RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von TV_Experte
HG startete ja gestern praktisch bei Null. Es war sozusagen Folge 1. Das die Serie zerstört ist würd ich jetzt noch nicht sagen. Die Storys müssen sich ja erst aufbauen und die Schauspieler sich einfinden in ihren Rollen.

Quoten sind zwar nicht soooooo schlecht wie behauptet wird, aber da ist auf jeden Fall noch mehr drin. Jeder andere Sender würde sich über 14 % freuen, nur RTL nicht. Sollten sich mal fragen warum die Quoten nach unten gehen

Naja nun HG ja noch 8 Folgen Zeit bessere Quoten rauszuhauen, dann wird entschieden
von body&soul
So, jetzt äußere ich mich auch mal zu meiner Lieblingsserie:
Der Vorspann ist mittelmäßig, dass die Musik teilweise schneller wurde, macht nichts, aber, eins der besten Elemente fehlt: Die Unterschriften der Insassinnen sind nicht mehr über ihren Namen, schade, denn das war immer sehr gut gemacht.
Die Kameraführung hat mich manchmal sehr gestört, besonders dann, als der Kameramann sozusagen mitgegangen ist und man die Kamera wackeln gesehen hat, wirklich billig.
Zu den Neuen:
Die sind teilweise wirklich genial, besonders Katja gefällt mir sehr gut, aber es gibt keine, bei der ich enttäuscht wäre. Auch die beiden, die öfters miteinander gesprochen haben, die eine ist bei Walther in der Zelle, und die andere sollte sich über Walter erkundigen. Bei der neuen "alten" weiß ich es noch nicht so ganz, denn am Anfang hat sie mirgefallen, als sie mit Ilse so Spaß hatte, am Schluss nicht mehr so.
Die alten - sofern überhaupt noch welche vorhanden - waren auch gut, bis auf Mel und Uschi, die beiden kamen mir irgendwie seltsam vor, so anders.
Die neue Direktorin kann wirklich was werden, das kann gut laufen, ebenso die neuen Schließer, ich verstehe eure Bedenken nicht, denn die blonde ist toll, bringt Action herein und der neue, war auch okay. Ebenso habe ich mich über den schnuckeligen Azubi gefreut.... . :D

Aber ob es nach 18 Folgen weitergeht, ich glaube nicht, denn die letzte Staffel hat mir mehr als 20% Markanteil begonnen und jetzt nur lächerliche 14, das ist verdammt schlecht.
von TV_Experte
Ach hey nehmen wir es locker:
RTL hat nen Knall. AWZ läuft täglich mies ( dürfte auf Dauer ins Geld gehen) und die planen bereits ne vierte Soap. Und HG erreicht konstante Quoten die zwar auch nicht berauschend sind, aber noch besser als die von AWZ. Und HG wird als Flop hingestellt bzw. als schlecht laufende Serie.

Die Logik muss man mal erklärt bekommen :roll:
von Waterboy
HG ist auch ne Prime Time Serie.

Und klar HG wird immer an ddem früheren ERfolg gemessen, ist doch klar.

Bei AwZ war nie Erfolg also wo soll man da messen :lol:
von TV_Experte
Klar ist HG Prime Time
Es ging mir mehr um die Logik. 14-15 % sind okay, AWZ läuft aber täglich mies. Das geht mehr ins Geld als einmal wöchentlich. Und dann noch ne Vierte...aber das ist n anderes Thema
von body&soul
Ich hoffe halt einfach nur, dass sich die Einschaltquoten noch einpendeln werden. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass jetzt so wenige einschalten, weil die Staffelstarts doch wirklich immer erfolgreich waren.
von TV_Experte
Bedenkt auch das das Wetter zur Zeit noch super ist und auch deshalb viele abends kein TV schauen. jedenfalls war an diesem Montag keine grosse Konkurrenz
von body&soul
TV_Experte hat geschrieben: jedenfalls war an diesem Montag keine grosse Konkurrenz
Ja, das ist ja das Problem. Wäre am Montag richtige Konkurrenz gewesen hätte ich es ja noch verstanden, dass die Quoten nicht ganz so toll sind, aber so ist das schon sehr seltsam.
von Raffaello
Eieiei... Bei diesen Quoten heisst es wohl bald "Adieu HG"! Die sind ja wirklich katastrophal! Nach der guten Kritik hätte ich gedacht, es geht aufwärts... Aber es wird ja fast schon schlimmer!
von falke16
Obwohl die Folge gestern ganz gut war, nur ich hasse es, dass Walter wirklich alles überlebt! Die sollte schon so oft umgebracht werden und immer wieder hat sie überlebt!
von Rodon
Sie ist eben das Aushängeschild der Serie, ich denk mal, ohne sie würden das noch weniger gucken.
von Waterboy
wenn Walter nicht mehr da währe dann würde die Serie ganz am Ende sein. Die Quote würde sonst wo hin sinken.

