von Rainer
Als ich mir die Regeln durchgelesen, ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Detektiv und Matchmaker machen ihre Abfragen tagsüber und bekommen das Ergebnis dann wohl erst am Ende des Tages. Wenn sie anonym bleiben wollen und die Anzeigen benutzen, erfahren die Bürger das Abfrageergebnis erst am Ende des nächsten Tages. Und erst noch einen Tag später können sie es nutzen... Das dauert ja wohl viel zu lange! Daher habe ich mir gedacht, es wäre doch praktisch, wenn man rund um die Uhr anonyme Mitteilungen schreiben könnte! Das Ergebnis meiner Überlegungen:

I proudly present:

Das Gästebuch des Diktators

http://people.freenet.de/chp5/tools/guestbook/

Hoffentlich werde ich jetzt nicht wieder als Spielspaß-Verderber bezeichnet... :? Mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut! Also postet alle fleißig eure Hinweise!
von AliAs
chp hat geschrieben:Als ich mir die Regeln durchgelesen, ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Detektiv und Matchmaker machen ihre Abfragen tagsüber und bekommen das Ergebnis dann wohl erst am Ende des Tages. Wenn sie anonym bleiben wollen und die Anzeigen benutzen, erfahren die Bürger das Abfrageergebnis erst am Ende des nächsten Tages. Und erst noch einen Tag später können sie es nutzen... Das dauert ja wohl viel zu lange! Daher habe ich mir gedacht, es wäre doch praktisch, wenn man rund um die Uhr anonyme Mitteilungen schreiben könnte! Das Ergebnis meiner Überlegungen:

I proudly present:

Das Gästebuch des Diktators

Hoffentlich werde ich jetzt nicht wieder als Spielspaß-Verderber bezeichnet... :? Mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut! Also postet alle fleißig eure Hinweise!
Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, haben die beiden definitv einen gewissen Nachteil ... nicht gut.

Das Gästebuch - weiss nicht was ich davon halten kann, da könnten wir aber auch mächtig auf die Schnauze fallen, denn sowie ich das verstehe kann ja dann auch die Mafia "Infos" posen?!
von Sid
@chp: Ich denke, dass diese Idee das Spiel nicht schädigen wird. Allerdings gab es ja auch sehr chatlastige Staffeln, die am Ende weniger Spaß gemacht haben als andere Staffeln. Mal sehen, wie sich deine Idee auf den Spielverlauf auswirken wird.

Das die Abfragen erst am Ende des Tages beantwortet werden wäre wirklich ärgerlich. Ich fand die regelung "so schnell wie möglich" immer besser.
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Das die Abfragen erst am Ende des Tages beantwortet werden wäre wirklich ärgerlich. Ich fand die regelung "so schnell wie möglich" immer besser.
Die Abfragen werden auch dieses Mal "so schnell wie möglich" beantwortet.
von Sid
AlphaBolley hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Das die Abfragen erst am Ende des Tages beantwortet werden wäre wirklich ärgerlich. Ich fand die regelung "so schnell wie möglich" immer besser.
Die Abfragen werden auch dieses Mal "so schnell wie möglich" beantwortet.
Puuh, da bin ich ja beruhigt.
von pepper
Bald ist es ja soweit, oder? Dann erfahren wir den Namen unseres Diktators.

Wenn es Andreas wird, muss ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich einen Asylantrag in, hm, Österreich vielleicht stellen soll. Oder ich gehe nach Bayern, denn wenn Andreas da weg ist, könnte das fast ein lebenswertes Fleckchen Erde sein. Wobei... Nein, auch dann nicht. :wink:

Ich finde nach wie vor irritierend, dass immerhin zwei Menschen das akzeptabel fänden, nämlich marc-flo und Andi (wenn mich nicht alles täuscht). Die haben entweder einen an der Waffel - oder was vor... :?

Ich hoffe auf Nosu oder Fabian oder auch moviefan von mir aus.
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Die Abfragen werden auch dieses Mal "so schnell wie möglich" beantwortet.
Achso, das ist natürlich sehr gut. Bin trotzdem mal gespannt, ob man das Gästebuch taktisch verwenden kann.

----

Nach längerer Diskussion im Chat haben ich und einige andere uns dazu entschlossen, Kell zum Diktator zu wählen. Da sie damit wohl schon sechs Stimmen hat, könnt ihr euch schon mal auf eine wunderbare sexy Diktatorin einstellen. Das ist doch auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt!
Zuletzt geändert von Rainer am Mi 25. Okt 2006, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
von AliAs
pepper hat geschrieben:
Wenn es Andreas wird, muss ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich einen Asylantrag in, hm, Österreich vielleicht stellen soll. Oder ich gehe nach Bayern, denn wenn Andreas da weg ist, könnte das fast ein lebenswertes Fleckchen Erde sein. Wobei... Nein, auch dann nicht. :wink:
Jetzt kenne ich die Leute hier zu wenig, was wäre denn daran so schlimm?
von AlphaOrange
Bild

