ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von scoob
Ich bin hier über manche Kritiken echt überrascht, dass Feuiletton überschlägt sich mit Lob und hier bzw. in anderen Foren wird der Film sogar als "Müll" tituliert. Das finde ich sehr schade und macht mich auch ein wenig wütend. Wer mehr Action sehen will, ist mit "Alarm für Cobra 11" klar besser bedient, wer aber eine klasse Handlung haben will, für den geht kein Weg an "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich" vorbei.

Mich wundern daher die Quoten gar nicht. Die Deutschen stehen wohl nicht auf anspruchsvolles Fernsehen. Das beste ist ja, dass sich die Leute darüber aufregen, dass es dann nur noch Billig-TV gibt, aber selbst so etwas gar nicht anschauen. "Blackout" hätte wohl bei RTL laufen müssen, damit mehr Zuschauer einschalten. Traurig aber wahr.

Entweder hat Sat.1 oder ProSieben etwas falsch gemacht, denn damit macht man sich gegenseitig die Quoten kaputt und das sollte bei einer Senderfamilie eindeutig nicht sein. Nächste Woche wird es - wie gesagt - leider noch schlechter aussehen.
von Fernsehfohlen
Naja, irgendwie schade. Ich habs nicht gesehen, weil ich heute Invasion und Sonntag Traumschiff Surprise gucken will!

Schon komisch: Der Schwestersender hat mich daran gehindert, diese Sendung zu gucken!

Naja, ich denke mal die nächsten Folgen werden die Quoten noch weiter herab gehen, denn ich denke nicht, dass jetzt, wo sie den ersten Teil schon verpasst haben, noch viele Leute sich dazuschalten. Dagegen werden einige Zuschauer, denen der erste Teil nicht gefallen hat, heute zusätzlich noch abspringen!

Fohlen
von Rodon
Vielleicht hatte die breite Masse auch keine Lust auf einen Vierteiler? Klar, eigentlich ist es eine Serie, aber in der zweistündigen Form wirkt es auf den Zuschauer eher wie ein vierteiliger Spielfilm. Ein Bekannter von mir hatte z.B. auch zunächst Interesse, aber als er dann sah, dass es vier Teile sind, hat er sich dann doch für was anderes entschieden.
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:Ich bin hier über manche Kritiken echt überrascht, dass Feuiletton überschlägt sich mit Lob und hier bzw. in anderen Foren wird der Film sogar als "Müll" tituliert. Das finde ich sehr schade und macht mich auch ein wenig wütend.
Na, also außer The Rock hat's hier niemand richtig mies gefunden.

Ich fand's ja auch eine wirklich gute Produktion, aber der Überhammer als der es überall gefeiert ist, ist das in meinen Augen nunmal nicht.
Markus hat geschrieben:Mich wundern daher die Quoten gar nicht. Die Deutschen stehen wohl nicht auf anspruchsvolles Fernsehen.
Mag sein, wird auch stimmen, aber ob man das nun gerade hier sehen kann.
Insbesondere von Sat.1 bin ich hochwertige anspruchsvolle Eventproduktion gewohnt (oder war es, man hat die Produktion in den letzten Jahren ja leider stark gedrosselt) und habe viele davon sehr genossen, und meiner Meinung nach reicht "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich" (wer sich den Titel ausgedacht hat, gehört bestraft) nicht an frühere Glanzlichter heran.
Markus hat geschrieben:Entweder hat Sat.1 oder ProSieben etwas falsch gemacht, denn damit macht man sich gegenseitig die Quoten kaputt und das sollte bei einer Senderfamilie eindeutig nicht sein.
Ja, eindeutig.
BO 1 überschnitt sich mit Matrix Revolutions, BO 2 läuft gegen einen Serienstart, BO 3 gegen (T)Raumschiff, das wohl die ganze Konkurrenz dem Erdboden gleichmachen wird. Das liest sich wie eine feindliche Kampfprogrammierung und spätestens gegen das Traumschiff dürften die Zielgruppenquoten unter 5% fallen.
Da frage ich mich ernsthaft, wie gut die Kommunikation da in der Sendergruppe denn funktioniert.
von markymarc05
Markus hat geschrieben:Ich bin hier über manche Kritiken echt überrascht, dass Feuiletton überschlägt sich mit Lob und hier bzw. in anderen Foren wird der Film sogar als "Müll" tituliert. Das finde ich sehr schade und macht mich auch ein wenig wütend. Wer mehr Action sehen will, ist mit "Alarm für Cobra 11" klar besser bedient, wer aber eine klasse Handlung haben will, für den geht kein Weg an "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich" vorbei.

