Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Muerz
Was mich an Quotenmeter.de einfach nur tierisch nervt ist diese Pro7 bezogene Berichterstattung - es gibt auch noch andere Sender, aber die werden stark vernachlässigt. Irgendwie fehlt hier einfach die journalistische Objektivität. Ohne jetzt wieder eine Pro7 vs. RTL vs. was auch immer Diskussion anzuheizen frage ich mich aber wieso z.B. Lost und Desperate Housewives ein eigenes Forum erhalten während man für CSI-Diskussionen weiterhin zwischen 2 Foren jonglieren muss und für Law & Order sogar 3 Foren durchwühlen muss. Hierzu sei mal angemerkt, dass die von mir genannten Franchises in D zum Teil erfolgreicher sind als Lost und DH.
von Kaschte
Muerz hat geschrieben: Ohne jetzt wieder eine Pro7 vs. RTL vs. was auch immer Diskussion anzuheizen frage ich mich aber wieso z.B. Lost und Desperate Housewives ein eigenes Forum erhalten während man für CSI-Diskussionen weiterhin zwischen 2 Foren jonglieren muss und für Law & Order sogar 3 Foren durchwühlen muss. Hierzu sei mal angemerkt, dass die von mir genannten Franchises in D zum Teil erfolgreicher sind als Lost und DH.
Über diese Serien wird hier im Forum eben am meissten diskutiert, die Threads haben ja in kürzester Zeit 13, 14 Seiten gehabt.
von scoob
Wie mein Vorredner schon sagte, wird über "O.C., California", "Lost" und "Desperate Housewives" am meisten diskutiert. Über alle diese Serien waren schon vor Sendestart um die zehn Seiten gefüllt. "C.S.I" und "Law & Order" haben dies bis jetzt noch nicht einmal geschafft. Ich wäre also absolut gegen Extra-Foren für die genannten Serien. Auch wenn die Serien von den Quoten her vielleicht erfolgreicher sind, ist dies kein Argument dafür. Dann müsste "Wer wird Millionär ?" auch eines haben. :? :roll:
von Aidan
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal...

Das Ergebnis war, das sich einfach am meisten Leute für ProSieben interessieren und deshalb auch "gut damit versorgt werden".

Und zu den Serien: Wer über Serien ausführlich diskutieren möchte, soll doch bitte in ein Fan-Forum oder eins der anderen tausend "Serien-Foren" gehen.
von Fabian
Hallo :D

Als Leiter dieser Internetseite und sehr guter Kenner der TV-Branche beachte ich natürlich mit dem gesamten Quotenmeter.de-Team den Diskussionsbedarf im Forum. Dort ist uns aufgefallen, dass "The O.C.", "Lost" und "Desperate Housewives" sehr viel Gesprächsstoff bei den Usern sorgen. Wäre "CSI" auch so erfolgreich, ich würde mich freuen.

Allerdings kann ich nicht behaupten, dass wir sehr stark ProSieben bezogen sind. Man muss die Relevation sehen. ProSieben ist der Sender, der am häufigsten sein Programm ändert, neue Formate aufprobiert und irgendwelche unlogischen Sachen programmiert. Beispiel ARD, ZDF, VOX: Dort läuft wirklich jede Woche das gleiche Schema, dort berichten wir weniger über News und Quoten - ist auch verständlich.

Ich glaube nicht, dass irgendein Mitarbeiter unserer Redaktion nur spezielle Meldungen abarbeitet. Wir haben auch unsere Kritik, dass wir zu wenig über ARD/ZDF berichten wahr genommen und das, wie ich finde, stark geändert.

Ich würde mich auf weitere Meinungen freuen und ebenso, dass eine deutsche Serie oder Format ein Sonderforum aufgrund des hohen Gesprächsstoff verdient.
von Alexander
Was die Quoten-Berichterstattung angeht, kann ich die Kritik, Quotenmeter.de wäre ProSieben-bezogen nicht teilen.

Meldungen der letzten Woche in etwa:
ARD: 4
ZDF: 4
RTL: 6
Sat.1: 5
ProSieben: 6
RTL II: 1
VOX: 1
kabel eins: 3

Dazu kommt dann noch, dass in manchen Meldungen über mehrere Sender berichtet wurde.
von Muerz
Alexander hat geschrieben:Was die Quoten-Berichterstattung angeht, kann ich die Kritik, Quotenmeter.de wäre ProSieben-bezogen nicht teilen.

Meldungen der letzten Woche in etwa:
ARD: 4
ZDF: 4
RTL: 6
Sat.1: 5
ProSieben: 6
RTL II: 1
VOX: 1
kabel eins: 3

Dazu kommt dann noch, dass in manchen Meldungen über mehrere Sender berichtet wurde.
Nach Sendergruppen geordnet sieht das Bild aber anders aus ;)
Ö/R: 4+4=8
RTL: 6+1+1=8
Pro7: 6+5+3=14

;)
von Fabian
Muerz hat geschrieben:Nach Sendergruppen geordnet sieht das Bild aber anders aus ;)

;)
Das soll jetzt nicht beleidigend klingen: Aber ich habe in meinem Leben besseres zu tun, als die Newsmenge nach Sendergruppen zu zählen. Ich klappere jeden Morgen die Videotext/Media Control-Daten ab und schaue, was interessant ist.
von SonicTV
Fabian hat geschrieben:
Muerz hat geschrieben:Nach Sendergruppen geordnet sieht das Bild aber anders aus ;)

