US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von mak
Bild
Cast: America Ferrera, Eric Mabius, Alan Dale, Tony Plana, Ana Ortiz, Ashley Jensen, Becki Newton, Mark Indelicato und Vanessa Williams
Plot:
Betty Suarez has always had one goal in life: to make it into the fashion industry. Despite being smart, hard-working, and productive, her dream has always been shadowed by the fact that she isn't the best looking young woman. However, she is now determined to do whatever it takes to fulfill that ultimate dream.
Die Serie basiert auf der weltweit erfolgreichen kolubianischen Telenovela "Betty la fea". Auch hier in Deutschland gibt es eine erfolgreiche Ableger davon: "Verliebt in Berlin".
Nun, ich bin absolut kein Fan von Soaps oder Telenovelas. "Verliebt in Berlin" kenne ich nur vom zappen und unterscheidet sich für mich nicht wirklich von den anderen deutschen Soaps/Telenovelas. Aber wegen dem Hype um die Serie musst ich mir zumindest den Pilot doch mal anschauen. Und ich muss zu meinem erstaunen zugeben das der Hype um diese Serie absolut berechtig ist. Der Pilot war um einiges besser als der von "Six Degrees" oder "Brothers and Sisters". America Ferrera ist perfekt für die Rolle der Betty (auch wenn sie IMO wirklich nicht "ugly" ist). Falls sie auf dem Pilot-Niveau bleibt dürfte sie ein sicherer Kandidat für diverse Award-Nominierungen sein. Und auch der Rest des Castes passt sehr gut, was wohl auch der Hauptgrund dafür sein dürfte das die Serie ein Gewinner ist. Die Story war im Pilot dagegen eher etwas zu vorhersehbar, aber eigentlich immer unterhaltsam. Der Humor der Serie gefällt mir recht gut.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich weiterschauen werden, den eigentlich habe ich meine "pleasure guilty"-Girly-Serie für diese Season schon ("Men in Trees", nachdem die Hausfrauen meine nerven überstrapaziert haben). Und ich bin mir auch noch nicht sicher in welche Richtung die Story geht. Irgendwie hat sich der Pilot doch eher nach TV-Film angefühlt. Die Sache mit Betty und ihrem Boss würde IMO etwas zu schnell aufgelöst. Naja, mal abwarten. Eine Episode bekommt die Serie bei mir sicher noch.
Bei den Zuschauern scheint die Serie jedenfalls gut anzukommen. Mit 10.7/17 (Demos 4.9) kann ABC sehr zufrieden sein. Die dort geplanten Comedyserien hätten niemals solche Werte erreicht. Besonders erfreut wird ABC darüber sein das die Serie in der 2. Hälfte sogar noch Zuschauer gewonnen hat (und nicht wie "Six Degrees" und "Brothers and Sisters" verloren). Sieht nach ABC erstem Hit in dieser Season aus.
von Devil
Nee, da reichts bei mir nichtmal für den Piloten- ein amerikanisches "Verliebt in Berlin" brauche ich nun wirklich nicht.
von mak
Devil hat geschrieben:Nee, da reichts bei mir nichtmal für den Piloten- ein amerikanisches "Verliebt in Berlin" brauche ich nun wirklich nicht.
So einfach kann man die Serie wirklich nicht abstempeln. :roll:
