von BelgiumTV
Ja es ist wieder passiert, ein armer Kerl, sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben, das verpfuscht ist, niemand der Ihm hilft, sprich Eltern, Schule und Jugendamt!
All die feinen Medien von RTL bis ARD, schreien das Wort "Killerspieler", "Counterstrike", blablabla! Gutes Bespiel gerade Explosiv! Hallo gehts noch?
Jetzt kommen wieder Experten die es besser wissen, Politiker die so ne "Killerspiele" verbieten wollen!
Gleiche Prozedur wie nach dem Erfurt Amoklauf.
Klarer Fall Computerspiele und Metalmusik sind der Grund des Bösen. Keine Behörde oder Schule fasst sich an die eigene Nase und versteckt sich hinter den Killerspieln, so weicht man geschickt dem wirklichen Problem aus bzw der Hilflosigkeit der Schulen.
Klar der Junge hat scheisse gebaut, aber er tut mir trotzdem Leid, da war ein Mensch der Hilfe brauchte und keine gefunden hat. Armes Deutschland!
von freakazoid
Ja genau - warum kommt nicht die Frage auf, wo der Typ die Waffen und den SPRENGSTOFF herbekommen hat!
Das fragt natürlich keiner - CS ist natürlich das Übel.

Aber wie gesagt - wirkliche Fragen und Antworten finden in unserer heutigen heuchlerischen Medienwelt halt keinen Anklang.
Hauptsache Quote und Geld - mehr zählt nicht.

Sogar bei den Amoklauf von Erfurt hat der Polizeibericht ergeben, dass der Täter damals KEIN CS auf dem Rechner hatte.
Interessiert hat es natürlich niemanden.
von flom
Ja schonn scheiße das das passiert, und spiele haben damit sichher nichts zu tun. Aber ich finde es auch falsch in den ersten post in so einem thema gleich anzufangen:"jetzt kommen die medien mit CS ist schuld, usw". Das Thema an sich ist zzu komplez um nur schnell zu sagen das die PC-Spiele nicht dran schuld sind. :?
von houellebecq!
freakazoid hat geschrieben:Ja genau - warum kommt nicht die Frage auf, wo der Typ die Waffen und den SPRENGSTOFF herbekommen hat!
Das fragt natürlich keiner - CS ist natürlich das Übel.
100%ige zustimmung. diese berichterstattung ist einfach nur unseriös und populistisch. allein die bezeichnung "killerspiele" zeugt nicht gerade davon, dass man sich eingehend mit der materie beschäftigt hätte. und das angekündigte verbot eh nur ein strohfeuer, mit dem man kurzfristig bestimmte wähler zufrieden stellen will. vielleicht sollte man sich bei rtl mal überlegen, ob es nicht vielmehr formate wie "explosiv" sind, die für den geistigen und moralischen verfall mitverantwortlich sind. :wink:
von Waterboy
ist doch immer wieder das gleiche :roll: Es passiert was, es wird geredet, Politiker schalten sich natürlich auch gleich ein und ne Woche später spricht kein Mensch mehr davon...

Ist doch das gleiche überall auf der Welt. In Amerika 1999 nach dem School Massaker wurde auch über die bösen Videospiele und Filme geschimpft, selbst rockBands wurde die Schuld gegeben. Das sich aber jeder ne Knarre da beschaffen kann hat niemanden interessiert...

es ist halt einfach die schuld auf die Video/Music/Film Industrie zu schieben als Fehler im eigenen System zu suchen :wink:
von AliAs
Klare Fragen:

:arrow: Was ist in der Familie / im sozialen Umfeld falsch gelaufen?

:arrow: Was ist in der Schule schief gelaufen? (zu wenig Lehrer, zu viele Schüler, keine Schulpsychologen, keine Sozialarbeiter)

:arrow: Wie kommt man an Waffen/Sprengstoff? (Internet, Hintergründe)

Meines erachtens machen im Ursachengefüge Musik und computerspiele vielleicht 1% aus ...
von Kanye
Das wird von den Medien und den Politikern alles nur hochgeschraubt, dass es an den Spielen, der Musik liegt.

Bei den Fragen stimme ich AliAs zu. Diese Punkte machen das meiste aus!
von houellebecq!
hier ist übrigens sein "abschiedsbrief":

"Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.

Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen. Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen?Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere? Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft. Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor! Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen! Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst! Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!

Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt! Ich will nicht länger davon laufen! Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!

Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat!

S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod

Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal? Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.

Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen. Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit! Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!

WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder "Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren. Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater-aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI) Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg..."

quelle: n-tv.de

ich würde sagen so eine einstellung gewinnt man sicher nicht durch counterstrike. counterstrike ist nur ein virtueller platz zum austoben, und dabei keineswegs "gewaltverherrlichend", wie etwa zur zeit der sat1-videotext glauben machen will, sondern ein durchaus intelligentes team-spiel.
seine affinität zu ego-shootern ist wohl eher als folge denn als ursache seiner einstellung zu sehen. dieser umstand wird aber in der berichterstattung nicht differenziert. das problem war offensichtlich eher, dass niemand verhindert hat, dass er aus seiner ja nicht ganz abwegigen feststellung, dass seine mitmenschen oberflächlich und konsumfixiert sind, die katastrophale schlussfolgerung zieht, sie daher nun alle umbringen zu müssen. :shock:
von BelgiumTV
Hmm man hätte den Bastian (so heisst er ja angeblich) manche nennen in einfach "der Täter", wäre mal sein Umfeld mehr auf Ihm eingegangen, wäre das nie passiert. Die Androhungen standen schon länger im Internet, bzw anscheinend hat er schon noch in der Schule gedroht?! Warum niemand auf ihm zugangen ist, find ich erbärmlich von der Schule und sein Umfeld.
Ich will Bastian nicht verharmlosen, wie gesagt seine Tat, war einfach nur ne Scheissaktion, aber diese Aktion hätte man vermeiden können.

Jetzt nach so einem Unglück wird jedem an der Schule geholfen (Pfarrer, Seemsorger,...), aber dem Bastian helfen hat vorher niemand dran gedacht, zumindest kommt es bei mir so rüber.
Bastian war nicht nur ein Täter sondern auch ein Art Opfer.
Und da anscheinend niemand getötet wurde, denke ich mal entweder Glück oder Bastian wollte niemanden wirklich töten, keine Ahnung. Eine arme Seele!
von clerks2
müssen wir das thema wieder durch kauen?
amoklauf hin, amoklauf her...
die erkenntnis wird wohl die selbe wie beim letzten mal sein:

die gesellschaft ist schuld

kein killerspiel, kein islam, kein judentum, keine laschen waffengesetze, sondern halt einfach eine kalte gesellschaft, die solche personen ausgrenzt..
was daraus folgt is tragisch, aber tragischer ist, dass man nichts aus dem amoklauf in erfurt gelernt hat!!!

ps: ich hab mir jetzt nochmal ein paar mitternachtsmagazine reingezogen...die berichterstattung ist dermaßen undifferenziert und einseitig...
von Florixx
Ich habe mir eben den Text durchgelesen.

Es scheint so als wäre dieser Junge ziehmlich intelligent gewesen. Denn ich kann fast all seine Worte nachvollziehen und ich denke das sie einen hohen Wahrheitswert haben. Dieser Junge hatte ein Problem mit der Welt und suchte auch Hilfe ( :arrow: Klick ). Das kann man hier nachlesen. Er hat den Glauben an eine normale Welt verloren und damit auch den Sinn des Lebens.

Ich wirde gerne jetzt ausführlicher werden , jedoch reicht dafür meine Konzentratation nicht mehr aus...
Auf jeden Fall werde ich mich morgen eine Weile damit beschäftigen und mit einigen Leuten auch mal drüber reden.

edit 01.15:
Ich habe jetzt ca eine weitere Stunde die Sache recherchiert und bin von Minute zu Minute mehr geschockt. Man kann quasi sein ganzes Ableben der letzten 2-3 Jahre über ihn im Internet finden. Besonders die Details bei der Planung der gestrigen Tat. ( Waffenschein , Rauchbombennachfrage in einen Forum , Hilferuf in einen anderen Forum , Persöhnliche Beziehungen zum Thema Columbine in einen Video . Verherrlichung von Gewaltvideos , Icq , Youtube , Homepage... uvm. ). Ich bin echt geschockt...

Ich hoffe das die Verletzten allesamt ohne großen Schaden davon kommen...
von Jonny
Wenn ich so den Brief überfliege, dann kann man froh sein, dass sein "Schlachtfeld" keine Todesopfer zu beklagen hatte bzw. das schlimmeres verhindert wurde.
clerks2 hat geschrieben:die gesellschaft ist schuld
Die Gesellschaft an sich ist eben eine große Problematik. Kann man aber auch nicht von heute auf morgen ändern. Wird man vielleicht auch nie ändern können.

