von Godfather
Wer noch nicht davon gehört hat, hier mal ein Auszug:
München - Franz Beckenbauer hat die Söldner-Mentalität im Fußball scharf kritisiert und einen höheren Anteil deutscher Spieler pro Mannschaft gefordert.

"Bei vielen Profis herrscht inzwischen eine Söldner-Mentalität", so Beckenbauer in der "Bild-Zeitung". "Klappt's beim einen nicht, gehe ich halt zum nächsten. Ich weiß nicht, wie lange sich die Vereine eine solche Einstellung gefallen lassen", meint der Präsident des FC Bayern München und führt dabei den Hamburger SV als warnendes Beispiel an.

"Zu viele Spieler aus verschiedenen Ländern, die sich kaum richtig verständigen können - das kann für das Auseinanderfallen eines Teams sorgen, wenn kein starker Kern von einheimischen Spielern vorhanden ist. So erleben wir es ja gerade in Hamburg. Die Fans sehnen sich nach Persönlichkeiten wie Uwe Seeler, der sein Herzblut für den HSV gegeben hat und ihm immer treu war", so der "Kaiser" weiter.

Minimum sechs Deutsche auf dem Feld
Beckenbauer plädierte dafür, dass in jeder Elf sechs Akteure stehen müssen, die für die einheimische Nationalmannschaft spielberechtigt sind.
"Fifa und Uefa haben das Problem ja erkannt. Ich unterstütze den Plan, die 6+5-Regel einzuführen. Ich hoffe, dass die EU-Politik den Fußball nicht stoppt bei einer notwendigen Reform."
(Sport1.de)
Beckenbauer erzählt mittlerweile auch viel Blödsinn, aber hier muss ich ihm mal eindeutig Recht geben!
Das mit den Kommunikationsschwierigkeiten auf dem Platz ist da nur eine Erscheinung der letzten Zeit und wird bei immer mehr Bundesliga-Vereinen ersichtlich.

Diese 6+5 Regel könnte nicht nur dagegen Abhilfe schaffen, sondern hätte viele weitere positive Erscheinungen:
Der Wert der Nachwuchsarbeit würde enorm an Bedeutung gewinnen und gerade für kleinere Vereine würden sich hier größere Chancen auftun.
Das hätte auch zur Folge, dass auf dem Platz endlich wieder mehr Spieler stehen, die sich mit ihrem Verein identifizieren und ihr letztes Hemd dafür geben würden.
Bis auf wenige Ausnahmen setzt sich eine Bundesliga-Mannschaft doch heutzutage aus eingekauften Spielern und nicht aus dem Nachwuchs zusammen. Richtige Typen aus der eigenen Region mit denen sich die Fans zu 100Prozent identifizieren können gibts ebenfalls so gut wie gar nicht mehr.

Die Ideen könnte man noch weiterspinnen, aber ich muss jetzt auch noch was arbeiten :wink:
Ich denke ihr habt verstanden worum es geht

