Ähm, Patriotismus fördern??? Ähm, mal so als Frage, wofür brauch' ich Patriotismus? Kommt das jetzt nach der Kapitalismus-Debatte? Die Patriotismus-Debatte???
So nach der Art: "Manager sind nicht patriotisch, wenn sie Arbeitsplätze verlagern?" (wobei, einem Schweizer Bank-Chef kann man das nicht einmal vorwerfen *g*)
Ich sage es mal von meiner Seite:
Ich bin nicht stolz, Deutscher zu sein, ich wär lieber Österreicher... hier hat man die Wirtschaft (noch) nicht so runtergewirtschaftet, vom Staat ganz abgesehen, wie in Deutschland.
Ich würd es so sagen: Stolz sein kann man auf eigene Leistungen. So kann z.b. mein Opa stolz darauf sein, Deutschland wieder aufgebaut zu haben...
aber wieso sollte man auf Deutschland allgemein stolz sein können? Kann dann auch ein Kubaner stolz sein, trotz Jahrzehntelanger Diktatur? Kann man auf ein Land stolz sein, so ohne dass es vielleicht was für einen leistet? Man kann vielleicht glücklich sein, als Deutscher geboren zu sein und nicht als Sudanese, aber stolz? Das würde ja bedeuten, dass der Sudan weniger wert wäre, auf der Landkarte zu sein, als Deutschland (und Polen ist sicher total wertlos, immerhin hat es Microsoft ja auf der Zeitzonentafel vergessen, oder wie?). Nenene, auf Länder allgemein kann man nicht stolz sein, nur auf Leistungen seiner Bevölkerung... und dass vor allem in Deutschland nicht allgemein, ich bin nicht stolz, dass es nach 60 jahren noch Idioten gibt, die der Nazi-Ideologie anhängen, ich bin auch nicht stolz auf Taten des 3. Reiches oder dass mein Opa (der andere) an der Flak gedient hat, und darüber auch noch angegeben hat, ...
Können wir stolz auf Politiker sein, denen es nur noch um Selbstprofilierung geht, und die nicht mehr wie noch in den 70ern angepackt haben?
Ok, es kommt auf die Definition von Patriotismus an... und wie die Leute ihn auslegen (übrigens bin ich dann total unpatriotisch, weil ich mich aus Deutschland verpisst hab, ehe es untergeht, aber immer noch die Vorteile wie Krankenversicherung usw. nutze)
Aber wieso sollten die Fernsehsender Patriotismus fördern? Sorry, ich HASSE es, wenn die Amis sich im Fernsehen selbst bejubeln, dass hass ich sogar beim RTL 2, wenn sie sich selbst bejubeln... entweder ein Land hat Patriotismus, oder es hat nicht, wieso die Massen manipulieren? Dann wären wir nicht besser als die lieben 3.Reichler.
Und wieso die Nationalhymne singen (nicht sinken, das ist etwas "anderes", wenn man etwas sinkt +g+) in der Schule? Das wird nimmal in der USA oder in Japan andauernd gemacht...
Welche Nationalhymne denn dann eigentlich? Die des Bundeslandes, die Deutschlands oder vielleicht "Freude schöner Götterfunken" (Europa-Nationalhymne)?
Was hat denn unsere Nationalhymne groß mit Deutschland zu tun? Zum heutigen Deutschland würde doch eher "Auferstanden aus Ruinen" passen, als Einigkeit und Recht und Freiheit... das haben wir schon alles, und diese Nationalhymne stammt immerhin aus den national-liberalen Kreisen des JAhres 1848... etwas zu alt, oder?
Außerdem hat eine Schule neutral zu sein, und NICHT JEDER Schüler in Deutschland ist Deutscher, du müsstest dann ja auch erlauben, dass die türkischen Kinder die türkische Nationalhymne singen, die russischen die russische...
Also meiner Meinung nach hat ein schon so übersteigerter Patriotismus nix in Europa mehr zu suchen... eher sollten wir patriotisch gegenüber Europa sein, denn das versuchen uns ja viele kaputtzumachen, und nur ein Eintreten für Europa von vielen kann es wieder kitten... wirklich wichtiger, ein eines gutes Europa zu machen, denn Patriotismus hat in den letzten Jahrhunderten in Europa immmer nur für Kriege gesorgt, und ich würd mir wünschen, wenn das 21. Jahrhundert wäre, in dem in Europa KEIN Krieg war.
Und ganz ehrlich, die BW kann mir am Arsch vorbeigehen... wir brauchen nicht die BW, wir brauchen die EW, die Europa-Wehr, denn so könnten internationale Einsätze noch besser koordiniert werden.
Und wieso sollten Serien über die Armee gemacht werden? Wieso genau das machen, was z.b. von Michael M(oore). als reine Propaganda verschrieen ist? Mich interessiert gar nicht, was die BW macht, wir brauchen eigentlich eh nur eine kleine Armee, nicht die große BW, denn
- der einzige "Feind" = Nicht-EU-Mitglied ist die Schweiz
- dank dem Euro würde jedes EU-Land seine eigene Währung ruinieren, würden sie uns angreifen
- das nächste Land mit Atomwaffen außerhalb der EU heisst Russland
- das nächste gefährliche Land mit Atomwaffen China, die lieber Taiwan als Berlin bomben würden
- und sollte uns jemand angreifen, hat er entweder
- - mind. 1 Land zwischen sich und uns (also Polen, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, Spanien, Irland, Schweden...)
- - oder sollte er Atombomben nehmen, wären wir mit 2 Schuss (einer nach Stuttgart, einer nach Hannover/Göttingen) schon weg, gute Atombomben können 500 km Umkreis vernichten
Naja, Michael M, bist halt in einer linken Klasse, (oder in Bayern, ka), aber nur so: man muss nicht patriotisch sein, um ein guter Deutscher zu sein, auch nicht nationalistisch usw., man sollte nur auch an die allgemeinheit, und nicht nur an sich denken...
Und sei ruhig stolz oder finde Dland toll (Auch wenn ich ja wie oben geschrieben habe der meinung bin, dass man nur auf leistungen stolz sein kann und über schicksale (wie das dasein als deutscher) nur glücklich sein kann), mir egal, ich finde viele länder toll, und dland macht einfach viel zu viel falsch...