;)
Das soll jetzt nicht beleidigend klingen: Aber ich habe in meinem Leben besseres zu tun, als die Newsmenge nach Sendergruppen zu zählen. Ich klappere jeden Morgen die Videotext/Media Control-Daten ab und schaue, was interessant ist.
Richtig.
Außerdem sollte man nicht vergessen: ProSieben ist einfach klar dominierend bei den 14-29 Jährigen und in diesem Alter befinden sich wohl die meisten Leser.
von hezup
SonicTV hat geschrieben:ProSieben ist einfach klar dominierend bei den 14-29 Jährigen und in diesem Alter befinden sich wohl die meisten Leser.
Aktueller Monatsschnitt:
ProSieben: 16,5%
RTL: 16,8%

Würd ich nicht als dominierend bezeichnen. Die Monate zuvor waren die Münchner meist 1,5 bis 2% vor RTL, dominierend ist für mich was anderes. :wink:
von Michael M
hezup hat geschrieben:
SonicTV hat geschrieben:ProSieben ist einfach klar dominierend bei den 14-29 Jährigen und in diesem Alter befinden sich wohl die meisten Leser.
Aktueller Monatsschnitt:

Würd ich nicht als dominierend bezeichnen. Die Monate zuvor waren die Münchner meist 1,5 bis 2% vor RTL, dominierend ist für mich was anderes. :wink:
Er meinte allerdings die Leser von Quotenmeter.de :roll:

Und die sind nunmal zwischen 14-29 am häufigsten vertreten... Darauf müsste auch die Onlinewerbung ausgelegt werden :roll:
von SonicTV
hezup hat geschrieben:
Aktueller Monatsschnitt:

Hä? Momentan ist ProSieben auch führend bei den 14-29Jährigen.
Der Monat ist zudem noch nicht vorbei. Aber schau dir die MAs der letzten Monate an. Man kann nicht bestreiten, dass ProSieben schon langfristig wieder bei den 14-29jährigen die Nummer 1 ist - immer mit so ca. 1-3% Vorsprung. Das nenne ich dominierend.
von thomasl
Nicht zu vergessen: ProSieben ist bestimmt auch marktführend bei den 17-jährigen Blondinen mit einem Taschengeld von mindestens 50 Euro in Mecklenburg-Vorpommern.

Was ich damit sagen will: Man kann sich immer schön die Zielgruppe raussuchen, in der man gerade erfolgreich ist. Als ProSieben bei den wirklich wichtigen 14- bis 49-Jährigen erfolgreich war, hat niemand ein Wort über die eigentlich nichtssagende Zielgruppe 14-29 Jahre verloren. Weil man aber bei 14-49 mittlerweile weit hinter SAT.1 liegt, werden auf einmal die 14-29 Jährigen zitiert.
von Blue7
Quotenmeter.de ist schon immer ne ProSieben spezifische Seite und wird es auch weiterhin bleiben.
von Wackelpeter
Blue7 hat geschrieben:Quotenmeter.de ist schon immer ne ProSieben spezifische Seite und wird es auch weiterhin bleiben.

Vorallem da der "Chefredakteur", wie auch jeder weiß, ein großer ProSieben-Fan ist! :wink:
von Fabian
kio hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:Quotenmeter.de ist schon immer ne ProSieben spezifische Seite und wird es auch weiterhin bleiben.
Vorallem da der "Chefredakteur", wie auch jeder weiß, ein großer ProSieben-Fan ist! :wink:
Der heilige Geist muss euch heute alle beeinflusst haben. Hier gibt es noch einen Hellseher, der besser weiß als ich, was mir gefällt und was nicht.
von thomasl
Dazu braucht man kein Hellseher zu sein, das kann ja jeder nachlesen und merken, dass du nun mal ProSieben-Fan bist.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Dazu braucht man kein Hellseher zu sein, das kann ja jeder nachlesen und merken, dass du nun mal ProSieben-Fan bist.
:D Ich bin aber kein ProSieben-Fan 8) Zeiten ändern sich.
von OneManShow
Fabian hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:Dazu braucht man kein Hellseher zu sein, das kann ja jeder nachlesen und merken, dass du nun mal ProSieben-Fan bist.
Sehen wir uns mal die Sonderforen an. Hmm...da sind aber einige Serien, die auf ProSieben laufen. Komisch...

Nein, sind ja nur 3 von 4, der Herr Chefredakteur ist sicher kein ProSieben-Fan. :roll:
von thomasl
Fabian hat geschrieben:
Nützt nur leider gar nichts, wenn du behauptest es nicht mehr zu sein, aber alle anderen es glauben. Das ändert dann am Ruf nichts.
von Kaschte
OneManShow hat geschrieben:
Sehen wir uns mal die Sonderforen an. Hmm...da sind aber einige Serien, die auf ProSieben laufen. Komisch...

Nein, sind ja nur 3 von 4, der Herr Chefredakteur ist sicher kein ProSieben-Fan. :roll:
Das liegt daran, dass hier im Forum über diese Serien am meißten diskutiert wird. :roll:
von OneManShow
Archie Alert hat geschrieben:

Das liegt daran, dass hier im Forum über diese Serien am meißten diskutiert wird. :roll:
Aha und zum Beispiel ein CSI-Forum würd nicht annährend soviel Threads zusammenbekommen, gell? :roll:
von Kaschte
Archie Alert hat geschrieben:

Aha und zum Beispiel ein CSI-Forum würd nicht annährend soviel Threads zusammenbekommen, gell? :roll:
Wahrscheinlich nicht :roll:
Lies dir den dritten und vierten Post in diesem Thread durch, da steht schon alles darüber :roll: :wink:
von Blue7
OneManShow hat geschrieben:Aha und zum Beispiel ein CSI-Forum würd nicht annährend soviel Threads zusammenbekommen, gell? :roll:
Yep, da hier kaum VOX Zuschauer im gegensatz ProSieben *g*