von Kanye
Hallo! Ich brauche für ein Referat, das ich am Montag halten muss, drei Nachrichten-Themen dieser Woche. Diese können aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, News oder Sport kommen.

Daher meine Frage: Für welche Themen würdet ihr euch entscheiden?
von PR
Bericht über Tod Osama bin Ladens:
Al-Qaeda-Chef soll an Typhus gestorben sein
von Vega
Transrapidunglueck in Lathen wuerde ich noch nehmen
von Kanye
Ich hatte mir auch die Champions League gedacht, da kann man viel reden, über die Team und die Spiele, der "größeren" Vereine.

Bin-Ladens angeblicher Tod finde ich nicht so gut, es ist a) nur eine Vermutung und b) kann man da nicht so viel dazu erzählen.

Über das Transrapidunglück werde ich was erzählen, das war eine gute Idee.

Ich hätte noch was aus dem Bereich "Wirtschaft" gewollt, also etwas über eine Firma, die Pleite gegangen ist oder über eine Übernahme einer Firma.
von The Rock
war nicht ein großes Thema die Sache mit den Gehaltssteigerung der Siemensmanager?

Und hier wurde vor kurzem auch ein sehr interessanter Bericht ins Forum gesetzt über einen Manager aus dem Porschelager, der Kritik an seinen Kollegen übt?! Das fand ich doch sehr interessant...
von pepper
Eigentlich kannst du doch beliebig drei Themen aus "Weltgeschehen" hier nehmen, abgesehen vom Thema "Hitzewelle" vielleicht, lach, aber ansonsten deckt das doch gut die Bandbreite der Möglichkeiten ab:

"Osama" oder "Regierungswechsel in Thailand" im Bereich "Politik", "Das Eva-Prinzip" im Bereich "Gesellschaft / Soziales / Frauen", "Porsche-Chef redet Klartext" im Bereich "Wirtschaft", "Die Oper" für "Kultur", "Der Papst war da" für "Religion" und so weiter und so fort... Und Vieles überschneidet sich sogar.

Ich finde Thailand als Thema sehr interessant.
von Kanye
Also die Themen sollten aus dieser Woche stammen.

"Osama" wäre ja schon so von dieser Woche, aber ich bekomme da nicht viel zusammen. Ich muss über jedes Thema min. 10 Minuten reden.

Thailand ist auch nicht schlecht ... stimmt.

Das mit der Gehaltssteigerung vom Siemens-Manager war glaube ich letzte Woche, ist für sie "nicht mehr interessant".

Es gibt ja auch die Übernahme von Scania, da haben MAN und VW irgendwie die Hände mit im Spiel, aber so viel wird das auch nicht sein.
von pepper
Wenn du dir die Vorkommnisse in Thailand aussuchst, bekommst du deine 10 Minuten allein schon damit rum, die Regierungsproblematik darzulegen... (Aber der Putsch an sich ist schon mindestens von letzter Woche, soweit ich mich entsinne.)

Diese Opern-Geschichte ist definitiv von dieser Woche.

Ganz aktuell ist die News, dass Bush Teile des Geheimdienstberichts zum Anti-Terror-Kampf freigegeben hat, das ist nicht uninteressant. Außerdem höre ich seit ein, zwei Tagen dauernd was darüber, dass RWE den Atomausstieg hinauszögern will, das wird auch ordentlich diskutiert und, na ja, die Gesundheitsreform ist - leider - ein Dauerbrenner, auch diese Woche... :?
von Kanye
Also zur Gesundheitsreform könnte ich mir auch vorstellen, was zu schreiben, da könnte ich dann auch gleich auf das Thema kommen, dass sich die Große Koalition trennen könnte. Das wäre wirklich gut.

Also meine vorläufigen Themen:

1 -> Champions League (sicher)
2. -> Gesundheitsreform (wackelt noch, wie sie selbst ;) )
3. -> Opern Streit (wackelt auch noch)

Naja, die Woche ist noch lang, es kann ja noch was passieren.
von Vega
D:SF hat geschrieben:Also zur Gesundheitsreform könnte ich mir auch vorstellen, was zu schreiben, da könnte ich dann auch gleich auf das Thema kommen, dass sich die Große Koalition trennen könnte. Das wäre wirklich gut.

Ich dachte du wolltest sicherlich auch das Transrapidunglueck nehmen?
von Kanye
DarkGiant hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Also zur Gesundheitsreform könnte ich mir auch vorstellen, was zu schreiben, da könnte ich dann auch gleich auf das Thema kommen, dass sich die Große Koalition trennen könnte. Das wäre wirklich gut.

Ich dachte du wolltest sicherlich auch das Transrapidunglueck nehmen?
Achja stimmt ... hmm, erst hatte ich gar keine Themen, jetzt habe ich welche im Überfluss!

Also die Gesundheitsreform, das Thema ist auch schon etwas länger her, da werde ich dann das Zugunglück mit reinbringen.

Danke schonmal an alle, die hier Tipps eingebracht haben :)
(Es sind natürlich noch mehr erwünscht :wink: )
von Kanye
So die Themen stehen jetzt fest:

1. Champions League (Sport)
2. BenQ-Siemens Insolvenz (Wirtschaft)
3. Islam-Konferenz (Politik)

Zu Transrapid: Die Islam Konferenz ist besser, da ich auch noch auf die Oper und vllt sogar nochmal auf den Karikaturenstreit zurückblenden kann.

Vielen Dank für die guten Vorschläge!

Drückt mir am Montag die Daumen :D)
von Produzent
D:SF hat geschrieben: Drückt mir am Montag die Daumen :D)
Na klar, sollst du doch später zum Jedi noch geschlagen werden 8)
Möge die Macht mit dir sein, mein junger Padavan :wink:
von ToP
Für welche Themen würdet ihr euch entscheiden?
"Komplizierter Knöchelbruch des Kanarienvogels Bertram (3)"

naja...oder eben was anderes :wink:
von pepper
Klar doch, das wird schon gut werden!
Gib mal Bescheid, was dabei herausgekommen ist. :wink:
von Kanye
pepper hat geschrieben:Klar doch, das wird schon gut werden!
Gib mal Bescheid, was dabei herausgekommen ist. :wink:
Okay mach ich! :D
von Kanye
1

:D :D :D :D :D :D :D

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben! :D
von ikone
lol ich muss da auch noch ein paar Arbeiten schreiben, wie siehts aus?

Natürlich Glückwünsche von mir an das D:SF und die Community. hihi
Zuletzt geändert von ikone am Mo 2. Okt 2006, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
von Vega
D:SF hat geschrieben:1

:D :D :D :D :D :D :D

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben! :D

Herzlichen Glueckwunsch :D
von Kanye
Danke Leute :D
von pepper
Na, das ist doch super gelaufen! Herzlichen Glückwunsch!
von Melly
Coole Sache. :D
Freut mich. :wink: