Ich eröffne ein neues Spiel.
Ob es mal so ein Klassiker wie Mafia oder IWS wird, werden wir erst in 3-4 Monaten sehen.
Dann erklär Ich euch mal dieses Spiel:

Spielidee:
Wir brauchen drei Spieler, die die Rolle des Sendebsitzer übernehmen.
Es gibt drei Sender, die völlig unterschiedliche Marktanteile haben.
Jetzt bekommen die Senderbesitzer für jeden Tag eine Sendung|Serie, also insgesamt 7.
Dazu bekommt ihr eine Liste im Forum, welche 21 Serien zur Verfügung stehen. Nun schreibt ihr eine Liste, mit welchen 7 Serien ihr gern euer Programm schmücken würdet, aber z.B. derjenige, der nur den drittgrößten Sender besitzt, sollte kleinere Serien nehmen, die aber trotzdem für seine Verhältnisse Erfolg versprechen.
Gibt es Serien, die mehrere haben wollen, wird ausgelost, wer sie bekommt, also theoretisch könnte auch mal der kleiner Sender Riesenglück haben. Somit könnte deren Marktanteil große Sprünge nach vorne machen!
Nun müssen die Senderbesitzer ihr Programm strukturieren und mir dann schicken. Kein Sendebesitzer weiß, wie das Programm des anderen aussieht.
Es darf also nicht ins Forum geschrieben werden, wie sieht denn dein Programm aus?
Wenn Ich dann alle Programme bekommen habe, stelle Ich sie ins Forum.
Nun kommen die Zuschauer ins Spiel.
Sie können über das Programm aller 3 Sender diskutieren.
Bis zu einer Frist müssen die Zuschauer mir eine PN schicken, was Sie heute schauen wollen.
Dieses Ergebnis veröffentliche Ich nun anhand von Quoten und Marktanteilen.
Nun können die Senderbesitzer schauen, ob sie ihren durchschnittlichen Marktanteilerreicht haben oder nicht.

Ziel:
Jeder Besitzer bekommt ein bestimmtes Ziel, z.B. du musst dein aktuellen durchschnittlichen Marktanteil um 1,5% steigern.
Jeder Besitzer kriegt unterschiedliche Werte, die er zu erreichen hat.
Derjenige, der nach 7 Tagen am wenigsten, im Verhältnis, an das Ziel herrangekommen ist, scheidet aus.

Die darauffolgende Woche:
Nun können sich die 2 übrig gebliebenen an den Serien des Ausgeschiedenen bedienen, um ihr Programm an schwachen Tagen zu verbessern.
Dazu schreibt Ihr mir eine PN, mit den Serien, die ihr haben wollt. Gibt es eine Serie, die beide haben wollen, wird ausgelost.
Wer nach den weiteren 7 Tagen nun den besten entwickelten Marktanteil besitzt, hat gewonnen und kann sich Quotenkönig nennen.

Senderbesitzer:
Ihr könnt jeden Tag kleine Werbeartikel für eure Serie am jeweiligen Tag schreiben. Somit könnte das Interesse von Zuschauern geweckt werden, die bisher ein anderen Sender geschaut haben.

Nun hoffe Ich auf Teilnahmen, damit dieses Spiel beginne kann.
Natürlich ist das Spiel noch lange nicht perfekt, aber mit jeder Hilfe können wir es verbessern, und viel Spass haben.
Achja, die Zuschauer sind hier das Wichtigste, sie entscheiden über Erfolg und Quotenpleiten.
Zuletzt geändert von La City Liver am Sa 18. Nov 2006, 21:06, insgesamt 29-mal geändert.
von La City Liver
Bis jetzt angemeldete Teilnehmer:

1. Der Streber
2. Muffi85
3. marc-flo
4. Anonymer_Gast
5. scavenger
6. kamil
7. Fernsehfohlen
8. AliAs
9. Andreas
10. Produzent
11. AlphaBolley
12. Quotenfrosch
13. Tackie75
14. Fabian Böhme
Streber TV
Samstag: Lost

Böhme TV
Samstag: Dr House

scavenger TV
Samstag: Charmed

Ich würde mich freuen, wenn sich Leute anmelden würden.