Walter ist die beliebteste Figur der Serie, wenn man jemand fragt was er von HG kennt dann ist die erste Antwort meistens WALTER...

Und HG aka die Serie hat sich auch nie die mühe gemacht dieses WALTER - HELD - Gepushe je zu unterbinden, oder andere Figuren so aufzubauen das sie an ihrer Stelle treten könnten.

von daher ist Walter der unangefochtene Star ( Als Mrs. Karrenbauer vor Jahren mal wegen Dreharbeiten ca 2 Moante nicht in der Serie war gab es einen enormen Quotenabfall ).

von daher.

Wenn RTL noch würde hat und etwas an HG liegt dann sollten sie die Serie endlich beenden und der Serie ein schönes verdientes Abschluss-special geben aka eine 90 Minuten Abschlussfolge.
von TV_Experte
Also erstmal zum Positiven:
Die gestrige Folge gefiel mir wesentlich besser als die erste. Zumindest haben die Autoren wohl gelernt und gehen wieder auf die Charaktere ein. Das ist durchaus ausbaufähig.

Nun zum Negativen:
- Quoten sind ja leider gefallen statt gestiegen. Man kann nur hoffen das sie bis November steigen, denn im November entscheidet sich ob es weitergeht oder nicht.
Und beim Thema Fortsetzung bin ich geteilter Meinung: Ich sehe HG gerne und würd mich freuen wenn es weitergeht, aber wenn ich die Quoten so sehe :shock: Andererseits bin ich auch guten Glaubens das in den neuen Stories noch Potenzial steckt. Wenn man die Vorschau so liest dann erkennt man das HG den richtigen Weg einschlägt. Und die Vorschau klingt gar nicht mal so übel.
Ich will das ganze nicht schönreden, ich weiss selbst das HG früher um Meilen besser war. Aber ändern können wir es nich mehr.

Und noch was in Richtung RTL: SOLLTE HG tatsächlich weitergehen nach den 18 Folgen und nach einer evtl. Sommerpause dann bitte bitte nicht wieder die ganze Serie umkrempeln und alles Neue holen. Denn das ist auch ein Grund warum es einfach nicht fruchtet. Man kann eine Serie nicht komplett neu gestalten, dafür läuft HG einfach schon zu lange.
von Waterboy
ja aber das Problem ist das die Charaktere die sie haben nichts mehr her geben, dieses ganze Sommerpause zeuge zeugs haben sie doch nur gemacht um zu vertuschen das sie eigentlich ga nicht mehr wissen was sie noch machen sollen !

Man schaue sich doch die Rollen an.

Uschi, Jeanette, Ilse.... diese rollen sind seit anfang an dabei und dümpeln seit Jahren dahin. Hatten keine storys mehr und sind nur beiwerk.

Mel, die ist zwar da aber kann nie mehr so aggieren wie zu Anfangszeiten ( man beachte das Mel als sie 1999 in die Serie kam Walters große Liebe Nr. 1 umgebracht hatte ! ) ... und nun sind se best Friends.

Walter kann auch nicht mehr als den Boss makieren und das macht sie in jeder STaffel, und so wie es aussieht bahnt sich da schon wieder ne neue Liebe an. Ja wie oft denn noch ?

Liebe Nr. 1 erschossen von Mel
Liebe Nr. 2 gestorben durch Explosion
Liebe Nr. 3 erstochen
Liebe Nr. 4 erschossen/ oder wars erstochen ?

und nun schon wieder ne Season Liebe... ach bitte :roll:

das einzige was doch wirklich noch klappt ist wenn se neue Personen rein holen. Da die alten wirklich schon alles durchlebt, durchliebt, durchlitten haben was nur geht.

Das Problem bei den neuen Personen und das geht schon seit 2 Jahren so, ist das sie kaum vom Publikum angenommen werden, was auch daran liegt das die Autoren die Rollen nicht besonders viel Liebe entgegen bringen.

Sowas wie zu HG`s Glanzzeiten so 1999 - 2003 gibt es doch gar nicht mehr. Figuren die ein noch berühren, die ein mitfiebern lassen. Tolle Folgen die gar Krimi-Glanz erhalten, Spannung pur. Die Autoren sind wohl irgendwie abhanden gekommen und die neuen konnen nichts retten.

