Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Fabian
Soey hat geschrieben:Echt krass, dass ihr alle so begeistert seid. In meinem Freundeskreis sind alle meiner Meinung. Eine Freundin meinte heute: "Da langweile ich mich über 1 1/2 stunden lang um alles Spannende in den Schluß gepackt zu sehen." Sie sprach mir aus der Seele, aber das sagte ich ja schon... Dass ihr alle so einheitlich einer Meinung seid, sagt wohl einiges aus. Gut, dann bleiben wir kleine Minderheit halt allein mit unserer Unzufriedenheit :cry:
Also ich fande es klasse. Also die ganze Veranstaltung, super Stimmung, nette Schauspieler, viele Fans, die immer zu den Schauspielern rannten und natürlich gab es viel an Essen für die Presse (und Bier ;-))
von Confuse
Fabian hat geschrieben:Also ich fande es klasse. Also die ganze Veranstaltung, super Stimmung, nette Schauspieler, viele Fans, die immer zu den Schauspielern rannten und natürlich gab es viel an Essen für die Presse (und Bier ;-))
Hehe... Sat.1 weiss wie man die Presse auf ihre Seite zieht. :D

Ich fand das Special danach sehr gelungen. :)
von Fabian
Confuse hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Also ich fande es klasse. Also die ganze Veranstaltung, super Stimmung, nette Schauspieler, viele Fans, die immer zu den Schauspielern rannten und natürlich gab es viel an Essen für die Presse (und Bier ;-))
Naja, ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass das Finale sehr trashig und viel zu übertrieben war. Außerdem hat mich der Logikfehler am Ende genervt, als David von einer Kugel getroffen wird und wie Clark Kent zurück in die Kirche geht und heiratet.
von HenrikW
Confuse hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:natürlich gab es viel an Essen für die Presse (und Bier ;-))
Speisen und Getränke gibt es nicht nur bei Presseevents von Sat.1... :wink:
von Berlin - Abschnitt 40
Also irgendwie finde ich diese Aussage schon bezeichnend für die Berichterstattung über Sat.1 zumal Confuse absolut richtig liegt, dass niemand die Presse so perfekt einlullt wie Schawinski und Sat.1.
Gibts erst mal Speisen und Getränke, warscheinlich auf Senderkosten, ist der Pressevertreter schon milde gestimmt und schreibt kein kritisches Wort, obwohl es da mehr als genug Grund für gäbe.
von pepper
Ihr tut ja gerade so, als sei das illegale Bestechung... :lol:
Das machen doch alle Sender so. Wenn es bei Sat1 Bier und Speisen genug gab, ist das doch nur das Mindeste. Hatten sie keine Tanzmädchen in Käfigen oder an der Stange, Cocktails, Event-Cooking, Zigarren, Schoko-Brunnen und Show-Einlagen im Programm?! Dann kann man eigentlich schon sagen, dass es ein eher lahmer Abend war... :lol: :lol:
pepper hat geschrieben:Ihr tut ja gerade so, als sei das illegale Bestechung... :lol:
Das machen doch alle Sender so. Wenn es bei Sat1 Bier und Speisen genug gab, ist das doch nur das Mindeste. Hatten sie keine Tanzmädchen in Käfigen oder an der Stange, Cocktails, Event-Cooking, Zigarren, Schoko-Brunnen und Show-Einlagen im Programm?! Dann kann man eigentlich schon sagen, dass es ein eher lahmer Abend war... :lol: :lol:
Nee, natürlich ist das business as usual, nicht der Sender ist schuld, sondern die Journalisten, die nichts kritisches schreiben, oder die Werbebotschaften des extrem geltungssüchtigen Sat.1-Senderchefs ungefiltert weitergeben.
Ansonsten müsste RTL ja nur den Caterer wechseln und schon gäbe es nur positive Pressenstimmen. :wink:
Ich stelle mir das so vor: Der Pressevertreter sitzt beim Screening.
RTL, bäh, langweilig, schlechtes Essen, immer dasselbe Programm und schon seit über zehn Jahren völlig unverdient Marktführer.
Sat.1, lol, da wird jedes Jahr der Programmplan umgeschmissen, was für eine Verwegenheit die den mutigsten und innovativsten Sender auszeichnet, kein Vergleich zu den Bürokraten aus Köln, Speisen und Getränke gibts reichlich und von guter Qualität.
Dann noch der grinsende Schawinki mit seinem lustigen schweizer Akzent, den mag ich eh lieber als die staubtrockene Schäferkordt aus dem Hinterland von NRW.
Da kann der Schawinski auch behaupten, dass er das Programmjahr dieses Jahr schon im Juli startet, und sei es auch nur um Unter den Linden zu versenden, oder dass er die zwei neuen eigenproduzierten Serien des Jahres noch gar nicht fertiggedreht hat. Das er letztes Jahr durchgehend fast nur Flops rausgebracht hat interessiert auch nicht, der überragende Erfolg von ViB deckt alles zu, also ein Hoch auf den neuen Marktführer!
von Fabian
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
Also irgendwie finde ich diese Aussage schon bezeichnend für die Berichterstattung über Sat.1 zumal Confuse absolut richtig liegt, dass niemand die Presse so perfekt einlullt wie Schawinski und Sat.1.
Gibts erst mal Speisen und Getränke, warscheinlich auf Senderkosten, ist der Pressevertreter schon milde gestimmt und schreibt kein kritisches Wort, obwohl es da mehr als genug Grund für gäbe.
Naja, es ist doch schon mal so, dass Sat.1 sehr pressefreundlich ist. Liegt auch daran, dass wir eingeladen wurden und nicht anfragen mussten.

