RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von pekingexpress
AlphaBolley hat geschrieben:
pekingexpress hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Naja Peking Express hmmm keine Ahnung Highlight des Frühjahres 2005 klingt etwas übertrieben. :D
Eines der Highlights... :wink:

Zwar kenne ich die geschnittene Fassung noch nicht, aber was alle Teams unterwegs erlebt haben, wird, wenn auch aus Zeitgründen nicht alles gezeigt werden kann, für manche Überraschung und viele Ahhs und Ohhs sorgen!
Und nicht nur die Erlebnisse sind teilweise unglaublich, auch die Landschaftsaufnahmen von unterwegs dürften spektakulär sein.
Wir hatten doch im Weltgeschehen-Forum mal einen Thread, in dem es darum ging, dass Sender gezielt Posts in Foren setzen und dabei für ihre Vormate werben.

Also ich will niemandem was, vorwerfen, aber wenn, dann könnte das hier durchaus so ein Fall sein.

Seid ihr denn nicht verpflichtet bis zur Ausstrahlung den Mund zu halten? Okay, du gibst hier keine Details von dir, aber du schwärmst von der Spannung, den vielen Aahs und Oohs, von den Landschaftsaufnahmen etc. etc.

Also ich werde mir erstmal selbst ein Bild davon machen müssen, denn wenn du wirklich dabei warst, hast du ohnehin keinen objektiven Blick auf die Show.
Nun komm´ aber!
Ich bin weder von RTL noch von MME (der Produktionsfirma)!
Du wirst mich ja anhand des Avatar-Bildes erkennen können. Und das, was ich hier geschrieben habe, verstößt sicher nicht gegen die Schweigeverpflichtung. Das Schwärmen, die Erwähnung der Spannung und der tollen Aufnahmen ist auch nix anderes, als was in jedem Trailer gezeigt wird.
Und ja, ich bin sicher nicht objektiv... :wink:

Bild
Zuletzt geändert von pekingexpress am Fr 29. Apr 2005, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
von talkinggirl
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber die Sendung kommt auf RTL :lol: Die haben kein Interesse an schönen Landschaftsbildern 8) Du kennst die geschnittene Fassung noch nicht? Dann wirst du einen Schock bekommen.
RTL ist daran interessiert, Streitereien, Tränen und Wut zu zeigen. Aber keine schöne Landschaftsbilder. Freue dich n icht zu früh. RTL ist Meister darin, Szenen so zu schneiden, das es gar nicht mehr der Realität entspricht 8)
Ich bin gespannt. 8)
von pekingexpress
talkinggirl hat geschrieben:Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber die Sendung kommt auf RTL :lol: Die haben kein Interesse an schönen Landschaftsbildern 8) Du kennst die geschnittene Fassung noch nicht? Dann wirst du einen Schock bekommen.
RTL ist daran interessiert, Streitereien, Tränen und Wut zu zeigen. Aber keine schöne Landschaftsbilder. Freue dich n icht zu früh. RTL ist Meister darin, Szenen so zu schneiden, das es gar nicht mehr der Realität entspricht 8)
Ich bin gespannt. 8)
Naja, natürlich lebt gerade ein Wettrennen auch von emotionalen Momenten; es ist sicher nicht verwerflich, dies auch darzustellen. Was die Landschaftsaufnahmen betrifft, so war ein komplettes Team ausschließlich dafür unterwegs, um begleitend zu dem eigentlichen Rennen sogenannte "Beauty Shots" zu drehen. Man hätte sich diese Ausgabe sicher erspart, wenn nicht die Absicht bestünde, diese Aufnahmen auch einzubinden.
Lassen wir uns überraschen!
Bild
von AlphaOrange
pekingexpress hat geschrieben:Nun komm´ aber!
Ich bin weder von RTL noch von MME (der Produktionsfirma)!
Du wirst mich ja anhand des Avatar-Bildes erkennen können. Und das, was ich hier geschrieben habe, verstößt sicher nicht gegen die Schweigeverpflichtung. Das Schwärmen, die Erwähnung der Spannung und der tollen Aufnahmen ist auch nix anderes, als was in jedem Trailer gezeigt wird.
Und ja, ich bin sicher nicht objektiv... :wink:
Na gut, hab heute meinen guten Tag, dann will ich dir mal glauben.
Kam halt nur darauf, weil erst wenige Wochen vorher über einen Artikel diskutiert wurde, der besagte, dass sowas durchaus üblich ist.

