- So 7. Jan 2007, 23:18
#242269
Mafia 30 basiert auf neuen Spielregeln. Der Kern des Spiels bleibt erhalten. Jeder Mitspieler sollte sich die neuen Regeln genaustens durchlesen.








Einfügen in Signatur mit
RegelnParteibuttons:
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Terroristen. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt der Kanzler einer von den Mitspielern gewählten Partei jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Terroristen findet zeitlich nach der Hinrichtung durch den Kanzler statt.
Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!
Spielablauf
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PN des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.
Die Abstimmung und Parteienbildung
Zu Beginn des Spiels werden von den Mitspielern Parteien gebildet. Dazu schließen sie sich in Gruppen von drei bis maximal neun Mitgliedern zusammen. Desto weniger Mitglieder, desto schwerer wird es die Partei haben, in die Regierung zu kommen. Bei vielen Mitgliedern allerdings ist die Chance höher, dass sich ein Terrorist in der Partei befindet und dass die Mitglieder nicht der Meinung des Kanzlers sind. Das Regieren wird somit erschwert.
Mitspieler, die keine Partei finden, bleiben neutral. Sie bilden eine eigene Gruppe, die allerdings keine Regierung stellen kann.
Sobald jeder seinen Platz gefunden hat, überlegt sich jede Partei einen Parteinamen, den sie dem Spielleiter mitteilt. Zudem sucht sich jede Partei eine Farbe aus, die jedes Parteimitglied in die Signatur einbaut. Anschließend werde ich die Parteien und ihre Mitglieder veröffentlichen. Nun darf jeder Mitspieler eine Partei wählen, auch, wenn er selbst dieser Partei angehört. Die Stimmen der neutralen Fraktion zählen doppelt. Bereits ausgeschiedene Mitspieler dürfen als einfache Bürger ohne Parteizugehörigkeit ebenfalls wählen, ihre Stimme zählt einfach. Das Ergebnis der Wahl wird im Thread veröffentlicht.
Erste Spielphase (Tag)
Die Partei mit den meisten Stimmen bildet die Regierung. Sie muss einen Kanzler stellen. Dieser wird von den Parteimitgliedern gewählt, der Präsident (Rolle wird unten genauer erklärt) muss zustimmen. Der Kanzler kann im Laufe des Tages Vorschläge machen, wer am Abend getötet werden soll. Die Mitglieder der regierenden Partei können seine Vorschläge unterstützen oder auch ablehnen. Damit ein Vorschlag in die Praxis umgesetzt wird, braucht der Kanzler innerhalb der Partei mindestens 51% der Stimmen. Kommen diese nicht zustande (Enthaltungen werden als Kontrastimme gewertet), wird niemand getötet. Um ihre Stimme abzugeben, schicken die Mitglieder der regierenden Partei eine PN mit dem gewünschten Spielernamen an den Spielleiter.
Klappt der Beschluss (die 51 % sind zustande gekommen), wird der jeweilige Mitspieler getötet. Dies geschieht am Ende des Tages.
Die Regierung wird alle drei Tage neu gewählt. Außerdem kann der Bundeskanzler vom Präsidenten abgesetzt werden. Auch dann erfolgt eine Neuwahl.
Zweite Spielphase: (Nacht)
In der Nacht werden neben den Sonderrollen der Bürger auch die Terroristen aktiv. Da sie verschiedene Parteien unterwandert haben, kennen sie sich nicht. Lediglich die Terroristen innerhalb einer Partei kennen sich. Die neutralen Mitspieler zählen hierbei nicht als Partei. Bis zum Ende der Nacht schickt der Terror-Chef eine PN mit dem Namen des Bürgers, der getötet werden soll, sowie eine Todesbotschaft an den Spielleiter. Will er einen seiner Terroristen-Kollegen töten, so stirbt niemand. In der Todesbotschaft soll zu lesen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Der Tag endet ca. 20 Uhr,
die Nacht endet ca. 23 Uhr
Inaktive Mitspieler
Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht oder sich als Mitglied der regierenden Partei dreimal hintereinander enthält gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf durch Posts eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet. Allerdings dürfen tote Mitspieler weiterhin bei den Wahlen abstimmen.
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Terroristen tot sind.
Die Terroristen hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 18
Terroristen: 7
Sonderrollen bei den Bürgern
1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden Tag die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag.
1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Terroristenmord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchten die Terroristen die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN am Tag mit.
