Der Streber hat geschrieben:
Wer feiert mit euch ?
Was gibst es zu Essen ?
Wann/Wie schmückt ihr euren Weihnachstbaum ?
Geht ihr in die Kirche ?
Was macht ihr nach der Bescherung ?
und die wichtigste Frage:
Wann gibt es überhaupt Bescherung bei euch ?
Wem noch mehr einfällt, gerne schreiben

Zur Feier gehören die Eltern, Geschwister und der Partner. Immer im Wechsel mit anderen Familienmitgliedern sind die Großeltern noch mit dabei, die werden Jahr für Jahr bei den Kindern "durchgereicht". Ich habe es am liebsten in dieser großen Runde, weil ich gern alle Liebsten um mich schare.
Das Weihnachtsessen muss ein richtiges Gelage sein, mit Vorliebe Wild. Dieses Jahr gibt es definitiv Wildschwein und für das nächste Jahr haben wir jetzt schon Reh festgelegt. Dazu Knödel und Rotkohl, vermutlich auch Kartoffeln und Salat. Das Dessert besteht immer aus dem selben Eis. Und ich könnte wetten, dass es einen Crabbencocktail zur Vorspeise gibt.
Den eigenen Weihnachtsbaum habe ich gerade eben fertig geschmückt: Mit transparenten dunkelroten Kugeln, dunkelgrau-silbernen Sternen, tiefroten Schleifen, natürlich dem großen Stern auf der Spitze und ECHTEN WACHSKERZEN. Mir kommt keine elektrische Lichterkette oder so ein Mist ins Haus, meinen Eltern auch nicht. Muss man halt was aufpassen, aber es geht doch nichts über echtes Kerzenlicht! Meine Familie schmückt kühl in silber, weiß und mit Glas.
In die Kirche gehen wir, das ist schließlich ein kirchliches Fest. Meist nachts in die Christmette, die beginnt gen Mitternacht, ansonsten am ersten Weihnachtsfeiertag morgens.
Die Bescherung gibt es nach dem opulenten Mahl, also meist so zwischen 21.30 und 22.00 Uhr. War schon immer so und als Kind eine echte Qual. Heute mag ich die Vorfreude besonders. Wenn man danach zur Messe geht, kann man sich auch direkt für all das Schöne bedanken.