RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Tobi
RTL Sonntage werden langsam zum richtigen Flop bei RTL. Nachmittags keine Quoten und von der Primetime ist nichts mehr zu sehen. Aber da ist RTL auch selber schuld. Die bringen ja nur Wiederholungen. ProSieben dagegen senden seit Wochen nur Free-TV-Premieren. Da könnte sich RTL ruhig mal ne Scheibe von abschneiden.
von kamil
Ich verstehe nicht, wieso RTL die Free-Tv-Premiere von "Insomnia" (btw. guter Film!) ausgerechnet gegen "Fluch der Karbik" versendet hat und wochenlang vorher nur Wiederholungen von alten Filmen zeigt. Noch unverständlicher finde ich, dass RTL den Sommer über sehr viele Free-Tv-Premieren ausgestrahlt hat, jetzt aber kaum noch welche. Also, irgendetwas läuft da nicht richtig.
von Rodon
Das Problem bei RTL ist, dass sie nicht so viele Verträge mit Filmkonzernen haben wie ProSieben. Wenn ich mich recht entsinne, zeigt RTL fast nur Filme von 20th Century Fox und Universal, der Löwenanteil liegt hingegen bei ProSieben. Aber "Insomnia" hätte man wirklich ein anderes Mal zeigen können. Tja, der Sonntag ist bei RTL nur mit einem wirklich guten Blockbuster oder Formel 1 zu retten...
von Raffaello
Ich bin allerdings überrascht, dass Insomnia so schlecht und Fluch der Karibik so gut abgeschnitten hat. Ich wusste gar nicht, dass Fluch d. K. so bliebt ist!! Hätte gedacht, die beiden Filme wären gleichwertig in Sachen Quoten. So kann man sich täuschen...
von hezup
Qualitätstechnisch sind Fluch der Karibik und Insomnia sicherlich auf einem Level, aber Fluch der Karibik hat eben eine breitere Zielgruppe. Ohne das es jetzt abwertend gemeint wäre, ich find Fluch der Karibik auch klasse, aber es ist Popcorn-Kino, Insomnia nicht.

Was die Quoten angeht, da wundert es mich momentan nicht, dass ProSieben dort vorne liegt, die hauen derzeit ja mit richtigen Blockbustern als Free-TV Premieren nur so um sich, während RTL ja bisher nur zwei Free-TV Premieren gezeigt hat, waren zwar keine schlechten Filme, aber eben auch keinen Straßenfeger.

Hier rächt es sich etwas, das RTL vor zwei Jahren als die Rechte für Fluch der Karibik und Co. vergeben wurden etwas gepennt hat, was Filmrechte angeht. In dem letzten Jahr haben sie ja gut eingekauft, aber die gibts halt erst in etwa zwei Jahren im TV.
von scoob
hezup hat geschrieben:Hier rächt es sich etwas, das RTL vor zwei Jahren als die Rechte für Fluch der Karibik und Co. vergeben wurden etwas gepennt hat, was Filmrechte angeht. In dem letzten Jahr haben sie ja gut eingekauft, aber die gibts halt erst in etwa zwei Jahren im TV.
ProSiebenSat.1 hat einfach mit Disney einen laufenden Vertrag und der beinhaltet halt solche Blockbuster wie "Fluch der Karibik". Den zweiten und dritten Teil wird ProSieben übrigens auch zeigen. RTL hat momentan nur Verträge mit NBC Universal und 20th Century Fox - ProSiebenSat.1 mit allen anderen Filmstudios. Daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern, da die meisten Verträge bis ins nächste Jahrzehnt gehen. Wenn ich bedenke, was ProSieben für Filme alleine noch diese TV-Saison zeigt und was RTL hat, dann sage ich nur gute Nacht, RTL.
von body&soul
Ja...RTL hat das wirklich verpennt! Allerdings haben sie auch gute Filme, auf die ich mich schon freue, nur leider dauert das noch etwas bis die kommen.
Ich finde es schade, dass die ganzen guten Filme bei Pro7 laufen, bei RTL hätten sie mir besser gefallen.
von Kanye
body&soul hat geschrieben: Ich finde es schade, dass die ganzen guten Filme bei Pro7 laufen, bei RTL hätten sie mir besser gefallen.
Warum das? Der Film läuft dort oder dort mit Werbung :mrgreen:
von hezup
D:SF hat geschrieben:
body&soul hat geschrieben: Ich finde es schade, dass die ganzen guten Filme bei Pro7 laufen, bei RTL hätten sie mir besser gefallen.
Na ja, ProSieben strahlt seine Filme über SD nicht anamorph aus, nur über den HD-Feed.
von Kanye
hezup hat geschrieben:
Na ja, ProSieben strahlt seine Filme über SD nicht anamorph aus, nur über den HD-Feed.
ach so meinst du des :idea:
von hezup
hezup hat geschrieben:
kA, musst du "body&soul" Fragen, was sie meinte.
War nur so ein Einwurf von mir mit der anamorph-Technik, dass es schon Unterschiede gibt. :wink:
von Kanye
hezup hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:
kA, musst du "body&soul" Fragen, was sie meinte.
War nur so ein Einwurf von mir mit der anamorph-Technik, dass es schon Unterschiede gibt. :wink:
:oops: hab gar ned gemerkt, dass du das geschrieben hast, nicht body&soul :oops:
von R-Built
eben, und was macht es denn für einen Unterschied, ob es jetzt bei ProSieben oder RTL läuft, dadurch wird ein Film nicht besser bzw. schlechter. Außer du wirst natürlich von RTL bezahlt, damit du hier solche Bemerkungen von dir gibst...

