von Waterboy

Wie schwul ist die Bundesliga?

Das Magazin "Rund" spricht von Angst unter homosexuellen Kickern

Berlin - Es ist ein Thema für die dümmsten Stammtisch-Witze. Und eines der letzten Tabus im Profi-Fußball. Gibt es schwule Star-Kicker? Warum outen sie sich nicht? Was hätten sie zu befürchten?

Das Magazin "Rund" widmet diesen Fragen in der am 22. November erscheinenden Ausgabe großen Raum. Die Autoren Oliver Lück und Rainer Schäfer berichten von einem Bundesliga-Profi (anonym), der einen festen männlichen Lebenspartner hat. Um aber in den Stadion nicht fertig gemacht zu werden, lebt er offiziell mit seiner Ehefrau zusammen. Der Profi: "Ich fühle mich beschissen, aber es geht nicht anders."

Lück: "Beim schwulenfeindlichen Klima im Fußball kann man auch heute noch keinem Spieler das Outing, den Gang an die Öffentlichkeit, raten."

Gerd Eiserbeck, Fanklub-Vorsitzender der schwul-lesbischen "Hertha-Junxx" (13. von 55 Team bei letzten Fanklub-Turnier!), sieht das genauso: "Wir haben zwar noch nie Probleme gehabt. Aber für einen Spieler dort unten auf dem Rasen ist die Situation tausend Mal gefährlicher. Was, wenn er ein Formtief hat? Man würde ihn gnadenlos fertig machen."
irgendwie traurig aber es ist wohl das gleiche wie bei anderen Berufen auch ( wie Soldat oder Polizist ), berufe halt die als "männlich" angsehen werden...

aber es ist wohl wirklich ratsammer sich nicht zu outen wenn man Fußball in der bundesliga spielt.... traurig aber war... :!:
von Khamelion
Hmm, es ist schon schwer zu sagen ob man sich in aller Öffentlichkeit outen soll oder nicht.

Es ist sowieso eine Schande, dass viele Leute das Privatleben eines Stars interessanter empfinden als die Leistung und Qualität, die derjenige erbringt.
von Odin
poppejam hat geschrieben:Wusste ich doch, dass ich das schonmal irgendwo gelesen hab. Sogar von den selben Autoren. siehe: Spiegel-Online Artikel
Naja Spiegel welches Blatt käme auch sonst auf die Idee, so einen Artikel zu veröffentlichen...

zum Thema:

Im Sport sind Männer gefragt. Auch sehen viele Kinder zu.
von Khamelion
Naja Spiegel welches Blatt käme auch sonst auf die Idee, so einen Artikel zu veröffentlichen...
Wie wär es mit Bild? Außerdem haben sie es nur aus einen anderen Magazin zitiert und nicht selber geschrieben.

Öhh nur weil man eine andere sexuelle Orientierung hat ist man kein Mann mehr und was hat der Kinder Aspekt für einen Sinn?

Man macht sich ein falsches Bild, wenn man denkt, dass alle homosexuellen Männer sich genauso weibisch verhalten wie es desöfteren im Fernsehn gezeigt wird.
Es gibt genügend Männer, bei denen es überhaupt nicht auffällt, weil sie sich nicht anders verhalten als heterosexuelle Männer.

Schaut man sich Beckmann oder Christinano Ronaldo, dann gibt es schon sehr weibische Spieler, die aber wiederum nicht homosexuell sind.
Zuletzt geändert von Khamelion am Sa 18. Nov 2006, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
von CaptainCharisma
Odin hat geschrieben: Auch sehen viele Kinder zu.
Erklär mir das mal.
Persönlich kenne ich keine Homosexuelle,aber ich wüßte nicht warum man Kinder vor ihnen bewahren müsste.
von Odin
Ok mein Fehler, das mit den Kindern hätte ich erklären sollen:

Ein Kind ist auf dem Fußballplatz schon genug negativen Einflüssen ausgesetzt (betrunkenen Anhängern, pöbelnden Raufbolden und sonstigen Krawallmachern), kommen dann allerdings auch noch Schwule hinzu, ist das für das Kind sicher alles andere als förderlich - da es keine moralischen Werte mitkriegt.

Schaut man sich Beckmann oder Christinano Ronaldo, dann gibt es schon sehr weibische Spieler, die aber wiederum nicht homosexuell sind.
Beckham ist für mich nichts anderes als ein riesiges Marketinggenie. Der Typ steckt sich nen Haarreifen in die Haare --->1 Woche später laufen beim Fortgehen etliche Männer auch so rum...Er tätoowiert sich seinen Unterarm, 1 Monat später machen es andere Fußballer nach...