Es ist ja nicht so, dass es hier keine psychologische Hilfe und Beratungen gibt. Nur wer sie nicht in Anspruch nimmt, darf auch keine Wunder erwarten. Wer nie zum Arzt geht, wird genauso auch keine Behandlung seiner Erkrankungen erhalten.

Aber nun zum wichtigsten Punkt: Wieso hat ein 18-jähriger Waffen und Sprengstoff? Wenn man heutzutage genauso leicht an Waffen kommt, wie an andere alltägliche Gegenstände, dann wundert es mich nicht, das welche diese Gegebenheit (aus-)nutzen.
von Waterboy
ich hab gerade bei RTL Nachrichten geschaut.

dort sagte ein "EXPERTE" - " Wie man aus seinem Brief erkennen kann, lebte er in einer sehr unrealen Welt."

:? also bitte, sowas nennt sich experte ?

btw: hier melden sich auch schon die ersten Politiker zu Wort :roll:
Nordrhein-Westfalens Innenminister Ingo Wolf (FDP) zeigte sich fassungslos. "Wir stehen unter dem Eindruck eines schrecklichen Amoklaufs", sagte Wolf. Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz regte ein Verbot Gewalt verherrlichender Computerspiele an. "Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen", sagte Wiefelspütz der "Netzeitung". Auch der Jugendforscher Klaus Hurrelmann forderte im Bayerischen Rundfunk ein Verbot dieser Spiele.

und bei einer umfrag die sie scheinbar übernacht durchgeführt haben sprechen sich

54 % der Befragten für ein Verbot von "killerspielen" aus :roll:
von TheSaint
Mir tut der Junge einfach Leid. Wäre eine seiner Lehrer einmal auf ihn zugegangen und hätte mit ihm geredet, wäre das doch alles nicht passiert. Hätte sich ein Mensch mal die Zeit genommen diesem verzweifelten und orientierungslosen Kind zu helfen wäre das alles nicht passiert. In seinen Briefen steckt viel Wahrheit, doch mit ein paar Worten und Taten hätte man ihm auch die schöne Seite am Leben zeigen können. Doch dazu kam es offensichtlich nie. :(
von BelgiumTV
Ja die guten alten Experten und Politiker, jetzt erst die Klappe aufreissen und so tun also sie was dagegn tun wollen, insbesondere gegn die bösen Killerspiele, aber nichts gegn das eigentliche Problem tun!

Ja das mit dem Sprengstoff ist interessant, wie kann er sowas unbemerkt herstellen bzw kaufen und alles unbemerkt? Sprich es ist für jeden einfach ne Bombe herzustellen, Otto Normal Mensch bis hin zu Terroristen.

Aber wie Domian gestern sagte ist das alles in 1-2 Wochen vergessen und nichts passiert, also ich meine damit nicht das Verbot von Egoshootern, sondern die wirklichen Probleme im Schulsystem und Gesellschaft.

Bastian war ne arme Sau, sagte auch noch ein Anrufer. Und das hat niemand gemerkt, Schule und Umfeld.
von Godfather
Wieso tut dir so ein Spinner leid?
Wenn er sich immer weiter ausgrenzt, keinen Sinn mehr in seinem Handeln und Leben sieht und sich auch niemandem anvertraut, was soll man denn da schon groß machen?
Er hat dann den feigsten aller Wege eingeschlagen: Er springt nicht von einer Brücke oder einem Hochhaus, sondern will noch andere Menschen mitreißen...
von BelgiumTV
Wie ich schon in vorherigen Postings sagte, die Aktion von Bastian war Scheis...! Es kann doch nicht sein, das seine Eltern nichts dagegn getan haben, denen muss doch aufgefallen sein, wie Bastian drauf war?! Und wenn nicht dann hatte er echt besch... Eltern! Denke wenn die Eltern ein bissel aufmerksamer gewesen wäre, wäre das vielleicht nie passiert.
Es gibt nunmal Leute die sich verschliessen und wenn niemand darauf eingeht tja Pech gehabt oder was?
Kein Wunder das in Deutschland Kinder vernachlässigt werden, Kinderschänder aufs Dach klettern, Kinder sind wohl Deutschland in Politik eh nichts Wert.
Ich hab Mitleid, nur seine Aktion ist unentschuldbar, aber ich Rede von Person Bastian, der übersehn wurde bzw ignoriert von der Gesellschaft und das ist ein Armutszeugnis.
von Jonny
TheSaint hat geschrieben:Mir tut der Junge einfach Leid. Wäre eine seiner Lehrer einmal auf ihn zugegangen und hätte mit ihm geredet, wäre das doch alles nicht passiert. Hätte sich ein Mensch mal die Zeit genommen diesem verzweifelten und orientierungslosen Kind zu helfen wäre das alles nicht passiert.
Ich will jetzt nicht gefühllos sein,
aber er ist sicherlich nicht der erste der von der Gesellschaft ausgeschlossen wurde und trotzdem läuft nicht gleich jeder Amok.
von Muffi85
Immer die selber Laier. Und dann sind immer die "Killerspiele" schuld, obwohl se net nacfragen, wo der eigentlich Grund seien kann. *kopfschüttel*

