RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von pepper
@Berlin-Abschnitt 40:

Gehört vielleicht nicht zu den Großen der deutschen Filmlandschaft, aber der Darsteller des Angeklagten Latour war mir vom Gesicht her direkt bekannt. Und eine gute Leistung war das von ihm allemal, finde ich.

Jedenfalls handelt es sich um Antonio Wannek.

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Wannek

Aber du hast schon Recht, dass man in dem Fall nicht von "erster Liga" sprechen kann.
von Berlin - Abschnitt 40
@pepper
Antonio Wannek ist mir bekannt, schauspielerische Leistung war auch in Ordnung, und auch die anderen Darsteller sind mir überwiegend bereits über den Weg gelaufen, aber früher haben Leute wie Gottfried John, Michael Mendl, Hannes Jaenicke oder Katharina Thalbach mitgespielt, gestern waren es neben Antonio Wannek Lenn Kudrjawitzki, Antje Schmidt, Isolde Barth und Esther Esche.
Natürlich sind große Namen nicht zwingend besser als Theaterschauspieler, aber besonders in dieser Staffel ist es schon auffällig, dass keine wirklich prominenten Gaststars mitwirken
von moku
Es ist echt unglaublich. Ich glaube nicht, dass ich schon häufiger bie solchen Sendungen mitleid mit einem Mörder hatte, aber gerade eben war das der Fall.

Die Beziehung zwischen dem Mörder und dem Mädchen ist mir echt nahe gegangen.

Diese Sendung hat einfach etwas ganz Spezielles und ich finde sie mit jeder Folge die ich sehe, noch besser!! Also weigere ich mich einfach zu glauben, dass schon bald wieder Schluss ist :twisted:
von hezup
Wieder eine sehr gute Folge und von der Handlung her sehr krass mit diesem ganzen Kinderschänder-Netzwerk.

Ja, nur noch zwei Folgen. Vielleicht bringt RTL die ganze Serie ja mal auf DVD raus.
von Andelko
Diese Serie ist einfach zu gut um abgesetzt zu werden.ich hoffe das RTL "Die Cleveren" als Spielfilm-Reihe fortsetzt.Die serie hat es einfach verdient.Und 6 spielfilme Pro Jahr wären nicht schlecht.
von Lady58
Fand es einfach Klasse,wie man dieses Heiße Thema für eine Serie angepackt hat.
Wenn es eine Note dafür geben würde,bekäme diese eine 1 dafür.
Mir gefiel die Doppelfolge auch gut, wirklich ein harter Fall, der auf den Magen schlug und auch ein mutiges Thema, allerdings stört mich die Tatsache, dass immer mehr vom Profiling weggegangen wird.
Das Kinderschändernetzwerk war schließlich eine kriminelle Organisation, was mit Serientätern eigentlich nichts zu tun hat, hier ging es um finanzielle Motive und nicht um zwanghafte Verhaltensweisen.
Auch die Killer haben nicht aus diesen Motiven gehandelt sondern für Geld und aus Rache.
Und eigentlich ging es ja immer darum die Beweggründe des Täters aufzudecken, seine nächsten Schritte vorherzusagen, seine Idendität anhand der gesammelten Fakten zu entschlüsseln und ihn dann am Ende unschädlich zu machen. Aber es fehlen wohl, besonders in dieser Staffel, auch die Darsteller, die so einen Serientäter wirklich glaubwürdig verkörpern können.
Trotzdem, eine Fortsetzung als lose Reihe wäre schon sehr schön, falls der Kern der Mannschaft wieder ins Boot geholt werden könnten, allerdings wären wohl kaum mehr als zwei Filme pro Jahr möglich falls die gut beschäftigten Hans-Werner Meyer und Esther Schweins wieder mitwirken sollten.
Der letzte Versuch eine Profilerreihe zu starten war ja mit "Die ungelösten Fälle des Herrn Sand" nicht so der Bringer, die Figur Sand hatte zwar wirklich starke Ähnlichkeit mit Monk, der Film an sich ging aber stark in Richtung Profiler/Mystery/Thriller.
Eine Veröffentlichung auf DVD wäre natürlich auch toll.
von Sentinel2003
Eine absolute HAMMERSERIE!! Sowas von spannend!!! :!: :!:

