Mafia#26 | Der Pate kehrt zurück

An der Westküste der USA befindet sich in der Nähe von San Diego ein kleines gemütliches Städtchen Namens San Fierro. Dieser Ort war in Kalifornien bekannt für seine ruhige Lage und die Sorglosigkeit derer Bürger. Was hatten sie auch zu befürchten? Eine Kriminalität war so gut wie gar nicht vorhanden. Die Polizei regelrecht Arbeitslos. Doch das sollte sich bald ändern.
Am 6. Dezember traf ein Brief bei der örtlichen Zeitung ein. In diesen wurde meldete sich die Mafia, unter der Führung des Paten:
Liebe Bürger von San Fierro
Es grüsst sie der Pate. Ich und meine Kollegen werden am heutigen Tage in San Fierro eintreffen um ein neues Mafia-Quartier einzurichten. Wir werden in den folgenden Tagen die Kontrolle über diese Stadt übernehmen. Sollten sie sich gegen unsere Politik wehren, sind wir nicht abgeneigt unser Vorhaben mit Gewalt durchzuringen.
Die Bürger von San Fierro waren entsetzt über diese Ankündigung. Sie trafen sich noch am selben Abend und beschlossen einen kompetenten Diktator zu wählen der sie in den nächsten Tagen unterstützt.
Übernimmt die Mafia die Führung dieser Stadt? Können sich die Bürger gegen die Mafia wehren? Die nächsten Tage werden es zeigen.
Zuletzt geändert von Florixx am Mi 13. Dez 2006, 21:46, insgesamt 13-mal geändert.
von Florixx
Regeln

Spielidee

Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt ein von den Mitspielern gewählter Diktator jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch den Diktator statt.

Spielvorbereitung

Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Der eigene Status

Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PN des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.

Die Abstimmung

Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Diktator gewählt. Der Diktator bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Mitspieler, der stirbt und aus dem Spiel ausscheidet. Das Ergebnis der Diktatorwahl wird im Thread veröffentlicht.

In der nachfolgenden zweiten Spielphase, der Nacht, sind die Bürger ebenfalls aktiv. Jeder, der den Diktator stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis zum Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Diktators übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Diktator gestürzt und ins Exil geschickt, d.h. er wird aus der Stadt vertrieben und scheidet somit aus dem Spiel aus, seine Identität bleibt allerdings geheim. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand wird derjenige Diktator, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen).

In der Nacht bestimmt der Pate einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand! Wenn der Pate den Diktator in der Nacht ermorden will, dann wird der Diktator nur schwer verletzt und kann am nächsten Tag noch einen Mitspieler töten. Erst danach stirbt er an seinen schweren Verletzungen.

Die Revolution findet vor dem Mord des Paten statt!

Der Tag endet ca. 20 Uhr,
die Nacht endet ca. 23 Uhr

Inaktive Mitspieler

Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.

Tote Mitspieler

Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.

Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum: 16
Mafia: 6

Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden zweiten Tag die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden zweiten Tag die Parteizugehörigkeiten zweier Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht. Fragt der Matchmaker den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage am Tag.

1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN am Tag mit.

Sonderrollen bei der Mafia

1 Pate
Der Pate ist der Kopf der Mafia. Er kann sich vor dem Spiel eine Mannschaft aus Mitmafioso zusammenstellen. Diese teilt er daraufhin dem Spielleiter mit. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Pate, so sucht sich die Mafia einen beliebiger anderen noch lebenden Mafioso aus, der diese Rolle übernehmen soll und schickt den Namen per PN an den Spielleiter. Die Rolle des Paten wird zusätzlich zur eigentlichen Sonderrolle angenommen. Sollte der Pate Diktator werden, so führt er trotzdem noch den Mafiamord in der Nacht aus.
Der Pate schickt seine PN in der Nacht.

1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag vom Diktator hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht vom Paten getötet werden.
Wird der Spion zum Diktator gewählt, so erfährt er den Namen des Paten.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen duchführen. Der Träger dieses Status des wird nicht vom Pate ,sondern vom Spielleiter festgelegt

1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv oder Matchmaker dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt. Der Rufmörder hat zweimal im Spiel die Möglichkeit einen Mafioso sozusagen zu rufmorden. Dieser wird dann als normaler Bürger bei einer Abfrage durch den Detektiv angezeigt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.

Weitere Rollen

1 Diktator
Der Diktator bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Diktator eine Sonderrolle, so kann er diese nun nicht mehr ausüben. Der erste Diktator wird in der ersten Nacht gewählt. Stirbt der Diktator , so wird sein voriger Status nicht angegeben.
Der Diktator schickt seine PN am Tag.

