So, wie versprochen ein paar Kommentare zur Runde:
Das hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, einige haben eine super Show abgeliefert. Danke schön!
Der Diktator
Das Konzept hat noch besser funktioniert als ich mir das selber vorgestellt hatte. Es sind zwar noch ein paar Tücken in den Regeln gewesen (und mitunter immer noch), aber das ließ sich kaum vermeiden, weil ich an derartige Situationen (Mafia ermordet zeitgleich neuen Diktator) einfach nicht gedacht hatte.
Ich würde mich freuen, wenn ein späterer Spielleiter das Konzept mal wieder aufgreift, ich würd's nämlich auch gerne mal als Spieler erleben.
Die Aufgaben
... waren zugegebenermaßen nicht ganz ausgereift, was wohl auch daran lag, dass ich die innerhalb von drei Minuten zusammengestellt habe. Ich hätte es lieber lassen sollen...
Ein Konzept, das hinter den Aufgaben steckte und offenbar von niemandem bemerkt worden war, lautete: überlege, ob die Aufgabe (zum aktuellen Zeitpunkt) wirklich zu deinem Vorteil einsetzbar ist! Ein Tipp ist als Hinweis für die Bürger gedacht, eine Aufgabe nicht! Insofern waren die Aufgaben nicht interpretierbar. Wenn es darin hieß, NoSu und Florixx töten, war nicht davon auszugehen, dass einer davon Mafioso ist. Die Aufgabe gezielt zu verfolgen war auch nicht sinnig. Hätten die Bürger sich aber ohnehin mal gegen NoSu entschieden, hätte die Sache plötzlich ganz anders ausgesehen.
Einige Aufgaben waren leider nicht sehr durchdacht, zum Beispiel DarkGiants, die dann auch für ein wenig Missmut gesorgt hatte.
Das Rollenverhältnis
Für einige war's sicher ungewohnt, dass 5 Mafiosi gegen 17 Bürger antreten mussten, aber ich denke mal, dass das schon passte. Die Bürger waren nur mit minimalen Sonderrollen ausgestattet und konnten zusätzlich durch Revolutionen dezimiert werden. Die Mafia dagegen hatte die volle Palette taktischer Figuren, leider, leider wurden sie nicht benutzt. Wenn ich mir überlege, was man alleine mit dem Passfälscher machen kann, der nicht eingesetzt wurde.
Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass die Mafia vollkommen unkoordiniert war, lediglich zwischen Kell und Revo schien es Absprachen zu geben.
Zu Gunsten der Bürger ...
... habe ich anfangs einige Entscheidungen getroffen. Zum Beispiel cookys erste Matchmaker-Anfrage bezüglich Diktatorin Kell mit einem "Bist du dir wirklich sicher, dass du das willst?" zu beantworten. Ganz streng nach Regelauslegung wäre cooky im Kerker gelandet.
Das gleiche gilt für die Erfüllung von NoSus Aufgabe, der diese entweder fehlinterpretiert oder mich geschickt verarscht hat. Dafür war seine Belohnung relativ wertlos.
Zu Gunsten der Mafia ...
... waren einige Belohnungen der Bürger als ich feststellen musste, dass die Aufgaben zu einfach geraten waren. Ebenso die harte Auslegung von DarkGiants Aufgabe.
Ich denke, ich habe beide Parteien gleich behandelt, auch wenn ich es mir nächstes Mal so zurechtlegen sollte, dass ich gar keine Entscheidungsfreiheit mehr habe.
Das große Geheimnis
Wer war denn nun neben Der Streber eigentlich der zweite Spieler, der es anfangs verpeilt hatte, seine Fähigkeiten einzusetzen?
Nein, es war nicht AliAs, sondern euer Schutzengel Oliver C., der wohl Angst hatte, man würde ihm die Schutzengel-Sache gar nicht mehr glauben, wenn er schreibt, er hätte es vergessen und hat stattdessen einfach geschrieben, er hätte die falschen Personen beschützt. Hat er aber nicht. Er lag im Bett und hat geratzt.
Die Wetten ...
... werden vom Spielleiter hiermit natürlich alle annulliert. Das hätte man sich auch denken können. Wenn ein Bürger zufällig einen Mafioso zu dieser Wette herausfordert (oder einfach alle Mitspieler durchprobiert) kann dieser nunmal nicht anders, als einzuschlagen, egal wie hoch der Einsatz ist, oder sich als Mafioso zu outen. Meinetwegen könnt ihr auch in Zukunft wetten, aber es hat schlicht und ergreifend keinen Zweck.
Andreas hat geschrieben:Ich möchte mich hier nochmal selbst zitieren.
Andreas hat geschrieben:... wer auch immer bei der Mafia ist... der genießt nach dem Ende der Runde einen Sonderstatus als bester Mafioso ever bei mir...

Bei dem Beitrag hab ich mir auch sofort gedacht: "Wieso fällt bloß keinem auf, dass Revo sich damit nur selbst meinen kann??"