Mich wundern daher die Quoten gar nicht. Die Deutschen stehen wohl nicht auf anspruchsvolles Fernsehen. Das beste ist ja, dass sich die Leute darüber aufregen, dass es dann nur noch Billig-TV gibt, aber selbst so etwas gar nicht anschauen. "Blackout" hätte wohl bei RTL laufen müssen, damit mehr Zuschauer einschalten. Traurig aber wahr.
Fast dasselbe wollte ich auch gerade schreiben, Markus, bevor ich deinen Beitrag gesehen habe. Ähnliches gilt übrigens auch für den hervorragend gemachten letzten "Polizeiruf", dem nicht einmal die Ehre zuteil wurde, in einem eigenen Thread gewürdigt zu werden. Gutgemachte Fiction "made in Germany" hat, glaube ich, wirklich kaum noch eine Chance.

Wie sagt man? Jedes Volk bekommt das Fernsehprogramm, das es verdient. Oder so ähnlich. :wink:

Ich freu mich jedenfalls schon auf Teil 2.

EDIT: Übrigens kommt jede Folge ein paar Tage später nochmal auf Kabel 1 . Somit hat man jeweils 2 Termine zum aussuchen. Für alle, die Sonntag und Montag was anderes schauen...
von MICHAELALEXANDER
Als ich die Überschrift gelesen habe,ARMES SAT.1 musste ich ja so schmunzeln.loooooool .Nix Armes SAT 1,sondern dummes SAT1 würde wohl eher passen. Hätte SAT1 mal Rücksprache in seiner Sendergruppe gehalten ,würde Es wissen,das Sonntag Pro7 Blockbuster Time ist.Ausserdem ist Tatort und im ZDF Schnulzen Pilcheralarm.Sat 1 wäre bestimmt besser gefahren,wenn Sie die Serie am Mittwoch oder gar am Freitag gezeigt hätten.Oder noch besser wäre gewesen,wenn SAT1 an den Weihnachtsfeiertagen den Film als Weihnachts Event gezeigt hätten.So kann man nur sagen,nix Armes SAT1 sondern selbst Schuld SAT1.
von AlphaOrange
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Sat 1 wäre bestimmt besser gefahren,wenn Sie die Serie am Mittwoch oder gar am Freitag gezeigt hätten.Oder noch besser wäre gewesen,wenn SAT1 an den Weihnachtsfeiertagen den Film als Weihnachts Event gezeigt hätten.
Mit Mittwoch gebe ich dir recht, das hätte wirklich gut laufen können.
Mit Freitag nur bedingt, immerhin ist Sat.1 da auf Comedy programmiert.
Weihnachten wäre es mindestens genauso untergegangen wie jetzt. Da kannst du niemanden über vier Tage mit einer komplexen, düsteren Story ködern. Die Weihnachtstage sind für die Sender eh nicht so doll, wie man vielleicht denken könnte. Man muss nur mal auf das schrottige Programm schauen, was da Jahr für Jahr geboten wird.
von MICHAELALEXANDER
Sat1 hätte aber an Weihnachten ne grössere Beachtung gefunden wie jetzt.ZB an den Advents Sonntagen.Was das Weihnachtsprogramm betrifftt lol lass mich raten. Zum 4 Mio mal SISSI.Und an Sylvester der Stadl lol :roll: Jetzt mal im Ernst,das wäre aber auch ne Chance gwesen.
von TV_Experte
Wie ich bereits sagte:
4 Teile sind einfach zuviel, noch dazu kommt eine Woche Unterbrechung. Da verlieren halt viele Zuschauer die Lust am Gucken.
Und man braucht auch nicht wütend oder enttäuscht sein wenn viele Leute den Film nicht gesehen haben. Die die es sehen wollen schauen sich auch Teil 3 und 4 an. Nur deswegen braucht man sich nicht aufregen und den Leuten seine Meinung aufzwingen.

Stimme auch zu das der Sendeplatz völlig unpassend war.
Sonntags laufen Blockbuster und Schnulzenfilme. Montags ZDF Film, WWM und die Fans von HG schauen auch eher im Knast rein. Von daher wird sich die Quote von heute bzw. von nächster Woche auch wieder schwer tun. Und wer bei Teil 1 nicht eingeschaltet hat wird dies auch bei Teil 2, 3 und 4 nicht tun.

Vielleicht lernt SAT 1 draus und gestaltet seine TV Events in Zukunft besser :wink:
von AlphaOrange
Zum zweiten Teil ist nicht viel neues zu sagen:

Gut gespielt, professionell produziert, die Story ist gut.
Aber irgendwie fehlt der Kontakt zwischen Protagonist und Zuschauer, die Inszenierung vielleicht zu steril. Jedenfalls mir sind die Personen da auf der Mattscheibe völlig fremd und gleichgültig.
von little_big_man
Nachdem ich nach den ersten beiden Teilen noch Mühe hatte mit all den vielen Personen bin ich jetzt nach vier von acht Teilen vollauf begeistert und weiss nun, warum hier von der besten deutschen Produktion seit langem gesprochen wird. Umso trauriger, dass die Leute es nicht anschauen... :(

Meiner Meinung nach wäre man sehr viel besser gefahren, Blackout statt als Spielfilmvierteiler als 8-teilige Serie zu senden auf einem guten Sendeplatz. Dass man am Sonntag keine Chance hat, hätte doch von vornherein klar sein sollen.
von Nummer 9
Finde die Serie bisher auch gut, allerdings nicht ganz so gut, wie sie vorher gemacht wurde. Als 8-teilige Serie hätte es sich meiner Meinung nach auch besser geeignet, z.B. auch am Sonntag nach NCIS. Wären mit Sicherheit etliche Zuschauer hängen geblieben.

Aber da die Serie schon relativ lange angekündigt war und erst jetzt kommt, vielleicht war sich SAT1 der Sache bewußt, dass es beim großen Publikum eh floppt und sendet es deshalb z.B. gegen Traumschiff Surprise, um dem Serien-Sonntag das zu ersparen.
von markymarc05
Die Programmplanug halte ich auch nicht für besonders gelungen.

Bin mal gespannt, wie`s auf Kabel1 läuft. Da kommen morgen Teil 1 und 2.
von tommigee
Den Programmplatz am Sonntagabend kann ich mir nur damit erklären, daß Sat.1 dem Format sehr viel zugetraut hat. Schade, daß der Mut nicht belohnt wurde.

Die Serie selbst finde ich absolut okay, wobei man sagen muss, daß sich großartige Szenen und tolle Ideen die Hand geben mit Klischees und Behauptungen. War vielleicht doch zu viel Handlung für einen einzelnen Autoren. Die Produzenten sollten von der amerikanischen Serien-Praxis mit ihren Autorenpools lernen...

Größter Schwachpunkt der ersten beiden Folgen vom Sonntag war eine schwache Hauptfigur, die mich eher an Rain Man erinnert und kein klares Ziel verfolgt. Das wurde zwar am Montag besser, aber das ist viel zu spät, um eine spannende Handlung aufzubauen.

Fazit: Die nächsten beiden Folgen werde ich mir trotzdem anschauen, falls Sat.1 da mitspielt.
von Fukurokuju
Ich finde die Serie auch gut...interessant ist jetzt was in der 2.Folge zum Vorscheinen kam, dass er davor eigentlich eine ganz andere Person war.

