- Di 21. Nov 2006, 16:40
Die Fotos mit den Waffen und die Verwendung von Sprengstoffen sind eher ein Ausdruck seiner Situation, nämlich seiner Abgeschiedenheit und der daraus resultierenden Ideologie, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Das ist sicher extrem fragwürdig und eigentlich nicht zu rechtfertigen, aber es ist auch sicher nicht die Ursache.
Und dass die Gesellschaft wieder einmal nur das hört, was sie hören will, zeigen die lächerlichen Argumente, die Schuld in PC-Spielen zu suchen. Die Menschheit ist verlogen und ignorant. Wie gesagt, Doofheit ist in...
Pip hat geschrieben:Ein unschuldiges Opfer vllt. nicht, aber das ist niemand. Doch zumindest hat er recht, wenn er schreibt, dass man sich zur Wehr setzen soll. Politikern, Managern, etc. glaube ich schon lange nichts mehr. Jeder Mensch, der Macht hat, wird sie zu seinem Vorteil und zum Nachteil anderer ausnutzen.Andreas hat geschrieben: Extrem traurig ist allerdings, dass die Medien ihn als kaltblütigen, rachesüchtigen Killer hinstellen und die Politiker sich prompt für ein Verbot von "Killerspielen" aussprechen. Doof sein ist wohl nach wie vor in...Na ja, man sollte ihn jetzt aber auch nicht zum unschuldigen Opfer der Gesellschaft stempeln und über die Maßen bemitleiden. In meinen Augen gibt es keine Entschuldigung dafür, mit Waffen und Sprengstoff in eine Schule zu gehen und andere Menschen zu bedrohen. Ich finde es z.B. auch beschissen, dass ich bald Studiengebühren bezahlen muss, aber deswegen schieße ich nicht in der Uni um mich.
In seinem Brief schreibt der Junge von Schulzwang und Geschwindigkeitslimit u.s.w., dass klingt ja alles ganz plausibel, aber stellt euch mal eine Gesellschaft ohne Regeln vor! Ich wäre nicht so begeistert, von einem Auto mit 100 kmh vor dem Supermarkt umgenietet zu werden, nur weil den Leuten das Tempolimit nicht passt und es abgeschafft wird.Nicht unbedingt das beste Beispiel, aber dennoch ganz interessant. Er meint damit weniger einzelne Regeln an sich, sondern den Aufbau der Gesellschaft als kollektives Regelwerk, dem man sich fügen muss oder eben nicht. Er hat irgendwann aufgehört, sich diesem Schablonen-Denken anzupassen. Auch das ist in gewisser Weise nicht falsch. Nämlich versuchen gegen den Strom zu schwimmen. Ein Amoklauf fällt da... weniger rein.
Den Eltern, Lehrern und Mitschülern die Schuld an dem Amoklauf in die Schuhe zu schieben, finde ich sehr einseitig. Wir kennen nur den Brief eines offensichtlich psychisch nicht gesunden Jungen, woher sollen wir wissen, ob Lehrer oder Eltern nicht versucht haben, ihm zu helfen und gescheitert sind? Seine Sichtweise muss nicht der Realität entsprechen. Ganz ehrlich: wenn ich im Intenet Bilder von dem Jungen sehe, wie er coole Posen mit Waffen in der Hand vollführt oder die von ihm gedrehten Filmchen, in denen er Mordszenen nachspielt und offenbar richtig Spass dabei hat, dann fällt es mir schwer, ihn zu bemitleiden und als armes Opfer zu sehen. Irgendwie tuen mir der Hausmeister mit dem Bauchschuss und die angeschossenen Lehrer und Schüler weit mehr Leid.Das könnte ich machen, aber du hast ausnahmsweise ebenfalls nicht ganz unrecht. Die Teile mit der Rache und dem Hass auf die Menschen sind sicher nichts tolles, aber ich kann's nachvollziehen. Und selbst wenn einige wenige Leute ihm helfen wollten, heißt das noch längst nicht, dass sie damit auch erfolgreich sein können. Viele Menschen gehen beim Versuch zu helfen recht tollpatschig vor, wollen Leuten etwas einreden und werden dann missverstanden oder können einfach nicht überzeugen.
So, und jetzt könnt ihr auf mich draufhaun
Die Fotos mit den Waffen und die Verwendung von Sprengstoffen sind eher ein Ausdruck seiner Situation, nämlich seiner Abgeschiedenheit und der daraus resultierenden Ideologie, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Das ist sicher extrem fragwürdig und eigentlich nicht zu rechtfertigen, aber es ist auch sicher nicht die Ursache.
Und dass die Gesellschaft wieder einmal nur das hört, was sie hören will, zeigen die lächerlichen Argumente, die Schuld in PC-Spielen zu suchen. Die Menschheit ist verlogen und ignorant. Wie gesagt, Doofheit ist in...
Fantasy can take me out of here...