HG hat dazu noch das problem das es anders als GZSZ nicht expandieren kann, okay da bricht Walter mal alle jubel Jahre aus und geht nen bissel spazieren außerhalb, aber ansonsten ist die Serie an die Gitter-Kulisse gebunden. Und da ist nun wirklich alles erzählt worden was es zu erzählen gibt.

und wie soll man sich sonst erklären das man jetzt schon sein Augenmerkt auf die neue Direktorin und ihre Teenie-Tochter legt, da kommen bestimmt noch Soap-ähnliche Geschichten.

Von daher, lasst die Serie endlich ruhen. Selbst die Hardcore-Fans sollten endlich einsehen das es mal vorbei sein muss, so weh es denen dann auch tut. Leben geht weiter.
von Markus F.
Als ich das erste mal HG sah, war ich begeistert, es hat mir so gut gefallen, und ich glaub ich war so um die 3-4 Jahre dabei, aber dann hats mir immer weniger gefallen, naja und mittlerweile schaue ich es nur noch gelegentlich, und ich finds nur noch sch*****
von TV_Experte
Stimme ich dir soweit zu

- Walters Lovestories gehen mir extrem auf den Keks. Kaum ist eine tot, hat sie ein paar Wochen schon die nächste. Und auch die ist wieder die gaaaaaaanz große Liebe :roll: Eines der Hauptprobleme der Serie: Man konzentriert sich zu sehr auf Walter

- Uschi, Jeanette, Ilse und Mel gehören zum Ur- Cast. Genauso wie Lisbeth, Clemens und Daniel bei GZSZ. Jeanette und Ilse sind wirklich zu Edelkomparsen abgestempelt worden die letzten Jahre. Uschi bekommt bald ihre Story, aber im Grunde ist auch ihre Geschichte erzählt

- Zu der neuen AL sag ich mal besser gar nix. Für so eine musste Jutta Adler weichen? Lachhaft

- Klar hat HG als Knastsaga nicht den Freiraum den die üblichen Soaps haben. Und das meiste wurde wirklich schon erzählt. Ist bei den Soaps ja auch so, und dennoch wiederholt es sich und neue Generationen wachsen in die Stories rein

- Die neuen Charaktere halte ich teilweise für interessant, teilweise für vollkommen überflüssig. Wie gesagt es sind gute Ansätze vorhanden bei einigen, nur es sind so wahnsinnig viele Neue. Man braucht ne Zeit um mit denen warm zu werden.

- Die Hauptschuld liegt bei RTL: Man wollte in den letzten Staffeln möglichst viel Quote machen mit Explosionen, Mord, Meutereien etc. Das war aber lediglich Storyline für drei, vier Folgen. Danach war Schluss und neue Stories wurden angefangen. Auf Charaktere ging man gar nicht mehr ein, Hauptsache in jeder Folge war Action drin :roll:

- Weiter: Man will Altfans zurückgewinnen, behauptete RTL vor dem Neustart. Nur warum schreibt man dann beliebte Rollen wie z.B. Jutta Adler raus, die seit Beginn dabei ist? Dadurch hat RTL viele Fans vergrault genauso wie durch die Tatsache das der Cliffhanger nicht aufgeklärt wurde

Mein Fazit:
Sollte HG nicht weitergehen werd ich zwar nicht begeistert drüber sein, aber immer noch besser als wenn die Quoten mal bei 2, irgendwas liegen.
Aber soweit denk ich jetzt noch nicht und bin erstmal weiter optimistisch. Wie gesagt für mich haben einige Stories und Charaktere noch Potential
von falke16
Warum nun Adler, Kittler, Schiller nicht mehr dabei sind, frag ich mich schon lang! An diese hat man sich nun gewöhnt und gerade Adler hat ihren Job sehr gut gemacht! Die neuen Schlusen haben nix besonderes mehr und kommen ziemlich doof rüber, als könnten sich die Insassinen alles leisten! Warum Adler nicht mehr da is, is erwähnt wurden, aber wo ist bitte plötzlich Kittler geblieben oder Anika?

Einige der neuen Insassinen find ich aber sehr gelungen und ich fand auch die letzte Staffel sehr gut! Z.b. mit dieser Schluse, die Adler und Walter umbringen wollte ()glaub ich zumindest ^^) oder die Staffel davor, auch sehr gut!

Für RTL-Serien läuft es doch allgemein sehr schlecht: Cobra 11, Medicopter 117, Cleveren, Abschnitt 40 etc.