Am besten finde ich, aber Boris...mal sehen, ob er in den letzten beiden Folgen auch noch eine Veränderung durchführt...
von Bambi
tommigee hat geschrieben:Den Programmplatz am Sonntagabend kann ich mir nur damit erklären, daß Sat.1 dem Format sehr viel zugetraut hat. Schade, daß der Mut nicht belohnt wurde.
Was heißt da schade? Wenn ich als NCIS-Fan am SO abend einschalte und NCIS sehen will, dann ziehe ich mir garantiert nicht freudestrahlend was anderes rein, sondern bin ziemlich angepisst, weil Sat.1 mal wieder planlos Sendeplätze würfelt, und schalte verärgert auf einen anderen Sender um. :roll:

Seltsam nur, dass man das bei Sat.1 immer noch nicht kapiert hat.
von Quotentreter
Markus hat geschrieben:Mich wundern daher die Quoten gar nicht. Die Deutschen stehen wohl nicht auf anspruchsvolles Fernsehen. Das beste ist ja, dass sich die Leute darüber aufregen, dass es dann nur noch Billig-TV gibt, aber selbst so etwas gar nicht anschauen. "Blackout" hätte wohl bei RTL laufen müssen, damit mehr Zuschauer einschalten. Traurig aber wahr.
Mich Wundern die Quoten auch nicht. Vom großen deutschen Kino habe ich nichts mitbekommen. Keine Werbung kein nichts. Und da können 20 Fernsehzeitungen was tolles schreiben. Als only EPG Nutzer kriege ich das ohne Werbung nicht mit. Und für einen jungen Zuschauer im digitalem Zeitalter ist eine Fernsehzeitschrift sowas wie die Schallplatte unter den MP3 Playern.

Sat1 ist auch nicht gerade der Sender für großes Kino sondern eher für dämliche Panels. Daher schaue ich es auch nicht wenn ich nicht weiß da kommt was. Sonntag ist dann Blockbustertag und so war ich auf Pro Sieben. Sonntag ohne Werbung war der dämlichste Sendeplatz den sich Sat1 hat aussuchen können.

Montag auch, wieder keine Werbung. So machte ich das was ich Montags immer mache. Lost gucken. Und zufällig startete ja noch Invasion, also auch noch mitgenommen.

Nicht der Zuschauer hats verbockt. Sat1 hat bei der Programmplanung und in der Werbung extrem gepennt. Wer nicht wirbt der stirbt.
Bambi hat geschrieben:Was heißt da schade? Wenn ich als NCIS-Fan am SO abend einschalte und NCIS sehen will, dann ziehe ich mir garantiert nicht freudestrahlend was anderes rein, sondern bin ziemlich angepisst, weil Sat.1 mal wieder planlos Sendeplätze würfelt, und schalte verärgert auf einen anderen Sender um. :roll:

Seltsam nur, dass man das bei Sat.1 immer noch nicht kapiert hat.
Das kann ich gut nachvollziehen. Star Trek ENT hat man auch ständig auf einen anderen Platz verlegt und dann wundern die sich das die Quoten nicht stimmen. Da war ich genauso angepisst und seither ist mir Sat1 auch völlig wurscht.
von scoob
Für "Blackout" hat Sat.1 richtig viel Werbung gemacht - also da kann man dem Sender wirklich keinen Vorwurf machen. Das Format ist einfach zu anspruchsvoll für die deutschen Zuschauer. Verdient hätte der Event-Vierteiler mindestens zehn Millionen Zuschauer.
von AlphaOrange
Ich ärger' mich so, dass ich BO statt Invasion geguckt habe.
Hatte in der TV-Zeitung nach WH gesucht, aber keine gefunden und mich dann für BO entschieden. Dass WH zu komfortabler Sendezeit bei kabel eins laufen, hab ich erst zu spät erfahren und Invasion jetzt verpasst :roll:
tommigee hat geschrieben:Die Produzenten sollten von der amerikanischen Serien-Praxis mit ihren Autorenpools lernen...
Autorenpools haben auch nicht nur Vorteile.
Quotentreter hat geschrieben:Sat1 ist auch nicht gerade der Sender für großes Kino sondern eher für dämliche Panels.
Sat.1 ist der Sender für dämliche Panels? Naja...
Markus hat geschrieben:Für "Blackout" hat Sat.1 richtig viel Werbung gemacht - also da kann man dem Sender wirklich keinen Vorwurf machen.
Also das sehe ich anders.
Bzw. da ich dir glaube, dass du weißt, dass viel Werbung gemacht wurde, frage ich mich wo, denn viel hab auch ich nicht mitbekommen.
Zumal die Trailer, die ich gesehen habe, nicht unbedingt eine Glanzleistung waren.
von Quotentreter
Mag sein das Sat.1 Werbung gemacht hat, auf den Schwestersendern war aber nichts zu sehen. Was auf Sat.1 selber läuft bekomme ich nicht mit da die mich schon lange zuvor vergrault haben.

