RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Findet ihr nicht auch, daß RTL in der letzten Zeit alles mögliche tut um seine Quoten zu senken.

Beispiel 1: Mein Leben und ich und Der Heiland auf den Eiland. HAben die Serien auf ihrem Freitagssendeplatz noch sehr gute Quoten eingefahren, kam RTL auf die Idee die Serie einfach mal von Freitag auf Mittwoch zu verlegen.

Das konnte ja nur in die Hose gehen und die Quoten der Serien sanken. Der Mensch an sich ist ja ein Gewohnheitstier und der gemeine Fernsehzuschauer schaut Mittwochs halt lieber Vox oder RTL II als den Muttersender RTL. Auf grund der katastrophlen Fehlentscheidung den Sendeplatz zu wechseln, wird es wohl für beide Serien das Aus bedeuten. Ich bin der Meinung, das sich beide Serien auf ihrem Freitagssendeplatz behauptet hätten, gegen die Konkurenz von Sat.1 die im Moment auch mit einigen Quotenproblemen kämpfen.

Beíspiel 2: Fertig produzierte Serien-Staffeln die Quotengarantén sind, werden einfach mal auf Eis gelegt oder andauernd verschoben. Bei RTL hat man z. B. seit ca. 2 Jahren eine komplette neue Staffel von `Die Cleveren´ im Archiv liegen. Eine qualitativ hochwertige Serie die dem Image des Senders nur gut tun kann. Statt dessen sendet man lieber so hohle Serien wie `Wilde Engel´oder `Das Geheimnis der Spielerfrauen´ und diese Neustarts dann auch noch gegen die `Schillerstraße´ von Sat.1, gegen die sich eigentlich nur `Alarm für Cobra 11´ behaupten kann. Wenn man wenigsten das Team 2 losgelassen hätte, doch auch diese schon lange produzierten neuen Folgen wurden einfach mal verschoben.

Beispiel 3: Eventshows die kein Mensch braucht. Wer zum Teufel will Menschen dabei zusehen, wie sie durchs Land reisen, um mit einem Euro am Tag nach Peking zu kommen? Wer will abgehalfterte Prominente durch Teufels Küche rennen sehen. Gut den Dschungl lass ich mir ja noch gefallen, ich gebe zu den hab ich selbst geschaut, aber ich bin überzeugt, daß eine dritte Staffel zum Flop wird. Weil wir dieses Format satt haben und trotzdem nervt und RTL immer wieder damit.

Jetzt könnte man natürlich meinen, daß es einen Lichtblick am Dienstag gibt mit CSI: Miami. Doch ist es nicht ein Armutzeugnis, daß es RTL nicht schafft mit Eigenproduktionen Quoten zu holen? Nein, da muß man Vox die Serie wegnehmen. Gut die Quoten sind phenomänal, aber ich bin davon überzeugt, daß sie spätestens bei der Wiederholung der ersten Staffel wieder einbrechen und sich unter dem Senderschnitt einpendeln.

RTL war mal mein Lieblingssender, doch wenn es so weitergeht, daß ich Mittwochs nervige Kinder beobachten muß, wie sie von der Super-Nanny gequält werden oder wie Freitags Menschen die mir total egal sind durch die Welt reisen, dann schalte ich lieber zur Konkurenz.