Übrigens, auf einen solchen Avatar mit deinem Bild hätte auch RTL Zugriff, das ist kein Beweis :wink:
von Simenus82
Na hey, also gibt es nun doch "The Amazing Race" im deutschen TV.

Bin mal gespannt, ob es mit dem US-Format mithalten kann. Dort läuft die Serie ja schon seit Jahren ganz erfolgreich. ( Auch eine Jerry Bruckheimer Produktion) Was nen Zufall, das sie nun auf RTL läuft...

:wink:
von Confuse
Naja, Jerry Bruckheimer kann sowas! :wink:

Aber ich bin gespannt was RTL zu bieten hat.
von Fabi
So, ich habe die erste Folge von "Peking Express" verfolgt und bin mehr als zufriedenstellend unterhalten. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Sachen, die da erlebt wurden, waren schon manchmal echt extrem. Besonders überrascht hat mich die eine Familie, die Harald und Eva (?) erst bei sich hat schlafen lassen und dann auch noch mit dem Auto gefahren hat. Man muss sich vorstellen, dass diese Leute selber fast kein Geld haben. Das hat mich schon sehr überrascht.
Sehr spannend, unterhaltsam - RTL, das war mal wieder nach einer langen Zeit eine gute Show!
Mich hat aber sher gewundert, dass relativ viele Menschen dort Deutsch sprachen.
von hezup
Kann mich anschließen, fand ich auch recht interessant. Hab mich auch sehr gewundert, wieviel die Russen von dem wenigen was sie haben abgegeben haben.

Recht interessant fand ich, dass RTL für PE Breitbild genommen hat und nicht wie üblich 4:3.
von Savre
Ich hab mich auch gut unterhalten gefühlt, nur im letzten Drittel der Show wurde es ein wenig langweilig.
Man sollte ob all der freundlichkeit aber nicht vergessen, dass so eine Kamera Wunder bewirken kann.
von MKA-Thilo
Ich habs nur kurz gesehen und die Quoten sagen es, für rtl nicht besonders gut. Schöne kleine billige Kopie, sehr ulkig das die auch um 19 uhr schlafen müssen, jedensfalls nicht weiterreisen dürfen wie bekloppt oder das sie noch so kleine spiele zwischen durch spielen müssen. Da guck ich mir doch lieber auf MTv "The Trip" an was schon ne ganze weile läuft. Ist einfach besser, wenn das auf RTL gelaufen wer gäbe es auch bessere Quoten, da sagt wenigsten der Titel etwas aus. (Der größte teil wird The Trip hier noch nicht gesehen haben um das zu vergleichen) Sollte man mal machen kommt wieder ab 16.05 um 12 Uhr auf MTV und 12.30, leider dumme zeiten da das die Wiederholungen der 2ten Staffel sind.
von thilo
auf jedenfall stimmt das Konzept. ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Man merkt aber sofort das es für RTL gemacht ist. Es gibt láuter dummer Regeln. warum darf in der nacht nichts machen? und warum gibt es diese dummen Ammuletts? Das hätte man besser regeln können. Aber sonst war es eigentlich gut. GIbst es eigentlich The Trip3?
von MKA-Thilo
JA wird es geben, bis Mai konnte/kann man sich bewerben dafür wird sicherlich im Herbst laufen...
von philmuc
"Manchmal ist es schön, dass Satelliten nicht alle Länder bestrahlen können, dass Menschen nicht alles empfangen müssen, was in der Restwelt so gesendet wird. So bleibt einer allein erziehenden Mutter in Russland einiges erspart, weil sie nicht im Kernbereich des RTL-Sendegebiets wohnt.

Vielmehr lebt sie ein paar hundert Kilometer südöstlich von Moskau in bitterer Armut. Hygienisch herrschen dort nicht gerade mitteleuropäische Verhältnisse. Aber die Russin ist eine gute Seele, und deshalb hat sie im vergangenen Jahr auch zwei Deutsche von der Straße aufgelesen, die dort froren und um ein Nachtquartier bettelten.