Edit: Grad eben gelesen, ist schon weng absurd hier gehts zum Artikel
von revo
Interessanter Brief, der mehr Wahrheiten enthält als sämtliche Zeitungen täglich abdrucken. Im Gegensatz zu ihm finden sich nur die meisten damit ab.

Extrem traurig ist allerdings, dass die Medien ihn als kaltblütigen, rachesüchtigen Killer hinstellen und die Politiker sich prompt für ein Verbot von "Killerspielen" aussprechen. Doof sein ist wohl nach wie vor in...
von freiwald
vorallem n24 redet die ganze zeit über dieses killerspiel verbot.
den ganzen morgen kam es und es waren zum glück auch eine leute zu gast die sich auskennen (wie zb eine frau von der usk)!

sie hat zb klar gestellt das es dort nicht um wildes rumgeballere geht sondern um taktische ziele mit seinem team zuerreichen.
die moderatoren konnten es zwar nicht verstehen aber nunja ...

vor 2 stunden ca war auch ein "internet experte" dort und auch er hat das selbe gesagt und wieder haben es die moderatoren nicht verstanden.

wieso setzt man da moderatoren hin die so einen mist verzapfen dürfen der nicht der wahrheit entspricht.
es ist ja nicht schlecht das eltern ein wenig drauf achten was die kinder spielen (vorallem wenn sie unter 16 sind) aber wenn die eltern solche berichte sehen müssen sie ja gleich vom schlimmsten ausgehen!

es gibt spiele wie doom oder quake die meiner meinung nach zurecht indiziert sind und somit keine werbung dafür gemacht werden darf bzw öffentlich verkauft werden dürfen.
von Pip
Andreas hat geschrieben: Extrem traurig ist allerdings, dass die Medien ihn als kaltblütigen, rachesüchtigen Killer hinstellen und die Politiker sich prompt für ein Verbot von "Killerspielen" aussprechen. Doof sein ist wohl nach wie vor in...
Na ja, man sollte ihn jetzt aber auch nicht zum unschuldigen Opfer der Gesellschaft stempeln und über die Maßen bemitleiden. In meinen Augen gibt es keine Entschuldigung dafür, mit Waffen und Sprengstoff in eine Schule zu gehen und andere Menschen zu bedrohen. Ich finde es z.B. auch beschissen, dass ich bald Studiengebühren bezahlen muss, aber deswegen schieße ich nicht in der Uni um mich.

In seinem Brief schreibt der Junge von Schulzwang und Geschwindigkeitslimit u.s.w., dass klingt ja alles ganz plausibel, aber stellt euch mal eine Gesellschaft ohne Regeln vor! Ich wäre nicht so begeistert, von einem Auto mit 100 kmh vor dem Supermarkt umgenietet zu werden, nur weil den Leuten das Tempolimit nicht passt und es abgeschafft wird.

Den Eltern, Lehrern und Mitschülern die Schuld an dem Amoklauf in die Schuhe zu schieben, finde ich sehr einseitig. Wir kennen nur den Brief eines offensichtlich psychisch nicht gesunden Jungen, woher sollen wir wissen, ob Lehrer oder Eltern nicht versucht haben, ihm zu helfen und gescheitert sind? Seine Sichtweise muss nicht der Realität entsprechen. Ganz ehrlich: wenn ich im Intenet Bilder von dem Jungen sehe, wie er coole Posen mit Waffen in der Hand vollführt oder die von ihm gedrehten Filmchen, in denen er Mordszenen nachspielt und offenbar richtig Spass dabei hat, dann fällt es mir schwer, ihn zu bemitleiden und als armes Opfer zu sehen. Irgendwie tuen mir der Hausmeister mit dem Bauchschuss und die angeschossenen Lehrer und Schüler weit mehr Leid.

