RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von body&soul
Ich finde den Trailer richtig gut! Und ich finde es auch gut, dass Walter einbezogen wird, denn sie ist ja die Hauptperson und auch eine der "Beliebtesten" und wenn man sie dann in die Geschichten mit den "Neuen" einbaut, dann bekommen diese mehr Aufmerksamkeit.
Jetzt kommen die Trailer richtig oft und sind wirklich spannend, vielversprechung und machen Lust auf mehr.
von TV_Experte
Nur wird Walter wohl wieder in ALLEN Geschichten mitmischen und die Heldin spielen. Und wahrscheinlich verliebt sie sich auch wieder :roll:
Wie gesagt, ich mag Walter aber ihre Rolle ist so durchgekaut und sie sollte wirklich mal stärker in den Hintergrund treten
von body&soul
RTL scheint wohl nicht wirklich an "HG" zu glauben, denn bereits der 9.m Oktober wird "HG"-los sein, weil dann diese Eiskunstlauf Show kommt. So schafft man sich keine Fangemeinde.
von Coffee Guy
body&soul hat geschrieben:RTL scheint wohl nicht wirklich an "HG" zu glauben, denn bereits der 9.m Oktober wird "HG"-los sein, weil dann diese Eiskunstlauf Show kommt. So schafft man sich keine Fangemeinde.
Na ja, das ist ja nur die Eröffnungsshow. Die weiteren Sendungen werden dann immer Samstags kommen. Und dass "Hinter Gittern" ab und zu eine Woche pausiert war selbst in den goldenen Zeiten der Serie zumindest nicht unüblich.
von TV_Experte
Sowas würde sich RTL den CSI Miami Fans gegenüber nie erlauben. Niemals würden die so eine Show am Dienstag bringen. Aber es geht ja "nur" um HG. Eine Frechheit ist das nach grad mal 3 Folgen wieder zu unterbrechen

Soviel zum Thema: "RTL setzt auf Kontinuität im Programm und bewahrt das altbewährte" :roll:

Und viel Wert wurde noch nie auf HG gelegt. Als damals noch 5-6 Mio. zuschauten fiel es auch andauernd aus. Erinnere mich noch das es mal eine Zeit gab als HG dreimal hintereinander ausfiel. Manchmal wünsche ich mir für HG echt einen anderen Sender :twisted:
von Waterboy
lol damals konnte RTL sich aber sicher sein das 5 - 6 Millionen HG FAns einschalten, auch wenn die Serie mal für ein oder zwei Wochen unterbrochen wird...

Heute hat HG vielleicht noch 3 Millionen Fans, alles was drüber liegt sind gelegenheitszuschauer.

ist nun mal so.

und bei CSI Miami, ja warum sollte RTL das auch unterbrechen ? Es läuft gut, ist die erfolgreichste US Serie im Deutschen TV. Und RTL schafft es ja selbst mit Wiederholungen dort gute Quoten zu machen. Währe RTL auch schön dumm wenn sie dort was anderes hinsetzten würden.

:wink:
von TV_Experte
Man könnte auch genauso gut Cobra 11 mal ausfallen lassen oder solche Shows auf einen anderen Wochentag legen.

RTL ist auch selbst Schuld das HG soviele Zuschauer einbüßen musste. Es liegt nicht an der Serie selbst oder an den Storys, sondern schlicht und einfach daran das RTL kaum Werbung dafür macht, es einfach zu oft ausfallen lässt und Stammzuschauer vergrault indem man Rollen rauswirft die seit Beginn dabei sind.
Also braucht RTL nicht jammern wenn die Quoten sinken.
von Waterboy
sicher das es nur daran liegt das die Quoten sinken ?

ich glaube wenn ich mich so in Foren umschaue das es durchaus auch an den Storys liegt die immer mehr nachlassen.... :wink: und dadurch HG Stammzuschauer oder Fans der ersten Stunde vergrauelt.
von TV_Experte
Okay Storys waren früher eindeutig besser, geb ich zu.
Aber darum gehts ja in erster Linie nicht. RTL sagte vor kurzem das sie neue Zuschauer gewinnen wollen und Altfans zurückerobern wollen. Jemand der HG noch nie gesehen hat kann sich kein Bild von früheren Storys machen, dementsprechend gehen Neuzuschauer neutral in die Serie rein. Aber wenn mans oft ausfallen lässt bzw. keine Werbung für die Folgen macht verliert man schnell das Interesse.