Die Serie basiert auf "Betty la fea" (auf dem zugegebenermaßen auch "Verliebt in Berlin" basiert), wobei der hispanische Hintergrund mitübernommen würde. Ansonsten kann man Daytimeserien nicht wirklich mit Primetimeserien vergleichen (Primetime sind von Sets, Schauspielern und Stories besser). Die Serie scheint wohl sich wohl auch sehr an den Film "The Devil Wears Prada" anzulehnen (Lief/Läuft der bei uns eigentlich schon?), welcher zumindest in der USA IIRC ein Überraschungserfolg war. Bei TWoP würde sie auch mit "Popular" verglichen, den Vergleich kann ich unterschreiben (mh, Leslie Grossman ist gerade joblos, sie würde IMO sehr gut in die Serie passen).
Ansonsten nimmt sich der Serie selbst nicht so ernst, es gab z.B. ein Cameo von Salma Hayek (Executive Producer von UB) als schlechte Telenovela-Darstellerin, wo der Neffe von Betty dann "I hate Telenovelas." sagt (dieser Charakter gefällt mir übrigens überraschenderweise sehr gut, normalerweise hasse ich die schlaues-Kind-Charaktere ja). Wenn sich die Serie so ernst nehmen würde wie ViB würde sie sicher nicht funktionieren. Es ist IMO eigentlich mehr eine einstündige Comedy, welche aber auch durch gute Charaktere überzeugt (auch wenn einige noch etwas eindimensional sind, aber das ist bei einem so großen Cast auch einer Episode wohl nicht zu vermeiden).
Im Prinzip ist nur die Grundstory die selbe. Alles andere kann man IMO nicht wirklich mit ViB vergleichen (wobei ich kein ViB-Experte bin und hoffentlich keine falsche Behauptung aufgestellt habe).
Den vollen Piloten kann man sich übrigens bis jetzt auch noch auf abc.com anschauen (IIRC auch von Deutschland aus).
von Devil
Naja, vielleicht hab ich da auch etwas vorschnell geurteilt aufgrund dieser Ankündigung als amerikanisches ViB. Man sollte natürlich schon selbst mal nen Eindruck gewinnen wie es so ist, vielleicht werde ich den Piloten irgendwann auch mal testen. Aber grundsätzlich gibts soviele interessantere Serien dieses Jahr, dass mich die Serie schon extrem positiv überraschen müsste. :wink:
von mak
Devil hat geschrieben:Naja, vielleicht hab ich da auch etwas vorschnell geurteilt aufgrund dieser Ankündigung als amerikanisches ViB. Man sollte natürlich schon selbst mal nen Eindruck gewinnen wie es so ist, vielleicht werde ich den Piloten irgendwann auch mal testen.
Noch müsste er auf der ABC-Seite sein... :wink:
Devil hat geschrieben:Aber grundsätzlich gibts soviele interessantere Serien dieses Jahr, dass mich die Serie schon extrem positiv überraschen müsste. :wink:
Wenn du denkst die Serie ist ein amerikanisches ViB dann kann sie dich eigentlich nur positiv überraschen (es sei den natürlich over-the-top Comedies/Dramedies sind überhaupt nicht dein Genre).
Der Pilot wird, wie schon gesagt, IMO dem Hype auf jeden Fall gerecht, ob es die zukünfitigen Episoden werden bin ich mir auch noch nicht sicher. Aber der Cast und vor allem America Ferrera können IMO auch die ein oder andere Storyschwäche wettmachen. In dieser Hinsicht erwarte ich von der Serie auch nicht wirklich viel (es ist ja immer noch eine soapige Serie, allerdings zum Glück nicht im Sinne einer Wer-schläft-mit-wem-Soap á la "Grey's Anatomy"), weil sie IMO mehr Comedy ist, wo in erster Linie der Unterhaltungswert zählt.

