Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Windows
45
78%
Linux
7
12%
Mac OS X
6
10%
anderes
Keine Stimmen
0%
von Khamelion
Hossa, die neuen Macbooks sind da und sogar noch besser als ich erwartet habe.
Joa, jetzt sind das Angebot doch schon viel besser aus und ich bin sogar schon fast in Stimmung mir einen dieses Jahr zu holen, aber vielleicht warte ich noch bis Ende November, dann soll auch eine Schutzfolie für die Macbooks verfügbar sein.

Das weiße 1,83 GHz MacBook mit 13-Zoll Display für 1.079 Euro inkl. MwSt. verfügt über
ein glänzendes 13,3-Zoll Breitbild-Display mit 1280 x 800 Auflösung und 250 cd/m² Helligkeit
einen 1,83 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
einen 667 MHz Front-side Bus
512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar
eine 60 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor
ein Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk
Intel Graphics Media Accelerator 950 Grafik
einen Mini-DVI Ausgang (Adapter für DVI, VGA und Composite/S-Video sind optional erhältlich)
eine integrierte iSight Videokamera
einen Gigabit Ethernet Anschluss
integriertes AirPort Extreme WLAN & Bluetooth 2.0+EDR
zwei USB 2.0 Anschlüsse und einen FireWire 400 Anschluss
einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (jeweils optisch digital und analog)
ein Scrolling TrackPad
die Apple Remote Fernbedienung, sowie
das 60 Watt MagSafe Netzteil.

Das weiße 2,0 GHz MacBook mit 13-Zoll Display für 1.279 Euro inkl. MwSt. verfügt über
ein glänzendes 13,3-Zoll Breitbild-Display mit 1280 x 800 Auflösung und 250 cd/m² Helligkeit
einen 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar
eine 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor
ein 6x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
einen Mini-DVI Ausgang (Adapter für DVI, VGA und Composite/S-Video sind optional erhältlich)
einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (jeweils optisch digital und analog)
ein Scrolling TrackPad

Das schwarze 2,0 GHz MacBook mit 13-Zoll Display für 1.479 Euro inkl. MwSt. verfügt über
einen 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
1 GB MB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar
eine 120 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor
ein 6x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
ein Scrolling TrackPad

Weitere Ausstattungsoptionen umfassen u.a. 80 GB, 120 GB, 160 GB (5400 rpm) oder eine 200 GB (4200 rpm) Festplatte, bis zu 2 GB DDR2 SDRAM, Apple USB Modem, Apple Mini-DVI auf DVI Adapter, Apple Mini-DVI auf VGA Adapter, Apple MagSafe Airline Adapter und den AppleCare Protection Plan.
Zuletzt geändert von Khamelion am Mi 8. Nov 2006, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
von Monk!
Besonders das Update des mittleren Modelles ist gelungen. 1 GB Ram als Standart bei den beiden größeren Modellen war sinnvoll und notwendig.
---
Und als nächstes folgt der Mac Mini :D
http://www.mactechnews.de/index.php?id=14931
von Khamelion
Ich bin kurz davor mir einen Macbook zu bestellen
3 Fragen noch auf die schnelle.

1. Wofür ist eine gute Grafikkarte eigentlich wichtig?(bzgl. schwächere Graka als MBP)
Nur für Spiele oder auch für Video bzw. Bildbearbeitung.

2. Da Intel Core 2 Duo nun auch 64 Bit unterstützt ist der Book nun Leopard Ready?

3. Lohnt es sich den MB jetzt zu kaufen oder sollte man erst warten, bis Leopard erscheint? (bzgl. Mehrwertsteuer)

Eine Frage zu Unimall.de
Ist das Paket mit Office und Eyetv nur mit der "billigsten" Macbook Variante möglich?

WAHhh, mittlerweile kriege ich das Must-Have Gefühl nicht mehr weg!! ^^
von Monk!
Khamelion hat geschrieben: 1. Wofür ist eine gute Grafikkarte eigentlich wichtig?(bzgl. schwächere Graka als MBP)
Nur für Spiele oder auch für Video bzw. Bildbearbeitung.