AMEN! AMEN! AMEN, BRUDER!
von Saphire
Für mich is RTL eh nur ein Film sender . Alles andere is nix für mich .
Abgesehen von Hinter Gittern schau ich keine Serien auf RTL regelmässig . Ach und jetzt halt CSI Miami .
Ich finde das die Eigenproduktionen nur schlecht sind und dazu nur billig abgekupfert .
Diamantencop hat geschrieben:Findet ihr nicht auch, daß RTL in der letzten Zeit alles mögliche tut um seine Quoten zu senken.
Schöne Formulierung :wink:
Mein Leben und ich und Der Heiland auf den Eiland. HAben die Serien auf ihrem Freitagssendeplatz noch sehr gute Quoten eingefahren, kam RTL auf die Idee die Serie einfach mal von Freitag auf Mittwoch zu verlegen.
Da muss ich dir Recht geben. Der RTL-Mittwoch ist zwar ein krasses Gegenprogramm zu den anderen Sendern, aber er ist noch nicht duchgestartet. Man sollte sich da mal was überlegen.
Das konnte ja nur in die Hose gehen und die Quoten der Serien sanken. Der Mensch an sich ist ja ein Gewohnheitstier und der gemeine Fernsehzuschauer schaut Mittwochs halt lieber Vox oder RTL II als den Muttersender RTL. Auf grund der katastrophlen Fehlentscheidung den Sendeplatz zu wechseln, wird es wohl für beide Serien das Aus bedeuten.
Bei "Mein leben & Ich" wird es eine neue Staffel geben, die im Sommer gedreht wird. Wie es beim "Heiland" aussieht, weiß ich nicht direkt aus dem Gedächtnis.
Ich bin der Meinung, das sich beide Serien auf ihrem Freitagssendeplatz behauptet hätten, gegen die Konkurenz von Sat.1 die im Moment auch mit einigen Quotenproblemen kämpfen.
Sehe ich auch so. Sie leifen beide am Freitag, hatten damals sehr gute Reichweiten geholt. Durch den Wechsel sieht es natürlich anders aus, was mich persönlich auch nicht grade erfreut.
Fertig produzierte Serien-Staffeln die Quotengarantén sind, werden einfach mal auf Eis gelegt oder andauernd verschoben. Bei RTL hat man z. B. seit ca. 2 Jahren eine komplette neue Staffel von `Die Cleveren´ im Archiv liegen. Eine qualitativ hochwertige Serie die dem Image des Senders nur gut tun kann.
Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht will RTL damit starten, wenn sie wirklich ernsthafte Quotenprobleme haben Das wird - wenn es so weitergeht - nicht mehr lange dauern.
Statt dessen sendet man lieber so hohle Serien wie `Wilde Engel´oder `Das Geheimnis der Spielerfrauen´ und diese Neustarts dann auch noch gegen die `Schillerstraße´ von Sat.1, gegen die sich eigentlich nur `Alarm für Cobra 11´ behaupten kann.
Ebenfalls hier muss ich dir zustimmen. Zwar ist der Genre-Unterschied da, aber die Zuschauer nicht. "Schillerstraße" kann sich dank einstündigem PrimeTime-Platz richtig freuen, aber dagegen eine Serie laufen zu lassen, die als "neu" angekündigt wird, aber gar nicht neu ist, ist nicht gut gewählt. Zu den "Spielerfrauen" ist Folgendes zu sagen: Ich finde diese Serie öde, langweilig, dumm. Mir gefällt auch "NAVI CIS" nicht (gleiche Sendezeit). Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich "NAVI CIS" nehmen. Was kommt dabei heraus? Zu wenig Quote.
Eventshows die kein Mensch braucht. Wer zum Teufel will Menschen dabei zusehen, wie sie durchs Land reisen, um mit einem Euro am Tag nach Peking zu kommen?
Ich finde diese Show interessant, da sie zeigt, wie das Leben wo anders ist und wie sich Deutsche dort behaupten. Dass das kein Zuckerschlecken ist, sieht man ja. Das ist mal etwas Anderes als diese ewigen "Promi-Shows", zu denen ich auch gleich kommen werde :wink: .
Wer will abgehalfterte Prominente durch Teufels Küche rennen sehen. Gut den Dschungl lass ich mir ja noch gefallen, ich gebe zu den hab ich selbst geschaut, aber ich bin überzeugt, daß eine dritte Staffel zum Flop wird. Weil wir dieses Format satt haben und trotzdem nervt und RTL immer wieder damit.
"Teufels Küche" war eigentlich okay, da die 'Promis" mal in einer Show was zu tun hatten, wir sehen konnten, wie es in so einer Küche abging. Das war alles andere als locker, easy, "Sonderurlaub". Da musste rangeklotzt werden. Das ist schön.
Dschungelcamp: Ich persönlich hab's gern geguckt. Aber nicht, weil ich das sooo toll fand, sondern weil ich mir mit den sich manchmal dumm anstellenden 'Promis' so manchen schönen Abend gemacht habe. Désireé Nick war spitzenklasse in Sachen Bemerkungen, Ausraster, Streitanstifter. Die passte dort genau hinein.
Fertig produzierte Serien-Staffeln die Quotengarantén sind, werden einfach mal auf Eis gelegt oder andauernd verschoben. Bei RTL hat man z. B. seit ca. 2 Jahren eine komplette neue Staffel von `Die Cleveren´ im Archiv liegen. Eine qualitativ hochwertige Serie die dem Image des Senders nur gut tun kann.
Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht will RTL damit starten, wenn sie wirklich ernsthafte Quotenprobleme haben Das wird - wenn es so weitergeht - nicht mehr lange dauern.

