von Waterboy
ich hab gestern abend einen gruseligen Bericht gesehen.

in Amerika ist ein Film angelaufen, eine Doku über ein Camp welches sich "JESUS CAMP" nennt.

Dort bringen eltern ihre Kinder hin um sie von Jesus erziehen zu lassen. Zwei junge Regiesseurin haben das alles gefilmt. Der Film sorgt jetzt in Amerika für aufsehen.

hier mal ein Bericht

Jesus Camp schockt viele Amerikaner

Das Amerika sehr Bibel-treu ist ist bekannt. Viele Amerikaner gehen jeden Sonntag in die Kirche, beten vor jedem Essen zu Gott. Einige Eltern gehen aber anscheinend einen Schritt zu weit.

Ein Dokumentarfilm über ein christliches Kinderlager schlägt hohe Wellen in den USA. Der Streifen „Jesus Camp“ zeigt Kinder in Kampfanzügen, die dazu angehalten werden, sich im „geistlichen Kampf“ zu engagieren sowie für Präsident George W. Bush und gegen Abtreibung zu beten. Der Film begleitet zwei verschiedene Elternpaare und deren Kinder. Sie kommen in das Camp und die Kinder werden nun ausgebildet. Eine Frau erklärt den Kindern was für eine Sünde Künstler wie Britney Spears oder Shakira sind, weil es in ihren Songs um verbotene Dinge wie Jungs, Sex oder öffentliche Liebe ginge. Danach machen die Kinder Sport. Eine bizzare Szene die an Terroristen-Ausbildungslager erinnert. Dann gibt es weitere Gehirnwäschen für die kleinen, während die Eltern den ganzen Tag an einem Gottesdienst teilnehmen. Nach Wochen der Ausbildung werden die kleinen dann auf ihre Mission geschickt. Andere Teenager oder Kinder von Gott zu überzeugen. Die kleine Michelle zum Beispiel geht in einem Cafe auf eine junge Frau zu und sagt ihr das sie von Gott beobachtet wird und Gott sie liebe und das Gott auf sie im Jesus Camp wartet. Dann gibt es einen Prospekt und ein süßes Kinderlächeln.

Der Präsident der Evangelischen Allianz, Pastor Ted Haggard (Colorado Springs/Bundesstaat Colorado), bezeichnete den Film als „Propaganda von Linksaußen“. Der Filmemacher und scharfe Bush-Kritiker Michael Moore zeichnete „Jesus Camp“ beim Traverse-Filmfestival als „gruseligsten Film den er je gesehen hätte“ aus.

Im eher neutralen New York wahren Zuschauer geschockt nachdem sie den Film gesehen haben. Ein junger Mann: "Das Camp erinnert quasi an Terroristen-Camps , den Kindern wird ja eine Gehirnwäsche unterzogen. Es war gruselig wie sie zu seelenlosen Zombies werden."

Die Eltern der kleinen Michelle dagegen sehen in dem Camp eine große Bedeutung. Ihre kleine werde durch das Camp Gott näher gebracht und außerdem werde sie so vor der Sünde und Versuchung der Industrie bewahrt.

Die kleine Michelle selbst sagt: " Ich finde Britney Spears und die anderen Sänger nicht gut. Sie singen über alles was Gott verbietet. Aber ich bete jeden Abend für sie und all die anderen Sünder".