Wo bleibt Alpha, kamil, chp. Solche und viele mehr würde Ich gerne mit bei Runde 1 haben. :wink:
Zuletzt geändert von La City Liver am Sa 4. Nov 2006, 14:38, insgesamt 11-mal geändert.
von AlphaOrange
So, Oli, dann mal ein paar Kommentare von mir:

Das Spiel finde ich im Prinzip gut, ein paar Schwachstellen und Unklarheiten liste ich mal auf:
Oliver C. hat geschrieben:Jetzt bekommen die Senderbesitzer für jeden Tag eine Sendung|Serie, also insgesamt 7.
Dazu bekommt ihr eine Liste im Forum, welche 21 Serien zur Verfügung stehen. Nun schreibt ihr eine Liste, mit welchen 7 Serien ihr gern euer Programm schmücken würdet, aber z.B. derjenige, der nur den drittgrößten Sender besitzt, sollte sich nicht allzu große Hoffnungen machen, die beliebtesten Serien zu bekommen, stattdessen soll kleinere Serien nehmen, die aber trotzdem für seine Verhältnisse Erfolg versprechen.
Gibt es Serien, die mehrere haben wollen, wird ausgelost, wer sie bekommt, also theoretisch könnte auch mal der kleiner Sender Riesenglück haben.
Das verstehe ich nicht. Was für eine Liste schreibt man denn? Eine Prioritätenreihenfolge? Und wie funktioniert das dann genau? Und wieso bin ich als kleinerer Sender benachteiligt, wenn bei mehreren Interessenten doch ausgelost wird?
Da bitte ich um Präzisierung.
Oliver C. hat geschrieben:Nun kommen die Zuschauer ins Spiel.
Sie können über das Programm aller 3 Sender diskutieren.
Bis zu einer Frist müssen die Zuschauer mir eine PN schicken, was Sie heute schauen wollen.
Und hier liegt das Problem. Nennen wir es das Tomaten-Problem... ach nein, Choicies-Phänomen, ach nee, BigTopic-Syndrom wäre am passendsten :D
Die Rückmeldungen von außen werden sehr gering ausfallen. Insbesondere wenn die Frist jeweils nur 24 Stunden beträgt.

Das wird dann auch dazu führen, dass die Marktanteile sehr stufig und vor allem sprunghaft sodass
Oliver C. hat geschrieben:Nun können die Senderbesitzer schauen, ob sie ihren durchschnittlichen Marktanteilerreicht haben oder nicht.
nicht mehr viel Sinn ergibt.

Senderbesitzer:
Ihr könnt jeden Tag kleine Werbeartikel für eure Serie am jeweiligen Tag schreiben. Somit könnte das Interesse von Zuschauern geweckt werden, die bisher ein anderen Sender geschaut haben.[/quote]
Naja, ich weiß nicht, ob das soviel bringt. Erinnert mich schon wieder an BigTopic ;)
Oliver C. hat geschrieben:Bis jetzt angemeldete Teilnehmer:

[...]
16.
17.
17 Teilnehmer? Es sind doch nur 3 vorgesehen?!
Oliver C. hat geschrieben:Wo bleibt Alpha, kamil, chp. Solche und viele mehr würde Ich gerne mit bei Runde 1 haben. :wink:
Ich bin momentan mit zwei Spielen ziemlich ausgelastet, zumal ich im Moment auch uni-mäßig ziemlich eingespannt bin.
Bei 3 erforderten Spielern wirst du die sicher auch ohne mich finden, ich verspreche dann auch, über das Programm abzustimmen :)
von La City Liver
nene, es müssen fetse Zuschauer sein, die abstimmen.
So besteht mehr Sicherheit, das ungefähr immer die gleiche Teilnehmerzahl an Zuschauern votet.