Man steckt ja nicht drin in den Köpfen der RTL-Verantwortlichen. Fakt ist aber das die Ausstrahlung der alten, etablierten und teilweise qualitativ hochwertigen Formate wie Die Cleveren, Medicopter 117, Balko, Die Wache oder Die Sitte zugunsten von neuen Serien wie den Spielerfrauen oder den etwas veränderten Wilden Engeln ständig nach hinten verschoben werden. Offenbar ist man bei RTL total verzweifelt, weil nahezu keines der in den letzten 2-3 Jahren gestarteten Formate es in eine 2. Staffel geschafft hat, weil aber einige bereits lang laufende Formate über kurz oder lang vor dem aus stehen oder bereits abgesetzt worden sind, aber Ihnen ja nichts anderes übrigbleibt als es weiter zu versuchen. RTL hat nur das Glück, das Wer wird Millionär und einige alte Formate wie Im Namen des Gesetzes oder Alarm für Cobra 11 noch wirklich gute Quoten holen, oder man jetzt mit Monk und CSI Miami noch erfolgreich eingekauft hat.
An Sendeplätzen mangelt es aber auch, seit etwa 3 Jahren wurden von Balko oder Die Wache nur noch zwischen 6-8 Folgen pro Jahr gesendet, obwohl von beiden noch zwischen 30 und 40 Folgen im Archiv liegen. Eine Fortsetzung von Balko halte ich unter den oben genannten Umständen für utopisch, Die Wache wurde ja bereits vor fast 2 Jahren eingestellt und ist mittlerweile ein Flop, erstens weil das Vorprogramm schlechte Quoten bringt, aber auch weil eine Staffel mit 13 Folgen sich über 3 Jahre verteilt, und sich keiner mehr an die Rahmenhandlung der Darsteller erinnert.
Wann die letzte Staffel von Medicopter 117 ausgestrahlt werden soll ist mir total schleierhaft, deren Sendeplatz durch WWM noch über Jahre blockiert.
Für Die Sitte war fast zwei Jahre Produktionsstop, seit einer Woche wird zwar die 3. Staffel gedreht, aber der Sendeplatz ist ja durch CSI Miami mit 24 Folgen pro Staffel auch das ganze Jahr belegt.
Die Cleveren kann man möglicherweise irgendwann mal zwischen Im Namen des Gesetzes reinpacken, aber da darf nichts (Big Boss) dazwischenkommen, sonst klappt das wieder nicht.

Zum Mittwoch: Da hat man ja auch Nikola, wo über Jahre erfolgreich lief auf den Freitag verfrachtet. Das Ende steht ja auch schon fest, die möglichen Nachfolgeformate wie Unter Brüdern und Meine schönsten Jahre sind ja auch beim Publikum durchgefallen. Die Super-Nanny hat Ihre besten Zeiten meiner Meinung nach hinter sich und wird nächstes Jahr um diese Zeit bereits vergessen sein.

Peking Express hat einen gewissen interessanten Ansatz, aber die Zeit für so was ist glaube ich vorbei, das Genre ist ausgereizt, genauso wie Teufels Küche, die Leute der Produktionsfirma Granada sind sind ja anscheinend über ein Jahr lang von Sender zu Sender gelaufen um das Format unterzubringen, und sind dann schließlich bei RTL gelandet.

Das passt irgendwie zur momentanen Situation.
von BelgiumTV
Also zu Mein Leben und Ich, böse Uhrzeit, sprich immer waren gleichzeitig Serien auf Pro Sieben die ich auch gerne sehe, aktuelles Beispiel O.C.C.