Überhaupt wendet RTL seine nicht nachvollziehbare Logik an: Es werden Schauspieler entlassen bzw. rausgeworfen die seit Beginn dabei sind. Und mit ganz vielen neuen Darstellern will man Altfans zurückgewinnen. Da fragt man sich doch: Wieso sollten frühere Zuschauer einschalten wenn man grad mal noch 3-4 Schauspieler kennt???

Ich freu mich auf die neue Staffel, betrachte sie aber mit gemischten Gefühlen. Ich hoffe es klappt mit dem Relaunch und wird kein Eigentor
von body&soul
Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, wie ich dem Staffelbeginn entgegen schauen soll. Einerseits glaube ich, kann das was werden, andererseits blicke ich dem auch skeptisch gegenüber.
von Familie Tschiep
Vielleicht hätte RTL daraus eine Daily machen sollen, die Quoten lagen ja lange Zeit über den RTL-Schnitt.
von balthazar
Ich glaube einfach es liegt an der Übersättigung, denn schließlich hat man HG bis letzten Sommer ununterbrochen (außer Feiertage, ein paar Event-Shows etc.) gezeigt. Ich finde es natürlich, dass deshalb kein Interesse mehr da ist.
Noch schlimmer finde ich jetzt den erneuten Umbruch, was der Serie jeglichen Halt nehmen wird und deshalb werden es wohl ab Montag auch die letzten 18 Folgen sein.
von Waterboy
nah ja ich denke schon das RTL seiner einstigen HIT Serie noch eine Abschiedsfolge gönnt, das wird RTL schon machen :wink:
von body&soul
Habt ihr bei tvblogger.de die Kritik gelesen? Super! Eine 1 hat "Hinter Gittern Reloaded" bekommen, das hört sich spitze an. Und auch der Text ist toll.
von TV_Experte
Joah, hab den Artikel gelesen. Bilde mir aber gern selbst eine Meinung und werd mir die morgige Folge erst anschauen bevor ich bewerte.

Ist ja ein kompletter Neubeginn, die Serie startet bei Null. Von daher sollten auch mal die ganzen Nörgler hier reinschauen um sich dann ein Urteil zu bilden.
Und wenns nach den Quoten geht dann müsste "Alarm für Cobra 11" auch demnächst eine große Abschiedsfolge bekommen :wink:

Naja wird schon werden mit den HG Quoten
von body&soul
Ja, ich finde auch. Jeder, der hier mitreden möchte, sollte sich die neuen Folgen anschauen, um sich eine Meinung zu bilden. Jetzt kommen auch die richtigen Inhaltstrailer mit Walter und Katja. Genial, die finde ich einfach toll. ich freue mcih so.

PS: Warum wurde meine Umfrage geschlossen? Sehe ich keinen Sinn drinne.
von Waterboy
die Kritik bei tvblogger.de ist ziemlich dürftig. Vor allem da der schreiber schon öfters durchblicken ließ das er ein mega Fan der Serie ist und wohl selbst nen Testbild als super bewerten würde solange es was mit HG zu tun hat :roll:

wenn man sich die Beiträge anschaut sind einige Fans ganz und gar nicht damit zu frieden, vor allem wohl die neuen Super Autoren wie die letzten den gleichen Fehler gemacht haben und wohl einfach kaum eine der alten sTorys aufgeklärt haben... :roll:

Und wenns nach den Quoten geht dann müsste "Alarm für Cobra 11" auch demnächst eine große Abschiedsfolge bekommen :wink:
Mit Alarm für Cobra 11 verdient RTL aber auch mächtig im ausland mit. Das kann man nicht mit HG vergleichen. !!!