"Verlaust, verwanzt, verstunken"

Weil die Frau kein RTL empfängt, muss sie nun nicht sehen, wie ein 56-jähriger Klaus eine sehr eigenartige Form von Dankbarkeit an den Tag legt und ihre ärmliche Behausung entsetzt „verlaust, verwanzt und verstunken“ nennt.

Klaus ist Kandidat beim Peking Express, einer zwölfteiligen Abenteuer-Show, für die acht Paare mit einem Tagesbudget von zwei Euro die Strecke von Moskau nach Peking, also 9000 Kilometer, bewältigen mussten. Vom Ekel vor dieser Sonderform des televisionären Kolonialismus spricht niemand. Stattdessen wird aus dem Off von „Völkerverständigung mal ganz anders“ gebrabbelt.

Völkerverständigung im RTL-Sinne bedeutet demnach, dass Menschen, denen es hierzulande im Wohlstand zu langweilig ist, den ultimativen Kick suchen, sich von einem Privatsender künstlich arm rechnen lassen, um dann in Russland einzufallen, den armen, aber gastfreundlichen Menschen milde Gaben abzuluchsen und nachher weiterzuziehen auf der Jagd nach bis zu 100 000 Euro. Davon könnte ein ganzes russisches Dorf ein paar Jahre luxuriös leben.

Ein ziemlich tiefer Griff ins Klo

Man verliert über die Empörung leicht den Blick dafür, dass dieses neue Projekt nicht nur inhaltlich völlig widerwärtig daherkommt, sondern auch formal ein ziemlich tiefer Griff ins TV-Klo ist.

Peking Express belegt, dass RTL inzwischen nicht mal mehr in der Lage ist, ein in anderen Ländern (Niederlande, Belgien) erfolgreiches Fernsehformat professionell zu kopieren. Und außerdem, dass beim Kölner Kommerzkanal mittlerweile alles das gesendet wird, was früher direkt in der Tonne gelandet wäre.

Es ist eben nicht zwingend spannend, wenn 16 Deutsche in Moskau erst U-Bahn und Taxi fahren müssen, dann ein bisschen in Nebel und Regen trampen und schließlich an Haustüren und Toren um Asyl für die Nacht betteln.

Weil dem so ist, muss man das von diversen Kamerateams festgehaltene Geschehen eben mit schnellem Schnitt, orchestraler Hintergrundsoße und pathetischer Off-Stimme hochjazzen und die notwendige Dramatik einfach simulieren. Dabei kommt es zu triefenden, schlüpfrigen und auch komplett sinnlosen Kommentaren:
"Die beiden blonden Busenfreundinnen"

„Die Abenteuerreise soll ihrer Liebe neue Kraft geben“, heißt es schwülstig über Nadine und Kim vom Niederrhein, während die Partygirls Pia und Janine aus der Nähe von Köln als „die beiden blonden Busenfreundinnen“ vorgestellt werden.

Über die Bilder eines Düsseldorfers, der unfallfrei U-Bahn fährt, was bei RTL schon als Leistung belobigt wird, ertönt schließlich der zwingende Schluss: „Als Tauchlehrer weiß Harald: In der Moskauer Metro hilft nur Systematik weiter.“

Irgendwann müssen die Kandidaten in Spiel-ohne-Grenzen-Manier mit den Händen Fische aus der Wolga fangen und an Land bringen. Danach japst Marc aus Köln und sagt: „Brutal, echt.“

Noch brutaler erlebt das Unternehmen aber Hans Jörgen aus Mönchengladbach. Der 57-Jährige entpuppt sich im RTL-Sinne schon am zweiten Tag als Weichei. „Die Nacht war für mich ziemlich heftig, weil ich da gemerkt habe, auf was ich mich eingelassen habe“, klagt er, und schiebt, bevor er zu heulen beginnt, sein Fazit nach:

„Auf ziemlich viel Scheiße.“ Es ist der einzige Moment, in dem man als Zuschauer bedingungslos zustimmen möchte."

Dieser Artikel aus der SZ bringt es auf den Punkt. Die Sendung ist ein Amrutszeugnis für den krisengeschüttelten Kölner Sender, der inzwischen sogar Müll aus dem Giftschrank holt weil keine Ideen mehr da sind.
von talkinggirl
Ich habs mir auch angetan. Und für mich wars nur Gähn Faktor hoch 10. Diese dümmlichen RTL Spielchen um das Amulett müssten nicht sein. Auch sonst irgendwie keine Spannung drinn, und keine Typen dabei, wo man sich daran erinnern könnte.

