Die US-Regierung will es gefangenen mutmaßlichen Terroristen verbieten, über ihre Behandlung bei Verhören zu sprechen. Die in geheimen CIA Gefängnissen angewendeten Methoden gehörten zu den wichtigsten zu schützenden Geheimnissen auf dem Gebiet der nationalen Sicherheit.

Die Enthüllung der Methoden könnte Terroristen die Möglichkeit geben , "Gegentechniken" ,zu erlernen. Die Bush Regierung plant deshalb ein Gesetz welches die Gefangenen daran hindern soll, mit ihren Anwälten über ihre Behandlung im Gefängnis zu sprechen.

Erst Anfang Oktober hatte Präsident Bush mit Hilfe des US-Repräsentantenenhaus eine Gesetzesänderung durchgeboxt das dem Präsidenten erlaubt in "besonderen Fällen" , Methoden zuzulassen, die in der regulären Justiz unüblich sind.

Auch Vizepräsident Dick Cheney machte erst am Sonntag Schlagzeilen, als er in einem Radio-Interview offen es als unproblematisch bezeichnete, wenn Verdächtige ins Wasser getaucht werden, wenn es darum gehe, Leben zu retten.
von 2Pac
Für mich klingt es nach einem Gesetz um noch mehr Scheiße zu vertuschen!
So können die mit dem Gefangenen ALLES machen und der hat gar keine Chance mehr sich (juristisch) zu wehren.
Gegentechniken... das ich nicht lache.
von The Rock
Langsam verstehe ich einfach nicht, dass sowas auf internationaler Ebene geduldet wird. Kann ja wohl nicht wahr sein. Es waren schon einige dabei, die es erwischt hat und die damit garnichts zu tun hatten.
von FalconX
Möchte nur mal wissen, wie sie entlassene Gefangene, die zurück in ihrer Heimat sind, daran hindern wollen, über die Zeit im Gefängnis zu sprechen. Wieder einfangen und neu einsperren?
So ein Gesetz zum jetzigen Zeitpunkt erst ist eh Käse. Schließlich verhört die CIA und andere nicht erst seit 3 Monaten irgendwelche Gefangene, die das hinterher ausplaudern könnten. Klingt für mich mehr nach einer Art "legaler Vertuschung", damit man international ein Argument hat und nicht immer nur auf die schon recht strapazierte "nationale Sicherheit" verweisen muß.