von Rainer
Ich bin auf ein Brettspiel gestoßen, dass sich im Forum spielen ließe. Es heißt Diplomacy, die Spielidee ähnelt der von Risiko, nur dass der Glücksfaktor völlig fehlt, dafür Diskussionen und Absprachen unter den Mitspielern umso wichtiger werden.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomacy
Spielanleitung: http://www.hasbro.de/manuals/41307.pdf
Spielplan: hier klicken

Eventuelles Problem: Der Spielleiter (oder einer der Mitspieler) müsste häufig mal 'ne Karte mit dem aktuellen Spielstand zeichnen. Das könnte ich aber gerne übernehmen.

Und: Das Spiel könnte sehr lange dauern, vielleicht sogar Monate...

Trotzdem hätte ich mal Lust es auszuprobieren. Es ist geeignet für sieben Mitspieler. Da das Spiel sehr lange dauern könnte, sollten wir evtl., um Abwesenheiten vorzubeugen, immer in Spielerpaaren Spielen. Dann bräuchten wir 2x7=14 Mitspieler.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel?
von Fabi
chp hat geschrieben:Ich bin auf ein Brettspiel gestoßen, dass sich im Forum spielen ließe. Es heißt Diplomacy, die Spielidee ähnelt der von Risiko, nur dass der Glücksfaktor völlig fehlt, dafür Diskussionen und Absprachen unter den Mitspielern umso wichtiger werden.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomacy
Spielanleitung: http://www.hasbro.de/manuals/41307.pdf
Spielplan: hier klicken

Eventuelles Problem: Der Spielleiter (oder einer der Mitspieler) müsste häufig mal 'ne Karte mit dem aktuellen Spielstand zeichnen. Das könnte ich aber gerne übernehmen.

Und: Das Spiel könnte sehr lange dauern, vielleicht sogar Monate...

Trotzdem hätte ich mal Lust es auszuprobieren. Es ist geeignet für sieben Mitspieler. Da das Spiel sehr lange dauern könnte, sollten wir evtl., um Abwesenheiten vorzubeugen, immer in Spielerpaaren Spielen. Dann bräuchten wir 2x7=14 Mitspieler.
Ich glaube, den Vorschlag, das Spiel "Risiko" im Forum umzusetzen, gab es schonmal. Aber ist nichts draus geworden.

Das könnte klappen, nur sehe bei dem langen Zeitraum das Problem der Lust. Ich weiß nicht, aber ein Spiel über Monate hinweg zu spielen... Aber einen Versuch ist es wert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel?
Ich habe es früher öfter gespielt, aber das ist schon was her. Und dass ich gut war, heißt das auch nicht :lol:
von Rainer
chp hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel?
Ich habe es früher öfter gespielt, aber das ist schon was her. Und dass ich gut war, heißt das auch nicht :lol:
Risiko oder Diplomacy? Diplomacy erscheint mir von der Strategie her nämlich doch sehr anders zu sein als Risiko. Lediglich das Grundelemnt, andere Länder zu erobern, scheint übereinzustimmen. Das Regelwerk ist allerdings auch entsprechend umfangreich.

Ich habe bisher nur Risiko gespielt, das fand ich nach häufigerem Spielen schnell langweilig. Daher wäre es interessant zu wissen, wie groß der Diskussionsanteil bei Diplomacy ist. Denn das wäre ja eigentlich auch das entscheidende Argument, dieses Spiel im Forum zu spielen.
von Fabi
chp hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel?
Risiko oder Diplomacy? Diplomacy erscheint mir von der Strategie her nämlich doch sehr anders zu sein als Risiko. Lediglich das Grundelemnt, andere Länder zu erobern, scheint übereinzustimmen. Das Regelwerk ist allerdings auch entsprechend umfangreich.

Ich habe bisher nur Risiko gespielt, das fand ich nach häufigerem Spielen schnell langweilig. Daher wäre es interessant zu wissen, wie groß der Diskussionsanteil bei Diplomacy ist. Denn das wäre ja eigentlich auch das entscheidende Argument, dieses Spiel im Forum zu spielen.
Ja, ich meinte Risiko ;)

Also ich würde das befürworten. Denn Strategiespiele sind ja immer gern gesehen :)
von kamil
Die Idee mit den Spielerpaaren/-teams finde ich gut. So können bei großem Interesse mehrere Spieler teilnehmen. :)
von Rainer
OK, dann versuchen wir mal, das Spiel auf die Beine zu stellen!

Ihr könnt entweder alleine mitspielen oder auch als Spielerpaar. Falls jemand zwischendurch keine Lust mehr hat, darf man auch an eine Ersatzperson übergeben.

Bevor sich jemand anmeldet, sollte man am besten mal einen Blick auf die recht umfangreiche Spielanleitung werfen. Wer den Eindruck hat, dass das zu komplex wird, sollte dann besser nicht oder zumindest nicht als Einzelspieler mitspielen.

Da ich gerne selbst mitspielen würde, wäre es gut, wenn sich ein Spielleiter finden würde. Der braucht eigentlich nicht viel zu tun, nur jeden Tag PNs sammeln und wenn alle eingetroffen sind, im Forum posten. Wenn er will, darf er auch die Karten dazu malen und die Befehle ausführen, aber das kann sonst auch einer der Mitspieler (z.B. ich) ebenso gut durchführen.
von Fabi
Ich kann die Spielanleitung nicht öffnen. Gibts die auch als Tetxversion im Web? Also nicht als Pdf?
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Ich kann die Spielanleitung nicht öffnen. Gibts die auch als Tetxversion im Web? Also nicht als Pdf?
Hmm, bei mir geht der Link gerade auch nicht. Ich werde mal schauen, ob ich noch woanders eine Anleitung finde...

EDIT: Hab leider keine Textversion gefunden, aber der oben angegebene Link geht inzwischen wieder. Bei dir auch, Fabian? Falls nicht: Weiß jemand, ob und wie man PDFs in Text- oder Word-Dateien umwandeln kann?
von flom
Also bei mir geht der link wieder. Ich würde mitmachen aber eher mit jemand zusammen, da das sehr komplez aussieht.
von Rainer
Hmm, nur ein Mitspieler bisher? Sind die Regeln zu komplex?

Spielleiter = ?
1. chp
2. marc-flo & ...
3. Der Streber
4. florixx
5. kamil
6. DarkGiant
7. Fabian Böhme

Man kann entweder alleine spielen oder auch als Spielerpaar.
Achtung: Das Spiel könnte sich eventuell über viele Wochen hinziehen.
Zuletzt geändert von Rainer am Mi 1. Nov 2006, 13:10, insgesamt 5-mal geändert.
von Der Streber
chp hat geschrieben:Hmm, nur ein Mitspieler bisher? Sind die Regeln zu komplex?

Spielleiter = ?
1. chp
2. marc-flo & ...
3.
4.
5.
5
6.
7.
Aso, man kann sich schon anmelden :lol:
DAnn setzt mich mal auf die Liste, das Spiel hört sich richtig interessant an.
von Rainer
Der Streber hat geschrieben:Aso, man kann sich schon anmelden :lol:
Schön dass du mitmachen willst!
Möchtest du alleine spielen oder mit jemandem zusammen?
von Der Streber
chp hat geschrieben:
Der Streber hat geschrieben:Aso, man kann sich schon anmelden :lol:
Schön dass du mitmachen willst!
Möchtest du alleine spielen oder mit jemandem zusammen?
Hmm, also in nächster Zeit wäre eigendlich nur Schule, also keine Gefahr das ich längere Zeit wegfahre. Ich glaub ich packs allein :)
von Florixx
Ich mach auch mit
von kamil
Ich melde mich auch mal an.
von Vega
Ich auch
von Fabi
Warum nicht, Neues ist immer gern gesehen. Anmeldung :D
von Rainer
Wir haben jetzt 7 Mitspieler zusammen. Wer noch mitmachen möchte, sollte sich also einen Partner suchen.

Außerdem brauchen wir noch eine neutrale Person. Diese braucht nichts zu tun außer jeden Tag die PNs zu sammeln und nach der Ende der Abstimmungsfrist im Thread zu veröffentlichen. (Wenn er möchte, darf er auch gerne mehr machen, aber das ist nicht notwendig...)
von Florixx
chp hat geschrieben:Wir haben jetzt 7 Mitspieler zusammen. Wer noch mitmachen möchte, sollte sich also einen Partner suchen.

Außerdem brauchen wir noch eine neutrale Person. Diese braucht nichts zu tun außer jeden Tag die PNs zu sammeln und nach der Ende der Abstimmungsfrist im Thread zu veröffentlichen. (Wenn er möchte, darf er auch gerne mehr machen, aber das ist nicht notwendig...)
Ich weiss nicht ob es praktischer wäre , gleich einen Thread für dieses Spiel zu erstellen . Denn viele potenzielle Mitspieler schauen nur selten in den diesen Thread hier :wink:
von Rainer
Florixx hat geschrieben:Ich weiss nicht ob es praktischer wäre , gleich einen Thread für dieses Spiel zu erstellen . Denn viele potenzielle Mitspieler schauen nur selten in den diesen Thread hier :wink:
Äh, ja, da hast du völlig recht! Hab ich soeben getan.
von pepper
Kurzer Zwischenstand zu "Murdochs Roulette":