Achja noch was:
Warum auf die Fifa/Uefa Pfeiffen warten und das Ganze für Deutschland nicht selber in die Hand nehmen und voran treiben?
Und wenn wir die einzigen in Europa wären: Ist doch egal, man muss doch nicht immer den Anderen hinterherlaufen
von thelastromeo
Richtiger Vorstoss von Beckenbauer, kann dem deutschen Fußball allgemein nur gut tun so eine Regel, wenn sich mehr deutsche Spieler etablieren können.
von poppejam
6+5? Unterstütze ich voll und ganz. Nur werden dann viel schneller irgendwelche Spieler eingebürgert als man "Deutschland" sagen kann. Ob das im interesse ist?
von flom
Wenn genug zeit zur umstelung bleibt, aber es muss einem klar sein das die Bayern extrem von profitieren werden und nur noch Bayern bzw. Werder gute spieler bekommen werden. Da gute Junge deutsche Talente dahin wechseln werden, sobald sie groß rauskommen.
von Produzent
Vllt. sollte man die Regel darauf reduzieren, das es einfach zwingend eine "Allgemeine Kommunikationssprache wie Englisch oder Deutsch gibt 8)
Und wer diese nicht beherscht darf kein Fussi in D spielen :wink:
von Kanye
Produzent hat geschrieben:Vllt. sollte man die Regel darauf reduzieren, das es einfach zwingend eine "Allgemeine Kommunikationssprache wie Englisch oder Deutsch gibt 8)
Und wer diese nicht beherscht darf kein Fussi in D spielen :wink:
:shock: Da wäre der HSV vielleicht etwas aufgeschmissen, aber auch Bayern ein bisschen.
von Godfather
poppejam hat geschrieben:6+5? Unterstütze ich voll und ganz. Nur werden dann viel schneller irgendwelche Spieler eingebürgert als man "Deutschland" sagen kann. Ob das im interesse ist?
Das ist dann Sache der Politik, dem muss dann natürlich ein Riegel vorgeschoben werden.
marc-flo hat geschrieben:Wenn genug zeit zur umstelung bleibt, aber es muss einem klar sein das die Bayern extrem von profitieren werden und nur noch Bayern bzw. Werder gute spieler bekommen werden. Da gute Junge deutsche Talente dahin wechseln werden, sobald sie groß rauskommen.
Bayern und Werder würden insofern davon profitieren, da dort schon heute gute Nachwuchsarbeit verrichtet wird.
Ansonsten seh ich da keinen Unterschied, läuft doch heute schon genauso ab.
von AlphaOrange
An sich finde ich die Regel wirklich gut, bei einigen Vereinen wurde die Nachwuchsarbeit ja wirklich bedenklich zurückgeschraubt und die Söldnermentalität ist auch nicht zu übersehen.
Aber das Argument mit den Kommunikationsproblemen lasse ich nicht gelten. Wenn eine Mannschaft nicht funktioniert, weil sie nicht in der Lage ist, zu kommunizieren, dann braucht man dafür keine Regel, sondern dann hat schlicht und ergreifend der Verein was falsch gemacht.
Godfather hat geschrieben:
poppejam hat geschrieben:6+5? Unterstütze ich voll und ganz. Nur werden dann viel schneller irgendwelche Spieler eingebürgert als man "Deutschland" sagen kann. Ob das im interesse ist?
Das ist dann Sache der Politik, dem muss dann natürlich ein Riegel vorgeschoben werden.
Naja, ich weiß nicht, ob das wirklich klappt.
Wenn ein wirklich großes Talent nach Deutschland will, dann wird das auch weiterhin funktionieren.
Godfather hat geschrieben:Achja noch was:
Warum auf die Fifa/Uefa Pfeiffen warten und das Ganze für Deutschland nicht selber in die Hand nehmen und voran treiben?
Weil die Uefa sowas nicht lustig findet und dann sicher gleich mit Sanktionen drohen wird.
von CaptainCharisma
So eine Regel,würde ich nicht gut finde.Man konnte ja schon öfters lesen,dass sie junge dt.Talente sich nicht genügend mühen um sich bei der 1.Mannschaft durchzusetzten.Dann hätten sich ja quasi einen Freifahrtsschein,weil der Verein gezwungen wird,dt.Spieler zu bringen.

Warum soll ich einen guten Ausländer auf die Bank setzten und dafür einen schlechteren dt.Spieler bringen?

Qualität setzt sich durch und wenn diese achso riesigen Talente,Qualität hätten,bräuchten sie ja kein neues Gesetzt,dass sie auf Spielfeld bringt.

Also liebe Jungmillionäre,ihr müsst euch in Zukunft,nicht mehr anstrengen,besser als die anderen zu sein.Ihr braucht nur besser als die anderen Deutschen zu sein.Der Rest macht die neue Regel.
von The Rock
Das Bayern darin keine Probleme sieht, kann ich schon verstehen. Für neue Jungstars wie Poldi sind diese auch immer erste Anlaufstelle und alles von Ära Klinsmann bis jetzt war dort verteten.

