einfach!! Aber egal an welchen Spiel wir teilnehmen, frühesten wenn die PN´s weg sind oder die endgültige Bewertung eines Spiels vorliegt, quatschen wir über unsere Ergebnisse, ist nämlich viel witziger..... :wink:
Bekomme noch nicht mal ´nen internen Tipp wenn er Hangman durchführt :( , naja aber er auch nicht von mir.... :P
von scrubsforever
Mit den 2 Punkten kann ich leben.Für den Anfang in Ordnung.Ich wusste überhaupt nicht, dass es jetzt wieder für jede Kreativstimme je 1 Punkt gibt :?
Im Prinzip ist mir das egal, wir sollten uns nur auf eine Punkteverteilung im kreativen Bereich einigen.

@moviefan: du musst im Topicnamen noch den Abgabetermin aktualisieren. War vorhin etwas irritierte :)
von SF-49er
Hui, bin schon ganz gespannt wegen der Auswertung von Runde 2. PN mit den Nominierungen und der Antwort für Runde 3 ist raus!

Edit: Kann man sich für das Ausrichten einer Staffel bewerben oder macht das immer derselbe oder der Sieger oder oder...? Hätte nämlich Interesse, auch mal eine Runde zu hosten. :roll:
von Langschläfer
SF-49er hat geschrieben: Edit: Kann man sich für das Ausrichten einer Staffel bewerben oder macht das immer derselbe oder der Sieger oder oder...? Hätte nämlich Interesse, auch mal eine Runde zu hosten. :roll:
Natürlich kannst du dich bewerben, sehr gerne so gar.
Da wir bislang nicht so viele Mitspieler bei NIP hatten, konnte es mit der Wahl der Spielleiter schon mal eng werden.
von moviefan
So, ihr Lieben, es sind noch ziemlich genau 24 Stunden Zeit! Und diesmal erwarte ich eine 100%ige Beteiligung!! :wink: