von cooky
Frohe Weihnachten liebe Mitbürger, werd mich morgen bevor es zu Oma geht mal mehr mit dem Spiel befassen ;)
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:Um Passwort-Tauscherei von vornherein zu verhindern, gäb's doch ein ganz einfaches Mittel:

Stinknormale Bürger bekommen einfach gar keine PN mehr. Wer zum Spielstart dann keine PN bekommen hat, weiß, dass er Bürger ist. Und Mafiosi könnten ihre PN einfach nach Erhalt wieder löschen.

...nur als Anregung für zukünftige Spiele...
Damit würdest du dem Konzept der Aufgaben aber ein Ende bescheren.
Auch dafür gäb's 'ne Lösung: Dann müsste der Spielleiter eben allen Leuten eine Bürger-PN schicken und den Mafioso anschließend noch eine zusätzliche PN, die diese anschließend wieder löschen können.

Und ich wäre dringend dafür, diese oder die oben beschriebene Vorgehensweise einzuführen, denn auch ich muss zugeben, dass auch ich selbst schon mal in ein fremdes Postfach geguckt habe... Die Versuchung ist einfach zu groß und wenn die Möglichkeit besteht...
Aber dir als Mafia-Purist haben die glaube ich eh nicht gefallen.
Das stimmt so nicht ganz. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass die Aufgaben häufig falsch eingesetzt wurden. Sie waren in ihren Auswirkungen unkalkulierbar und machten viele Spiele einseitig. Und was mich außerdem gestört hat, ist, dass sie dem Spielleiter die Möglichkeit gaben, in den Spielverlauf einzugreifen.

----

Aber das führt uns jetzt alles zu weit weg vom jetzigen Spiel. Also zurück zum Spiel:

Hat schon jemand Vorschläge, wen wir morgen lynchen sollen?

Die einzige konkrete Verdächtigung, die wir bisher haben, ist ja die von "Euer Detektiv", nämlich kamil. Allerdings erscheint mir "Der Detektiv" vertrauenswürdiger. Man könnte jetzt kamil killen, um zu testen, ob "Euer Detektiv" die Wahrheit sagt, aber ich denke, dass ist es nicht wert... Oder?
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:Auch dafür gäb's 'ne Lösung: Dann müsste der Spielleiter eben allen Leuten eine Bürger-PN schicken und den Mafioso anschließend noch eine zusätzliche PN, die diese anschließend wieder löschen können.
Das nützt allenfalls etwas, um dem entgegenzuwirken, dass sich Bürger gezielt Passwörter zuschieben, um schnell sichere Clans zu bilden.

Gegen Leute, die das Passwort eines anderen von vornherein haben, hilft das absolut nix.

Die einzige Möglichkeit wäre eine Mitteilung über ICQ etc., weil die Einsicht da höchstens über's Protokoll möglich ist und das wird erstens auf der Festplatte gesichert und kann zweitens schnell gefälscht werden.
Aber dir als Mafia-Purist haben die glaube ich eh nicht gefallen.
Das stimmt so nicht ganz. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass die Aufgaben häufig falsch eingesetzt wurden. Sie waren in ihren Auswirkungen unkalkulierbar und machten viele Spiele einseitig. Und was mich außerdem gestört hat, ist, dass sie dem Spielleiter die Möglichkeit gaben, in den Spielverlauf einzugreifen.
Okay, dann sind wir uns da ja doch relativ einig.
Hat schon jemand Vorschläge, wen wir morgen lynchen sollen?
Ich glaube, "morgen" wird es erstmal ruhig bleiben in X-Mastropolis. ;)
Die einzige konkrete Verdächtigung, die wir bisher haben, ist ja die von "Euer Detektiv", nämlich kamil. Allerdings erscheint mir "Der Detektiv" vertrauenswürdiger. Man könnte jetzt kamil killen, um zu testen, ob "Euer Detektiv" die Wahrheit sagt, aber ich denke, dass ist es nicht wert... Oder?
Ich weiß aus relativ sicherer Quelle, dass der zweite Detektiv eine Fälschung ist. Ob er nun kamil in die Pfanne hauen wollte oder ihn durch eine verquere umgekehrte Psychologie schützen wollte ... wer weiß.
von kamil
Ne, da will mich jemand in die Pfanne hauen; genauso wie vor paar Runden als ich Detekitv war. Ein Mafioso hat direkt am Anfang behauptet, ich sei Mafioso und da die Bürger keine besseren Anhaltspunkte hatten, wurde ich natürlich gekillt. :( :roll:
von Fabi
Hier steppt ja der Bär.
von cooky
Jaja nicht gerade viel los hier, aber in einer Stunde bin ich auhc erstmal weg.
Ich glaub bis jetzt beiden Detektiven noch nicht so ganz. Vorallem dem Kamil Detektiv nicht.
von Danny
Ich glaube keinem der beiden Detektive.
Was mich etwas wundert ist die Codeansicht der Anzeige vom letzten.
von Fabi
La City Liver hat geschrieben:
Anzeige:
Hallo liebe Mitbürger! Damit die Kommunikation zwischen uns schneller klappt, habe ich die Adresse Detektiiv@web.de eingerichtet, unter der ihr mir Abfrage-Vorschläge schicken könnt und über die ich euch die Ergebnisse noch vor der Abstimmung mitteilen kann.
Sag mal, gabs von der Anzeige eigentlich auch ein Pseudonym...? Das wäre hilfreich.
von La City Liver
Sag mal, gabs von der Anzeige eigentlich auch ein Pseudonym...? Das wäre hilfreich.

Hinzugefügt, sorry aber im Weihnachtstroubel völlig vergessen.

So Ihr müsst langsma mal wieder was schreiben, oder mir zumindest Pn's schicken, wie heute die Bürgerschaft abstimmt. :wink:
von Vega
So langsam sollten wir uns wirklich mal entscheiden
von Fabi
So, meine psychologische Analyse hat ergeben, dass "Der Detektiv" der richtige sein muss. Erstens tätigt er eine seriöse Anzeige direkt beim ersten Mord, er ist also aktiv und hält uns auf dem Laufenden. Zudem richtete er eine eMail-Adresse ein, an die wir einen Vorschlag senden können - Sein Ton ist weder beherrschend noch unruhig, er ist harmonisch-schlicht. Detektiv eben. Und "Euer Detektiv" ist demnach ein falscher Einer - erkennbar an der mutwillig herbeiführenden Akzentuierung des "euer"s, was eine Zugehörigkeit symbolisieren soll, die nicht existiert - Kein wahrer Detektiv plustert sich mit "euer Detektiv" auf, wenn er es ernst meint. Demnach ist der Vorwurf an kamil ohne den Hintergrund einer Abfrage getätigt worden - Allerdings denke ich, da wir überdurchschnittlich alte Mafiahasen unter uns haben, dass diese Anzeige gefaked wirken soll, weil die Mafia denkt, dass wir denken, dass die Mafia denkt, wir würden so denken, dass wir denken, die Anzeige sei nicht echt, aber soll auch nicht so wirken und kamil ist Bürger - Ist er aber nicht, er ist Mafioso und die Mafia'sche Masche geht nach hinten los. Andererseits kann die Mafia auch anders denken als wir denken dass sie denkt und kamil ist Bürger. Hm... Kamils Tod würde und wirklich helfen.

Zudem beschleicht mich das ungute Gefühl, dass AlphaBolley Mafioso ist, denn er versucht anfangs und zu verklickern, dass es Weihnachtshasser und Weihnachtslieber gibt und diese an den Avataren zu unterscheiden sind und sich zum Thema Weihnachten äußern. Sodele, AlphaBolley beschwört und hier mit Sätzen, wie toll Weihnachten doch ist und wie gern er es mag blub. Da es keine Aufgaben gibt, kann er auch nicht die Aufgabe haben, Weihnachten zu verherrlichen. Ich denke, er will damit einen billigen Plan durchsetzen: "Mache auffällig Bemerkungen darüber, wie toll Weihnachten ist brumme den Bürgern auf, dass die Mafia in Pro und Contra aufgeteilt ist. Verhalte dich auffällig Pro, damit einer das zur Sprache bringt und schmettere es mit 'das ist doch viel zu auffällig' ab." Passt doch zu Alpha, denn keiner würde von ihm so einen billigen Plan erwarten - Ichw erde Alpha wählen.
von Der Streber
Interessante Ausführung, aber ohne weitere Erkenntnisse kommen wir nicht weiter. :?
Hoffen wir mal, das endlich mal wieder Bewegung reinkommt, sonst werd ich einfach wild in der Gegen rumraten.
von Rainer
Boah, hier ist ja gar nichts los... Irgendwie war es wohl keine besonders gute Idee, über Weihnachten zu spielen...

