- So 26. Nov 2006, 17:27
Hm naja... natürlich war der Auftritt von Schulz mehr als peinlich, aber die Kritik an seinem Zustand sollte sich, wie Knastbruder Rocky es schon gesagt hatte, in Richtung Trainer gehen. Die haben 11 Monate lang ein Programm aufgestellt und zu sehen war nichts. Das Axel nach 7 Jahren Pause und mit 37 inzwischen ein anderes Gefühl von Fitness hat, ist logisch, aber das die Trainer ihn so in den Ring gelassen haben ist traurig.
Auch möchte ich mal bezweifeln das es dem Axel da nur ums Geld ging, wer ihn gesehen hat, der sollte gemerkt haben, das ihm das richtig weh getan hat und er wirklich geglaubt hat, er könne ganz nach oben kommen.
Fest steht aber auch eines, was IMHO Ottke zurecht gesagt hat... wer bereits 6 Titelkämpfe hatte und keinen davon gewinnen konnte, wie soll der mit 37 ein Comeback starten und den Titel anvisieren?
Natürlich ist die Schwergewichtsszene schwach wie nie. Waluev steht nur rum und auch Klitschko hat schon bewiesen, wie leicht er KO gehen kann. Die Zeiten von Tyson, Lewis und co sind nunmal vorbei. Aber selbst in dieser schwach besetzten Szene ist ein 37jähriger wie Schulz, der nie mehr als besserer Durchschnitt war, einfach fehl am Platz.
Seinen Gegner hat er mit Minto schon gut gewählt, denn der ist nun auch wahrlich kein Großer. Siege fährt der meist nur gegen Fallobst ein und verloren hat er meines Wissens nach gegen einen 46jährigen. Die Voraussetzungen waren also da, man sollte Minto jetzt auch nicht stärker machen als er ist. Es hätte doch niemandem etwas genützt, wenn Schulz sich irgendeine Fallobst besorgt hätte und den besiegt hätte. Dann hätte der Sieg doch gar keinen Wert gehabt. Schulz wollte an die Spitze und ist dabei schon an Minto gescheitert. Ende. Aus.
Ein warnendes Beispiel sollte das auf jeden Fall sein und ich habe meine Zweifel ob Henry Maske sich einen Gefallen tut, wenn er nach 10 Jahren Abstinenz ausgerechnet gegen Virgill Hill antritt...
Naja wie dem auch sei, ich fand die Übertragung von RTL eigentlich ganz gut. Beim ZDF/ARD hat man irgendwie immer das Gefühl, das es sich hinzieht und es derb langweilig ist. RTL hat das ganze wirklich zu einem Event aufgebauscht und keine Kosten gescheut. Man hatte die beiden Klitschkos, Abraham, Rocky, Ottke, den Tiger und jede Menge Prominenz. Sogar Foreman und Buffer hat man bekommen. Dazu jede Menge dramatische Einspieler, Rückblicke und Videosequenzen. Das ganze war Unterhaltung pur und auch wenn ich sonst eher zu den ÖR halte, muss ich hier ganz klar RTL gratulieren. So gestaltet man so einen Abend.
Das zwischendrin Werbung kam, fand ich nun auch in keinster Weise verwunderlich und ich empfand es auch nicht als störend. So konnte man gepflegt zum Kühlschrank gehen oder Platz für das nächste Bier schaffen. Auch während den Runden störte die Werbung in keinster Weise. Was soll man auch verpassen?
Ich hätte ehrlich gesagt aber damit gerechnet, das die Quoten sogar noch etwas höher ausfallen. Mit 13 Millionen hätte ich gerechnet, denn das war ja wohl der heißeste Boxkampf der letzten Jahre, aber ich bin sicher das Henry das nochmal knacken wird.
Ansonsten ist es aus Sicht von RTL aber doch logisch, das sie sich Schulz und Maske leisten, wenn auch nur für einen Kampf. Man hatte jetzt Jahre kein Boxen im Programm und mit diesen beiden Namen hat man die Zugpferde, um sich wieder einen Namen zu machen. Man wird jetzt weitere junge Boxer unter Vertrag nehmen und denen die Plattform bieten, oben mitzuboxen, denn es besteht dringend Bedarf. Außer den Klitschkos und dem Riesenrussen hat Deutschland keine weitere Boxhoffnung... da muss man schon ein wenig pushen...