Na, die Quoten sprechen für sich. 8) Tipp: Nächste Woche werden die Quoten ins Bodenlose fallen. Und RTL wird nach der Hälfte die Reihe einstellen :lol:
von thilo
vieleicht wird RTL die sendung auf einen anderen Sendeplatz schaffen, Denn es gibt zuschauer denen die Sendung gefällt
von scoob
"Brutal, echt"

Mit zunehmender Niveaulosigkeit versucht RTL, das Publikum zurückzugewinnen. Die neueste Zumutung heißt: "Peking Express".

Manchmal ist es schön, dass Satelliten nicht alle Länder bestrahlen können, dass Menschen nicht alles empfangen müssen, was in der Restwelt so gesendet wird. So bleibt einer allein erziehenden Mutter in Russland einiges erspart, weil sie nicht im Kernbereich des RTL-Sendegebiets wohnt.

Vielmehr lebt sie ein paar hundert Kilometer südöstlich von Moskau in bitterer Armut. Hygienisch herrschen dort nicht gerade mitteleuropäische Verhältnisse. Aber die Russin ist eine gute Seele, und deshalb hat sie im vergangenen Jahr auch zwei Deutsche von der Straße aufgelesen, die dort froren und um ein Nachtquartier bettelten.

"Verlaust, verwanzt, verstunken"

Weil die Frau kein RTL empfängt, muss sie nun nicht sehen, wie ein 56-jähriger Klaus eine sehr eigenartige Form von Dankbarkeit an den Tag legt und ihre ärmliche Behausung entsetzt „verlaust, verwanzt und verstunken“ nennt.

Klaus ist Kandidat beim Peking Express, einer zwölfteiligen Abenteuer-Show, für die acht Paare mit einem Tagesbudget von zwei Euro die Strecke von Moskau nach Peking, also 9000 Kilometer, bewältigen mussten. Vom Ekel vor dieser Sonderform des televisionären Kolonialismus spricht niemand. Stattdessen wird aus dem Off von „Völkerverständigung mal ganz anders“ gebrabbelt.

Völkerverständigung im RTL-Sinne bedeutet demnach, dass Menschen, denen es hierzulande im Wohlstand zu langweilig ist, den ultimativen Kick suchen, sich von einem Privatsender künstlich arm rechnen lassen, um dann in Russland einzufallen, den armen, aber gastfreundlichen Menschen milde Gaben abzuluchsen und nachher weiterzuziehen auf der Jagd nach bis zu 100 000 Euro. Davon könnte ein ganzes russisches Dorf ein paar Jahre luxuriös leben.

Ein ziemlich tiefer Griff ins Klo

Man verliert über die Empörung leicht den Blick dafür, dass dieses neue Projekt nicht nur inhaltlich völlig widerwärtig daherkommt, sondern auch formal ein ziemlich tiefer Griff ins TV-Klo ist.

Peking Express belegt, dass RTL inzwischen nicht mal mehr in der Lage ist, ein in anderen Ländern (Niederlande, Belgien) erfolgreiches Fernsehformat professionell zu kopieren. Und außerdem, dass beim Kölner Kommerzkanal mittlerweile alles das gesendet wird, was früher direkt in der Tonne gelandet wäre.

Es ist eben nicht zwingend spannend, wenn 16 Deutsche in Moskau erst U-Bahn und Taxi fahren müssen, dann ein bisschen in Nebel und Regen trampen und schließlich an Haustüren und Toren um Asyl für die Nacht betteln.

Weil dem so ist, muss man das von diversen Kamerateams festgehaltene Geschehen eben mit schnellem Schnitt, orchestraler Hintergrundsoße und pathetischer Off-Stimme hochjazzen und die notwendige Dramatik einfach simulieren. Dabei kommt es zu triefenden, schlüpfrigen und auch komplett sinnlosen Kommentaren:

"Die beiden blonden Busenfreundinnen"

„Die Abenteuerreise soll ihrer Liebe neue Kraft geben“, heißt es schwülstig über Nadine und Kim vom Niederrhein, während die Partygirls Pia und Janine aus der Nähe von Köln als „die beiden blonden Busenfreundinnen“ vorgestellt werden.