Fabian Böhme wählt Palmolive
DarkGiant wählt DarkGiant
Florixx wählt nicht
Sid wählt Sid
AliAs wählt Sid
Andreas wählt Kell
marc-flo wählt Kell
Markus F. wählt Kell
kamil wählt NoSu
Palmolive wählt moviefan
meijer11 wählt Kell
Kell wählt moviefan
Andi wählt Andreas
Oliver C. wählt Palmolive
chp wählt Kell
cooky wählt Sid
moku wählt moku
pepper wählt NoSu
Der Streber wählt nicht
NoSu wählt NoSu
moviefan wählt Palmolive
YJ wählt nicht

Begrüßt eure neue Diktatorin: Kell.

BildBild

Tag 1 beginnt und läuft bis morgen 18:00.

Aktionen an Tag 1:

- Wahl durch die Diktatorin
- Detektivabfragen
- Schutzengel
- Aufgeben von Anzeigen
von flom
Bild Kell
von Sid
Okay, während alle anderen Überlegen, wie sie der Diktatorin möglichst humorvoll das Angebot unterbreiten, für sie den Lustsklaven zu spielen überlege ich, ob das Wahlverhalten irgendetwas über die Rollenverteilung aussagen könnte.

Erstens: Mich wundert, dass Palmolive nicht Kell gewählt hat. Spielen die zwei auf anderen Seiten von gut und böse?

Zweitens: Woher kommt bei dieser noch jungen Phase des Spiels, in der das Misstrauen noch oberhand hat eine so große Gruppe von Leuten, die sich auf eine Person einigen konnten? Waren es die Mafiosi, die wussten, dass sie sich niemand falschem anvertrauen, wenn sie untereinander bereden, wen sie wählen?

Drittens: Mist, ich wäre doch so gern der Diktator geworden... :?
Zuletzt geändert von Sid am Mi 25. Okt 2006, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
von pepper
Sid hat geschrieben:
Zweitens: Woher kommt bei dieser noch jungen Phase des Spiels, in der das Misstrauen noch oberhand hat eine so große Gruppe von Leuten, die sich auf eine Person einigen konnten? Waren es die Mafiosi, die wussten, dass sie sich niemand falschem anvertrauen, wenn sie untereinander bereden, wen sie wählen?
Sehe ich genauso. Aber von mir aus. Vielleicht war es ja die richtige Entscheidung. Komisch kommt es mir trotzdem vor.
von AliAs
pepper hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Aber von mir aus. Vielleicht war es ja die richtige Entscheidung. Komisch kommt es mir trotzdem vor.
Also die Wahl kam für mich jetzt doch relativ überraschend. Niemand von den ganzen Kanidaten die noch kurz davor im Spiel waren ist es geworden. N ja mal sehen was da auf uns alle zukommt.
von moku
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Mafia einer der ihren zum Diktatoren macht.

Nur eines fand ich komisch: habt ihr das denn nicht mit Kell besprochen? oder wieso hat sie sich nicht selbst gewählt? :?
von Sid
pepper hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Schön, dass ich nicht direkt als schlechter Verlierer oder paranoid da stehe. Wie wir nämlich an den anderen Stimmen und wahrscheinlich an uns selbst und unserem zögern gesehen haben, war es nicht einfach, irgendwem zu vertrauen. Deshalb sind fast nur diejenigen gewählt worden, die intensiv geworben haben... und Kell.
Ich habe mich bislang nur mit drein Leuten per PN unterhalten und habe einem überhaupt nicht getraut, einem etwas und der letzten Person habe ich völlig vertraut, deshalb haben wir etwas mehr geeschrieben.

Um eine Diktatorwahl zu besprechen, muss man aber viel miteinander reden und sich uneingeschränkt vertrauen. Denn woher soll ich wissen, dass kein Mafiosi am anderen Ende sitzt und sich fröhlich die Namen der Bürger notiert, die keine Ahnung haben. Und evtl. noch Sonderrollen?

Ich mein, vielleicht ist auch alles in Ordnung so, aber es ist doch seltsam, wenn fünf Leute so viel Vertrauen haben und alle anderen noch misstrauisch sind.

Edit: @moku: Vielleicht war Kell so bescheiden, dass sie sich ni9cht selber wählen wollte? Das würde auch erklären, weshalb chp von 6 Stimmen spricht, obwohl es nur 5 waren.

Und wenn die Mafia zunächst einen unwichtigen Mafiosi töten lässt und danach erst einen Bürger, fällt es nicht auf. So konnte sie einen der ihren wählen, mehr leute töten und ist dennoch nicht sofort in der Schusslinie.

So, nun gehe ich ins Bett.
von YJ
sorry, dass ich nicht gewählt habe, war den ganzen Tag nicht da.

