ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku

Wird die Serie erfolgreich sein?

Ja
4
17%
Nein
20
83%
von Kanye
Ab 18. Oktober gibt es auf Sat.1 eine neue deutsche Kriminalsendung. Die heißt Stadt Land Mord und sie spielt in Bayern.

Was denkt ihr, wird sie Erfolg haben?
von hezup
Soll ja dem Bullen ähneln, daher rechne ich mal nur mit einem Erfolg bei den Älteren.
von Berlin - Abschnitt 40
Ich bin mir nicht sicher.
Einerseits bietet die Serie nun laut Beschreibung nun wirklich überhaupt nichts, was nicht schon da gewesen wäre, und ist nun schon die dritte Serie, bei der in der bayerischen Provinz gemordet wird. Das ganze wird mit mehr oder weniger originellen Geschichten aus dem Privatleben der Ermittler verquickt.
Andererseits könnte man durch die Gastauftritte der Bullen-Darsteller tatsächlich eine größere Resonnanz beim Publikum erzielen.
Insgesamt jedoch ist die Entwicklung dieses Formats ein Armutszeugnis und unterstreicht wieder einmal die Neigung von Produzenten und Sendern, ein einmal erfolgreiches Format wieder und wieder zu kopieren, siehe Telenovela und Promis beim Paartanz oder jetzt Eislaufen.
von absolut_tragedy
Die Serie wird vor allem in der Zielgruppe 14-49 nicht gut abschneiden. Das ist meine Vermutung.
von Glenn
Ich werde es mir morgen auf ORF1 anschauen, die haben das wiedermal ganz 2 Wochen vor Sat.1 *lach* Die erste Folge ist ja ein Crossover mit dem Bullen von Tölz um gleich mal Zuschauer zu übernehmen. Find ich ne clevere Idee ;) Bin ja auch großer Fan von Otti Fischer. Ich gehöre übrigens zur Zielgruppe mit meinen 21 Jahren und kenne auch viele in meinem Alter, die Fans sind. Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass wir natürlich alle in München leben :D
von Glenn
So, habe die erste Folge gestern gesehen und das ist meine Bewertung:
Mittelmäßiger Durchschnitt! Die Serie lebte gestern sehr von den Gastauftritten von Benno und Resi Berghammer. Ob die beiden neuen Kommissare auch ohne diese Unterstützung überzeugen können, muss sich erst noch zeigen. Vor allem der männliche Kommissar, Siegfried Terpoorten, hat irgendwie so gar keine Ausstrahlung, ein 08/15-Gesicht. Und die kleine Nebenstory rund um seine Scheidung ist auch nicht wirklich interessant. Einzig seine weibliche Kollegin, Lilian Klebow, hat Potential und sie bringt den nötigen Charme für so eine bajuwarische Krimireihe mit. Alle weiteren Darsteller spielten souverän, ohne besonders auffallend zu sein. Und ich hatte den Eindruck, dass einige Darsteller den bayrischen Dialekt nur für die Serie sprechen. Und das geht nun gar nicht. Es gibt fast nichts schlimmeres, als wenn Nicht-Bayern versuchen, bayrisch zu sprechen... :? Die Story und die Auflösung fand ich ganz ordentlich, auch wenn ich mich frage, ob so etwas in der Realität vorkommt. Ein großer Kritikpunkt ist aber, dass der Mord am Anfang nicht gezeigt wird, sondern man gleich mit der Szene beginnt, als die Leiche in den Kofferraum getan wird. Und bitte: Lasst um Himmels willen die traumartigen Zwischensequenzen weg! Jedes Mal, wenn jemand neues der Tat verdächtigt wurde, wurde videoclipartig gezeigt, wie dann der Mord ausgesehen hätte. Sowas passt so gar nicht in so eine Serie. Also da ist wirklich viel verbesserungswürdig...
von Mr.VOX
Danke für die Kritik :wink: ! Hört sich für mich nicht so gut an, aber ich werde wohl ohnehin nicht einschalten. Ich habe für Nein gestimmt, aber es ist schwer zu sagen. 3 oder 4 Millionen kann sie vielleicht zum Auftakt holen, für mich hört sich das Format aber nicht wirklich gut an.
Ich glaube an keinen Erfolg bei den jungen Zuschauern!

Die Print Werbung sieht zudem aus wie eine ARD Anzeige. Das blau wirkt und ist relativ gut gemacht, aber die Anzeigen in den Zeitschriften sehen auf den ersten Blick aus wie einer ARD Anzeige.
von Bambi
Wie sind denn da die Quoten auf Sat.1 nun so? Ich (aus der Zielgruppe 14-40 ;)) habe inzwischen 3 Folgen auf ORF1 gesehen und finde die Serie jedenfalls toll. Wieviele Folgen wird's davon denn geben? Nur 4?
von scoob
Bambi hat geschrieben:Wie sind denn da die Quoten auf Sat.1 nun so? Ich (aus der Zielgruppe 14-40 ;)) habe inzwischen 3 Folgen auf ORF1 gesehen und finde die Serie jedenfalls toll. Wieviele Folgen wird's davon denn geben? Nur 4?
Bislang liegt "Stadt, Land, Mord" unter dem Senderschnittt bei den 14- bis 49-Jährigen. Es wurden sechs Folgen gedreht, aber vorerst werden nur vier ausgestrahlt.
von Bambi
Schade. Naja, bleibt zu hoffen, dass wenigstens das ORF die 6 Folgen ausstrahlt. Neue Folgen werden ja wohl nur produziert, wenn auch Sat.1 mitzieht. :?
von Bambi
„Stadt, Land, Mord!“: Ab dem 16. April 2007 ab 20:15 Uhr mit vier neuen Episoden in Sat.1"

Bild YEEEEHAAAAA Bild