Ansonsten gibt es zwar viele interessante Serie, aber bis jetzt waren die meistes doch eher Flop als Top. Einzig Sorkin überzeugt mich ("Studio 60"). Ich muss wohl lernen keine so großen Erwartungen mehr an Networkserien zu habe. :roll:
von Devil
mak hat geschrieben:allerdings zum Glück nicht im Sinne einer Wer-schläft-mit-wem-Soap á la "Grey's Anatomy"
nachdem die Hausfrauen meine nerven überstrapaziert haben
Trotzdem sollten die "Lost"-Autoren diese Season für etwas mehr Qualität sorgen als letzte Season
Hast Du heute Deinen Anti-Mainstream-Tag? :lol: :lol:
Ansonsten gibt es zwar viele interessante Serie, aber bis jetzt waren die meistes doch eher Flop als Top. Einzig Sorkin überzeugt mich ("Studio 60"). Ich muss wohl lernen keine so großen Erwartungen mehr an Networkserien zu habe.
Stimmt schon, dass manches Neue nicht so der Hit war (hab nicht alles gesehen), ich meinte auch mehr die Vielzahl von auch etablierten Serien. Aber auch von den Neuen finde ich mit Heroes, The Nine, Studio 60 einiges recht gut, Smith, Shark, Black donnelys und Standoff hab ich auch noch auf dem Plan. :wink:
von mak
Langsam wird's etwas OT...
Devil hat geschrieben:
mak hat geschrieben:allerdings zum Glück nicht im Sinne einer Wer-schläft-mit-wem-Soap á la "Grey's Anatomy"
nachdem die Hausfrauen meine nerven überstrapaziert haben
Trotzdem sollten die "Lost"-Autoren diese Season für etwas mehr Qualität sorgen als letzte Season
Hast Du heute Deinen Anti-Mainstream-Tag? :lol: :lol:
Das musste einfach mal geasgt sein. :)
Devil hat geschrieben:
Ansonsten gibt es zwar viele interessante Serie, aber bis jetzt waren die meistes doch eher Flop als Top. Einzig Sorkin überzeugt mich ("Studio 60"). Ich muss wohl lernen keine so großen Erwartungen mehr an Networkserien zu habe.
Stimmt schon, dass manches Neue nicht so der Hit war (hab nicht alles gesehen), ich meinte auch mehr die Vielzahl von auch etablierten Serien.
Naja, ich schaue eigentlich hauptsächlich Cableserien, da laufen gerade nicht so viele...
Devil hat geschrieben:Aber auch von den Neuen finde ich mit Heroes, The Nine, Studio 60 einiges recht gut, Smith, Shark, Black donnelys und Standoff hab ich auch noch auf dem Plan. :wink:
Also die Piloten von "The Nine" und "Heroes" hatte auch ihre Schwächen, da warte ich mal mindestens die zweite Episode ab. Bei "Smith" bin ich mir nach der zweiten Episode etwas unsicher. "Jericho" ist zwar nicht wirklich gut, aber immerhin unterhaltsam und die Premise ist weiterhin spannend. "Shark" ist bis jetzt nur solide, ich glaube eher nicht das ich weiterschauen werde. "Standoff" finde ich eher langweilig, da hat mir eine Episode gereicht (dito, bei allen anderen neuen FOX-Serien). "Brothers and Sisters" hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, aber da warte ich auch erstmal die zweite Episode ab. "Six Degrees" war auch recht enttäuschend, obwohl ich das irgendwie erwartet hatte. "Men in Trees" gefällt mir immer noch recht gut. "Help Me Help You" ist ganz OK. "The Black Donnellys" kommt eh erst zur Midseason. Bei "Kidnapped" lohnt es sich bei den Quoten eh nicht weiterzuschauen."Friday Night Lights" ist sicherlich gut, aber für jemanden der von Football keine Ahnung hat eher weniger interessant. Zu den CW-Serien sag ich mal lieber nichts. Bei den Comedies finde ich "The Knights of Prosperity" und "30 Rock" ganz interessant, die ja erst später starten. Ansonsten freu ich mich auch noch auf "Day Break".
Hab ich noch was vergessen? Wenn ja, dann war es wohl nicht so wichtig. Auf dem Papier hat sich einiges doch besser angehört. :?
von Theologe
Ich werde mir Ugly Betty ganz sicher nicht ansehen, ob das nun wie ViB ist oder nicht. Die Story reizt mich einfach gar nicht und den Cast mag ich nicht. Eric Mabius fand ich bisher in jeder seiner Film- und Serienrollen nervig
von mak
Theologe hat geschrieben:Ich werde mir Ugly Betty ganz sicher nicht ansehen, ob das nun wie ViB ist oder nicht. Die Story reizt mich einfach gar nicht
Die Story reizt mich auch nicht wirklich. Aber ich bin einfach ein Fan von Serie die etwas over-the-top sind und seit "Keen Eddie" (was man ja auch von der Beschreibung her leicht als 08/15-Crime-Procedural einstufen könnte) gab es da nicht mehr wirklich viel.
Ich hätte auch nicht gedacht das mir die Serie so gut gefällt, mal schauen ob sie dieses Niveau halten kann.
Theologe hat geschrieben:und den Cast mag ich nicht. Eric Mabius fand ich bisher in jeder seiner Film- und Serienrollen nervig
Kenne EM nur aus "Resident Evil" und da kann ich mich nicht mehr an seine Rolle erinnern. In UB ist er bis jetzt eigentlich nicht nervig, nur der Charakter ist vielleicht etwas blass, aber Chemie zwischen ihm und America Ferrera stimmt auf jeden Fall.
von Devil
Hab nun mal reingeschaut und es ist ganz nett, musste schon paar mal grinsen. A.Ferrera spielt wirklich recht gut. Dennoch werde ichs nicht weiterverfolgen, da ich eben nochmal nachgezählte 26 Shows (muss noch einiges nachholen) auf dem Zettel habe und es mir für ne 27. zu belanglos ist. Aber man kann es sich schon anschauen.
von DonnieDarko
Eigentlich habe ich mir ja geschworen mir den Pilot nicht anzusehen. Aber irgendwie hat mich America Ferrera in den Previews dann doch herumgekriegt.