Warum nur, wird diese Serie nicht weiterproduziert??
von body&soul
Das stimmt, ich habe sie am Donnerstag auch gesehen, also den Schluss von Teil I und dann den zweiten Teil und es ist wirklich sehr, sehr spannend.
von hezup
Wenn ich den Quotenmeter Artikel richtig verstanden habe, sendet RTL nach der letzten Staffel nochmals die dritte.
...Ebenfalls teilt RTL mit, dass bereits am Donnerstag, 28. September 2006, ab 22.15 Uhr die beiden letzten Folgen von «Die Cleveren» ausgestrahlt werden, danach zeigt der Kölner Sender Wiederholungen der dritten Staffel...
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=16709
von Lady58
Na das ist doch wenigstens etwas. :wink:
von Andelko
Auch wenn ich mich wiederhole.Die Gerichtsmedizinerin bei den Cleveren ist einfach zu köstlich.Immer locker und einen kleinen spruch auf Lager.und vor allem einen geilen trockenen Humor.Allein die Rolle verdiente eine eigene Serie
von hezup
Die zweite Folge ist ja richtig klasse, vorallem die ganze Aufmachung.
von moku
Ja also von der zweiten Folge bin ich auch begeistert. Echt toll gemacht und sehr spannend. Habe mich nur wegen RTL genervt! Im Teletext stand, dass um 23.15 eine Folge Balko kommt. Bis heute habe ich die Cleveren immer aufgenommen und später geschaut, wenn ich das heute auch so gemacht hätte, hätte ich eine echt tolle Folge verpasst! :x

Die erste fand ich jedoch nicht sonderlich prikelnd...Als die beiden das erste Mal bei den Eltern der Mörderin waren, habe ich irgendwie schon geahnt, dass die mit der Verwandt sind. War seeehr schade.

Fazit: Erste Folge :cry: , zweite Folge :P :P
von pepper
Die zweite Folge fand ich richtig mies. Das war mir zu stereotyp und zum Schluss die unvermeidliche Horror-Hochzeit im Brautkleid mit dem armen Born - Das war mir zu billig. Abgesehen davon hat sich die gute Kommissarin echt dämlich angestellt: Da wird ihr ein Bein gestellt, sie fällt und dann entkommt ihr doch glatt die Dame mit ihren Stöckelschuhen. Also ich weiß ja nicht... Und am Schluss muss es noch ein totaler Alleingang sein. Na ja.

Wir haben uns jedenfalls geärgert, nach dem ersten Fall mit den Down-Syndrom-Kindern nicht einfach aufgehört haben. :?
von moku
pepper hat geschrieben:Wir haben uns jedenfalls geärgert, nach dem ersten Fall mit den Down-Syndrom-Kindern nicht einfach aufgehört haben. :?
Naja, so sind die Meinungen unterschiedlich :wink:
von Sentinel2003
Ja, ja, die gute "pepper" :D :wink: :roll: :wink: :D ........ich weiss ja nicht, was Du und Dein Freund für Geschmäcker habt, aber ich fand die ganzen NEUEN 9 oder warens doch 10 Teile absolut spannend!!!

Und was ich besonders schlimm fand, laut meiner TV-Digital sollte gestern nur 1 Folge laufen bis 23.15!! Danach sollte ne alte "Balko" Folge kommen!! Hätte ich mich nach TV-Digital gerichtet, hätte ich die 2. Folge garnicht mitbekommen, nur durch Zufall habe ich gegen 23.20 reingesehen und musste feststellen, dass "Die Cleveren" noch laufen!!! War das jetzt ein Fehler der Zeitschrift oder von RTL???
von webpower
Naja, Fehler der Zeitschrift würde ich das nich nennen. RTL hat das Programm ein bißchen sehr kurzfristig umgestellt. Da waren die Fernsehzeitungen schon lange in den Geschäften. Da konnten die das verständlicherweise nicht ändern ;)