Was das mit SD HD etc angeht, so finde ich, irgendwann kann sich auch der Zuschauer anpassen...wenn RTL immer noch mit der "Älteren" Technik arbeitet...
von Produzent
kamil hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso RTL die Free-Tv-Premiere von "Insomnia" (btw. guter Film!) ausgerechnet gegen "Fluch der Karbik" versendet hat und wochenlang vorher nur Wiederholungen von alten Filmen zeigt. Noch unverständlicher finde ich, dass RTL den Sommer über sehr viele Free-Tv-Premieren ausgestrahlt hat, jetzt aber kaum noch welche. Also, irgendetwas läuft da nicht richtig.
Tja da rächt sich mal die typische VOX-Sicht von Anke :wink:
Aber im Ernst, hier hätte eine B-ware sich vor mehr schaden wohl bewahrt. RTL ist einfach auf dem absteigenden Ast. Nächste Woche wird der letzte Sonntag wo es nochmal Top Quoten gibt. Danach wird RTL weiter im Absturz sein. Vllt. wird es nochmal den ein oder anderen Zwischenstop geben. Aber langfristig bei dem jetzigen Konzept eindeutig daumen nach unten.

Und sage nochmal einer die bleiben Marktführer, das ich nicht lache. Spätestens nächstes Jahr ist die Fahne entweder noch gerade gehisst oder wenn nicht schon an andere abgegeben. Pro7 beweist ja wie man es machen sollte :wink:
von TV_Experte
RTL am Wochenende? Nein danke :!:

Läuft grösstenteils nur Mist, Wiederholungen und kaum Free TV Premieren
von Raffaello
Produzent hat geschrieben:RTL ist einfach auf dem absteigenden Ast. Nächste Woche wird der letzte Sonntag wo es nochmal Top Quoten gibt. Danach wird RTL weiter im Absturz sein. Vllt. wird es nochmal den ein oder anderen Zwischenstop geben. Aber langfristig bei dem jetzigen Konzept eindeutig daumen nach unten.

Und sage nochmal einer die bleiben Marktführer, das ich nicht lache. Spätestens nächstes Jahr ist die Fahne entweder noch gerade gehisst oder wenn nicht schon an andere abgegeben. Pro7 beweist ja wie man es machen sollte :wink:
Also übertreiben wollen wir es ja nun auch nicht! Nur weil das Wochenende mies läuft, muss das noch lange nicht das Ende der Marktführerschaft bedeuten. (Ich weiss, es ist nicht NUR das Wochenende)

Ausserdem darf ich daran erinnern, dass Pro7 vor nicht all zu langer Zeit auch eher auf dem Weg nach unten war. Erst seit wenigen Wochen gehts da wieder stark nach oben. Und wieso? Richtig, weil man das Konzept geändert hat.
Ich glaube kaum, dass sich die Leute bei RTL denken: Schlechte Quoten, so ein Blödsinn. Aber was solls... Feierabend!
Die werden bestimmt ebenfalls ihr Konzept überdenken.

Ich möchte hier nichts schönreden oder RTL verteidigen. Aber ich möchte, dass man realistisch bleibt. Wenn RTL so weitermacht geht es zwar weiter nach unten, aber gleich die Marktführerschaft verlieren? Daran darf doch stark gezweifelt werden!
von TV_Experte
Dennoch schön zu sehen das RTL mal miese Quoten hat. Auch ein Marktführer kann sich nicht alles erlauben. Und irgendwann rächt es sich das beliebte Serien und Formate abgesetzt wurden.