Fand's ganz nett. Auf jeden Fall gut, dass sie sich nicht ernst nehmen. Die kleine Telenovela-Verarsche war lustig und es gab außerdem noch ein paar witzige Dialoge. America Ferrera hat sehr viel Charme.
Ein paar Folgen schaue ich mir wohl noch an. Ein wenig guilty pleasure kann man sich ja auch mal genehmigen und ich habe sonst ja nur zwei guilty pleasure-Serien (DH, Supernatural)
von Theologe
mak hat geschrieben:Kenne EM nur aus "Resident Evil" und da kann ich mich nicht mehr an seine Rolle erinnern.
Ich kenne Eric Mabius noch aus der kurzlebigen Serie "Eyes". Das hab ich wegen des sehr starken Tim Daly gerne gesehen. In den 8 Folgen, die ich von, "The L Word" sah, ging mir EM auch auf den Senkel. Allerdings ist da die Serie einfach furchtbar schlecht. Dann hab ich neben Resident Evil noch ein paar Filme gesehen und irgendwie gefällt er mir einfach nicht.
von Mew Mew Boy 16
Gab es bei Folge 1 eigentlich schon einen Vorspann??

Wenn ja kann mir jemand sagen wo ich Ihn schauen kann? Würde mich mal sehr interessieren ;-)
In den 8 Folgen, die ich von, "The L Word" sah, ging mir EM auch auf den Senkel. Allerdings ist da die Serie einfach furchtbar schlecht
Naja das ist geschmackssache, denn ich finde The L-Word furchtbar gut^^

Und ich mag American Ferra wirklich sehr gerne, von daher kann die Serie nur gewinnen. Ich frage mich nur, wie lange diese Serie laufen soll, bei großem Erfolg, denn dort wird es ja Staffelweise gezeigt und nicht wi bei uns durchgehend....
von Waterboy
sollten die Quoten bleiben kann sie da mehrere Jahre laufen.

Mehr als 22 - 25 Folgen pro Season bekommen sie nicht hin, von daher haben sie viel Zeit :wink:
von mak
DonnieDarko hat geschrieben:Ein paar Folgen schaue ich mir wohl noch an. Ein wenig guilty pleasure kann man sich ja auch mal genehmigen und ich habe sonst ja nur zwei guilty pleasure-Serien (DH, Supernatural)
dito, ich denke eigentlich auch nicht das mich die Serie besonder lang fesseln kann. Es sei den diese "Mystery"-Story die am Ende angedeutet würde ist extrem gut.
Theologe hat geschrieben:
mak hat geschrieben:Kenne EM nur aus "Resident Evil" und da kann ich mich nicht mehr an seine Rolle erinnern.
Ich kenne Eric Mabius noch aus der kurzlebigen Serie "Eyes". Das hab ich wegen des sehr starken Tim Daly gerne gesehen. In den 8 Folgen, die ich von, "The L Word" sah, ging mir EM auch auf den Senkel. Allerdings ist da die Serie einfach furchtbar schlecht. Dann hab ich neben Resident Evil noch ein paar Filme gesehen und irgendwie gefällt er mir einfach nicht.
OK, ich bin auch kein Fan von ihm, aber die Serie kann man wirklich nicht nur auf diese Charakter reduzieren. Wie gesagt, ich fand ihn im Vergleich zu den anderen Charaktern eher schwach, ich bin mir allerdings nicht sicher inwieweit das beabsichtigt war. "Standoff" hat IIRC Opening Credits, von allen anderen Serien weiß ich es entweder nicht oder es gibt keinen Vorspann.
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Gab es bei Folge 1 eigentlich schon einen Vorspann??
Nope, nur eine ziemlich hässliche Einblenung von "Ugly Betty" (Absicht?).
Vorspanne gibt es meist erst aber der zweiten Episode und mittlerweile häufiger gar nicht mehr.
Waterboy hat geschrieben:sollten die Quoten bleiben kann sie da mehrere Jahre laufen.
Jup, ich denke es gibt ein ausreichend großes Zielpublikum für die Serie. Falls die nächsten Episoden nicht ein totaler Reinfall sind, wird es die Serie sicher auf einige Staffeln bringen.
von DonnieDarko
sollten die Quoten bleiben kann sie da mehrere Jahre laufen.