Wenn es hier danach ginge wer was verdient hat müsste "24" und vieles anderes auch weit vorne sein. Wer aber sonst nur Salesch oder Telenovelas am laufen hat, Serien kaputt verschiebt und eine dämliche Panelshow nach der anderen erfindet braucht sich nicht zu wundern das alle wegschauen und pfeifen wenn man sich dann einmal im Jahr durchringt was anspruchsvolles zu senden. Nein Sat.1 hat schon das bekommen was es verdient.

Und der Schreiberling der "Weisheiten" hat genauso Missachtung verdient. Wer Unterschichtendebatte einbaut und den Leser mal eben so beschimpft sollte weder Weisheiten schreiben noch über anspruchsvolles berichten. Das gekrakle ist in etwa Niveau der Hauptschule. Sorry aber ist so.
von hezup
Quotentreter hat geschrieben:Mag sein das Sat.1 Werbung gemacht hat, auf den Schwestersendern war aber nichts zu sehen. Was auf Sat.1 selber läuft bekomme ich nicht mit da die mich schon lange zuvor vergrault haben.
Auf ProSieben hab ich das ein oder andere mal einen Trailer gesehen.
Aber Plakat-Werbung hab ich nicht gesehen, wie es Sat 1 damals bei der Luftbrücke gemacht hat.
von Confuse
Die Quoten sind ja echt mies! :shock:
Mich hat die Vorschau überhaupt nicht überzeugt, es war für mich deshalb klar, dass ich diesen Film nicht schaue.
Vielleicht ging es einigen gleich wie mir und sie haben durch die schlechten Trailer den falschen Eindruck gekriegt.
von Danny
Quotentreter hat geschrieben:Mag sein das Sat.1 Werbung gemacht hat, auf den Schwestersendern war aber nichts zu sehen. Was auf Sat.1 selber läuft bekomme ich nicht mit da die mich schon lange zuvor vergrault haben.
Das stimmt so nicht ganz. Auf Kabel1 liefen Trailer dafür und zwar explizit für die Folgen auf Sat1 und nicht für die Wiederholungen auf Kabel1. Was ich aber interessant fand, dass auf Sat1 Trailer für diese Lück Show liefen, die ja im Gegenprogramm zu BO lief. Genauso übrigens die Trailer zu Traumschiff.
Aber es stimmt, die Trailer haben mich auch nicht wirklich angesprochen, aufmerksam wurde ich erst durch die Kritiken.
von AlphaOrange
Anonymer_Gast hat geschrieben:Aber es stimmt, die Trailer haben mich auch nicht wirklich angesprochen, aufmerksam wurde ich erst durch die Kritiken.
Fast so ging's mir auch.

Eigentlich wurde ich schon hellhörig, weil mich das Projekt damals als es noch den (deutlich besseren) Titel "8 Days" hieß schon angesprochen hatte, dann aber irgendwie in der Versenkung verschwand. Trailer etc. haben mich dann gar nicht mehr angesprochen bis von allen Seiten hervorragende Kritiken aus dem Boden schossen.
von little_big_man
Quotentreter hat geschrieben:Und der Schreiberling der "Weisheiten" hat genauso Missachtung verdient. Wer Unterschichtendebatte einbaut und den Leser mal eben so beschimpft sollte weder Weisheiten schreiben noch über anspruchsvolles berichten. Das gekrakle ist in etwa Niveau der Hauptschule. Sorry aber ist so.
Warum? Er hat doch völlig recht! Wenn du jemanden kritisierst solltest du schon sagen, was an dieser Kolumne falsch sein soll. Blackout war hier ja auch nur gerade das aktuellste Beispiel einer langen Reihe missachteter Spitzenprodukte. Fast jede x-te CSI Kopie (ganz zu schweigen von den ganzen Gerichtsshows und Telenovelas) holt in Deutschland mehr Zuschauer als Qualitäts-Serien wie Lost, 24, Grey's Anatomy oder wie sie sonst alle heissen. Von daher muss man (wenn auch traurigerweise) dem Kolumnenschreiber zu 100% zustimmen. :(