Aktionen am Tag
Diktator: Hinrichtung eines Mitspielers
Detektiv/Matchmaker/Mathematiker: Abfrage eines Mitspielers
(Super-)Schutzengel: Aussuchen eines Schützlings für die Nacht bzw. Weiterentwicklung

Aktionen in der Nacht

Bürger: Eventuell Revolution
Der Pate: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers/Mafiosos
Passfälscher: Pass austeilen an einen Mitspieler

Status- E- Mail des Spielleiters

Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."

Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Der Pate: "Du bist der Pate. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."

Belohnungen & Tipps

Fast jeder Bürger und jeder Mafioso, der keinen Sonderstatus abbekommen hat, erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-E-Mail, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein. Verstöße bei der Erfüllung der Aufgaben werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym eine Nachricht unter einem fest gewählten Pseudonym veröffentlichen. Das Pseudonym wird dem Spielleiter spätestens mit der ersten Anzeigen-PN mitgeteilt. Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Der Spielleiter deckt erst am Ende des Spiels auf, welcher Mitspieler welches Pseudonym hatte.

Testamente

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann danach nicht mehr geändert werden.

Rollenverteilung

Die Verteilung der Rollen wird teilweise durch den Spielleiter vorgenommen. Er sucht sich vor Beginn des Spiels einen Paten aus der seine Mitmafioso selbst bestimmen kann. Die Sonderrollen werden jedoch erst vom Spielleiter selbst festgelegt. Die restlichen Rollen werden nach Lust und Laune verteilt

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von Florixx am Di 5. Dez 2006, 22:48, insgesamt 5-mal geändert.
von Florixx
Teilnehmerliste

1. Anonymer_Gast [ Tod durch Mafia - Tag 5 - Matchmaker ]
2. meijer11 [ Tod durch die Bürger - Tag 1 ]
3. DerStreber
4. cooky
5. FabianBöhme [ Tod durch die Bürger - Tag 4 - Mafioso ]
6. finley
7. Andreas [ Tod durch die Bürger - Tag 3 - Mafioso ]
8. DarkGiant
9. Produzent
10. Palmolive [ Tod durch Inaktivität - Tag 4 ]
11. Kell [ Tod durch die Mafia - Nacht 1 ]
12. Andi [ Tod durch Inaktivität - Tag 6 ]
13. flo-marc
14. Markus F
15. moviefan [ Tod durch die Mafia - Nacht 3 ]
16. Evangeline
17. Fernsehfohlen [ Tod durch Bürger - Tag 5 ]
18. NoSu [ Tod durch die Mafia - Nacht 4 ]
19. Alias
20. kamil [ Tod durch die Bürger - Tag 2 - Mafioso ]
21. moku
Zuletzt geändert von Florixx am Do 14. Dez 2006, 12:56, insgesamt 21-mal geändert.
von finley
Ich bin dabei.

hoffentlich überleb ich diesmal länger^^doch wenigstens hab ich das spiel nun soweit verstanden da ich es voll ganz verfolgt habe.
von Produzent
Anmeldung

Aber nur wenn ich Pate werde :lol:
von Vega
Bin wieder dabei :D
von Florixx
Ich denke mal das wir morgen gegen 18 Uhr starten können , wenn denn bis dahin genug Teilnehmer dabei sind. Der Pate wird vermutlich per Los bestimmt , bin mir aber noch nicht ganz so sicher.
von Produzent
Florixx hat geschrieben:Ich denke mal das wir morgen gegen 18 Uhr starten können , wenn denn bis dahin genug Teilnehmer dabei sind. Der Pate wird vermutlich per Los bestimmt , bin mir aber noch nicht ganz so sicher.
Mir wäre heute lieber, möchte meine Verdächtigungsliste loswerden :wink:
von Danny
Wird das bei Status-PNs bleiben, oder doch E-Mails wie es in den Regeln steht -was ich persönlich schwachsinnig finde-?
von Produzent
Anonymer_Gast hat geschrieben:Wird das bei Status-PNs bleiben, oder doch E-Mails wie es in den Regeln steht -was ich persönlich schwachsinnig finde-?
Ich würde das bei PN´s belassen :wink:
von flom
Wie immer auch dabei.
von La City Liver
Ich bin weiterhin nicht dabei, das liegt am großen Zeitmangel.
Sorry aber bald wieder mit mir.
von Markus F.
oh oh (handheb) hier ich will auch mitmachen
von Andi
La City Liver hat geschrieben:Ich bin weiterhin nicht dabei, das liegt am großen Zeitmangel.