Mehr als 22 - 25 Folgen pro Season bekommen sie nicht hin, von daher haben sie viel Zeit
Also 5 Jahre kann ich mir bei der Serie vorstellen, solange die nächsten Folgen sich nicht als totaler Reinfall herausstellen.
dito, ich denke eigentlich auch nicht das mich die Serie besonder lang fesseln kann. Es sei den diese "Mystery"-Story die am Ende angedeutet würde ist extrem gut.
Rofl, ich denke nicht, dass die gut wird. Die fand ich schon in der Pilotfolge ein wenig bescheuert, aber das sollte wohl so sein.

Nope, nur eine ziemlich hässliche Einblenung von "Ugly Betty" (Absicht?).
Vorspanne gibt es meist erst aber der zweiten Episode und mittlerweile häufiger gar nicht mehr.
Rofl, bei der Einblendung dachte ich auch "fugly". Aber jetzt wo du es sagst, wird es vermutlich mit Absicht so gewesen sein. Aber ich denke bei "Ugly Betty" kommt noch ein Vorspann.
von mak
DonnieDarko hat geschrieben:
Rofl, ich denke nicht, dass die gut wird. Die fand ich schon in der Pilotfolge ein wenig bescheuert, aber das sollte wohl so sein.
Das eigentlich sollte mehr ein Witz sein... :wink:
DonnieDarko hat geschrieben:Rofl, bei der Einblendung dachte ich auch "fugly". Aber jetzt wo du es sagst, wird es vermutlich mit Absicht so gewesen sein. Aber ich denke bei "Ugly Betty" kommt noch ein Vorspann.
Ich denke eher nicht, der Trend geht doch dazu keinen Vorspann mehr zu haben sondern nur noch eine kurze Einblendung des Logos.
von TVSerienFan
mak hat geschrieben:der Trend geht doch dazu keinen Vorspann mehr zu haben sondern nur noch eine kurze Einblendung des Logos.
Was ich persönlich absolut bescheuert finde, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Serien wo auf einen Vorspann verzichtet wird, hat das bei LOST gepasst.
von Waterboy
nah ja aber nen Vorspann ist ja nun nicht auch gerade super wichtig, nimmt eh viel zu viel Zeit in Anspruch :wink:

sehr lustig fand ich imm den Vorspann bei Alias der manchmal erst 20 Minuten nach dem Start kam :lol:
von DonnieDarko
mak hat geschrieben: Das eigentlich sollte mehr ein Witz sein... :wink:
Rofl. Gut.