1 Präsident
Der Präsident darf keiner Partei beitreten, kann jedoch wählen wie jeder andere Mitspieler auch. Er kann ferner jederzeit den Kanzler absetzen, wenn er es für nötig hält. Tut er dies und es stellt sich heraus, dass der Kanzler ein Terrorist war, so passiert nichts und es wird neu gewählt. Stellt sich allerdings heraus, dass der Kanzler Bürger war, muss der Präsident zurücktreten. Er wird nun zum einfachen Bürger und kann auch Parteien beitreten. Wird der Präsident von den Terroristen getötet, erfordert dies einen ausgereiften Plan. Der Präsident stirbt somit erst einen Tag später.
Um den Kanzler abzusetzen und damit Neuwahlen zu veranlassen, schickt der Präsident eine PN an den Spielleiter.
Sonderrollen bei den Terroristen
1 Terror-Chef
Der Terror-Chef ist der Kopf der Terror-Organisation. Da die Terroristen die Parteien unterwandert haben, kennt er seine Komplizen allerdings nicht. Es sei denn, er befindet sich mit einem weiteren Terroristen in der gleichen Partei. Der Terror-Chef schickt bis zum Ende der Nacht eine PN mit einem Mitspieler, der getötet werden soll, an den Spielleiter. Sollte er dies einmal nicht tun, so wird vom Spielleiter ein neuer Terror-Chef bestimmt. Wird der Terror-Chef von der Regierung getötet, wird ebenfalls ein neuer Chef bestimmt.
Der Terror-Chef schickt seine PN in der Nacht.
1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Terrorist als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.
1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Terroristen nicht, auch, wenn sie in der gleichen Partei sind. Er ist seinen Kollegen auch nicht bekannt. Der Spion erfährt stets, wen der Detektiv abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Terroristen nicht kennt.) Der Spion kann nicht von den Terroristen getötet werden.
Wird der Spion zum Kanzler gewählt, so erfährt er den Namen des Terror-Chefs.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen durchführen.
1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.
1 Voodoo-Puppe
Die Voodoo-Puppe sucht sich jede Nacht einen Mitspieler aus, dem das gleiche widerfährt wie ihm selbst. Dies gilt für den darauffolgenden Tag und die darauffolgende Nacht.
Die Voodoo-Puppe schickt seine PN in der Nacht.
Weitere Rollen
1 Bundeskanzler
Der Bundeskanzler macht jeden Tag Vorschläge, welcher Mitspieler getötet werden soll. Hatte er vor seiner Wahl zum Kanzler eine Sonderrolle, so kann er diese während seiner Amtszeit nicht mehr ausüben. Der Kanzler wird von den Mitgliedern seiner Partei gewählt. Wird er von den Terroristen getötet, so wird sofort ermittelt, von wem der Mord ausging. Der Terror-Chef wird dadurch zwei Tage nach dem Tod des Kanzlers geoutet und ebenfalls getötet.
Status-PNs des Spielleiters
Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zu den Terroristen."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Präsident: „Du bist der Präsident.“
Der Terror-Chef: "Du bist der Terror-Chef.“
Passfälscher: "Du gehörst zu den Terroristen und bist der Passfälscher."
Rufmörder: "Du gehörst zu den Terroristen und bist der Rufmörder."
Spion: "Du bist der Spion."
Jeder Mitspieler erhält eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern". Falls er eine Sonderrolle besitzt, eine Aufgabe erfüllen muss oder zur Mafia gehört, folgt eine zusätzliche PN, die der Mitspieler danach wieder löschen kann.
Parteiwechsel
Jeder Mitspieler hat einmal während des Spiels die Gelegenheit, die Partei zu wechseln bzw. aus einer Partei aus- und einzutreten. Dies darf er allerdings nur vor den Regierungs-(neu)-wahlen. Die neutrale Fraktion stellt keine Partei dar.
Belohnungen & Tipps
Wenige jeder Bürger und jeder Mafioso, die keinen Sonderstatus abbekommen haben, erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-PN, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein. Verstöße bei der Erfüllung der Aufgaben werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym eine Nachricht unter einem fest gewählten Pseudonym veröffentlichen. Das Pseudonym wird dem Spielleiter spätestens mit der ersten Anzeigen-PN mitgeteilt. Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Der Spielleiter deckt erst am Ende des Spiels auf, welcher Mitspieler welches Pseudonym hatte.
Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann danach nicht mehr geändert werden.
Rollenverteilung
Die Verteilung der Rollen wird zufällig durch den Spielleiter vorgenommen. Ungünstige Konstellationen werden allerdings möglichst vermieden.
Gewinner
Gewinnen die Bürger, erhält jedes Mitglied der zum Zeitpunkt des Spielendes regierenden Partei fünf Euro vom Spielleiter (mir) überwiesen. Selbiges gilt für die Terroristen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.








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Zuletzt geändert von revo am Mi 17. Jan 2007, 21:26, insgesamt 32-mal geändert.
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