So, und jetzt könnt ihr auf mich draufhaun :wink:
von ikone
http://resistantx.livejournal.com/ ignoriert einfach die Passwortabfrage 3-4 mal

Laut seinem Blog war Forest Gump einer seiner Lieblingsfilme ... VERBIETEN SOFORT!

Das Soviel Dummheit in unserem Land Verantwortung tragen kann ist unfassbar. Es spielen Millionen Menschen CounterStrike! Für mich der Aufreger der Woche.
von houellebecq!
Florixx hat geschrieben: edit 01.15:
Ich habe jetzt ca eine weitere Stunde die Sache recherchiert und bin von Minute zu Minute mehr geschockt. Man kann quasi sein ganzes Ableben der letzten 2-3 Jahre über ihn im Internet finden. Besonders die Details bei der Planung der gestrigen Tat. ( Waffenschein , Rauchbombennachfrage in einen Forum , Hilferuf in einen anderen Forum , Persöhnliche Beziehungen zum Thema Columbine in einen Video . Verherrlichung von Gewaltvideos , Icq , Youtube , Homepage... uvm. ). Ich bin echt geschockt...
wie ich das gerade beobactet habe, scheinen die meisten dieser foren-einträge etc. gelöscht worden zu sein. ich interessier mich etwas für so psychologie-sachen und versuche ein wenig, solche sachen aber auch ganz "normales" menschliches verhalten irgendwie zu verstehen/ nachzuvollziehen, wobei mir gerade die unüberlegtheit im handeln vieler leute soviele rätsel bereitet. auch der "vorfall" von lörrach, über den sicher auch die meisten hier was gelesen haben, hat mich heute sehr beschäftigt.

vielleicht hat es mich auch schockiert, wie kühl, aber auch scharfsinnig der amokläufer von emsdetten seine umwelt sah.
von Rainer
Andreas hat geschrieben:Interessanter Brief, der mehr Wahrheiten enthält als sämtliche Zeitungen täglich abdrucken.
Absoluter Blödsinn, der "Brief" enthält so gut wie gar keine Wahrheite, nur ein löchriges Argumentationsgerüst, um seine Taten zu rechtfertigen.
Andreas hat geschrieben:Extrem traurig ist allerdings, dass die Medien ihn als kaltblütigen, rachesüchtigen Killer hinstellen
Das ist kein bisschen nicht traurig, denn das entspricht tatsächlich der Wahrheit.
Andreas hat geschrieben:und die Politiker sich prompt für ein Verbot von "Killerspielen" aussprechen. Doof sein ist wohl nach wie vor in...
Das ist nicht Doofheit, sondern einfach nur Populismus. Das sollte man nicht zu ernst nehmen, sowas erledigt sich meistens nach einigen Wochen von selbst (hoffentlich).

-----

Ein paar bedenkenswerte Zeilen zum Thema "Killerspiele":
Der Spiegel hat geschrieben: Yerli [ein Entwickler von Crysis] gibt zu, dass sein Spiel gefährlich sein könnte - könnte, wohlgemerkt, und das gar nicht mal in erster Linie wegen der Gewalt. Gefährlich ist, wenn einer über das Spiel seine realen Kontakte verliert, wenn er der sozialen Kontrolle entgleitet.

Computerspieler, so sagen ein paar Studien, erdaddeln sich außerdem auf Dauer eine vergleichsweise niedrige Frustationstoleranz. Allzu knifflige Spiele lassen sich nicht verkaufen - viele Spiele sind deshalb so konstruiert, dass jeder Benutzer relativ schnell zum Erfolg kommt. Und daran gewöhnen sie sich. Mit Hindernissen im wirklichen Leben werden die Spieler dann schlechter fertig.

In einem Ego-Shooter ist der Spieler permanent bedroht, jede Bewegung kann falsch sein, und jeder Fehler bedeutet den Tod. Um am PC zu überleben, braucht man eine gewisse Grundparanoia, ein Misstrauen gegenüber der virtuellen Umwelt. Einige Studie legen deshalb nahe, dass PC-Spieler sich auch in der Wirklichkeit leichter bedroht fühlen.

Quelle: "Es muss bluten, ist doch klar" aus dem Spiegel 32/2006, ein Bericht über die Entwickler des Computerspiels "Crysis".