nah ja aber nen Vorspann ist ja nun nicht auch gerade super wichtig, nimmt eh viel zu viel Zeit in Anspruch
In manchen Fällen finde ich es schade, weil der einer Serie eine Identität gibt. Andererseits werden die bei den meisten Serien mittlerweile sowieso weggelassen, weil es mehr Screen Time zulässt. Dementsprechend profitiert man eigentlich davon.
Aber na ja, hauptsache die Serie ist gut bzw. wenigstens unterhaltsam.
von mak
Die zweite Folge kann auf jeden Fall mit dem Pilot mithalten. Der Humor war fast sogar etwas besser.
Die Hasenfotos waren richtig genial. :lol:
Die Anspielung auf "The Devil Wears Prada" von Justin (der immer noch sehr genial ist). :lol:
"2 Million Dollar Baby" :lol:
Der Catfight Hilda vs. Gina war ebenfalls sehr genial, überhaupt hat hat mir Hilda diese Woche viel besser gefallen und Gina tauscht hoffentlich auch noch mal auf.
Lucy Davis von "The Office" (UK) und "Shawn of the Dead" als Fashion TV Moderatorin war auch sehr genial.
Mehr Christina bitte. Ashley Jensen rockt und ich liebe ihren Akzent.
America Ferrera schaut IMO sehr süß aus mit Zahnspange und Brille, von mir aus braucht sie kein Makeover.
Die Story war auch ganz OK, die Sache mit den verschwunden Buch und dass das von der Nachbarin gestohlen würde, ist zwar eher unrealistisch, aber für eine over-the-top Comedy/Soap akzeptabel. Die Story um die Schauspielerin (Sarah Jones von "Big Love") fand ich da schon besser. Ich hoffe das Betty nun nicht jede Woche ihren Job hinschmißen will, das bekommt schnell eine Bart. Ansonsten ist auch der ein oder anderen Nebenhandlungsstrang zu erkennen (z.B. Walter), was mir gut gefällt.
Ich bin weiterhin an Bord. Eine bessere neue Comedyserie gibt's IMO nicht (KotP und "30 Rock" sind bis jetzt ja noch nicht gestartet).
Casting-Scoop von USA Today:
versteckter Inhalt:
Gorham jumps onboard with 'Betty'

Christopher Gorham is out of Practice and into Betty. The former Out of Practice star is about to launch an open-ended, multi-episode guest stint on ABC's Ugly Betty. His first appearance as Henry, an oblivious accountant who develops an interest in Betty, is scheduled for next week. But his first big episode arrives around Halloween, a holiday the fashion-challenged Betty was born to embrace.

Gorham says he'd be happy to stick around as long as Betty wants him. He loves the character he's playing, and like most viewers, he loves Betty herself, America Ferrera.

"She's going to be such a huge star in a minute, but she's going to make it very easy for everyone at the show because she's so down to earth," he says. "That's not always how it works out."
versteckter Inhalt:
Hey, das ist das falsche Ex-Popularcastmitglied! Leslie Grossman sollte in dieser Serie mitspielen.
Naja, ich hoffe die Serie kann wenigstens den Serienkillerfluch von Christopher Gorham brechen.
von Mew Mew Boy 16
Und war ab Folge 2 nun ein Intro oder nur wieder diese "Logo" Einblendung??
von mak
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Und war ab Folge 2 nun ein Intro oder nur wieder diese "Logo" Einblendung??
Jep, Intros gehören langsam wohl der Vergangenheit an, wenn sogar Urgesteine wie "ER" und "The Simpsons" ihre Opening Credits kürzen.
von Mew Mew Boy 16
Jep, Intros gehören langsam wohl der Vergangenheit an, wenn sogar Urgesteine wie "ER" und "The Simpsons" ihre Opening Credits kürzen.
Oy, dann wars das wohl. Sehr sehr schade.
Zumal für mich Openigs immer sehr wichtig sind, da es einfach besonderes ist.

Naja evtl. ist Sat1 ja klüger, sofern es da mal kommen sollte, erstellen sie evtl. ein Opening^^ :D
*Träume noch haben darf*

Trotzdem sehr schade, gerade bei so einer Serie, wo sich ein Titellied geradezu anbietet....
von DonnieDarko
Habe mir die zweite Folge jetzt auch angesehen und ja, die war recht unterhaltsam, aber irgendwie finde ich die Serie ziemlich einseitig, wenn ich die ersten beiden Folgen der Serie miteinander vergleiche und weiß nicht, wie lange man das für mich noch interessant machen kann. Ich habe nicht wirklich Lust darauf Betty jede Woche kurz vorm Aufgeben zu sehen.

America Ferrera macht ihre Sache wirklich gut und ihre eine Freundin mit dem Akzent finde ich auch toll. Überhaupt finde ich es schön, dass Schauspieler mit Akzenten in die Serie eingearbeitet werden (so auch in den Fashion-TV-Einblendungen...).