Naja, T3 war für mich ein doch ziemlich gelungener Popcorn-Film mit wenigen Schwächen. Nur dieser blöde "innere Konflikt" der Terminators war einfach zu lächerlich. "Geh weg. der TX hat mir umprogrammiert" "Du musst dagegen ankämpfen" "Will John Conner nicht töen" Einfach bescheurt! Das hat schon im grottigen Lost in Space dämlich gewirkt und hat auch hier nicht funktioniert. Aber ansonsten gut gemacht.
Der 2. Teil ist trotzdem nach wie vor der beste. Allein weil ich den T1000 immer noch für gefährlicher und faszinierender halte als den TX (mal abgesehen von der Plasmawaffe, die die Autoren ja auch recht früh im Film gestrichen haben. Das düstere Weltuntergangsende fand ich dagegen klasse. Ich mag Filme, die so enden. Und die Erklärung, dass es gar keinen Speicherkern für Skynet gibt, war auch sehr plausibel und schön bedrohlich auf unsere vernetzte Welt gerichtet. Skynet ist kein Zentralrechner - Skynet ist Peer-to-Peer. Clever!
Zu Teil 4. Er ist bereits angekündigt und Johnathan Mostow wird erneut Regie führen. Er wird definiv im Postnuklearen Maschinenkrieg spielen. Zur Besetzung ist wenig bekannt außer einem recht deutlichen Statement, dass es einen fast vollstänigen Recast geben wird. Das heisst kein Arnie. Und auch einen anderen John Connor, was darauf hindeuten könnte, dass er doch einige Jahre nach dem Atomkrieg spielen wird.