Die Nanny konnte ich noch nie sehn, da mach ich liebe was anderes als diese Halbdominatante bei der Erziehungshilfe zuzusehn.
Aber zum Glück vermarktet RTL die Serie schon als DVD Serie, wow cool, muss man habn, RTL Ratgeber :lol:
RTL war auch mal mein Lieblingssender. Aber Dank Gerichtshows und Verschiebung von Serien in unmöglichen Zeiten, siehe Wilde Siebziger.

Medicopter hmm muss auch keine Fortsetzung her, da guck ich lieber Emergency Room auf Pro Sieben.

Naja mal sehn was aus unserm Marktführer wird, auf jedem Fall der Thron wackelt gewältig und Nachfolger stehn auch schon vor den Toren.
(hmmm ich bin im Guild Wars Fieber :D ,sorry)
von Monty
BelgiumTV hat geschrieben:Also zu Mein Leben und Ich, böse Uhrzeit, sprich immer waren gleichzeitig Serien auf Pro Sieben die ich auch gerne sehe, aktuelles Beispiel O.C.C.

Die Nanny konnte ich noch nie sehn, da mach ich liebe was anderes als diese Halbdominatante bei der Erziehungshilfe zuzusehn.
Aber zum Glück vermarktet RTL die Serie schon als DVD Serie, wow cool, muss man habn, RTL Ratgeber :lol:
RTL war auch mal mein Lieblingssender. Aber Dank Gerichtshows und Verschiebung von Serien in unmöglichen Zeiten, siehe Wilde Siebziger.

Medicopter hmm muss auch keine Fortsetzung her, da guck ich lieber Emergency Room auf Pro Sieben.

Naja mal sehn was aus unserm Marktführer wird, auf jedem Fall der Thron wackelt gewältig und Nachfolger stehn auch schon vor den Toren.
(hmmm ich bin im Guild Wars Fieber :D ,sorry)
go Sat.1, go Sat.1, holle dir den Thron. :lol:

Bei mir ist RTL unten durch, da sie kaum noch US-Serien bringen.Ich sehe nur Smallville bzw. Tru Calling und die wilden Siebziger bei RTL
von BartSimpson
Sommerloch ist das im Moment halt nur. Einige Sachen stimmen, aber die Freitagssitcoms sind in Pause (Sommerloch)... Der Montag wird demnächst auch ganz schön Einbußen nehmen, HiGi und WWM gehen in Sommerpause. Im September wird es wieder besser aussehen. Da gibt es Serienstarts und neue Staffeln.

RTL hat immernoch die höchsten Quoten, woran man erkennt dass er der beliebteste Sender ist. Da kann Pro7 nicht mithalten.

Allein das RTL Tagesprogramm ist spitze. 17,4% für Unter Uns. Über 24% in der Zielgruppe.

Gut, GZSZ schwächelt mit 13% zu 19%. Aber RTLaktuell holt dafür die restlichen 18%

Die Gerichtsshows, welche zwar billig produziert sind (Geschmack ist jedem selbst überlassen) holen gute Quoten, woran man erkennt, dass es eine gute Wahl war. Olli geissen holt ebenfalls Topquoten.
von Monty
@BartSimpson; jaja RTL hat bis jetzt noch gute Quoten, also ist er auch der beliebteste aller Deutschen. :lol:
Wer auf solchen TV Trash steht, ist bei RTL gut aufgehoben.
von Peace
BartSimpson hat geschrieben:Sommerloch ist das im Moment halt nur. Einige Sachen stimmen, aber die Freitagssitcoms sind in Pause (Sommerloch)... Der Montag wird demnächst auch ganz schön Einbußen nehmen, HiGi und WWM gehen in Sommerpause. Im September wird es wieder besser aussehen. Da gibt es Serienstarts und neue Staffeln.

RTL hat immernoch die höchsten Quoten, woran man erkennt dass er der beliebteste Sender ist. Da kann Pro7 nicht mithalten.

Allein das RTL Tagesprogramm ist spitze. 17,4% für Unter Uns. Über 24% in der Zielgruppe.