Habe mal ein Portrait über ihn gesehen, da haben sie ihn privat gezeigt und da ist er ganz anders. Aber klar wenn es Kohle bringt (und das scheint es scheinbar zu tun), wieso sollte er es ändern...Ist ja nicht seine Schuld, dass dutzende Nachmacher rumlaufen.
Wie wär es mit Bild? Außerdem haben sie es nur aus einen anderen Magazin zitiert und nicht selber geschrieben.

Öhh nur weil man eine andere sexuelle Orientierung hat ist man kein Mann mehr und was hat der Kinder Aspekt für einen Sinn?
Ok stimmt Bild käme auch noch in Frage.

Naja man ist zumindest kein normaler Mann, denn normal ist es halt nicht. Normal ist Männlein und Weiblein und umgekehrt...
von Bug
Und du bist der König der Unnormalen...
von Pip
Odin hat geschrieben: Ein Kind ist auf dem Fußballplatz schon genug negativen Einflüssen ausgesetzt (betrunkenen Anhängern, pöbelnden Raufbolden und sonstigen Krawallmachern), kommen dann allerdings auch noch Schwule hinzu, ist das für das Kind sicher alles andere als förderlich - da es keine moralischen Werte mitkriegt.
Stimmt, wenn Kinder homosexuelle Fussballer sehen, fangen sie sofort an Drogen zu nehmen, kaufen sich eine Waffe, erschießen ihre Eltern und überfallen ne Bank :roll: :roll: :roll: .

Ich finde es sehr traurig, dass Sportler sich nicht outen können, aber im Moment lässt sich das kaum ändern, so agressiv wie es in den Fussballstadien zum Teil zugeht. Ein Fussballer sollte immer nach seinen Leistungen beurteilt werden und nicht nach seiner Sexualität, aber gegenerische und, bei Krisen, auch die eigenen Fans würden sich sicher nicht daran halten. Ich will damit nicht alle Fans über einen Kamm scheren, aber, wie gesagt, die Stimmung ist zum Teil einfach sehr agressiv.

Es würde mich allerdings interessieren, wie das im Frauensport aussieht. Wäre es ein Problem, wenn sich z.B. eine populäre Tennisspielerin oder Eiskunstläuferin als lesbisch outen würde?
von CaptainCharisma
Pip hat geschrieben:
Es würde mich allerdings interessieren, wie das im Frauensport aussieht. Wäre es ein Problem, wenn sich z.B. eine populäre Tennisspielerin oder Eiskunstläuferin als lesbisch outen würde?
Da verhalt sich sowas glaube ich ganz anders.
Sieht man ja z.B Martina Navrátilová.Da wird überhaupt kein Wirbel drum gemacht.

Ich denke auch,dass Lesben,eher als Schwule,in den Medien und der Öffentlichkeit anerkannt werden.
Gründe dürften bekannt sein.
von Waterboy
vor kurzem hatte doch auch irgend ein Torwart nen Rosa Triko an oder ?

Da war ja auch gleich nen riesen Wirbel drum gemacht worden :roll: und so bald er irgendwie nen Fehler gemacht hatte schoss die BILD Zeitung auf ihn ein und fragte sich ob es an der Farbe liegt ?

nah ja...
Ein Kind ist auf dem Fußballplatz schon genug negativen Einflüssen ausgesetzt (betrunkenen Anhängern, pöbelnden Raufbolden und sonstigen Krawallmachern), kommen dann allerdings auch noch Schwule hinzu, ist das für das Kind sicher alles andere als förderlich - da es keine moralischen Werte mitkriegt.
nah ja ist ja nun nicht so das der Fußball im stadion gleich in rosa rumläuft und jeden Spieler anmacht oder ? Also wie soll ein Kind davon schaden nehmen ?

Du bist doch bestimmt auch von irgend einem Spieler Fan, stell dir mal vor der outet sich überraschend als Schwul, würdest du da sofort abstand nehmen und kein Fan mehr sein ?
von AlphaOrange
Waterboy hat geschrieben:vor kurzem hatte doch auch irgend ein Torwart nen Rosa Triko an oder ?

Da war ja auch gleich nen riesen Wirbel drum gemacht worden :roll: und so bald er irgendwie nen Fehler gemacht hatte schoss die BILD Zeitung auf ihn ein und fragte sich ob es an der Farbe liegt ?
Jep, das war unser Tim Wiese.
Vor allem die BVB-Fans haben daraufhin ne riesen Kampagne wegen des rosa Trikots gefahren und ihn darauf reduziert.

