von Vega
AliAs hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben: @AliAs: Diese Aufgabe ... hast du dir echt ausgedacht ...? :o
Erst einmal "dito" in allen deinen genannten Punkten. Also hinsichtlich Aufgaben, Abbrechen und dass Florixx ne gute Sache gemacht hat.

Meine Aufgabe war:

Für dich habe ich ein Rätsel: Der gesuchte Ort liegt unweit von San Fierro. Aber nicht im gleichen Bundesstaat, allerdings mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Aber eigentlich ist der Ort gar nicht real.
Das Rätsel gibt dir als Lösung einen Bürger. Du darfst das Rätsel erst ab dem dritten Tag öffentlich machen, sonst kann der Spielleiter eine Strafe verhängen (siehe Regeln)

Hab ich mir ausgedacht und mein Gedankengang war folgendes:
California - dort liegt San Fierro
anderer Staat mit gleichem Anfangsbuchstaben: Colorado
Dort hoch gelegen ein irrealer Ort: South Park ...

... was auf Gast hindeutet, da er South Park im Avatar hat :D
OMG ja, als Nosu mir deine Aufgabe bzw Tipp gegeben hat dachte ich mir auch gleich das du niemals Mafioso sein kannst...sowas auszudenken zollt mir wirklich Respekt ab
von finley
tolle mafiarunde und meine erste die ich ganz dabei war ohne zu sterben. na dann auf zur nächsten runde und hoffentlich diesmal als mafioso oder spion^^
von Produzent
finley hat geschrieben:tolle mafiarunde und meine erste die ich ganz dabei war ohne zu sterben. na dann auf zur nächsten runde und hoffentlich diesmal als mafioso oder spion^^
Ich schließe mich dem an 8)
von moku
Wow, ist man mal einen Tag nicht da und dann ist es schon gelaufen.

Das war das erste Mal, dass ich die meisten Sonderrollen der Bürger auch kannte und auch tatsächlich einige Infos zu mir durchgedrungen sind. War echt spannend für mich.

Also wieso Andreas alle seine Mitmafiosi genannt hat, verstehe ich nun wirklich nicht. Es wäre evtl. eine gute Taktiv gewesen, einen auf die Liste zu nehmen und den Rest Bürger zu wählen. Aber das sah einfach nach Frust aus und war irgendwie auch unfair gegenüber den übrigen Mafiosi...
von Markus F.
muss AliAs jetzt morgen noch gewählt werden, oder gilt die runde als beendet?
von revo
ad Moku: Alle Mafioso außer Alias und Eva waren geoutet, alle drei Sonderrollen der Bürger war noch da und wir hatten absolut keine Ahnung. Da war's nur sinnvoll die weiße Flagge zu hissen.
Markus F. hat geschrieben:muss AliAs jetzt morgen noch gewählt werden, oder gilt die runde als beendet?
Japp, wir müssen der Form halber noch Alias töten. Muss ja alles korrekt sein. Am Ende fehlt dann noch eine Bekanntgabe aller Rollen und der Spielleiter muss natürlich unterschreiben und den Mafia-Stempel drunter setzen.
von meijer11
Florixx hat geschrieben:Uff,

eine intressante aber auch komische Runde geht zu Ende. Mir hat sie einige Erkenntnisse gegeben.
Zum einen müssen dringend die Regeln überarbeitet werden. Allein die Inaktivitätregel hat besonders in dieser Runde Andi geschadet. Auch waren die Bürger wieder zu stark. Und das lag nicht an den dummen Handeln der Mafia. Sie aggiert viel zu riskant. Es hätte hier schnell schief gehen können. Drum sollte man vielleicht ein wenig Back 2 the Roots gehen. Zum Beispiel nur einen Detektiv und keinen Matchmaker mehr. Dann ist dieser auch vorsichtiger. Und wenn er stirbt , dann gibt es trotzdem noch eine spannede Runde. Das beweisst Alpha Runde.
Ausserdem sollte man noch in dieser Runde sagen das die meisten die Aufgaben nicht erfüllt haben. Hätten sie dies , dann wäre wohl Mafia noch schneller vorbei gewesen. Die Aufgaben sollten auch entschärft werden bzw verändert.