Die Politik sieht dagegen kein Bedarf einzuschreiten. Überhaupt dürfte der Bush-Regierung das Camp sehr angenehm vorkommen. Hat Bush doch gerade vor einigen Woche selbst dazu aufgerufen das "Amerika mehr Familien wie die Waltons, anstatt den Simpsons braucht"...

ich werde mir den Film auch versuchen zu besorgen oder anzuschauen. Was ich da gestern gesehen habe war jedenfalls sehr beängstigend....

mehr infos: http://www.imdb.com/title/tt0486358/
von The Rock
die erwähnen meine Traumfrau Shakira...:(

Mal ehrlich. Das ist schon etwas krass zu lesen. Würde mich ja schon mal interessieren, wie das letztlich dann aussieht. Hoffe man bekommt davon mal was zu sehen
von hezup
Ich hab dazu gestern einen Bericht im Nachtjournal gesehen und das war einfach nur krass und erschreckend. Einerseits beschweren sich die Amis über ähnlich fanatische Islam Veranstaltungen, anderseits machen sie es selbst.
von YJ
ohje, dieses Camp kommt bestimmt bald auch in 7th Heaven vor...
bestimmt landen dort Mary und Co. :twisted:

Aber Spaß beiseite, das Ganze klingt einfach nur furchtbar und schrecklich, selbst für Religiöse ist das viel zu überzogen und dann auch noch für Bush sein...definitv abgelehnt...
von Tladops
ich hab mir den trailr angesehen...echt krass...is mir ganz schön kalt den rücken runtergelaufen...
von Vega
Der Trailer ist echt heftig. Unglaublich, wie kann man als Eltern seine Kinder zu so etwas hinschicken? Das ist einfach nur krank
von Waterboy
jeep der Trailer wirkt wie der Trailer eines Horrorfilms :? ich galbue SAW 3 bekommt konkurenz.... :shock:

aber diese Hardcorechristen sind schon ziemlich beängstigend :shock: :(
von Waterboy
gestern hat sich auch Sat 1 mit dem Film verfasst und weitere Bilder gezeigt.

Teilweise sehr schockierend. Da war ein kleiner Junge zu sehe nder da patu nicht zuhören wollte, der Vater hat ihn genommen und ihn den Kopf mit beiden Händen umklammert und ihn dann gezwungen nach vorne zu schauen...

krank :shock:
von scrubsforever
So extreme Fälle gibt es nicht nur in den USA:
In meiner Stufe ist ein Junge, der zu den Baptisten gehört und der labert, sobald man auf das Thema zu sprechen kommt auch so ein wirres Zeug,von wegen alles sei von Gott gewollt usw..Er nimmt ALLES was in der Bibel steht, wörtlich und denkt (kein Witz) Schwule hätten "einen Schaden" :roll: Andauernd versucht er manche von uns in seine Gemeinde einzuladen.Man kann ja religiös sein, aber nicht so.

PS:Außerdem behauptet er die Evolutionstheorie sei ja schon längst von "Wissenschaftlern" :wink: aus den USA entkräftet worden. :roll:
von Jonny
scrubsforever hat geschrieben:So extreme Fälle gibt es nicht nur in den USA:
In meiner Stufe ist ein Junge, der zu den Baptisten gehört und der labert
Na und rate mal welche eine der größten religiösen Gruppen in den USA sind? Ja richtig: Baptisten. Dementsprechend sind Parallelen nicht zufällig.

Und ich muss mir anhören, dass die katholische Kirche schlimm ist. :lol:

Ach ja, die erzählen auch irgendwas von bekehren/bekennen zu Gott oder so. Und so lange man das nicht macht ist man vom Teufel beeinflusst. Sowas kenne ich als Katholik nicht, hab ich auch erst von Baptisten gehört.
Mal davon abgesehen, was die alles nicht dürfen. :roll: Manche haben keinen Fernseher, andere gehen nicht ins Kino. Naja je nachdem, wissen selbst nicht wie sie die Religion auslegen sollen.
von pepper
Hier ist das Neueste zum Thema aus den USA:

Religiöse Rechte in den USA
"Hell House": Gottes Gruselkabinett

Sie wettern gegen Homosexualität, Abtreibungen oder das Lesen von Harry-Potter-Romanen. Im Projekt "Hell House" stellen Laien-Schauspieler in den USA in drastischer Weise dar, was für sie als Sünde gilt. Erfinder des "Gruselkabinetts Gottes" ist Pastor Robert.