2. Da Intel Core 2 Duo nun auch 64 Bit unterstützt ist der Book nun Leopard Ready?

3. Lohnt es sich den MB jetzt zu kaufen oder sollte man erst warten, bis Leopard erscheint? (bzgl. Mehrwertsteuer)

Eine Frage zu Unimall.de
Ist das Paket mit Office und Eyetv nur mit der "billigsten" Macbook Variante möglich?
1. GraKa ist natürlich hauptsächlich für 3D Spiele und aufwändige CAD- Programme wichtig. Also alles was aufwändige 3D Berechnungen benötigt. Der Grafikchip im Macbook ist für kleine 3D Games ausreichend. Große neue Games, werden damit aber nicht spielbar sein. Bei Bildbearbeitung oder Videoschnitt sehe ich beim Macbook Grafikchip aber keinerlei Probleme. Funktioniert zumindest bei mir gut.
2. Ja. Aber "Leopard ready" war es schon immer. Nun ist es eben auch möglich die 64 Bit Version von Leopard zu nutzen. Bisher 32 Bit.
3. K.a. Da musst du schliesslich noch die Kosten für das Betriebssystem mit einbeziehen und das es möglicherweiße noch bis März dauert. Bei Apple weiss man aber nie was passiert. Die halten alles bis zur letzten Sekunde geheim.
4. Ruf doch morgen an und frag nach. :wink:
von Khamelion
WAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH,
ich hab es gewagt und ihn mir gestern abend noch bestellt.
Da ich nicht aus der Ruhe zu bringen war, hab ich doch glatt um 6 Uhr morgens das Geld überwiesen :lol:

Bin schon mal gespannt wie lange die Lieferung dauern wird.
Bisher kam zumindest keine email.
von Monk!
Welches Model hast du denn genommen?
von Khamelion
Hab mich für das Macbook 2 Ghz weiß- Modell entschieden, weil das Preis/Leistung Verhältnis am optimalsten war.
Das einzige, was vielleicht noch zu bemängeln wäre, ist der 13 Zoll Bildschirm und die schwache Grafikkarte, aber ich glaub ich kann damit leben.
Außerdem gleicht sich die Größe mit den Gewicht aus :D
Hab dann nicht immer so Schweres mit mir rumzuschleppen.

Hab schon gelesen, dass die Pro Variante sehr rar ist :D
Hoffentlich gibt es noch genügend MBs :shock:

Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis es kam?
Gibt es eine Notebooktasche, die du mir vielleicht empfehlen kannst?
von Khamelion
So ich habe mein Macbook bekommen und bin schlichtweg begeistert :)
Allerdings musst man sich noch ein wenig in das "neue" Betriebsystem eingewöhnen.
Dummerweise funktioniert WLan nur unverschlüsselt und wenn ich eine verschlüsselung einbaue, sende ich zwar daten aber empfange keine.

13 Zoll gefällt mir sehr gut, weil er so schon recht schwer ist und handlich ist.

Meinerseits kann ich jeden einen Macbook empfehlen, aber die Bestellliste ist sehr lang und kann deswegen zu Transportschwierigkeiten kommen.
von Melly
Was ist eigentlich "Windows Vista" ? :oops:
von Confuse
Melly hat geschrieben:Was ist eigentlich "Windows Vista" ? :oops:
Das neue Betriebssystem von Microsoft.
von Melly
Confuse hat geschrieben:
Wie Microsoft Office Professional ? :wink:

Warum sponsert "Windows Vista" eigentich diverse RTL-Serien ?
von houellebecq!
das einzige, was mich an windows vista interessiert, ist, dass der großartige robert fripp für die sound-effekte verantwortlich zeichnet.
ansonsten bleib ich erstmal bei windows2000, wobei ich neulich zum ersten mal ein fall hatte, dass ich für ein programm mind. windows xp gebraucht hätte. :wink:
von Produzent
Melly hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Nein das ist ein Office.Programm, Vista ist ein Betriebssystem wie XP, nur das speziell für 64 bit Prozessoren in Systemen ausglegt ist. XP ist ein 32 Bit Betriebssystem. Man erhofft sich durch die neue Systemtechnologie , schneller Anwendungen und Abläufe ! Welche aber heute noch nicht vollends vorhanden sind. Die meisten programme und Anwendungen sind alle für 32 bit systeme konzipiert. In einigen Jahren wenn die meisten Softwarehersteller umgesattelt haben! Lohnt es sich sein System umzurüsten. Und dann auf vista umzustiegen. derzeit ist es aber noch eher eine Prestigefrage!

Benutze noch XP, plane aber Vista bei entsprechenden Bedarf!
von houellebecq!
yeah, das neue betriebssystem "office". :lol:
*patsch-an-kopf*
von Postal
Was Win2000 für XP ist ist Vista für Windows7 das nächstes Jahr im Februar erscheinen soll. Spart euch lieber das Geld für Vista.
von Khamelion
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Microsoft es schafft binnen eines Jahres ein neues Betriebsystem zu veröffentlichen. Würde sich auch nicht für Vista rentieren, wenn sie so eine große Kampagne nur für ein Jahr aufbauen.