HG kann man wohl nur schwer ans Ausland verkaufen, weil erstens würden sich die Länder dann wohl schlapp lachen über unsere Knäste und was fürn Luxusleben das eigentlich hier drin ist und zweitens gibt es viel viel viel viel bessere Knast Serien gegen die HG mächtig abstinken würde.... :wink:
von TV_Experte
HG ist nun mal Fiktion. Jeder der die Serie schaut wird wohl wissen das es so niemals in einem richtigen Knast zugeht. Wenn ich ernste Dokumentationen über das Knastleben sehen will schau ich Arte oder Phoenix.

Zum Ausland:
Sat 1 verdiente seinerzeit auch gut Geld als Export mit Kommissar Rex. Genützt hat es nix, in Deutschland gibts die Serie nicht mehr. Warum sollte RTL also Skrupel haben Cobra 11 in Rente zu schicken. Und mal ehrlich: Wenn man HG und Cobra 11 vergleicht dann ist Cobra 11 wirklich abgedroschen. Vergleicht man beide Serien miteinander so hat HG mehr Abwechslung. Bei Cobra 11 fliegen in jeder Folge Autos in die Luft. Hui, toll. Spannend ist was anderes

Bin gespannt auf morgen und vor allem auf Katja. Wie die wohl so drauf ist. Auf Bildern sieht sie recht friedlich aus, hoffe sie ist ein richtiges Biest
von Waterboy
HG ist nun mal Fiktion. Jeder der die Serie schaut wird wohl wissen das es so niemals in einem richtigen Knast zugeht. Wenn ich ernste Dokumentationen über das Knastleben sehen will schau ich Arte oder Phoenix.
lol HG war aber und ist auch immer noch ernst gemeint , wenn man den autoren zuhört. Und am Anfang war es die Serie auch. Und so abwiegig ist HG auch gar nicht vom deutschen Knastalltag !!! Traurig aber war....

Sat 1 verdiente seinerzeit auch gut Geld als Export mit Kommissar Rex. Genützt hat es nix, in Deutschland gibts die Serie nicht mehr.
weil die Serie nix mehr hergegeben hat auch beim zichten Versuch sie zu verjüngen oder aufzupeppen... ganz einfach :roll:

Warum sollte RTL also Skrupel haben Cobra 11 in Rente zu schicken.
weil die Serie für RTL immer noch gute Quoten holt, man kann ja nun wirklich nicht sagen das die Quoten schlecht sind nur weils an einem Tag mal abgerutscht ist und RTL erst gerade einen kompletten Autobahn - Teil für Cobra 11 bauen ließ, das haben sie bestimmt nicht gemacht, um die Serie dann abzuschießen :roll:

Und mal ehrlich: Wenn man HG und Cobra 11 vergleicht dann ist Cobra 11 wirklich abgedroschen. Vergleicht man beide Serien miteinander so hat HG mehr Abwechslung. Bei Cobra 11 fliegen in jeder Folge Autos in die Luft. Hui, toll. Spannend ist was anderes
lol ne ist klar weil die beiden Serien ja auch sowas von im gleichen Genre liegen. HG ist ne Drama Serie, AfC 11 ne Actionserei, bei dem man den Verstand ausschalten soll/muss um es zu ertragen. Mehr war AfC 11 aber auch nie wirklich.

Da kannst du auch Biene Maja und Smallville miteinander vergleichen :roll: :D

RTL könnte HG im nächsten Jahr einstellen, währe doch ein schöner Abschluss nach 10 erfolgreichen Jahren bevor sich die Serie wirktlich tot läuft und inst Quotenloch fällt. Dann hätte RTL meine Hochachtung verdient. Was mich vor allem wundert ist das Katie Karrenbauer sich das immer noch antut aber anscheinend zahlt RTL gut.

RTL könnte dann ja vielleicht mal andere Serien ins Programm nehmen die sich auch mit dem Thema Knast beschäftigen (*Prison Break* hust* )

es gbit viele tolle Serien aus dem Ausland :wink:
von TV_Experte
Wirklich rund läuft Cobra 11 auch schon lang nicht mehr. Früher 10 Mio. und heute grad mal 4- 4,5 Mio. Machen wir uns nix vor: Die Glanzzeiten der Serie sind vorbei. Und für mich persönlich stellt der Donnerstag ein viel grösseres Problem dar als der Montag.