Nochmals danke an Alpha, dass ich diese Runde doch noch mitnehmen kann :lol:

NoSu wurde als Diktator gewählt? Oh Gott :twisted: :lol: :wink:

äh, ich meinte, warum einige ihn gewählt hatten.
war gestern ein bisschen zu spät :lol:

ist jetzt schon nach 17.45Uhr, hab somit die Wahl leider auch verpasst...
Zuletzt geändert von YJ am Mi 25. Okt 2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
von moku
YJ hat geschrieben: NoSu wurde als Diktator gewählt? Oh Gott :twisted: :lol: :wink:
Höe, wie kommst du jetzt da drauf? Kell ist die Diktatorin

Frauen an die Macht! :lol:
von pepper
moku hat geschrieben:Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Mafia einer der ihren zum Diktatoren macht.
In den Regeln steht:
Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Fragt der Matchmaker den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Ich finde, das sind schon mal zwei gute Gründe... :roll:

Aber ich weiß definitiv nichts über den Status von Kell. Woher auch.
von Plem
Sid hat geschrieben:Erstens: Mich wundert, dass Palmolive nicht Kell gewählt hat. Spielen die zwei auf anderen Seiten von gut und böse?
Ich habe Kell nicht gewählt, da sie gesagt hat, dass sie kein Diktator sein will und moviefans Argumente haben mich überzeugt.
von moviefan
Palmolive hat geschrieben:und moviefans Argumente haben mich überzeugt.
Sagen wir mal so; sanfter Druck! Er hatte das Pech, im MSN zu sein, und konnte nicht flüchten... :D

Soderle, nachdem die Sache mit unserer (hoffentlich fähigen) Despotin geklärt ist, gehts dann los.
von Plem
moviefan hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:und moviefans Argumente haben mich überzeugt.
Sagen wir mal so; sanfter Druck! Er hatte das Pech, im MSN zu sein, und konnte nicht flüchten... :D
Ach, wo denn? Mir mit Mord zu drohen, würde ich nicht zwangsläufig als Druck bezeichnen. Du hast mich sanft dazu "bewegt" dich zu wählen.
von Rainer
Hat denn unser Detektiv schon das erste Ergebnis bekommen? Wäre ja nicht schlecht, wenn er das uns (oder zumindest Kell) mal mitteilen könnte!

@Detektiv: Nutze doch das Gästebuch unseres Diktators, um deine Infos anonym veröffentlichen zu können!

-----
Alpha hat geschrieben:Belohnungen & Tipps

Jeder Bürger als auch Mafiosi erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-PN, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein.
Mal so als Frage: Hat jemand Tipps bekommen? Wenn ja, dann veröffentlicht die doch bitte (meinetwegen auch anonym). Oder schickt die Infos zumindest an unsere hübsche Diktatorin!

Ich habe eine Aufgabe bekommen. Ich bin auch bereit, meine Aufgabe offenzulegen, weiß aber nach den negativen Reaktionen der letzten Runde nicht, ob das noch erwünscht ist...
von Sid
Palmolive hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Erstens: Mich wundert, dass Palmolive nicht Kell gewählt hat. Spielen die zwei auf anderen Seiten von gut und böse?
Ich habe Kell nicht gewählt, da sie gesagt hat, dass sie kein Diktator sein will und moviefans Argumente haben mich überzeugt.
Ja, das glaube ich dir. Es ist ja nicht so, dass ich der Ansicht bin, dass du und Kell zwangsweise gleicher Meinung sein müsst, sofern ihr nicht auf anderen Seiten spielt, aber in dem Moment kam es mir etwas seltsam vor. :wink:

So ganz vertraue ich chp und Co. immer noch nicht. Ich habe die letzten Runden zwar nicht mitspielen können, habe sie aber verfolgt, und chps Schreibstil ist irgendwie anders. Versucht er von etwas abzulenken. Ich weiß, manche ändern sich NICHT, wenn sie neue Rollen haben, aber ich weiß ja nicht, was für eine Aufgabe in chps PN stand...

Vielleicht etwa "Du bist der Todessüchtige in der Mafia. Sei sehr auffällig. Am Tage deiner Hinrichtung erfährst du den Namen des Detektives" Oder sowas...

:?
von cooky
Kann man mit dem Gästebuch nicht die IP`s von den Leuten rausbekommen oder so. kenn mich damit Null aus, aber das wäre ja irgendwie doof.
von Rainer
cooky hat geschrieben:Kann man mit dem Gästebuch nicht die IP`s von den Leuten rausbekommen oder so. kenn mich damit Null aus, aber das wäre ja irgendwie doof.
Hmm, das könnte sogar sein! Moment ich schau mal eben nach, wer Corleone und der Passfälscher sind! :D

EDIT:
Och menno, mir zeigt Freenet keine IP-Adressen an... :cry:
Schade auch...

Das Gästebuch der Diktatorin:

Zuletzt geändert von Rainer am Mi 25. Okt 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 38