Simple Botschaft: "Sünde zerstört, Jesus erlöst"

Besucher werden von verkleideten Laienschauspielern durch verschiedene Räume geführt, in denen andere Laien kurze Sünden-Sketche aufführen. Es geht dabei gegen Homosexualität, gegen Abtreibung, aber auch gegen Gewalt in der Ehe, Alkohol am Steuer, Drogenmissbrauch, selbst gegen das Lesen von Harry-Potter-Büchern. Am Ende landen die Besucher in der "Hölle", doch die Erlösung ist nahe, so Pastor Roberts: "Urplötzlich tauchen Engel in die "Höllen-Szene" auf und besiegen den Teufel. In der folgenden "Himmels-Szene" ist alles wieder gut und friedlich. Jesus erscheint und spricht über Liebe und Vergebung."

z.B.

Steve, gerade einmal Ende Zwanzig, liegt sterbend auf der Intensivstation: Vor ihm, vor der kleinen Bühne steht eine Handvoll Leute, denen eine "Krankenschwester" das Schicksal des Patienten erklärt. "Das ist Steve, er hat Erfüllung gesucht in der Homosexualität - jetzt stirbt er an AIDS."

Die Botschaft des in den USA durchaus umstrittenen Projektes ist simpel, sagt Roberts: "Sünde zerstört, Jesus erlöst - das sollen die Leute in unserem 'Hell House' erkennen."
Quelle und ganzer Text hier:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html

Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter... :shock:
von freakazoid
Waterboy hat geschrieben:jeep der Trailer wirkt wie der Trailer eines Horrorfilms :? ich galbue SAW 3 bekommt konkurenz.... :shock:

aber diese Hardcorechristen sind schon ziemlich beängstigend :shock: :(
Hättet ihr einen Link zu dem Trailer?
von flom
freakazoid hat geschrieben:Hättet ihr einen Link zu dem Trailer?
http://www.apple.com/trailers/magnolia/ ... p/trailer/

schonn krass, das ganze.
von houellebecq!
naja, von solchen camps hab ich durchaus schonmal gehört, inwieweit ein solcher film wirklich einen seriösen, dokumentarischen charakter hat, vermag ich nicht zu beurteilen - ändert aber nichts daran, dass die leute, die ihre kinder dorthin schicken ein zutiefst verqueres, teils sogar gefährliches weltbild haben.
nur: sowas gibt es definitiv nicht nur in den usa, ganz im gegenteil. ich hab schon ne dokumentation gesehen, wo sich ausschließlich leute aus ganz europa in so einem camp getroffen haben. auch in afrika ist der "christliche fundamentalismus" ein gewaltiges problem, die leute steigern sich teilweise regelrecht in ihren "glauben" rein.
also ich will doch daran erinnern, dass solche fundamentalisten auch in den usa eine sehr kleine minderheit sind. man sollte dringend differenzieren zwischen einem gesunden, lebensbejahenden und hilfreichen glauben, der in den usa sicherlich mehr zum alltag gehört als hier und den paar spinnern, die jegliche naturwissenschaftliche erkenntnisse etc. ablehnen und den ruf der "normalen" christen ruinieren.
von Spiderfly2002
houellebecq! hat geschrieben:naja, von solchen camps hab ich durchaus schonmal gehört, inwieweit ein solcher film wirklich einen seriösen, dokumentarischen charakter hat, vermag ich nicht zu beurteilen - ändert aber nichts daran, dass die leute, die ihre kinder dorthin schicken ein zutiefst verqueres, teils sogar gefährliches weltbild haben.
nur: sowas gibt es definitiv nicht nur in den usa, ganz im gegenteil. ich hab schon ne dokumentation gesehen, wo sich ausschließlich leute aus ganz europa in so einem camp getroffen haben. auch in afrika ist der "christliche fundamentalismus" ein gewaltiges problem, die leute steigern sich teilweise regelrecht in ihren "glauben" rein.
also ich will doch daran erinnern, dass solche fundamentalisten auch in den usa eine sehr kleine minderheit sind. man sollte dringend differenzieren zwischen einem gesunden, lebensbejahenden und hilfreichen glauben, der in den usa sicherlich mehr zum alltag gehört als hier und den paar spinnern, die jegliche naturwissenschaftliche erkenntnisse etc. ablehnen und den ruf der "normalen" christen ruinieren.
Du hast recht, es ist eine Minderheit, aber sie haben sehr viel Einflus auf die Politik besonders da Bush selbst Tendenziell selbst Reaktionär ist. Sie versuchen es auch in der Wirtschaft aber da klappt es nie (Boykott gegen den Disney-Konzern, gegen diverse Networks bei bestimmten shows). Es gibt halt viele dieser "Spinner-Vereine" in den USA.
von Jonny
Ob man da noch von "Minderheiten" sprechen kann? :wink:
Manche Gemeintschaften haben dort mehrere 100.000 Mitglieder oder mehr als eine Million.
von Waterboy
jeep man denke nur an solche Sachen wie das Verbot von Sexualkunde im Unterricht weil einige Christliche Eltern wollten das ihre Kinder im glauben aufgezogen werden aller Adam/Eva