RTL hat auch bei HG jede Menge an Geld reingesteckt für den Relaunch. Neue Kulissen, neue Schauspieler (namenhafte). Warum also teuer Geld bezahlen um es dann abzusetzen. Das gleiche wie bei Cobra 11

Natürlich weiss ich das HG und Cobra 11 völlig unterschiedliche Genres sind. Was ich sagen wollte: Bei Cobra 11 passiert in jeder Folge das gleiche. Mord, Verfolgungsjagd, Explosion en masse. :roll:
Bei HG wiederholt sich auc vieles, aber bestimmt nicht so oft wie bei Cobra 11.

Aber jeder hat seine Serie: Der eine findet Cobra 11 ganz toll, der andere HG. That´s Life
von Waterboy
Die Glanzzeiten der Serie sind vorbei. Und für mich persönlich stellt der Donnerstag ein viel grösseres Problem dar als der Montag.
lol gleiches trifft auf HG zu mit Glanzzeiten. Nurversuchen da die Hardc-or- Fans die Augen zu verschließen während AfC11 nie wirklich große Fans hatte sondern alle nur die Action geil finden.

btw. alles auf RTL läuft schlecht, von daher sticht AfC11 immer noch hervor, und Afc11 ist auf garantie teurer als HG lol, mal davon abgesehen das immer nur 8 oder 9 Folgen gedreht werden.

Aber jeder hat seine Serie: Der eine findet Cobra 11 ganz toll, der andere HG. That´s Life
lol, das sag ich schon die ganze Zeit :roll: :lol:
von Quotentreter
Waterboy hat geschrieben:lol HG war aber und ist auch immer noch ernst gemeint , wenn man den autoren zuhört. Und am Anfang war es die Serie auch. Und so abwiegig ist HG auch gar nicht vom deutschen Knastalltag !!! Traurig aber war....
HG hat ungefähr den Realismusgrad wie Cobra 11. Sprich wenn etwas drann wäre dann wären schon alle Autobahnen wegen Explosionsschäden geschlossen. :lol:

Man hat nur ganz grobe Grundelemente genommen und drumherum einen extrem fictionalen Mist geschrieben. Ich hatte die Ehre das ganze mal unter Livebedingungen zu testen. Während eines kleinen Blackouts im Straßenverkehrs bekam ich eine Geldstrafe aufgebrummt. Da ich aber nichts davon hielt mit meinen mühsam ersparten Kröten den Dienstwagen des dicken Richters zu finanzieren wählte ich die Ersatzfreiheitsstrafe. Gut zwischen Männer und Frauenvollzug gibt es kleine Unterschiede. Aber mit dem gezeigtem hat die Serie nicht wirklich was am Hut. Die ins Ausland zu verkaufen wäre wirklich eine Blamage.
von TV_Experte
Soooo, die erste neue Folge ist vorbei. Fand sie recht gelungen, auch wenn ich mich wahnsinnig umgewöhnen muss wegen den ganzen Neuen. Die Story an sich war gut, besonders die Schlussszenen mit Walter und Uschi ließen das alte HG Feeling hochkommen. Sehr schöne Szene.
Fetter Minuspunkt ist allerdings das die alten Rollen überhaupt nicht erwähnt wurden und einfach nicht mehr da waren. Hätte schon gern gewusst warum Jutta weg ist oder wo Annika nun ist. Man hätte es zumindest kurz erwähnen können.

Nun ja, hier mal die erste Bewertung der Rollen (erster Eindruck; kann sich noch ändern):

Walter:
Hat ihre Trauer um Manu gut dargestellt. Teilweise erinnerten ihre Szenen an früher. Damals wie sie um Bea und Susanne trauerte.
Note insgesamt: 2

Uschi:
Hat sich nicht groß verändert, immer noch die Mutter der Station. Die paar Szenen die sie hatte waren sehr gut. Großer Pluspunkt war die Schlussszene mit Walter

Mel:
Immer noch der Hau- drauf Typ. Hat aber auch Gefühle gegenüber Walter gezeigt.