Und immer nur Jauch samstags und danach irgendeine Show ist sowas von ausgelutscht. :roll:
von Produzent
Raffaello hat geschrieben: Also übertreiben wollen wir es ja nun auch nicht! Nur weil das Wochenende mies läuft, muss das noch lange nicht das Ende der Marktführerschaft bedeuten. (Ich weiss, es ist nicht NUR das Wochenende)
Eben und wenn Günter Jauch auch noch als Zugpferd langfristig abspringt wird es glaube ich noch viel mehr Baustellen geben
Ausserdem darf ich daran erinnern, dass Pro7 vor nicht all zu langer Zeit auch eher auf dem Weg nach unten war. Erst seit wenigen Wochen gehts da wieder stark nach oben. Und wieso? Richtig, weil man das Konzept geändert hat.
Ja das stimmt und Pro7 hat die Kritiken und t.w. Ignoranz der Zuschauer nicht gerade ungeachtet belassen.
Ich glaube kaum, dass sich die Leute bei RTL denken: Schlechte Quoten, so ein Blödsinn. Aber was solls... Feierabend!
Kurzfristig sicher nicht
Mittelfristig vllt.
Langfristig bestimmt.

Schließlich sitzen die Köln auf einem sehr einzementierten Ross, bis da ankommt das Sie absteigen. Kommt erstmal Karneval, Karneval - ahh wir senden ja noch zu guten Quoten - und wieder Karneval. Das es während Karneval nur miese Quoten dann gibt, überfeiern die doch glatt. Rheinische Frohnaturen eben :lol: )
Ich möchte hier nichts schönreden oder RTL verteidigen. Aber ich möchte, dass man realistisch bleibt. Wenn RTL so weitermacht geht es zwar weiter nach unten, aber gleich die Marktführerschaft verlieren? Daran darf doch stark gezweifelt werden!
-Formel 1 bricht ein
-Günter Jauch wechselt
-Eigenproduktionen schlagen sich Schlechter gegen die Konkurrenz
-Blockbuster holen grösstenteils keine Topwerte mehr

Also wenn man dann noch Marktfrüher bleibt, müssen wohl alle Zuschauer die Krombacher Spendenoffensive mit Rendite zurück bekommen haben :wink:
Zuletzt geändert von Produzent am Di 17. Okt 2006, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
von Raffaello
Dem gibt es nichts entgegenzusetzen. Das wird - so denke ich - alles eintreten. Klar ist auch, dass RTL darauf reagieren wird. Die Frage ist jetzt nur: Wie schnell wird und vor allem KANN RTL auf das reagieren?

Von dieser letzten Frage hängt ab, ob man auch in zwei Jahren noch Marktführer ist oder nicht! Wenn man gegensteuert, dann kann man die Quoteneinbrüche abfedern und sich noch einigermassen über Wasser halten und darauf hoffen, dass man ein neues Zugpferd findet, neue Filmrechte erwirbt (mehr als jetzt), einen neuen Trend entdeckt, etc...! Und dann gehts möglicherweise wieder aufwärts. Aber momentan sitzt man auf gut deutsch in der Scheisse. Die wichtigen Filmpakete sind bereits weg - es sei denn, man kauft von der Tele München Gruppe was ab - und da die neue Season erst gerade begonnen hat wird man wohl nicht so schnell, schnell neue Serien für schwächelnde Serien (HG, z.B.) einsetzten können.
von hezup
Bei ProSieben bin ich mir aber derzeit nicht sicher, ob sie die momentane starke Performance von 12,5-13.x% monatlich halten können. Muss man mal abwarten, wie Serien wie Invasion ankommen, ob die Eisshow besser einschlägt als die RTL-Variante und Popstar ist in etwa einem Monat auch vorbei.

ProSieben holt derzeit seine Quoten über Event-/Sonderprogrammierungen, schaut man sich mal die Quoten der Serien (ProSiebens Standbein unter der Woche), schauts doch eher mau aus, nur die Märchenstunde lief gut. Abwarten und Tee trinken, da kanns auch wieder auf "normal" runtergehen.

Aber klar hat man derzeit viele Baustellen in Köln und einige davon sind recht schwer zu reparieren, wie etwa das Wochenende, wo man schon mehrere Jahre herumdockert. MotoGP oder Beachvolleyball kamen nicht an, ebenso wenig Familienfilme und jetzt die Doku-Soaps. Mal sehen was man da nach den Doku-Soaps versucht.

Den Donnerstag hat man dank CSI wohl bald wieder im Griff was die Quoten angeht, am Montag schauts wegen HG eher mau aus. Allerdings hat man da noch Serien wie INDG mit neuen Folgen im Archiv liegen, die man als schnellen Ersatz versuchen könnte.

Die nächsten Wochen dürften spannend werden. :wink:
Zuletzt geändert von hezup am Di 17. Okt 2006, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
von Heiji Hattori
Ich würde mich nicht wundern, wenn im neuen Jahr «CSI: NY» montags nach Jauch laufen würde. Dann müsste man die 20:15- und 21:15-Uhr-Slots auch im Griff haben.

Der Dienstag läuft ja perfekt, der Mittwoch ist auch gut, wenn die Cobra 11-Truppe weiterhin akzeptable Quoten bringt und es danach «CSI» gibt, müssten auch die beiden Slots auch gut laufen. Mal abwarten, wie «Bones» läuft.