oder die Mutter die die Harry Potter Bücher verbieten will weil sie HExenkult betreiben.

Und der enorme Einfluss der Christlichen Organisationen ist schon sehr beängstigend, vor allem da sie mit Bush auch noch einen prominenten Unterstützer haben.

Diesen Vereinen ist es schon gelungen Sendungen zur Absetzung zu zwingen, Sender mit Millionen Dollar Strafen zu bombagieren und Medien zu unterdrücken.
von houellebecq!
das mit den harry potter-büchern, die sache mit dem sexualkunde-unterricht etc. ist natürlich alles traurigerweise so passiert (und es wurde ja auch hinlänglich und wie mir manchmal scheint demonstrativ in europa darüber berichtet), nur: auch hier reden wir von einzelfällen.
dass die praktizierenden christen und auch die fundamentalisten traditionellerweise republikanisch wählen ist natürlich richtig, aber da beginnt sich seit ein paar jahren auch einiges zu verschieben: man glaubt es kaum, immer mehr dieser leute wenden sich von den republikanern ab, weil sie ihnen nicht "reaktionär" genug sind.
diese leute sind spinner, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, aber: wenn man sich so umschaut, welchen (insbesondere auch medialen) einflüssen, welchen wertevorstellungen (wenn es denn sowas überhaupt noch gibt), wir so ausgesetzt sind, dann ist es kein wunder, dass einige leute, einen ausweg in der religion suchen. ständig wollen uns irgendwelche leute vorschreiben, wie wir uns zu verhalten haben, wie wir auszusehen haben, wie oft wir sex haben müssen etc.; bei diesem chaos an einflüssen sind nicht wenige leute schlicht überfordert oder sie erkennen im gegenteil, welchen (moralischen) verfall dieses system mit sich zieht und wenden sich ganz bewusst anderen (vielleicht auch "rückständigen") idealen zu. warum wir deshalb keine harry potter-bücher mehr lesen sollen, wird wohl für immer das geheimnis der besagten frau bleiben, aber wenn ein mensch wie george w. bush plötzlich von seinem ausschweifenden lebensstil geläutert ist und zum asketen wird, dann kann ich nur sagen: respekt! oder wenn es leute gibt, die sagen, sexualkunde-unterricht solle auch dazu dienen, enthaltsamkeit als ein modell vorzustellen, dann finde ich das gut, und wenn leute sagen, treue ist die wirksamste waffe gegen aids, dann finde ich das auch gut.

