von The Rock
Mich interessiert mal folgendes.

Wieso sind viele Sportarten daran interessiert ihre Ausstrahlungsrechte ans Pay TV zu vergeben, oder liegt die ganze Sache nur daran, dass das Pay Tv (bei uns in Form von Premiere) einfach nur mehr Geld dafür hinblättert?

Eigentlich finde ich es doch für viele Sportarten sehr traurig, dass diese nie wirklich zum Zuge kommen, weil sie dem breiten Publikum verwehrt bleiben.
Wenn man bedenkt, was für ein boom die WM wieder für den Fußball ausgelöst hat, so könnte ich mir das für andere Sportarten doch sehr wünschen.
Durch ein anderes Thema fällt mir spontan Boxen ein, american sports o.a.
von Godfather
Mir fallen spontan zwei Gründe ein:
Zum Einen wären fürs Free-TV nur Sportarten interessant, die eine große Menge von Zuschauern begeistern.
Randsportarten, US-Sport und dergleichen scheiden schon mal aus.

Zum Anderen haben die Pay-TV Sender nicht nur Interesse an den massentauglichen Sportarten, sondern auch das nötige Kleingeld dafür.
Auch kann man hier ohne weiteres Golf, US-Sport, usw. ideal ins Programm einbinden und auch andere Sportfans dadurch ansprechen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe [/b]
von kamil
Was passiert eigentlich, wenn ein Free-Tv-Sender die Pay-Tv-Rechte kauft? Darf der Sender dann die Spiele im Free-TV ausstrahlen?
von Kanye
kamil hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn ein Free-Tv-Sender die Pay-Tv-Rechte kauft? Darf der Sender dann die Spiele im Free-TV ausstrahlen?
Wenn er die Rechte erkauft, darf er dann das senden, was er erhascht hat ;)
von The Rock
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe
hast du :)
von Odin
Denke mal, der Hauptgrund ist sicherlich das Thema Geld und zum anderen sicher die breitere Angebotspalette.

Im frei empfangbaren Fernsehen, hast Du einen Kanal, dort müssen dann sämtliche Sportarten untergebracht werden für untersch. Zielgruppen. Im Bezahlfernsehen sucht sich jede Gruppe ihren Kanal bzw. ihre Sportart mehr oder weniger selbst aus --->rechnet sich für Sender & Sportart.

Ein anderer Aspekt ist natürlich die Werbeunterbrechung. Das gibt es im Bezahlfernsehen nicht. Somit ist auch die Gefahr, dass die Sportarten in den Pausen Zuseher verlieren, weitaus geringer.
von The Rock
Naja gut...aber bei gelegentlichen Boxkämpfen bzw. Lifeübertragungen werden ja bestimmt keine Milliardenbeträge abverlankt.

Außerdem hat ein öffentlicher Sender meist doch sowieso mehr Geld als ein Pay TV Sender wie Premiere oder nicht?
Zudem käme es ja auch den Sportarten zu Gute, die doch sicherlich mehr davon profitieren, wenn ihre Sportart dem breiten Publikum angeboten wird...
von Odin
The Rock hat geschrieben:Naja gut...aber bei gelegentlichen Boxkämpfen bzw. Lifeübertragungen werden ja bestimmt keine Milliardenbeträge abverlankt.

Außerdem hat ein öffentlicher Sender meist doch sowieso mehr Geld als ein Pay TV Sender wie Premiere oder nicht?
Zudem käme es ja auch den Sportarten zu Gute, die doch sicherlich mehr davon profitieren, wenn ihre Sportart dem breiten Publikum angeboten wird...
Da ich Boxen nicht gucke, weiß ich es nicht. Kann mir aber schon vorstellen, dass bei Kämpfen "Tyson gegen Holyfield" etc. einiges hingelegt werden musste.

Nein haben sie nicht. Ein Bezahlsender hat mehr Geld und meist eben auch die besseren Argumente (keine Werbeunterbrechung, bessere Bildqualität etc.). Zudem kann ein Bezahlsender sein Geld auch viel besser einteilen und wenn es sich nicht ausgehen sollte, werden halt die Tarifmodelle überarbeitet (siehe Premiere).