Ich könnte das ganze jedoch verstehen, wenn man Ausländer, die in Deutschland ihr Handwerk als Jugendliche lernen außenvor nehmen würde. Wenn ich allerdings lese "spielberechtigt für die Nationalmannschft", dann kann ich aber davon ausgehen, dass Deutsche Jugendliche in Zukunft den Ausländischen vorgezogen werden sollen?
Würde sich dann Bayern die Mühe machen einen Türken hochzuziehen, wenn man lieber einen Deutschen nehmen würde, weil die erste Mannschaft von ausländischen Superstars wie Lucio und Van Bommel blockiert werden?

Der Fußball hat mitlerweile doch ganz andere Probleme und zwar den Abrutsch in die zweiklassen Gesellschaft, was Finanzen und besonders Gehaltsvorstellungen heutiger Stars angeht.

Zum Problem der Kommunikation?! Für 4 Mille im Jahr wäre es nicht zu viel verlangt, den Spieler einen Duden für 10 € zu kaufen?!
von Vega
Fuer Bayern ist das kein Problem? Bittesehr: In keinem der bisherigen Bundesligaspielen spielten mindestens 6 Deutsche von Anfang an
von poppejam
Das würde dann aber ganz schnell gehen. Ismael holt sich einen deutschen Pass (den will er ja eh), Sagnol könnte den auch beantragen (spielt laut Statuten lange genug in Deuscthland). Und Pizarro hat ja eh schon den italienischen. Warum nicht auch deutsch? Da muss man den Riegel vorschieben.
von AlphaOrange
DarkGiant hat geschrieben:Fuer Bayern ist das kein Problem? Bittesehr: In keinem der bisherigen Bundesligaspielen spielten mindestens 6 Deutsche von Anfang an
Allerdings besteht derzeit auch kein Grund dazu.
Sollte diese Regel kommen, könnte insbesondere der FC Bayern in kürzester Zeit eine Top-Truppe aufstellen, die die Vorschriften erfüllt.

Ich glaube aber eh nicht, dass die Regelung kommt.
Nachdem die Uefa in den letzten 10 Jahren Stück für Stück die Ausländerbegrenzungen abgebaut hat nun wieder eine einführen? Das wird nicht passieren.
von Odin
Franz spricht wohl nicht nur mir damit aus der Seele. Würde ich voll und ganz unterstützen und es gäbe auf allen Seiten nur Gewinner:

- Bonzenklubs ala Chelsea, RedBull müssten einsehen, das nur einkaufen nichts mehr bringt

- Klubs, welche über Jahre einheimische Talente aufbauen und auf überteuerte Ausländer verzichten (Bilbao!), würden endlich mal für ihre Mühen belohnt.

- Der Sport würde wieder mehr im Vordergrund stehen

Kann mir nur wünschen, dass sowas für den gesamten Kontinent Europa kommt und da Beckenbauer ohnehin Nachfolger von Fettsack Blatter wird, kann ich mir das auch gut vorstellen.

Das Einbürgerungsproblem ist auch ganz einfach zu lösen:

- beherrschen der jeweiligen Landessprache
- Vater und/oder Mutter Deutsche
- noch für kein anderes Land gespielt
von The Rock
DarkGiant hat geschrieben:Fuer Bayern ist das kein Problem? Bittesehr: In keinem der bisherigen Bundesligaspielen spielten mindestens 6 Deutsche von Anfang an
Alpha hat die Antwort ja bereits geschrieben. Ein Verein, der über so ein Vermögen verfügt, hat wohl nichts dagegen, weitere deutsche Spieler in ihre Reihen zu holen. In 2 Jahren wären gut 3 bis 4 neue Nationalspieler im Verein...

Andere Vereine würden jedoch in die Mittelklasse abrutschen. Der BVB wäre wohl nicht mal mehr in der ersten Bundesliga und den Fußball zum Teufel zu jagen, wäre wohl wirklich nicht im Interesse des Sports.
Außerdem wären wir ja dann wieder bei der Sache, dass ausländische Jugendspieler schon von vornherein garnicht mehr gefördert werden, weil man diese lieber aus dem Ausland bezieht, anstatt selber aufzubauen.
So viel ich gelesen habe, besitzt der Jugendclub des VFB wieder ein neues Jahrhunderttalent aus Serbien, der sich dann doch lieber im Ausland vergnügt, als bei uns.

