Ein Gericht in Florida hat einer Frau 11,3 Millionen Dollar Schadensersatz und Gerichtskosten zugesprochen. Eine Bekannte hatte die Frau in einem Online-Forum beschimpft und als Betrügerin diffamiert.

Die Summe ist die wohl höchste, die bislang in einem derartigen Prozess festgelegt wurde. Sue Scheff, die in Weston, Florida ein kleines Unternehmen betreibt, reichte die Klage schon im Jahr 2003 ein. Die Beklagte, Carey B. aus Louisiana, habe im Internetforum Fornits.com mehrere für Scheff beleidigende und verleumderische Kommentare gepostet, berichtet die Onlineausgabe des britischen "Guardian". Scheff und B. waren Bekannte, hatten sich jedoch offenbar zerstritten.

Nun wurde Scheff die Summe von insgesamt 11,3 Millionen Dollar zugesprochen, 5 Millionen davon sollen Schadensersatz sein. Dass größere Unternehmen derartige Klagen gegen einzelne Blogger oder Foren-Teilnehmer anstrengen, ist nichts Ungewöhnliches mehr, Klagen von Privatleuten gegen Privatleute allerdings sind bislang eher die Ausnahme.

Scheffs eigenen Angaben zufolge wird ein Großteil der Schadenssumme von den Gerichtskosten verschlungen werden, es gehe ihr eher um Selbstverteidigung. "Ich hoffe, dass dies die Menschen dazu bringt, zweimal über das nachzudenken, was sie ins Internet stellen. Wenn Leute aus einem emotionalen Zustand heraus schreiben, kann sich das sehr schädlich auswirken."

Anzeige
B. dagegen sagte "USA Today", sie fühle sich ungerecht behandelt. Sie hat darauf verzichtet, sich vor Gericht zu verteidigen und sagte der Zeitung nun, sie habe ihrer Meinung nicht Ausdruck verleihen können: "Vor Gericht wurde nur eine Seite der Geschichte gehört. Meine Seite hat keiner gehört."

cis

© SPIEGEL ONLINE

Auch nicht schlecht, glaube ich ziehe nach Amerika :twisted:
von Monk!
Kann mich mal jemand beleidigen? Ob sowas auch in Deutschland möglich wäre?
von Poffel
du bist nen donk äh monk
von Monk!
Poffelchen hat geschrieben:du bist nen donk äh monk
Du hörst von meinem Anwalt :lol:
von Confuse
Muaha... in den USA ist schon alles möglich. :roll:
von flom
schade zuerst dachte ich man bekommt irgendwo 11mio für nen eintrag.
Shocknonstop hat geschrieben:Scheffs eigenen Angaben zufolge wird ein Großteil der Schadenssumme von den Gerichtskosten verschlungen werden, es gehe ihr eher um Selbstverteidigung.
Goldener Hammer? oder kosten da die anwälte schon soviel?

na ja, typisch amerika. :roll:
von AlphaOrange
Monk! hat geschrieben:Kann mich mal jemand beleidigen? Ob sowas auch in Deutschland möglich wäre?
Können wir nicht ne Sammelklage gegen Revo einreichen? :D
von Andi
ich hab jetzt gedacht das ma 11mio zusagen gewinnen kann wenn ma ne bestimmte anzahl von beiträgen schafft oder so, wär aber sehr unrealistisch
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:
Monk! hat geschrieben:Kann mich mal jemand beleidigen? Ob sowas auch in Deutschland möglich wäre?
Wenn alle kollektiv ins Amiland ziehen, habt ihr vllt. Glück. Aber selbst dann bezweifle ich, dass jemand wie ... naja... zum Beispiel du.... *hust*

Eher sollte ich 11 Mio. bekommen für die täglichen Anstrengungen, mich mit irgendwelchen Idioten abgeben zu müssen. 8)
von Monk!
Naja, es ist ja auch nicht bekannt wie reich die Verklagte ist und wie heftig sie beleidigt haben soll.
Die Amis sollten mal lieber den Computer-Richter aus China entscheiden lassen. :lol:

Edit: Laut Golem hat die Frau die Klägerin als "Trickbetrügerin" und "Gaunerin" bezeichnet. (2 wirklich schlimme Schimpfwörter :roll: ) Die Beklagte hatte beim Hurrikans "Katrina" bereits ihr Haus verloren...und nun ihr ganzes Geld. :?
von Melly
Wer oder was ist Revo ? :o
Andreas hat geschrieben:Eher sollte ich 11 Mio. bekommen für die täglichen Anstrengungen, mich mit irgendwelchen Idioten abgeben zu müssen. 8)
Hö ? Wir sind alles Idioten für dich ?! :o :shock: :(
von Produzent
Melly hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Eher sollte ich 11 Mio. bekommen für die täglichen Anstrengungen, mich mit irgendwelchen Idioten abgeben zu müssen. 8)
Nicht wir Melly, das Forum oder selbst eine Handvoll davon reicht ihm schon. 8)
Denn bedenke, schmiere nur Fabian mit ein paar hunderttausenden Euronen, Gutsbesitztümern, hübschen Frauen, geregelten Einkommen und was Mann noch zum Leben braucht. Dann ist Fabian glaube ich nicht ungewollt Quotenmeter in die Usa zu verlegen. Und schwupp gibt es die Millionenklagen. Ist doch ein gutes Geschäft, gelle :lol:
von flom
Melly hat geschrieben:
Ein Revo ist was ganz gemeines, tarnt sich tagsüber als andreas :wink:
von Vega
Melly hat geschrieben:

Revo ist Andreas.

Ach, nimm das mit den Idioten nicht zu Ernst. Der kleine Revo hatte ein schweres Kindheitstrauma weswegen er seine Aggressionen an uns auslassen muss, nicht wahr Revo? :lol:
von revo
DarkGiant hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:

Revo ist Andreas.

Ach, nimm das mit den Idioten nicht zu Ernst. Der kleine Revo hatte ein schweres Kindheitstrauma weswegen er seine Aggressionen an uns auslassen muss, nicht wahr Revo? :lol:
Meine Mum hat mich gezwungen, Zigaretten zu essen, damit wir durch den Zoll kommen.
von Melly
Der Spruch war super! :lol: :lol: :lol:

Aber warum wirst du Revo genannt ? Ist das vielleicht dein Nachname ? Sorry, für OT, aber das muß ich einfach wissen. :wink:
von revo
Melly hat geschrieben:Aber warum wirst du Revo genannt ? Ist das vielleicht dein Nachname ? Sorry, für OT, aber das muß ich einfach wissen. :wink:
Das ist mein Nickname. :wink:
von scoob
Könntet ihr bitte wieder zum Thema kommen.
von Melly
Ok, werter Admin. :wink:

Warum sagt die Frau was von "nur" 5 Mio. $ ? Es sind doch 11 Mio. $ ! Das verstehe ich nicht. :?