Natürlich schreiben wir weiterhin kritisch über Sat.1, jedoch hat das nichts mit dem Abend zu tun. Wir bewerten ja nicht das Essen von Sat.1, sondern die Quoten im Quotenbereich und Sendungen bei den Kritikern. Da wir das Finale nicht vorab sehen konnten, gibt's auch kein Kritiker-Bericht. Eine Nachberichterstattung mit Bewertung über das Finale gibt es nicht, weil jeder das selbst sehen konnte und sich dann eine Meinung bilden kann.
Fabian hat geschrieben:Naja, es ist doch schon mal so, dass Sat.1 sehr pressefreundlich ist. Liegt auch daran, dass wir eingeladen wurden und nicht anfragen mussten.

Natürlich schreiben wir weiterhin kritisch über Sat.1, jedoch hat das nichts mit dem Abend zu tun. Wir bewerten ja nicht das Essen von Sat.1, sondern die Quoten im Quotenbereich und Sendungen bei den Kritikern. Da wir das Finale nicht vorab sehen konnten, gibt's auch kein Kritiker-Bericht. Eine Nachberichterstattung mit Bewertung über das Finale gibt es nicht, weil jeder das selbst sehen konnte und sich dann eine Meinung bilden kann.
Das ist in Ordnung, und ich gönne euch auch, dass ihr da einen netten Abend gehabt habt. Die Ironie habe ich auch nicht übersehen, und das ihr natürlich bestrebt seid, ein gutes Verhältnis mit den Fernsehsendern zu haben ist, über die ihr berichtet und sie nicht in die Pfanne haut, ist selbstverständlich.

Allerdings halte ich es für selbstverständlich, dass hier und anderswo nicht mit zweierlei Maß gemessen wird zwischen den Sendern.

Wenn zum Beispiel Herr Schawinski beim Screening ankündigt, er würde das Programmjahr diesmal schon im Juli starten, um dann den schon absehbaren Flop Unter den Linden noch schnell wegzubringen, ist dies schon ein wenig dreist. Daneben ist die Behauptung in der Daytime würde alles geändert auch sehr übertrieben, die Formate sind ja alle noch dieselben (außer dem Neustart SiB), nur wurden die Sendeplätze alle geändert, und zum Start des neuen Programmjahres hatte der innovativste deutsche Sender einen neue Telenovela und zwei neue US-Serien anzubieten, an den lediglich zwei eigenproduzierten Neustarts Allein unter Bauern (schon letztes Jahr angekündigt) und der kruden Actionserie wird immer noch gedreht.
Bei keinem anderen Sender sind die Einsparungen im Programmbereich so deutlich sichtbar wie bei Sat.1, vor zwei Jahren hatte man noch Edel & Starck und Der Elefant, heute hat man Navy NCIS und Verliebt in Berlin.

Auf RTL dagegen wird ständig auf den unterschiedlichsten Gründen, wenn auch oft nicht zu unrecht, rumgehackt, sei es Grundverschlüsselung, mangelnde Innovation, Kopiererei etc.

Allerdings hatte RTL die letztes Jahr keinen einzigen wirklichen Flop, im Gegensatz zu Sat.1, aber da waren die Zuschauer schuld, die waren zu sehr an K11 gewöhnt. Aber wer hat das den ins Programm gebracht?