Gut, GZSZ schwächelt mit 13% zu 19%. Aber RTLaktuell holt dafür die restlichen 18%

Die Gerichtsshows, welche zwar billig produziert sind (Geschmack ist jedem selbst überlassen) holen gute Quoten, woran man erkennt, dass es eine gute Wahl war. Olli geissen holt ebenfalls Topquoten.
Ich könnte dir am liebsten den Hals umdrehen , aber zum Thema : Ja , ich habe früher auch oft RTL geschaut , weil dort gute Shows liefen , Serien usw. , aber jetzt laufen nur mehr dumme Gerichtshows , Dokus , schlechte Shows und schlechte Serien. Und wenn RTL so weiter macht wird der Sender bestimmt nicht mehr Marktführer sein.
von hezup
Nur hat RTL derzeit die höchsten Marktanteile seit einigen Monaten, in der Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum, daher geht es derzeit eher wieder etwas bergauf als ab.
von Peace
hezup hat geschrieben:Nur hat RTL derzeit die höchsten Marktanteile seit einigen Monaten, in der Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum, daher geht es derzeit eher wieder etwas bergauf als ab.
Schau dir mal die Quoten von Samstag an , sehen solche Quoten aus , wie von einem Marktführer? Und jetzt komm nicht mit der Ausrede das "Wetten Dass!?" lief. Und ich versteh nicht warum sich der "Marktführer" von einen "kleinen Pro7" am Diensatg immer in der Gruppe 14-49 von DH schlagen lässt.
von hezup
Richtig, am Wochenende ist RTL, ausser wenn F1 kommt, nicht so stark, dafür aber in der Woche. Aber gestern konntest du ein ähnliches Bild bei SAT 1 sehen, wie auch RTL etwa 3% unter dem bisherigen Monatsschnitt.

Am Dienstag geht der 21.15 Sendeplatz meist mit knappen Vorsprung an ProSieben, aber die meistgesehene Sendung in der Zielgruppe ist Dienstags meist CSI Miami, also schlägt ProSieben RTL auf diesem einen Sendeplatz, seh ich jetzt nicht so tragisch, zumal DH demnächst in die Sommerpause geht und Friends (oder wars Scrubs was als Ersatz kommt?) sicher nicht das quotenniveau von Im Namen des Gesetztes erreichen kann.

Zum Thema Wochenende nochmals. Man kann schlecht mehrere Serien zeigen bzw. etablieren, wenn diese jedes zweite Wochenende durch die F1 unterbrochen werden. Aber das Problem haben ja alle Sender die Sport zeigen.
von Michael M
BartSimpson hat geschrieben:Sommerloch ist das im Moment halt nur. Einige Sachen stimmen, aber die Freitagssitcoms sind in Pause (Sommerloch)... Der Montag wird demnächst auch ganz schön Einbußen nehmen, HiGi und WWM gehen in Sommerpause. Im September wird es wieder besser aussehen. Da gibt es Serienstarts und neue Staffeln.

Naja, wer auf den Trash steht...
von Muerz
Peace hat geschrieben:Und ich versteh nicht warum sich der "Marktführer" von einen "kleinen Pro7" am Diensatg immer in der Gruppe 14-49 von DH schlagen lässt.
Sieh dir die Quoten von gestern an, RTL wurde nicht geschlagen ;) Im Namen des Gesetzes erreichte bessere Quoten als DH und zwar sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe. By the Way: Auch in den USA schaffen es verhältnismässig kleine Sender an verschiedenen Zeiten vor die Marktführer zu gelangen... So schlägt Fox zum Beispiel regelmässig alle anderen Sendungen mit seinem American Idol ;)
von cyber2004
Und INDG hatte sogar mehr Quote als CSI:Miami.

Hoffe auch daß INDG weiter gedreht wird.
Neben Alarm für Cobra 11 eine Top Eigenproduktion.