ich selbst sehe mich aber übrigens nicht als christ, glaube aber, dass es zumindest einen "erschaffenden" gott gibt.
von Waterboy
Melly hat geschrieben:Wikipedia-Alternativen
Die Web-Wahrheiten der strengen Christen
:arrow: http://www.welt.de/webwelt/article85881 ... isten.html

na ja Amerikaner halt... mir gehen diese Christen ziemlich auf die nerven. Ich hab nichts dagegen wenn sie ihre Religion ausleben aber langsam nervt mich dieser harte Christen Kern.

aber wenn se meinen sollen se halt auf den Tod warten und Gott nen Brief schreiben :lol:
von markymarc05
houellebecq! hat geschrieben:das mit den harry potter-büchern, die sache mit dem sexualkunde-unterricht etc. ist natürlich alles traurigerweise so passiert (und es wurde ja auch hinlänglich und wie mir manchmal scheint demonstrativ in europa darüber berichtet), nur: auch hier reden wir von einzelfällen.
Ähm.. Da möchte ich doch gerade mal auf einen Fall aus dem atheitischen Osten :wink: unseres Landes hinweisen:

Rudi Rüssel statt Harry Potter

Die Entscheidung eines Chemnitzer Gymnasiums, den Zauberschüler Harry Potter vom Lehrplan zu nehmen, stößt auf Protest. Zwei Elternpaare hatten sich zunächst über die unchristlichen Inhalte der Zauberer-Geschichten beschwert - jetzt melden sich die Potter-Befürworter.

Man respektiere die Gefühle der Eltern und werde deshalb die Potter-Bücher nicht mehr als Einzelwerke in der 5. Klasse behandeln, hatte Schulleiter Stephan Lamm vom Kepler-Gymnsasium in Chemnitz am Mittwoch erklärt. Die Eltern hätten sich durch den Literaturstoff als Christen verletzt gefühlt, weil die Magie in den Büchern einen so großen Raum einnehme, sagte Lamm.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 31,00.html
Ich persönlich bin mit religiösem Fundamentalismus übrigens gut vertraut, bzw. aufgewachsen, da muss ich nicht ins Ausland schauen. Ich kenne jedenfalls mehr als nur einen, der der Schöpfungsgeschichte den Vorzug vor der Evolutionstheorie gibt. Wenn ich da z.B. an meine damalige Firmlehrerin denke...

Bei uns in der Provinz gibt`s ohnehin noch ganze Dörfer, die im Grunde wie Sekten organisiert sind, und sich fast geschlossen um einen Pfarrer scharen, dessen Wort Gesetz ist. Das sind Dinge, die bekommt man nirgends mit. Und da gibt`s Geschichten, die glaubt einem kein aufgeklärter Stadtmensch. :wink:

Dass Deutschland seinen eigenen "Bible-Belt" hat, ist vielen im Rest des Landes gar nicht so bewusst.
Zuletzt geändert von markymarc05 am Di 29. Mai 2007, 20:28, insgesamt 6-mal geändert.
von houellebecq!
das problem ist auch: wenn man die evolutionstheorie kritisiert, wird man schnell in eine religiös-fundamentalistische ecke gestellt, andererseits machen es sich aber auch die kreationisten zu einfach, wenn sie ihren glauben nicht mal ansatzweise in frage stellen. die bibel ist ein gutes buch, aber das alte testament ist nunmal alles andere als historisch für bare münze zu nehmen. aber wie gesagt ärgert mich vor allem, dass jede kritik an der evolutionstheorie von biologen als obskurantistische spinnerei abgetan wird. die biologen sollten ihre lehre vielleicht auch mal den neuen naturwissenschaftlichen und philosophischen erkenntnissen des 20. jahrhunderts anpassen. und grundsätzlich ist es zu befürworten, wenn zumindest (auch in der schule) über alternativen oder modifikationen der evolutionstheorie nachgedacht wird, freilich aber nichts, was wissenschaftlich unseriös ist.