Aber vielleicht sehe ja nur ich das so und liege total falsch.
von Familie Tschiep
RTL ist Marktführer und muß sich mit kritischeren Fragen leben. Nebenbei de Aussage von der Schäferkordt in Zapp halte ich für dreist. Nein, Deutschland ist nicht wirklich kreativ.
von AlphaOrange
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Bei keinem anderen Sender sind die Einsparungen im Programmbereich so deutlich sichtbar wie bei Sat.1, vor zwei Jahren hatte man noch Edel & Starck und Der Elefant, heute hat man Navy NCIS und Verliebt in Berlin.
Die Versuche, weitere selbstproduzierte Serien zu etablieren, gab es doch, nur waren sie nicht von Erfolg gekrönt.
Die Einstellung der beiden genannten Serien hatte ja nichts mit Einparungen zu tun.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Allerdings hatte RTL die letztes Jahr keinen einzigen wirklichen Flop, im Gegensatz zu Sat.1, aber da waren die Zuschauer schuld, die waren zu sehr an K11 gewöhnt. Aber wer hat das den ins Programm gebracht?
Selbst wenn das so wäre, hat das ja nichts mit aktueller Berichterstattung zu tun.
von The Rock
Ich bin seit heute wieder in Deutschland und habe die letzten 2 Wochen rein garnichts mitbekommen....

Um was geht es hier eigentlich?
Familie Tschiep hat geschrieben:RTL ist Marktführer und muß sich mit kritischeren Fragen leben.
Natürlich ist der an der Spitze immer stärkerem Gegenwind ausgeliefert. Ist allerdings trotzdem kein Grund mit zweierlei Maß zu messen.
AlphaBolley hat geschrieben:
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Bei keinem anderen Sender sind die Einsparungen im Programmbereich so deutlich sichtbar wie bei Sat.1, vor zwei Jahren hatte man noch Edel & Starck und Der Elefant, heute hat man Navy NCIS und Verliebt in Berlin.
Die Versuche, weitere selbstproduzierte Serien zu etablieren, gab es doch, nur waren sie nicht von Erfolg gekrönt.
Die Einstellung der beiden genannten Serien hatte ja nichts mit Einparungen zu tun.
Im Prinzip nicht, aber man gucke sich mal die Zahlen an. Abgesetzt: Mit Herz und Handschellen (als Serie), Wolffs Revier, SK Kölsch. Neu: Bis in die Spitzen. Das ist ein Verhältnis 3 abgesetzt, 1 neu.
Das ein nicht unerheblicher Prozentsatz neuer Serien nicht einschlägt wusste man beim Sender doch wohl auch. Unter den Linden und die merkwürdigen Halbstundenformate jetzt mal nicht mitgezählt.
Und es ging weiter: Abgesetzt: Bis in die Spitzen, Der Elefant, Typisch Sophie. Neu: Irgendwann mal Allein unter Bauern und die Actionserie. Eingestellt 3 Serien, neu 2, da die Forensikerserie dieses Programmjahr sicher nicht mehr fertig wird. Daneben sind an Reihen noch Inspektor Rolle und Eva Blond geflogen, neu kommt vielleicht dieses Jahr noch der Bulle von Tölz Klon Stadt, Land, Mord. Und da wurde also nicht gespart?
von Fabian
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Im Prinzip nicht, aber man gucke sich mal die Zahlen an. Abgesetzt: Mit Herz und Handschellen (als Serie), Wolffs Revier, SK Kölsch. Neu: Bis in die Spitzen. Das ist ein Verhältnis 3 abgesetzt, 1 neu.
Nur zur Korrektur: Die Fußballerserie kam ins Programm.
von AlphaOrange
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Daneben sind an Reihen noch Inspektor Rolle und Eva Blond geflogen,
Laufen nicht gerade neue Folgen von Eva Blond?
von hezup
AlphaBolley hat geschrieben:
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Daneben sind an Reihen noch Inspektor Rolle und Eva Blond geflogen,
Laufen nicht gerade neue Folgen von Eva Blond?
Ist richtig, aber die Serie wird nicht fortgesetzt.
von Manuel Weis
Auch wenn ich mich in diese Diskussion nicht einmischen will, weil ich berichte, wie ich es für richtig halte und nicht danach, welches Logo mich anlacht..: Es stimmt beispielsweise nicht, dass wir (zitat) Auf RTL dagegen ständig aus den unterschiedlichsten Gründen rumhacken, sei es Grundverschlüsselung, mangelnde Innovation, Kopiererei etc. (Zitat Ende).

Dazu stelle ich fest: Die Grundverschlüsselung wurde von mir in einer Experten-Antwort ausdrücklich in Schutz genommen (bei klamm.de erhielt ich dafür etwa 10 Kommentare, die allesamt die Frage stellten, ob ich noch ganz sauber bin). Mangelnde Innovation? Auch hier kann ich mich an keinen konkreten Artikel erinnern.
Kopiererei: Da gabs mal einen Bericht zum Thema "UMzugs-Dokus" - und hier lautete der Schlusssatz, dass sich der Leser seine Meinung selbst bilden soll - hat Sat.1 oder RTL kopiert.

Und um die Diskussion zu beenden: Ich gehe auch nicht zu einem Pressetermin um mich mit Essen vollzustopfen. Ich gehe dorthin, um zu arbeiten.