Also wie schon gesagt. Schwachsinnige Ideen zur falschen Zeit. In Deutschland gab es eine Ausländerbegrenzung, die man aber lieber aufgehoben hat (damals auch maßgeblich vom FC Bayern unterstützt).
von Odin
Überhaupt nicht schwachsinnig!

zur Mittelmäßigkeit:

Genau das Gegenteil würde passieren, Bonzen wie Abramovic würden endlich mal aufgezeigt bekommen, das Geld ohne Jugendarbeit nichts zählt. Er könnte immer noch Millionen (Milliarden??) für irgendwelche Super-Spieler raushauen, müsste aber trotzdem 6 Engländer aufstellen. Also nichts mehr mit Kohle = Meisterschaft/CL Sieg.

Jene Vereine, welche sich seit Jahren weigern was für den eigenen Nachwuchs zu tun, würden endlich mal die Rechnung bekommen und eben absteigen oder sonst was --->selber schuld.

Der Abstand zwischen Reich - Mittel/Arm wäre wieder kleiner und der Sport wäre mit Sicherheit wieder ein Stück glaubhafter.

Bleibt also nur zu hoffen, dass sich Beckenbauer durchsetzt und diese Einführung kommt und zwar für den ganzen Kontinent Europa.

Abramovic & Co. werden fluchen, Bilbao & Co. werden den verdienten Lohn für jahrelange erstklassige Jugendarbeit ernten!
von flom
Ich wäre eher für ne regelung wie in England das nur Ausländische nationalspieler in die Bundesliga wechseln dürften.
von The Rock
zur Mittelmäßigkeit:

Genau das Gegenteil würde passieren, Bonzen wie Abramovic würden endlich mal aufgezeigt bekommen, das Geld ohne Jugendarbeit nichts zählt. Er könnte immer noch Millionen (Milliarden??) für irgendwelche Super-Spieler raushauen, müsste aber trotzdem 6 Engländer aufstellen. Also nichts mehr mit Kohle = Meisterschaft/CL Sieg.
Die Mittelmäßigkeit liegt in der Mittelmäßigkeit der Talente und nicht an den Ausländern in einer Liga...

Das Deutschland keine Andy Möllers oder Lothars produzieren liegt ganz einfach daran, dass kein Material mehr vorhanden ist, die zu solchen Spielern werden könnten.
Gerade England ist ein Beispiel dafür, dass man auch topspieler hochzüchten kann, obwohl die Liga von Ausländern besetzt ist.
Lampert, Gerard, Owen und bestes Beispiel sind Rooney, die sich trotz ihres noch geringen Alters bei Topclubs durchgesetzt haben.
Weder Chelsea noch andere Clubs, werden ihr jetztiges System umändern, weil es in anderen Sportarten wie Football in Europa, oder Baseball in den USA ebenfalls nicht geklappt hat.

Das ist eine Rechnung, die man am ganz falschen Ansatz packt und genau deshalb ist sie schwachsinnig...
von CaptainCharisma
The Rock hat geschrieben:
zur Mittelmäßigkeit:

Die Mittelmäßigkeit liegt in der Mittelmäßigkeit der Talente und nicht an den Ausländern in einer Liga...

Das Deutschland keine Andy Möllers oder Lothars produzieren liegt ganz einfach daran, dass kein Material mehr vorhanden ist, die zu solchen Spielern werden könnten.

Das sehe ich absolut genauso.Dadurch das eine neue Regel eingeführt wird,wird doch kein 14 Jähriger,von heut auf morgen besser.
Für mich bedeutet das einfach,dass man internationaler noch mehr Boden verliert.
Ich nehm jetzt mal mein Verein als Beispiel.
Sagnol raus........Lell rein
Makkay raus.........Podolski rein
v.Bommel raus.........Fürstner rein

Was soll denn bei sowas rauskommen? Gar nichts!!
Dabei man hier noch etwas Glück,da man mir Schweinsteiger und Lahm,zwei Spieler hat,die man inter. bringen kann.

Wie Rock schon anspricht,sind andere Länder,halt mit mehr Talenten gesegnet als wir,die sich bei den großen Klubs auch durchsetzten können.
Beispiel Podolski.In München weiß der kleine Kerl nicht wo vorne und hinten ist,weil man nicht stur sein System spielt.
Was ist mit den anderen "riesen" Talenten?

Rau-hat sich in München die Karriere ruiniert und jetzt sitzt er in Bielefeld teilweise auf der Bank
Görlitz-Nationalspieler in spe,ist seit gefühlten 5 Jahren verletzt
Lauth-galt als großer Stürmerstar Kandidat,denn würde ich nicht mal bringen,wenn ich zwischen ihn und der 11 Jährigen Tochter des Platzwartes wählen müsste
Jones-hat wahrscheinlich selbst gedacht,dass er der größte ist,konnte sich in Leverkusen nicht durchsetzten und ist dann mit verheulten Augen zurück nach Frankfurt gegangen

Die Liste könnte man ewig fortsetzten,denn ich glaube das Verhältniss zwischen Talenten und Eintagsfliegen liegt bei 30-70.

Heutzutage gilt jeder dt.Spieler,der 5 Bundesliga Spiele gemacht hat,als Nati Kandidat und neuer Hoffnungsträger und mit dem Druck,kommen schon viele,nicht zurecht.
von Odin
Ein Talent braucht Zeit um sich zu entwickeln, wenn die Plätze aber von Ausländern weggenommen werden, versauern sie auf der Bank -->Motivation sinkt -->falsche Entwicklung.

Die "Großen" dürften ja immer noch einkaufen nur müssten halt auch mal wieder was für die Jugend tun, kann nur positiv sien.

Spricht sehr für Franz Beckenbauer, dass er das endlich erkannt hat und diese Regel hoffentlich bald kommt.
von CaptainCharisma
Odin hat geschrieben:Ein Talent braucht Zeit um sich zu entwickeln, wenn die Plätze aber von Ausländern weggenommen werden, versauern sie auf der Bank -->Motivation sinkt -->falsche Entwicklung.
Die Talente geben sich aber selber keine Zeit,weil sie nur das große Geld sehen oder sich maßlos selbstüberschätzen.

Ricken zum Beispiel.Ricken ist sicher kein schlechter,aber bevor er zu einen anderen Klub geht,wo er vieleicht etwas weniger Geld bekommt,aber dafür spielt.Er aber sitzt lieber seit 10 Jahren beim BVB nur auf der Bank und kassiert die dicke Kohle.

Ausserdem werden die Plätzen nicht von den Ausländern weggenohmen,sie werden von Ausländern besetzt.
Ze Roberto hat dem Schweinsteiger,letzte Saison den Platz nicht weggenohmen.Ze Roberto war einfach besser.
Diego nimmt Sebastian Schachten nicht den Platz weg.Diego spielt weil er einfach besser ist.Auch Barbarez nimmt Super Mega Talent Kießling nicht den Platz weg....du weißt ja.

Nochmal.Warum sollte ein 1.Ligaverein,einen minder guten deutschen Spieler,nur für die Quote einsetzten.Das ist Humbug.Wenn der dt.Spieler die Qualität hat,wird er auch spielen,so wie Lahm zum Beispiel.
Aber von so einer Mitleidsregel halte ich gar nichts.
von Odin
Ich meinte keine minderguten Spieler, sondern Talente, denen es noch an Erfahrung fehlt und die diese dringend bräuchten, bei der gegenwärtigen Regelung bekommen sie diese aber nie.

Ich stimme Dir insofern zu, dass es dann aber an den Talenten ist, zu beweisen, dass sie besser sind und es verdienen zu spielen. Nur wenn ich mir die Nr.1 in meinem Vaterland ansehe (Red Schrott Salzburg), könnt ich aus der Haut fahren, stehen vorne und selten 1 Österreicher auf dem Platz und dem muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Spieler wie Hoeneß, Rummenigger etc. wären nie das geworden, was sie heute sind, wenn man ihnen früher pausenlos Legionäre vorgezogen hätte, leider sie und andere das längst vergessen..

zu Lahm

Der Typ wurde auch jahrelang hin und her geschoben, bis auch der FCB endlich sein Talent anerkannte.