Dann noch kurz zum Verlauf der Runde. Die Tipps an Kell und an Palmolive hatten keinen festen Bezug zu irgennteinen User. Sie sollten allgemeingültig sein. Das Kell in ihren Tipp eine Verbindung zu einen wirklichen Mafioso gefunden hat , war ein absoluter Zufall. Das hat auch mich überrascht.

Ebenso hat ich gemerkt das ich mit meinen Worten aufpassen muss. Man sollte einfach keine Fragen beantworten wenn ein Mitspieler den Spielleiter eine stellt. Denn damit kann der Mitspieler vielleicht Infos bekommen. Fast wäre dies bei NoSu so geschehen. Ich konnte mich noch herausreden und NoSu hat es falsch verstanden.

Abschließend will ich noch sagen das mir diese Runde trotzdem Spass gemacht hat.
Vor allem war es sehr schön, wie du mich und NoSu gegeneinander aufgehetzt hast :D
von NoSu
meijer11 hat geschrieben:Vor allem war es sehr schön, wie du mich und NoSu gegeneinander aufgehetzt hast :D
Jup, stimmt. Das hatte ich schon wieder verdrängt. :D
von kamil
Florixx hat geschrieben: Ebenso hat ich gemerkt das ich mit meinen Worten aufpassen muss. Man sollte einfach keine Fragen beantworten wenn ein Mitspieler den Spielleiter eine stellt. Denn damit kann der Mitspieler vielleicht Infos bekommen. Fast wäre dies bei NoSu so geschehen. Ich konnte mich noch herausreden und NoSu hat es falsch verstanden.
Ja, da muss ich ein bisschen Kritik üben.
In den Regeln steht deutlich, dass nur fast jeder Mitspieler ohne Sonderrolle eine Aufgabe oder einen Hinweis hat. Wenn man sich dann als Pate darauf verlässt und später von einem Bürger erfährt, dass laut Spielleiter doch jeder eine Aufgabe hat, dann ist das sehr ärgerlich.
Also, demnächst sollte der Spielleiter keine Fragen mehr beantworten und wenn doch, dann öffentlich im Thread.

Außerdem verstehe ich nicht, wie sich die Bürger/Sonderrollen immer so schnell finden können. Das kann doch nicht mit rechten Dingen vorgehen.... :?

Desweiteren sollte die Mafia wieder mit besseren Sonderrollen gestärkt werden. Rufmörder und Passfälscher müssen ja immer bereits in der Nacht agieren; das macht die Mafia sehr unflexibel. Eine Rolle wie der Terroristen wäre wieder nötig.
von Danny
kamil hat geschrieben: Außerdem verstehe ich nicht, wie sich die Bürger/Sonderrollen immer so schnell finden können. Das kann doch nicht mit rechten Dingen vorgehen.... :?
Also zumindest bei mir wars so, dass ich mich einmal gründlich verplappert und man es mir einmal ganz mies aus der Nase gezogen hat. Der Schutzengel wurde aber dann ne ganze Weile vermisst.
von AliAs
Das mit den Sonderrollen der Bürger ist mir schon in der letzten Runde äußerst komisch vorgekommen. Die Sonderollen wenden sich immer vertrauensvoll an ein paar Leute und bis jetzt hatten sie immer Glück, dass das zufällig, dann auch Bürger waren. Weil wie kann man sich denn bei Mafia wirklich 100% sicher sein, dass der gegenüber Bürger ist (ohne Abfrage oder gelöster Aufgabe)...
von cooky
AliAs hat geschrieben:Das mit den Sonderrollen der Bürger ist mir schon in der letzten Runde äußerst komisch vorgekommen. Die Sonderollen wenden sich immer vertrauensvoll an ein paar Leute und bis jetzt hatten sie immer Glück, dass das zufällig, dann auch Bürger waren. Weil wie kann man sich denn bei Mafia wirklich 100% sicher sein, dass der gegenüber Bürger ist (ohne Abfrage oder gelöster Aufgabe)...
Naja also ich als Schützengel, hab erstmal abgewartet und dann wircklich etwas Glück gehabt, als ich mich NoSu anvertraut hab.
Hab natürlich vorher so etwas mit ihm geschrieben und nicht direkt meine Rolle rausposaunt.
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24