Und in 2 Wochen kann RTL am montag auch Pro 7 schlagen, wenn Lost Sommerpause hat.
Dann werden die alten Folgen von INDG wiederholt.
von Alpha128
Also ich finds gar net so schlecht das sie mal was anderes bringen, wie die Spielerfrauen zum Beispiel. Dieser ewige Cobra 11 Kram geht einem doch echt auf die Nerven (auch wenn ichs früher echt gern gesehen hab), aber nach der 300. Staffel ist auch mal gut. Überhaupt ist es zu eintönig. Hinter Gittern hier, im Namen des Gesetztes da, ein bischen Güter Jauch zwischendurch... Immer das Gleiche. Ich will auch mal was neues sehen. Auch wenn man über die Qualität von den Engeln und Spielerfrauen streiten kann, besser als der ewig gleich Mist der Qualitative auch von Staffel zu Staffel schlechter wird (Beispiel: Mein Leben und ich, Cobra 11 u.s.w.)
von kamil
Wenn du mal was anderes willst, einfach umschalten :D :wink:
von Michael M
kamil hat geschrieben:Wenn du mal was anderes willst, einfach umschalten :D :wink:

Leider gibt es einige, die ihre Fernbedinung verlegt haben ;)
von seb05
na ja ich bin eiegntlich ein RTL-Fan. Gucke hauptsächlich RTL und kaum etwas anderes. aber das wird ihr oben beschrieben habt kann ich auch nicht verstehen.
mir ist zum beispiel auch aufgefallen, dass RTL seit einer Woche den ersten Werbebreak bei GZSZ verschoben hat. Es ist sogar mir aufgefallen dass seitdem die Quoten gesunken sind und gleichzietig die von K11 bei Sat.1 gestiegen sind. Ist mir ein Rätsel warum das keinem beim RTL auffällt?!?!?!?
von Fabi
seb05 hat geschrieben:na ja ich bin eiegntlich ein RTL-Fan. Gucke hauptsächlich RTL und kaum etwas anderes. aber das wird ihr oben beschrieben habt kann ich auch nicht verstehen.
mir ist zum beispiel auch aufgefallen, dass RTL seit einer Woche den ersten Werbebreak bei GZSZ verschoben hat. Es ist sogar mir aufgefallen dass seitdem die Quoten gesunken sind und gleichzietig die von K11 bei Sat.1 gestiegen sind. Ist mir ein Rätsel warum das keinem beim RTL auffällt?!?!?!?
Wahrscheinlich will RTL damit erreichen, dass die "ViB"- und gleichzeitig auch "GZSZ"-Fans vor dem Ende von "Vib" umschalten und somit den Cliffhanger verpassen. Das hätte zur Folge, dass es für die Sat.1-Zuschauer irgendwann uninteressant wird. Aber damit fährt GZSZ wohl auf der falschen Schiene...
von BartSimpson
Ehrlich gesagt: ViB ist beliebter als GZSZ. Daran liegt es. Endlich mal eine Serie, die das Zugpferdchen vom Thron schlägt. Unter Uns ist zwar noch weiter vorne mit den marktanteilen, aber trotzdem aller Achtung!
von hezup
cyber2004 hat geschrieben:Und in 2 Wochen kann RTL am montag auch Pro 7 schlagen, wenn Lost Sommerpause hat.
Dann werden die alten Folgen von INDG wiederholt.
WWM schlägt Lost doch schon, Lost hatte ja zuletzt nur MAs von um die 15% in der Zielgruppe.

Es wird übrigens nicht den ganzen Sommer INDG am Montag geben, es kommen ab Mitte Juni 12 neue Folgen von Dr. Samantha Ryan.
von Michael M
BartSimpson hat geschrieben:Ehrlich gesagt: ViB ist beliebter als GZSZ. Daran liegt es. Endlich mal eine Serie, die das Zugpferdchen vom Thron schlägt. Unter Uns ist zwar noch weiter vorne mit den marktanteilen, aber trotzdem aller Achtung!
Wow, wenn ViB zu der Zeit von Unter Uns kommen würde, wären die Quoten höher...
von Alpha128
kamil hat geschrieben:Wenn du mal was anderes willst, einfach umschalten :D :wink:
Auf den anderen Sendern laufen aber weder die Engel noch die Spielerfrauen!!! :roll:
von Monty
Alpha128 hat geschrieben:
Auf den anderen Sendern laufen aber weder die Engel noch die Spielerfrauen!!! :roll:
Dafür bringt der kleine RTL Ableger Vox viel besseres Programm mit seinem STARKINO. :wink: