- Mi 13. Dez 2006, 15:22
Da geht ja wirklich alles drunter und drüber....
Da bei uns heute ein riesen Artikel über die Versammlung des HSV in der Zeitung stand und hier noch keiner was zu geschrieben hat (was mich wundert) eröffne ich mal einen eigenen Thread dazu.
Handgemenge und Häme beim HSVquelle:www.tagblatt.ch
Fussball. Ein beispielloser Eklat an der Mitgliederversammlung vom Montag hat dem krisengeschüttelten Hamburger SV einen Imageschaden zugefügt.
Die Supporters, HSV-Vereinsmitglieder ohne eigene sportliche Heimat im Traditionsverein, liessen an der Mitgliederversammlung per Kampfabstimmung die Medien aus dem Saal werfen und provozierten kurz vor Mitternacht den Abbruch der Veranstaltung. Gerade vier von elf Traktanden waren zu diesem Zeitpunkt abgearbeitet.
Augenzeugen berichteten, der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Udo Bandow hätten dem Treiben macht- und hilflos zugesehen. «Wir sind ein demokratisch aufgestellter Verein und kein Chaos-Klub, es gab eine Menge an Informations- und Klärungsbedarf», sagte Hoffmann später. Ob er mit seinem Vortrag dazu beitragen konnte, darüber gingen die Meinungen auseinander. Beifall, aber auch «Hoffmann raus»-Rufe unterbrachen seine Rede immer wieder.
«Presse raus»
Noch weit weniger zimperlich ging die Mehrheit der 1589 anwesenden Mitglieder mit den Pressevertretern um. «Presse raus» und «Auf Wiedersehen» begleiteten den Auszug der Journalisten, dabei kam es sogar zu einem kurzen Handgemenge. Selbst Berichterstatter mit HSV-Mitgliedsausweis wurden genötigt, den Saal zu verlassen. Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS), sagte: «Im alten Rom war es so, dass der Überbringer der schlechten Nachrichten geköpft wurde. Wenn wir jetzt so weit sind, dann müssen wir nur daran denken, was aus dem alten Rom geworden ist.»
Fortsetzung 2007
Im Januar oder Februar wird die Versammlung fortgesetzt, denn wegen der fortgeschrittenen Zeit wurden Aufsichtsrat und Vorstand noch keine Entlastung erteilt. Auch Neuwahlen mussten verschoben werden. Ein gutes Gespür für die Stimmung bewies Thomas Doll. Der wegen der sportlichen Talfahrt umstrittene Trainer hatte seinen Spielern verordnet, der Veranstaltung fern zu bleiben. Und entgegen eigener Ankündigung folgte er kurz entschlossen dem Beispiel. (sid)
Da geht ja wirklich alles drunter und drüber....
Da bei uns heute ein riesen Artikel über die Versammlung des HSV in der Zeitung stand und hier noch keiner was zu geschrieben hat (was mich wundert) eröffne ich mal einen eigenen Thread dazu.