Ilse:
War sehr kurz zu sehen. Das was man sah war typisch Ilse
Note insgesamt: 4

Jeanette:
Auch sie war nur kurz zu sehen. Aber ist nach wie vor eine falsche Schlange. Lustig wars dennoch
Note insgesamt: 3-

David:
Tja, der gute David. Verdient mehr Screentime, war aber heute leider nur eine Randperson
Note insgesamt: 5

Schnoor:
nach wie vor die freundliche Schluse, sie gehört einfach dazu.
Note insgesamt: 4

Brock:
Der gute alte Brock. Fies und hinterhältig wie immer. War schon hart als er Manus Sachen entsorgen ließ.
Note insgesamt: 3

Möhrchen:
Süss wie sich über das kompliment von der Sürth freute :lol:

Katja:
Die Rolle gefällt mir. Eiskalt und dennoch seelenruhig dabei. Die Rolle hat Potenzial.
Note insgesamt: 2+

Grit:
Kommt mir ein bisschen vor wie Mel in ihrer Anfangszeit. Brutal, dumpf und Mitläufer. Kann ich noch nicht einordnen

Ginger:
Die Verräterin ist auch noch dabei. Eine Rolle auf die ich gut und gern verzichten könnte. Ich fürchte Ginger hat auch diesmal nix gutes im Sinn
Note insgesamt: 4-

Miriam:
Gefällt mir von den Neuen bisher am besten. Sie sieht gut aus und scheint ziemlich ausgebufft zu sein. Charakter mit vielen Facetten

Lena:
Scheint ein Typ zu sein der stark ist aber sich auch unterbuttern lässt. Rolle gefällt mir, muss aber noch mehr Tiefe zeigen
Note insgesamt: 3+

Ingrid:
Eine ältere im Knast, wurde auch mal wieder Zeit. Coole Rolle die sich also gern mal ein Gläschen Sekt für den Kreislauf genehmigt :lol:
Hoffe auf eine grosse Story mit ihr

Wilhelmina:
Noch eine Alteingesessene. Hatte heute wenig zu sagen, war eher eine Randperson

Iris Römer:
Mit der Rolle kann ich nicht viel anfangen. Versucht hart zu wirken, kam aber eher lächerlich rüber

Rolf Schuhmann:
Ein Kittler Abklatsch. Hätte man lieber Kittler behalten sollen.
Note insgesamt: 6

Sebastian Hecht:
Kein Text gehabt, ganz kurz zu sehen. Von daher keine Beurteilung möglich

Juliane Sürth:
Die neue AL wirkt auf mich sehr kühl und unfreundlich. Hatte ich ja schon im Vorfeld vermutet, heute wurde es bestätigt. Muss noch viel machen damit sie als freundliche AL rüberkommt

Fazit:
Guter Staffelauftakt, mit Charakteren aus denen man viel machen kann. Hoffe die Autoren versemmeln es nicht. Wenn es genauso weitergeht wie heute dann hat HG gute Chancen den erfolgreichen Weg wiederzufinden.
von Heiji Hattori
Nur leider die Quoten sind nicht gerade prächtig.

ab 3
3,68 Millionen Zuschauer
12,2% Marktanteil

14-49
1,94 Millionen Zuschauer
14,4% Marktanteil
von falke16
Ja ich habe es auch gesehen und war teilweise recht enttäuscht!

Allein der Vorspann war der schlechteste von HG den ich jemals gesehen habe! Wurde aufgepeppt, was mir nicht gefallen hat und es werden nur noch 5 oder so vorgestellt!

Was mir ebenfalls nicht gefallen hat, war das was schon angesprochen wurde, dass man nicht erfahren hat, warum wer nicht mehr da ist! Und ich war schon sehr verwirrt, dass auf einmal die neuen da waren, wovon manche teilweise echt schlecht sind!

Auch die neuen Schlusen find ich komisch, grad den Kittlernachfolger!

RTL hat HG nun fast komplett zerstört, wie ich finde! Zuviele bekannte Gesichter sind weg, die ich gut fand!

Für die Serie sieht es nicht gut aus!
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 33