Laut Winfuture wird Windows7 erst in drei Jahren veröffentlich

Allerdings kann ich Leuten nur davon abraten Vista auf den aktuellen PCs zu installieren, die keine große Rechenpower aufweisen.
Viele Nutzer von Vista berichten nur von Bluescreens durch inkompatibler Software. Verlangsamung der Spiele und Programme.
CPU-Standard Verbrauch von bis zu 50% durch die ach so tollen Glasseffekte.

Bei Neu-Rechnern ist es ok, aber bloß nicht extra Vista mit WGA-Kacke kaufen.

Ich bin jedenfalls mit Tiger momentan sehr zufrieden auch wenn es ein paar Markel hat, die nicht sein müssten. (GUI-Oberfläche, kein Ausschneiden im Finder, Ersetzen heißt WIRKLICH ALLLES Ersetzen und nicht nur hinzufügen)
Es läuft stabil flüssig und bootet verdammt schnell.
Werd wahrscheinlich mein PC verkaufen und ganz auf Macs umsatteln.
Zuletzt geändert von Khamelion am Di 17. Apr 2007, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
von Postal
Vista ist eh nichts anderes als eine überteuerte Testversion für Microsoft um zu sehen was den benutzern gefällt und was nicht. Klar kann Microsoft binnen eines Jahres ein neues windows veröffentlichen. Vista ist doch nur ein schnell zusammen gebasteltes Betriebssystem bestehend aus XP und Win7 teilen mit dem man schnell etwas Geld und Zeit gewinnen will.
von Melly
Produzent hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Nein, das ist ein Office-Programm. Vista ist ein Betriebssystem wie XP, nur das speziell für 64 Bit-Prozessoren in Systemen ausglegt ist. XP ist ein 32 Bit-Betriebssystem. Man erhofft sich durch die neue Systemtechnologie schnellere Anwendungen und Abläufe ! Welche aber heute noch nicht vollends vorhanden sind. Die meisten Programme und Anwendungen sind alle für 32 Bit-Systeme konzipiert. In einigen Jahren werden die meisten Softwarehersteller umgesattelt haben! Lohnt es sich sein System umzurüsten und dann auf Vista umzustiegen. derzeit ist es aber noch eher eine Prestigefrage!

Vielen Dank für die Erklärung, Vince. Du bist ein (m)ein Schatz. :D Ich kenne mich ja mit dem Computer- Know-How überhaupt nicht aus, da ist es gut einen guten Berater wie dich am Start zu haben. Das ist schön. *knuddel*
von The Rock
Postal hat geschrieben:Vista ist eh nichts anderes als eine überteuerte Testversion für Microsoft um zu sehen was den benutzern gefällt und was nicht. Klar kann Microsoft binnen eines Jahres ein neues windows veröffentlichen. Vista ist doch nur ein schnell zusammen gebasteltes Betriebssystem bestehend aus XP und Win7 teilen mit dem man schnell etwas Geld und Zeit gewinnen will.
Würd ich nicht sagen...also Geld würd ich zwar nicht dafür ausgeben, weil ich solche BonBon Design Betriebssysteme wie Mac und Vista hasse, aber bei uns auf der Uni ist man wirklich positiv überrascht.
Alte Port und Protokollprobleme sind wirklich überraschend gut gelöst und für die IT Sicherheit gibts doch ein großes Plus...

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die neuen Mac und Microsoftbetriebssysteme gerade einen höheren Sinn verflogen und wer keinen dual core Prozessor hat, braucht sich das Vista auch garnicht erst zulegen. :)

Trotzdem kommt das Vista ja eigentlich ganz gut an. Hab neulich gelesen, dass man trotz des hohen Preises von Vista in den ersten 4 Wochen mehr Lizenzen verkauft hat, als XP in den ersten 2 Monaten...
von Produzent
Melly hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Nein, das ist ein Office-Programm. Vista ist ein Betriebssystem wie XP, nur das speziell für 64 Bit-Prozessoren in Systemen ausglegt ist. XP ist ein 32 Bit-Betriebssystem. Man erhofft sich durch die neue Systemtechnologie schnellere Anwendungen und Abläufe ! Welche aber heute noch nicht vollends vorhanden sind. Die meisten Programme und Anwendungen sind alle für 32 Bit-Systeme konzipiert. In einigen Jahren werden die meisten Softwarehersteller umgesattelt haben! Lohnt es sich sein System umzurüsten und dann auf Vista umzustiegen. derzeit ist es aber noch eher eine Prestigefrage!

Vielen Dank für die Erklärung, Vince. Du bist ein (m)ein Schatz. :D Ich kenne mich ja mit dem Computer- Know-How überhaupt nicht aus, da ist es gut einen guten Berater wie dich am Start zu haben. Das ist schön. *knuddel*
:oops: weiß nicht wie mir geschieht :D
von Melly
Melly hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Das neue Betriebssystem von Microsoft.