Das man sich im Fußball nicht als schwul outen kann ist traurig, wird sich aber so schnell wohl nicht ändern.
von Godfather
Alles Spekulation, bis auf wenige Ausnahmen wird da wohl auch nichts dran sein. Das ist auch der Grund warum es ein "Tabuthema" ist.

Außer von diesen Redakteuren, die für sich und ihre Leute mehr Beachtung wollen, hab ich da auch noch nie davon gehört. Überzeugend ist das mit dem anonymen Kicker auch nicht wirklich...

Und wie schlimm, dass man sich ausgerechnet im Fußball nicht outen kann und sich sogar eine Scheinehefrau zulegen muss.
Das ist doch in anderen Berufen genauso und kein Problem des Fußballs, sondern der Gesellschaft allgemein!
von Odin
Pip hat geschrieben:
Odin hat geschrieben: Ein Kind ist auf dem Fußballplatz schon genug negativen Einflüssen ausgesetzt (betrunkenen Anhängern, pöbelnden Raufbolden und sonstigen Krawallmachern), kommen dann allerdings auch noch Schwule hinzu, ist das für das Kind sicher alles andere als förderlich - da es keine moralischen Werte mitkriegt.
Stimmt, wenn Kinder homosexuelle Fussballer sehen, fangen sie sofort an Drogen zu nehmen, kaufen sich eine Waffe, erschießen ihre Eltern und überfallen ne Bank :roll: :roll: :roll: .

Ich finde es sehr traurig, dass Sportler sich nicht outen können, aber im Moment lässt sich das kaum ändern, so agressiv wie es in den Fussballstadien zum Teil zugeht. Ein Fussballer sollte immer nach seinen Leistungen beurteilt werden und nicht nach seiner Sexualität, aber gegenerische und, bei Krisen, auch die eigenen Fans würden sich sicher nicht daran halten. Ich will damit nicht alle Fans über einen Kamm scheren, aber, wie gesagt, die Stimmung ist zum Teil einfach sehr agressiv.

Wenn Kinder einen Fußballer sehen, sehen sie auch (leider) sofort ein Vorbild n diesem Spieler, ist nunmal so. Heißt, wenn sich der Typ wie der letzte Affe benimmt, rumprollt oder sonst was ist die Gefahr groß, dass es die Kinder nachmachen (wissen es ja noch nicht besser). Und genauso ist es eben mit der sexuellen Orientierung. Einem Kind soll vermittelt werden, dass Männchen und Weibchen zusammengehören und nicht Mann und Mann oder Frau und Frau...

Wenn ein Spieler schwul ist, kann man das eh nicht ändern und was jemand hinter geschlossener Haustüre macht, geht niemanden was an...Auf dem Platz sind Männer gefragt und bei dem Gehalt kann es sicher nicht zuviel verlangt sein, die schwule Veranlagung für die 2 oder 3 Stunden wegzulassen...

zum Frauensport:

Wirft natürlich ein tolles Licht, auf den früher mal als exklusiv betrachteten Tennissport...Wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass es da schon fast zum Marketing dazu gehört...

Du bist doch bestimmt auch von irgend einem Spieler Fan, stell dir mal vor der outet sich überraschend als Schwul, würdest du da sofort abstand nehmen und kein Fan mehr sein ?
Anhänger direkt würde ich nicht sagen, eher Lieblingsspieler und das war Paolo Di Canio und gegenwärtig Ruud Van Nistelrooy. Beide verheiratet, Kinder.