Nur weil die Quote nicht mehr so gut is, muss mans ja nu net gleich absetzen! Aber das macht RTL ja leider dauernd!

Aber anscheinend liegt ihnen was an HG, sonst hätten sie sich nicht so viel mühe gegeben für die neue staffel!

Obwohl mir die Direktorin gar nicht gefällt!

Und lieber noch mehr HG als Cobra 11, wo es noch 500 Folgen gibt, wo jedes mal n Auto explodiert und zum Ende die Gegner gefasst werden!
von Waterboy
nah ja aber viel besser währe es HG einfach abzusetzen ( oder aka in Würde zu beenden ) und dann endlich was neues zu zeigen. Es gibt soviele Serien die im Archiv versauen.

RTL hat mit dem Dienstag bewiesen das man US Serien sehr gut und erfolgreich ins Rennen werfen kann, warum sollte das nicht auch am Montag klappen ?

oder aber man bringt eigene Serien. Abschnitt 40 zum BEispiel muss vom gräßlichen Donnerstag ja nun weichen, da währe doch der Montag 21.15 Uhr passend, oder aber man setzt andere Formate am Montag hin.

RTL sollte experimentier-freudiger sein find ich.
von falke16
RTL muss auch ma was versuchen! Mal neue Shows wie Pro7 und nicht nur immer Neuauflagen der alte gut laufenden sachen wie der Deutschtest! Neue Gameshows z.b. und seinen Nachmittag neu gestalten mit eigenproduzierten Sitcoms etc. aber RTL setzt auf das Alte und das bringt keine Quote mehr! Für Abschnitt 40 sieht es auch sehr sehr schlecht aus! Aber ich hoffe HG bleibt!
von TV_Experte
Zuviele US Serien können aber auch schaden statt nützen.
Und ehrlich gesagt will ich nicht nur amerikanische Ware sehen. Der Dienstag ist der US Tag bei RTL, nix gegen einzuwenden. Aber an zwei Tagen? Da könnte es ausserdem noch Konkurrenz mit VOX geben. Und ich glaub nicht das RTL dem Schwestersender schaden will
von body&soul
Ich verstehe euch...die Quoten sind wirklich miserabel! Aber ich finde die Serie einfach toll, was die Schreiber aus dem alten "HG" gemacht haben, ist klasse. Die neuen Insassinen sind hervorragend, alles in allem ein toller Start, allerdings stört mich die neue Kameraführung ein wenig, wirkt manchmal sehr nervös. Und die Dialoge zwischen AL und ihrer Tochter sind doch leider sehr mau und ich glaube auch nciht, dass sich da noch so viel ändern wird! Leider!
Aber ab Montag könnte es amüsant werden, weil dann unser partygirl Sarah Reese eingebunkert wird.
von Lleyton
TV_Experte hat geschrieben:Bedenkt auch das das Wetter zur Zeit noch super ist und auch deshalb viele abends kein TV schauen. jedenfalls war an diesem Montag keine grosse Konkurrenz
Hhm, wenn vorher über 6 Millionen Wer wird Millionär gesehen haben kann man nicht sagen, dass viele abends kein TV schauen und wenn gleichzeitig mehr Criminal Intent als Hinter Gittern gucken kann man nicht sagen, dass keine große Konkurrenz da ist, oder?

Ich bin bei Hinter Gittern seit vier Jahren draußen und wenn ich heute mal was davon sehe ist es einfach nur unfreiwillig komisch.
von body&soul
Ich freue mich auf Montag, dann kommt Finja zu HG, als Sarah. Und das, was ich bei "TV Blogger" gelesen habe....das hört sich verdammt gut an, das hört sich nach frischem Wind an...aber RTL soll sich nicht wundern, wenn das mit den Quoten nicht klappt, wenn die so wenig Werbung machen...
von hezup
body&soul hat geschrieben:aber RTL soll sich nicht wundern, wenn das mit den Quoten nicht klappt, wenn die so wenig Werbung machen...
RTL hat in den letzten Wochen sehr viel Werbung gemacht, daran liegt es garantiert nicht.
von Waterboy
jeep, RTL macht eigentlich recht oft Werbung, ich schaue nicht oft RTL aber wenn ich mal reinzappe dann seh ich nach jeder Werbepause einen Montagstrailer.

mehr kann auch RTL nicht machen lol, die Fans machen sich es ein wenig einfach dem Sender die schuld zu geben :wink:

außerdem zeigt doch das Beispiel Alles was zählt, das viel Werbung nicht immer auch bessere Quoten bedeutet :wink:
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 33