Am Freitag läuft Jauch gut - beim Rest bin ich mir nicht so sicher. Beim Samstag ist es immer unterschiedlich. Und beim Sonntag siehts in der Daytime grausam aus - am Abend entscheidet der ausgewählte Film.

Wenn man RTL jetzt den Dienstag, Jauch und Geissen wegnehmen würde, würde es nicht gerade gut aussehen. :roll:

(Ui, 100. Beitrag... Wann hab ich denn so viele Beiträge gepostet? :lol:)
von R-Built
Raffaello hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:RTL ist einfach auf dem absteigenden Ast. Nächste Woche wird der letzte Sonntag wo es nochmal Top Quoten gibt. Danach wird RTL weiter im Absturz sein. Vllt. wird es nochmal den ein oder anderen Zwischenstop geben. Aber langfristig bei dem jetzigen Konzept eindeutig daumen nach unten.

Also übertreiben wollen wir es ja nun auch nicht! Nur weil das Wochenende mies läuft, muss das noch lange nicht das Ende der Marktführerschaft bedeuten. (Ich weiss, es ist nicht NUR das Wochenende)

Ich sage nur, RTL hatte vorletztes Jahr keine Marktführerschaft mehr, und dieses Jahr wird es wieder so sein. Das würde ich schon eine kleine Krise im Hause RTL nennen. Letztes Jahr haben sie sich nur erhohlt, weil sie die besseren Blockbuster im Programm hatten, und einige neue Serien gestartet haben, welche jetzt aber keine neuen Folgen mehr haben, oder noch auf sich warten lassen (Synchro-Arbeit dauert halt)

Das Fernsehjahr 06/07 hat ja erst seit ein par MOnaten angefangen, und 2 Monate liefen schlecht - ok, aber September war perfekt, und der Oktober wird auch ein Erfolg für ProSieben. Für den NOvember sieht es auch nicht schlecht aus, denn dort gibt es auch wieder gute Filme und neue Programme.

Und wie meine Vorredner gesagt haben. Günther JAuch geht, und da denke ich, sofern RTL "Wer wird Millionär" weitersenden möchte, genauso gute Quoten bringen wird. Denn ich schaue mir die Sendung manchmal eigentlich nur wegen dem "Humor" an, und das kann nicht jeder Moderator.
Christian Clerici war wesentlich besser als Matthias Obtenhövel bei der Sta.1 Variante, und nachdem Christian gegangen ist, habe ihc mir die Sendung auch nicht mehr angeschaut.
von hezup
Jauch mag zwar eine Sendung bei der ARD übernehmen, aber dass er nun deswegen WWM bald aufgibt, glaub ich weniger. Denn Jauch scheint noch immer großen Spaß an diesem Format zu haben, man merkt es ihm an. Und ohne Jauch würde man WWM wohl nicht fortsetzen, denn gerade wegen ihm ist es erfolgreich, ähnliche Sendungen wie die bei Sat 1 damals sind ja schon länger tot (auch wegen den Moderatoren), eigentlich gibts nur noch die ARD Variante mit Pilawa.

Von welchen Serien sprichst du denn, die keine neuen Folgen mehr haben? Was die US-Serien angeht ist RTL ja so klug und wartet etwas mit der Ausstrahlung, dass man direkt wie bei House zum Start zwei Staffeln am Stück senden kann. Von CSI xxx, Monk oder L&O laufen derzeit doch neue Folgen. Deutsche Serien kannst du ja nicht meinen, wenn du von Synchro redest. Aber da ist im Frühjahr sowieso nur "Die Familienanwältin" gestartet und da wird derzeit die zweite Staffel produziert.
von kamil
Julian Herzog hat geschrieben:Ich würde mich nicht wundern, wenn im neuen Jahr «CSI: NY» montags nach Jauch laufen würde. Dann müsste man die 20:15- und 21:15-Uhr-Slots auch im Griff haben.
Also, das wäre schon ziemlich blöd von RTL. Man würde nur der eigenen Sendergruppe schaden. Gegen CSI:NY muss sich die Konkurrenz eh durchsetzen und CSI:NY auf RTL würde nur Vox schaden, da beide Sender dann Crime am sleben Tag senden würden.
von La City Liver
Richtig!

Ich glaube, das RTL die Marktposition der 14-49 nächstes Jahr an Pro7 verliren wird, aber das Gesamtpublikum wird weiterhin von RTL dominiert!
Aber Pro7 kommt immer näher heran, auch wegen den kürzeren Werbeblöcken von Pro7, hat RTL ne Menge Zuschauer verloren, und wenn DSDS wieder beginnt, werden die Quoten auch einbrechen, da es immer weniger interessiert.