Außer von diesen Redakteuren, die für sich und ihre Leute mehr Beachtung wollen, hab ich da auch noch nie davon gehört. Überzeugend ist das mit dem anonymen Kicker auch nicht wirklich...
Anonym ist in diesem Fall wohl ein anderes Wort für "nicht existent"
von AlphaOrange
Odin hat geschrieben:Wenn Kinder einen Fußballer sehen, sehen sie auch (leider) sofort ein Vorbild n diesem Spieler, ist nunmal so. Heißt, wenn sich der Typ wie der letzte Affe benimmt, rumprollt oder sonst was ist die Gefahr groß, dass es die Kinder nachmachen (wissen es ja noch nicht besser). Und genauso ist es eben mit der sexuellen Orientierung.
Du denkst also, wenn deine Kinder einen schwulen Fußballer sehen würden bzw. sich einer ihrer Lieblingskicker als schwul outen würde, dann würden sie deshalb homosexuell werden, verstehe ich das richtig? Also das ist ein derartiger Schwachsinn...
Odin hat geschrieben:Auf dem Platz sind Männer gefragt
Meine Güte, hör doch mal auf, Schwule aus dem Begriff "Mann" auszuklammern, das ist schon rein biologisch Unsinn.
Odin hat geschrieben:und bei dem Gehalt kann es sicher nicht zuviel verlangt sein, die schwule Veranlagung für die 2 oder 3 Stunden wegzulassen...
Nun, sie üben ihre sexuellen Aktivitäten ja nun nicht auf dem Platz auf und das sie Trikots mit dem Schriftzug "Ich bin schwul und das ist auch gut so" tragen, fordert hier doch auch niemand.
Auf dem Platz sollen sie einfach nur gut Fußball spielen, dass fällt in Deutschland derzeit vielen schon schwer genug.
Aber wenn du nur forderst, für diese 2 oder 3 Stunden sollen sie ihre "schwule Veranlagung" wegzulassen, was stört dich dann an der Vorstellung, dass sich Fußballer außerhalb des Berufslebens als schwul outen?
Anonym ist in diesem Fall wohl ein anderes Wort für "nicht existent"
Wer weiß, ob jener Informant wirklich existiert, aber die Tatsache, dass es homosexuelle Kicker in der Bundesliga gibt, die sich aus Angst vor ihren Fans nicht outen, dürfte außer Frage stehen.
von Khamelion
Godfather hat geschrieben:Alles Spekulation, bis auf wenige Ausnahmen wird da wohl auch nichts dran sein. Das ist auch der Grund warum es ein "Tabuthema" ist.

Und wie schlimm, dass man sich ausgerechnet im Fußball nicht outen kann und sich sogar eine Scheinehefrau zulegen muss.
Das ist doch in anderen Berufen genauso und kein Problem des Fußballs, sondern der Gesellschaft allgemein!
Laut einer Studie ist jeder 10. Homosexuell und noch mehr haben auf jedenfall eine Bisexuelle Veranlagung auch wenn viele es wohl nicht zugeben würden.
Deshalb ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass viele von den Spielern auch homosexuell sind.

Es ist wirklich ein Problem der Gesellschaft, aber gerade beim Fussball ist es noch um eine Ecke extremer.
Wenn man sich da outet erfährt es die ganze Welt und wer würde sich schon trauen in aller Welt sich zu offenbaren.
Da fällt es in einer kleineren Gruppe leichter.

------------
auf Odins Meinung geh ich mittlerweile nicht mehr ein, weil da die Meinungsverschiedenheit zu groß ist.
So ist seine Meinung und ich hab meine.
Man kann nur sagen, dass die Mehrheit doch toleranter geworden ist und nicht nach den alten Grundsätzen geht.
Zuletzt geändert von Khamelion am Mo 20. Nov 2006, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Khamelion hat geschrieben:Laut einer Studie ist jeder 10. Homosexuell und noch mehr haben auf jedenfall eine Bisexuelle Veranlagung auch wenn viele es wohl nicht zugeben würden.
Deshalb ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass viele von den Spielern auch homosexuell sind.
Ich glaube, Godfather bezog sich nur auf die Existenz des anonymen Bundesligaprofis, über den "Rund" schrieb. Dass es schwule BL-Profis gibt, dürfte sogar Odin anerkennen.
Khamelion hat geschrieben:auf Odins Meinung geh ich mittlerweile nicht mehr ein, weil da die Meinungsverschiedenheit zu groß ist.
Ja, das will ich eigentlich auch nicht mehr, aber wenn ich zuviel von Odins Geschmiere konsumiere, kann ich mich meist nicht mehr zurückhalten.
von scrubsforever
Khamelion hat geschrieben:auf Odins Meinung geh ich mittlerweile nicht mehr ein, weil da die Meinungsverschiedenheit zu groß ist.

*gähn* wen interessiert es schon was Odin sagt? Ich könnte zwar so manches dazu sagen, aber wenn dann seine Reaktionen darauf kommen,würde ich eh nur einschlafen.

Ich finde dass es eine Schande ,dass man im 21.Jh als Fussballer nicht dazu stehen kann, schwul zu sein :roll: .
von Godfather
scrubsforever hat geschrieben: Ich finde dass es eine Schande ,dass man im 21.Jh als Fussballer nicht dazu stehen kann, schwul zu sein :roll: .
Wie gesagt, dass muss man auch heute noch auf fast alle anderen Berufe ausweiten.
Wobei selbst wenn es allgemein akzeptiert und verstanden wäre, würde das der gemeine Fußballfan 50 Jahre später immer noch nicht kapieren.

Hat etwas von diesem amerikanischen Republikaner, der sein Leben lang gegen die Schwulen gehetzt hat und jetzt aber aufgekommen ist, dass er selber homosexuell ist...