Ich brauche 3 für den Chefsessel, und einige für den fetsen Zuschauer.

Anmeldungen bitte. :wink: :)
von kamil
Willst du die 3 Chefs auslosen?

Edit: Denkst du dir Sendungen aus oder nimmst welche aus dem realen Leben?
von Der Streber
Ich meld mich einfach mal an, mal gucken wie es wird. :)
von La City Liver
Ich nehme Sendungen aus dem realen Leben, da es mehr Spass macht. :wink:
von Muffi85
Ich wär als Zuschauer dabei!
von flom
ich wäre auch dabei.
von Danny
Würde einen kritischen Zuschauer mimen.
von La City Liver
Ich bin jetzt erst mal bis ca. 20 Uhr off, da Ich zum Tischtennistraining gehe.
Ich würde mich bis dahin auf weitere Anmeldungen freuen.
Von euch hängt es ab, wann wir starten können. :wink:
von scavenger
Die Idee klingt ganz witzig, ich wäre auch dabei.
von kamil
Bin dabei!
von Fernsehfohlen
Lol, ihr habt hier ja mal verrückte Ideen. Aber find ich gut, da sich das Forum irgendwie von vielen anderen OTs abhebet :)

Also, ich glaub, Zuschauer würd ich auch gern machen, für die Senderchefs denk ich, hab ich das Spiel noch nich ausreichend gerafft!

Kann ich denn dann als Zuschauer einfach aus den 21 Serien hinschreiben, welche ich mir angucken würde?
von La City Liver
Ich warte weiterhin auf noch mind. 7-8 Anmeldungen.
Übrigens kann mir dann jeder Zuschauer, wenn ers es dann ist, mir eine PN schicken, wo drinne steht, wieviel er als Quote sein möchte. Das heißt, wenn er sagt Ich möchte 0,6 Mio. wert sein, und er der einzige ist, dann hat eine bestimmte Sendung 0,6 Mio. Zuschauer gehabt. :wink:
von AliAs
ach ja was solls, nachdem AliAs-TV bei Fabian so schnell gekauft wurde - steig ich hier mal ein!
von Danny
Oliver C. hat geschrieben: Übrigens kann mir dann jeder Zuschauer, wenn ers es dann ist, mir eine PN schicken, wo drinne steht, wieviel er als Quote sein möchte. Das heißt, wenn er sagt Ich möchte 0,6 Mio. wert sein, und er der einzige ist, dann hat eine bestimmte Sendung 0,6 Mio. Zuschauer gehabt. :wink:
Hmmm...das versteh ich nicht so ganz. Wenn dir jetzt jemand schreibt er ist 0,6 Mio und ein anderer schreibt er ist 2,3 Mio dann stimmt doch die Verhältnismäßigkeit nichtmehr. Du wirst ja kaum sagen können dass 0,6 Mio den gleichen MA wie 2,3 Mio haben. Obwohl de facto hinter beiden nur eine Person steht die eine Sendung evtl geschaut hat.
von revo
Im Kritisieren bin ich gut. Anmeldung als Zuschauer.
von La City Liver
nein ihr müsst zwischen 0,5 und 1 Mio. wählen!

Aber jede Zahl muss vertreten sein, ok?!
von AliAs
Oliver C. hat geschrieben:nein ihr müsst zwischen 0,5 und 1 Mio. wählen!

Aber jede Zahl muss vertreten sein, ok?!
warum bestimmst du das nicht einfach per Zufall, würde meiner Meinung nach mehr sinn machen...
von scavenger
jep, finde auch das es per Zufall irgendwie besser wäre, ich bin nämlich so unentschlossen ob ich lieber 0,2 oder lieber 0,8 Mio Menschen sein will :)
von Quotenfrosch
ich stelle meinen überaus guten geschmack als zuschauer zur verfügung ;)
von AlphaOrange
Ich würde mich dann auch als Zuschauer anmelden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10