schade :roll:
von Florixx
Solang die Runde noch nicht begonnen hat , bitte ich jeden der etwas an den Regeln zu meckern hat , dieses auch zu tuen. Mit eurer Kritik versuche ich dann die Balance zwischen Mafia und Bürgern anzugleichen.
von Markus F.
Andi hat geschrieben:La City Liver hat Folgendes geschrieben:
Ich bin weiterhin nicht dabei, das liegt am großen Zeitmangel.

schade :roll:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
von Andi
Mordender Mafioso
In dieser Runde ist es notwendig der Aktion des nächtlichen Mordens einen einzelnen Mafioso zuzuordnen, der diese Aktion ausführt. Dieser wird dann mordender Mafioso genannt. Der Name des mordenden Mafiosos wird dem Spielleiter in der PN mit dem Mafiamord mitgeteilt.

warum gibts den noch?
von Produzent
Florixx hat geschrieben:Solang die Runde noch nicht begonnen hat , bitte ich jeden der etwas an den Regeln zu meckern hat , dieses auch zu tuen. Mit eurer Kritik versuche ich dann die Balance zwischen Mafia und Bürgern anzugleichen.
NoSu aus Mafia 25 hat geschrieben: Zu guter Letzt geht mein Dank noch an moviefan, der der einzige aktive Mafioso in der Runde war (super Todesbotschaften). Ansonsten Oliver als Totalausfall, der halbe YJ, Streber ohne PC und der unbeteiligte Produzent.
Neue Mitspieler sollten nicht mehr zu Beginn bei der Mafia mitspielen, hier muss mal etwas nachgebessert werden.
Vllt. mit einem "Kennenlern Status" wo ein Mitspieler sein Mentor ist :wink:
von Andi
Produzent hat geschrieben:
Florixx hat geschrieben:Solang die Runde noch nicht begonnen hat , bitte ich jeden der etwas an den Regeln zu meckern hat , dieses auch zu tuen. Mit eurer Kritik versuche ich dann die Balance zwischen Mafia und Bürgern anzugleichen.
NoSu aus Mafia 25 hat geschrieben: Zu guter Letzt geht mein Dank noch an moviefan, der der einzige aktive Mafioso in der Runde war (super Todesbotschaften). Ansonsten Oliver als Totalausfall, der halbe YJ, Streber ohne PC und der unbeteiligte Produzent.
Neue Mitspieler sollten nicht mehr zu Beginn bei der Mafia mitspielen, hier muss mal etwas nachgebessert werden.

wo ist denn da der sinn? der aufwand ist viel zu groß, ma muss sich einfach die regeln durchlesen
von moviefan
Dies ist eine Anmeldung. :D
von Der Streber
Ich würd ein paar Sonderrollen bei den Bürgern kürzen.
Letzte Runde war es ( wie NoSu schon sagte ) fast unmöglich zu gewinnen. Entweder es werden die Aufgaben gekürzt ( da bin ich aber gegen weil es dann am Anfang wenig Diskussionstoff geben würde und einige Bürger sich auch nicht mehr so stark beteiligen würden ) oder wir streichen eine paar Sonderollen der Bürger. Sonst ist es zu ungerecht verteilt.

So, genug gemeckert, ich freu mich das es so schnell weiter geht und ich freu mich auf die Runde.
von Danny
Produzent hat geschrieben: Neue Mitspieler sollten nicht mehr zu Beginn bei der Mafia mitspielen, hier muss mal etwas nachgebessert werden.
Ist doch Quatsch. Dazu reichts Regeln durchlesen und evtl. alte Runden. So hab ichs gemacht und bin "problemlos" rumgekommen.
von Produzent
Andi hat geschrieben:

wo ist denn da der sinn? der aufwand ist viel zu groß, ma muss sich einfach die regeln durchlesen
Und du bist auch immer als Meister vom Himmel gefallen, ließ die Bedienungsanleitung und du kannst es :D Wow, ein absoluter Einsertyp 8)
von revo
Den Mathematiker kicken und die Aufgaben schwächen. Matchmaker und Detektiv fragen ohnehin abwechselnd ab. Dann sollte auch die Mafia keine Probleme mehr haben.
von Andi
Andi hat geschrieben:

Und du bist auch immer als Meister vom Himmel gefallen, ließ die Bedienungsanleitung und du kannst es :D Wow, ein absoluter Einsertyp 8)

es gibt nunmal so leute, ich kann auch nix dazu 8) :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24