Aber was mich geärgert hat, war das im Videotext von Balko die Rede war.... :roll:
von pepper
Jaaa, das ist schon gut so, dass Geschmäcker verschieden sind... :D

Ich fand die Folgen dieser Staffel insgesamt auch sehr gut, keine Frage. Außerdem war ich schon immer ein großer Fan von "Die Cleveren", obgleich ich persönlich finde, dass die früheren Folgen einen Tick besser waren. Allerdings ist das ja schon eine ganze Weile her und vielleicht auch einfach nur in meiner Erinnerung so verschönt worden. Wenn RTL tatsächlich alte Folgen wiederholt, werde ich wohl Gelegenheit haben, meine Meinung zu überprüfen.

Aber die letzte Folge hat uns wirklich total genervt.
von (chris)
Dachte die letzte Folge würde erst nächste Woche kommen... umso überraschter war ich die schon gestern zu sehen. War aber sehr gut. Finde auch dass die Serie weiter gehen muss, da die Folge gestern nicht wirklich mal ein Abschluss der Serie war.
Die erste Folge "Die Cellistin" war für mich die absolut beste, der ganzen Staffel und leider auch die einzige, die nach dem klassischen Erzählmuster von Die Cleveren konzipiert war.
Schauspielerische Leistung und Story waren absolut überzeugend, nach Borns Profil und Raschs Ermittlungsarbeit wurde die Täterin schließlich idendifiziert und festgesetzt.
Die Folge "Der Todeskuss" hat mich dagegen nicht besonders überzeugt, eine Nymphomanin die aus Frust zur Mörderin wird. Born war von Beginn an außer Gefecht gesetzt und außer einiger Tonbandaufnahmen nicht in der Lage zu helfen, ein dickes Minus. Und der arme Born viel wieder einmal in die Hände einer/eines Verrückten und musste leiden.
Der Anteil an weiblichen Serienmördern war in dieser Staffel auch exorbitant hoch.
Fazit: Diese Staffel konnte an die vorherigen nicht wirklich anknüpfen, da das ursprüngliche Konzept nur noch in Folge 7 erkennbar war, es fehlten auch die hochkarätigen Gastdarsteller und überzeugende Stories. Ob man die Serie absichtlich in diese Richtung entwickelt hat oder es aus der Not geboren war kann ich nicht sagen, eine Fortsetzung in Form einer losen Reihe würde ich aber immer noch befürworten.
von Sentinel2003
Leider waren die Quoten ja nicht wirklich gut!! Bei der Kernzielgruppe nur magere 11%!! Steht denn jetzt schon fest, ob RTL die Serie weiterproduziert, oder war es jetzt die ALLERLETZTE Folge??? :roll: :shock:
von webpower
Solange wie die Folgen im Schrank gelegen haben, kann man wohl stark davon ausgehen, daß dieses die allerletzte Folge war :(
von Sentinel2003
webpower hat geschrieben:Solange wie die Folgen im Schrank gelegen haben, kann man wohl stark davon ausgehen, daß dieses die allerletzte Folge war :(

Man, was macht RTL nur mit seinen qualitätsmässigen starken NICHT Actionserien wie Die Sitte und Die Cleveren........??
Es ist einfach NICHT ZU FASSEN!!! :twisted: :evil:
RTL macht mit den Wiederholungen chronologisch da weiter, wo man vor knapp drei Jahren aufgehört hat, nächste Folge ist damit Donnerstag 22:15 Uhr "Stuttgart Rot" (3. Staffel, 6. Folge) und um 23:15 Uhr "Der Messias". In der Woche darauf kommen dann "Sorgen einer Mutter" und "Arzt und Dämon". Dann endet Abschnitt 40. Bones läuft offenbar dann in Doppelfolgen um 21:15 Uhr und um 22:15 Uhr, was bei momentan nur einer verfügbaren Staffel zwangsläufig auch nur etwa 11 Wochen vorhält, und DC läuft dann nur noch um 23:15 Uhr, bis zum Ende der 5. Staffel bleiben also noch 15 Folgen.
Bin schon gespannt, ob das läuft und ob sich die Damen und Herren in der Chefetage von RTL bis dahin etwas sinnvolles einfällt.