Was haben wir denn bisher:
  • "Euer Detektiv" verdächtigt kamil, scheint aber unglaubwürdig zu sein.
  • "Der Detektiv" entlastet NoSu und bietet uns eine E-Mail-Adresse an. (Hat da eigentlich mal jemand hingeschrieben?)
  • NoSu sagt überhaupt nichts dazu, dass er offenbar als Bürger bestätigt wurde. (War er überhaupt anwesend?)
  • Fabian verdächtigt Alpha, da dieser sich als Weihnachtslieber darstellen möchte.
  • Alpha behauptet, er weiß, dass "Euer Detektiv" lügt.
  • cooky und Anonymer_Gast glauben keinem der beiden Detektive... Wisst ihr mehr als wir? Oder seid ihr Mafioso, die heute abend noch 'nen dritten Detektiv hervorzaubern wollen, weil die kamil-Anzeige nicht geklappt hat?
Super, was soll man da tun...? Bisher erscheint es mir fast am sinnvollsten, kamil zu wählen, da das uns wenigstens Gewissheit über "Euer Detektiv" bringen würde... Aber der ist ja jetzt schon total unglaubwürdig...

Was haltet ihr von cooky und Anonymer_Gast? Ich finde es irgendwie komisch, dass sie keinem der beiden Detektive glauben... Der richtige Detektiv wird sich ja bestimmt schon gemeldet haben (obwohl er vielleicht von Ollis kurzfristiger Regeländerung überrascht wurde und nicht mehr rechtzeitig eine Anzeige aufgeben konnte).
von revo
Also der Anzeige, die NoSu als Bürger entlastet, würde ich nicht trauen. Sicherheit hat man nie, zudem hier das zusätzliche Risiko besteht, dass NoSu gerufmordet wurde. Wir sollten mal auf weitere Erkenntnisse warten...

Von allen finde ich derzeit Alpha noch am verdächtigsten, der... mit zudem mit seinem Weihnachtsgetue auf den Senkel geht.

Ansonsten sollten wir vllt. ein paar Leute ins Visier nehmen, die sich stark zurückhalten... Meijer11, finley oder Markus F.

Sollte sich nichts mehr ergeben, werde ich wohl auch Alpha wählen...
von La City Liver
Ich bin ein gnädiger Weihnachtsmann, somit gibt es einen Tipp, falls heute wieder alles gegen die Bürger läuft.

Seid ihr Bürger damit einverstanden, oder glaubt ihr Ihr schafft es ohne Hilfe.
von revo
Tipps sind immer gut; her damit.
von La City Liver
Denkt daran eure Sezialrollen zu nutzen!!!
von Fabi
La City Liver hat geschrieben:Denkt daran eure Sezialrollen zu nutzen!!!
Was das jetzt der Tipp?
von Vega
Fabian Böhme hat geschrieben:
Was das jetzt der Tipp?
Ich befuerchte :lol:
von Plem
Ich amüsiere mich gerade köstlich. Ich habe jemanden genommen von dem ich denke, dass er Mafioso ist, da ich aber keine Begründung habe, sage ich es jetzt nicht. Ihr werdet es spätestens bei der Wahl sehen.
von Fabi
DarkGiant hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:
Was das jetzt der Tipp?
Ich befuerchte :lol:
Okay. Was könnte das bedeuten? Sind die Sonderrollen inaktiv?

:lol:

Aber wenn La City Liver das sagt und im gleichen Atemzug erwähnt, dass er den Tipp gibt, wenn wieder alles schlecht für die Bürger läuft und in den Postings zuvor 2 Mal Alpha verdächtigt wird... Schließe ich daraus, dass Alpha Bürger ist. Also sollten wir ihn nicht killen :lol:
von meijer11
so, bin auch wieder kurz zurück von dem ganzen Weihnachstfeierzeugs und so....
ich habe leider keine ahnung, deswegen wähle ich einfach mal cooky....
sorry cooky, is nix gegen dich und irgendwen muss ich ja nehmen :D
von cooky
Hey das nehm ich persönlich ;)

Ich wähle dafür halt dich :-P
von Der Streber
Palmolive hat geschrieben:Ich amüsiere mich gerade köstlich. Ich habe jemanden genommen von dem ich denke, dass er Mafioso ist, da ich aber keine Begründung habe, sage ich es jetzt nicht. Ihr werdet es spätestens bei der Wahl sehen.
Das hilft uns nicht.
Wenn die Bürger schon keine Aufgaben bekommen haben, müssen wir uns auch mal auf Vermutungen stürzen. Wenn jeder schreibt, " ich habe eine Vermutung, äußer sie aber nicht " hilft uns das einfach nicht weiter.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 23