:oops: Weiß nicht wie mir geschieht :D
Hehe, du kannst ja richtig niedlich sein. Sorry, das sind die Hormone. Ich meine, ich bin schon im "Normalzustand" - was immer das auch bedeutet und sein mag :lol: - extrem,aber heute bin wieder voller Hormonschub. :wink: Das wollte ich dir aber schon immer einmal sagen. :wink:

So, Ende der Lobespreisung. Wir wollen ja net so viel spammen. *hehe*
von Produzent
Melly hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:Wie Microsoft Office Professional ? :wink:

:oops: Weiß nicht wie mir geschieht :D
Hehe, du kannst ja richtig niedlich sein. Sorry, das sind die Hormone. Ich meine, ich bin schon im "Normalzustand" - was immer das auch bedeutet und sein mag :lol: - extrem,aber heute bin wieder voller Hormonschub. :wink: Das wollte ich dir aber schon immer einmal sagen. :wink:
Melly
Zusatz statt Vorstandsvorsitzender:
Quotenmeter-Hormony
Melly hat geschrieben:So, Ende der Lobespreisung. Wir wollen ja net so viel spammen. *hehe*
Stimmt, nicht das noch einer auf die Idee kommt Beiträge in Zwei Kategorien zu katalogisieren :P
von Khamelion
The Rock hat geschrieben: Würd ich nicht sagen...also Geld würd ich zwar nicht dafür ausgeben, weil ich solche BonBon Design Betriebssysteme wie Mac und Vista hasse, aber bei uns auf der Uni ist man wirklich positiv überrascht.
Alte Port und Protokollprobleme sind wirklich überraschend gut gelöst und für die IT Sicherheit gibts doch ein großes Plus...

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die neuen Mac und Microsoftbetriebssysteme gerade einen höheren Sinn verflogen und wer keinen dual core Prozessor hat, braucht sich das Vista auch garnicht erst zulegen. :)

Trotzdem kommt das Vista ja eigentlich ganz gut an. Hab neulich gelesen, dass man trotz des hohen Preises von Vista in den ersten 4 Wochen mehr Lizenzen verkauft hat, als XP in den ersten 2 Monaten...
Wer auf das deiner Meinung nach "BonBon" Design nicht steht, kann es auch abstellen bzw. einfach das Theme nach seinen Wünschen ändern.
Wo liegt da das Problem?
Anstatt auf alte Betriebsysteme aufzubauen, die weder mit größeren Datenmengen zurecht kommen noch den nötigen Support für zukünftige Hardware anbietet, sollte man falls die Möglichkeit besteht auch zugreifen. Die Mediale Welt ist auch Farbenfroh, warum nicht auch ein Betriebsystem oder willst du es nach hunderten von Jahren immer noch so
Bild

Das bei Macs die Optik zu einen wichtigen Faktor zählt dürfte eigentlich nicht verwunderlich sein, da viele Designer in Bild, Audio und Video Mac Os X verwenden und natürlich ist Apple selbst für ihr ausgereiftest Design und der einfachheit berühmt (siehe ClickWheel von Ipod)
Die meisten Beschweren sich über den Mac OS X obwohl sie es noch nie verwendet haben.

Das Auge ißt nicht nur beim Essen mit ;)
und wie man bei Vista sieht springt die Mehrzahl an Käufern gerade wegen der Optik

Das Windows etwas an der Sicherheit tun musst, wissen wir ja nicht schon seit gestern, schließlich ist Windows auch für den Großteil an Spammails verantwortlich.

Was meinst du eigentlich mit höheren Sinn?

Das Windows sich vor illegalen Verkauf schützen will ist schön und gut, aber mit welchen Preis. Dauerspionage jeden Benutzers durch tägliche Kontakte mit Redmond?(WGA)
Zuletzt geändert von Khamelion am Mi 18. Apr 2007, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
von BelgiumTV
Ich find Vista auch recht teuer, und lohnen tut es sich spätestens in einem Jahr, wenn einige Patches erschienen sind, die Treiber für Grafikkarten optimierten wurden (Böse Aussetzer sollen angeblich bei Test Drive Unlimited und Stalker geben). Wie sicher Vista weiss ich nicht, keine Ahnung ob es schon Viren oder Wurm Angriffe gab! Vorteil Mac der wird zu gut wie nie oder garnicht davon gestört, zumindest hört davon sehr selten, das Mac's anfällig seien für Viren und Co.
Microsoft (Das BÖse Imperium) und Apple (Die Rebellen), Star Wars Vergleich :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7