Wenngleich das Spiel bisher (und besonders zu Beginn) noch etwas zögerlich und "fußlahm" daher kommt, denke ich doch, dass es durchaus Potential hat. Die kürzlich eingeführte Doppelstrategie für die Senderbesitzer - Verhinderung von Übernahme bei gleichzeitiger Optimierung der eigenen Werte durch Formatkauf - finde ich absolut sinnvoll und förderlich für das Spiel, hätte man am besten vorab oder schneller eingebracht. Aber hinterher ist man meistens klüger und ich würde mich freuen, wenn am Ende eine diesbezügliche Diskussion stattfinden könnte. :D

Ein paar Ideen sind mir bereits gekommen, die Umsetzung und Optimierung liegt mir aber wieder mal nicht so... :wink:
von AlphaOrange
Okay, dann auch mal ein Kommentar von mir zu "Murdochs Roulette":

Ich find's ziemlich langweilig.
Kann sein, dass da mit einigen Änderungen noch was machbar ist, aber in der derzeitigen Form ist kein taktisches Agieren möglich oder ich hab einfach nicht kapiert wie.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Okay, dann auch mal ein Kommentar von mir zu "Murdochs Roulette":

Ich find's ziemlich langweilig.
Kann sein, dass da mit einigen Änderungen noch was machbar ist, aber in der derzeitigen Form ist kein taktisches Agieren möglich oder ich hab einfach nicht kapiert wie.
Ich teile auf eine Art dein Denken.

Ich hatte mir gewünscht, dass im Thread heiß diskutiert wird, wer welche Werte hat, wen sich die Konzerne schnappen, wer lügt, warum eine Übernahme nicht stattfand, ob jemand mehr weiß und eine Ahnung hat, wie die Konzerne stehen... Da gibt es ja eine Sonderrolle...

Alles in allem seiht es momentan wirklich nach einem Spiel aus, das wohl keine Zukunft haben wird :? Die fehlenden Unterhaltungen lassen das Spiel so tot wirken. Ich hatte mir keinenfalls ein Diskutieren wie bei Mafia gewünscht, das wäre auch etwas zu streng gefordert, aber 80 Prozent aller Beiträge mit Zahlen zu füllen... So dachte ich mir das nicht. Naja, war wohl nix... leider ;(
von Sid
Das Problem an Murdochs Roulette ist der Mangel am kämpferischen Element.

Denn Spiele können, mal vereinfacht gesehen, nur Erfolg haben wenn mane ntweder viele Pukte sammeln soll ohne komplizierte Regeln verstehen zu müssen (siehe IWS) oder wenn man in einem Kampf zwischen Gut und Böse verwickelt ist (siehe Mafia)

Bei "MR" weiß ich aber nicht wirklich, wer gut und böse ist und großartig kämpfen kann man auch nicht. Wie will ich meinen Sender retten? Indem ich ihn offensichtlich in den Ruin treibe... das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.

Wenn man dieses Spiel mit Oliver C.s paaren würde, könnte was draus werden. Ganz starke Sende könnten sich z.B. gegen eine Übernahme wehren, da sonst das Bundeskartellamt angetanzt kommt... Und schlechte Sender zu übernehmen lohnt sich nicht... Also müssen die Konzerne vorsichtig sein...
von AlphaOrange
Das Problem liegt darin, dass einfach die Motivation zum Diskutieren fehlt.
Die Konzernchefs halten sich lieber zurück, das ist besser für sie.

Für den Senderbesitzer könnte es fatal enden, wenn er seine Werte verrät (da ein Konzern vielleicht genau sowas suchen könnte), kann aber überhaupt nichts als Gegenleistung erhalten. Ebenso weiß ich, dass ich von niemandem sonst relevante Infos erhalte, weil ich keine entsprechende Gegenleistung habe.
Beziehungsweise wenn ich mit einem Mitspieler Daten austausche: was habe ich davon? Der taktische Vorteil liegt bei Null.

Als Senderbesitzer kann ich das Spiel entsprechend nur gewinnen, wenn ich einfach gar nichts schreibe, sodass die Konzerne nicht wissen, woran sie sind oder mich ständig schützen lasse, was aber auch aufgrund keiner Grundlage geschieht.
Ich hab' ja versucht, mich über meinen ominösen Informanten aus der Affäre zu ziehen, aber das hat wohl nicht geklappt.

Von den Sendungen (das Finanzierungskonzept ist natürlich sehr unglücklich, aber das kann man dir ob der späten Integration nicht vorwerfen) hat der Sender auch nichts. Wer die kauft, verschafft den Konzernen nur ein genaueres Bild davon, was sie zu erwarten haben, ergo - Gefahr.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 21