Über die Bilder eines Düsseldorfers, der unfallfrei U-Bahn fährt, was bei RTL schon als Leistung belobigt wird, ertönt schließlich der zwingende Schluss: „Als Tauchlehrer weiß Harald: In der Moskauer Metro hilft nur Systematik weiter.“

Irgendwann müssen die Kandidaten in Spiel-ohne-Grenzen-Manier mit den Händen Fische aus der Wolga fangen und an Land bringen. Danach japst Marc aus Köln und sagt: „Brutal, echt.“

Noch brutaler erlebt das Unternehmen aber Hans Jörgen aus Mönchengladbach. Der 57-Jährige entpuppt sich im RTL-Sinne schon am zweiten Tag als Weichei. „Die Nacht war für mich ziemlich heftig, weil ich da gemerkt habe, auf was ich mich eingelassen habe“, klagt er, und schiebt, bevor er zu heulen beginnt, sein Fazit nach:

„Auf ziemlich viel Scheiße.“ Es ist der einzige Moment, in dem man als Zuschauer bedingungslos zustimmen möchte.

Quelle: sueddeutsche.de
Dieser Text zeigt genau den momentanen Zustand von RTL. Mehr ist dazu nicht zu sagen. :roll:
von philmuc
sehr sinnvoll den gleichen text mit dem gleichen kommentar nochmal zu posten - siehe zwei beiträge weiter oben :?
von cooky
also ich habe Sa nachts die wdh gesehn und naja ich fands au nch so toll. erstmla sind mir 8 teams zuviel. klar es fliegen welche raus. aber da hats mir bei mtv mit 2 teams besser gefallen. schon allein das welche rausfliegen is wieder sone typische "big brother"- sache die ich doof finde. genauso wie dieses amulet ding.
ein großer unterschied zu the trip is auch der gewinn. bei mtv gabs ein auto bei rtl nen risen haufn geld. :roll:
auch das sich die teampartner kennen wie es in der ersten the trip staffel ja auch noch war, finde ich nicht so toll. ich mags mehr wie bei the trip2 das man "ins kalte wasser geworfen wird" undeinfach irgendwen bekommt.
naja vlt gewinnt die sendung ja an reiz wenn weniger teams dabei sind. aber werd deswegen nicht freitags vorm tv sitzen. da reicht auch die nacht wdh...
von Confuse
Ich hab auch gestern Nacht die Wiederholung gesehen und finds ziemlich langweilig (bis jetzt).

Ich werd's mir aber nächste Woche nochmals anschauen und wenn es dann nicht besser ist, lass ich es bleiben.
von thilo
fand gestern Peking Express wieder gut. Aber man hätte ein bisschen besser nachdenken müssen. Es sind einfach zu viele Paare. Diese dummen Amulettspiele sind überflüssig. Und in dieser Folge wurde nur bei 2 oder 3 Leuten gezeigt wo sie geschlafen haben etc.
von Mace
Ich habe gestern das erste Mal "Peking Express" gesehen und muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht bin!

Eigentlich hatte ich es mir schlimmer vorgestellt, aber es war doch eine halbwegs unterhaltsame Stunde. Es war ganz interessant zu sehen, wie die verschiedenen Teams mit der Situation umgegangen sind. Die Übernachtung in der russischen Wildnis sah ja sehr einladend aus... :wink:
von Alpha128
Find die Umsetzung eigentlich auch ganz gut gelungen. Freu mich sogar schon ein bisschen auf die neue Follge heute. Bin gespannt wie es weiter geht. Das hätte RTL auch viel schlechter hinkriegen können.
von Martin
Ich würde die Sendung auch gerne mal sehen, ich bin aber freitags meistens weg. Auf der einen Seite will ich es sehen, da ich Realitysendungen mag, aber auf der anderen Seite würde ich mal gerne sehen, wie die Landschaft in den Gebieten aussieht. Ein bisschen sieht man ja in der Vorschau, aber da sieht man ja auch nicht viel.
von Gnomy
MTV-The Trip find ich besser als Peking-Express
von Durden
Gnomy hat geschrieben:MTV-The Trip find ich besser als Peking-Express
Ja. Find ich auch. Vorallem die erste Staffel war genial. Das Mädel Team versucht die ganze Zeit vorwärts zu kommen und die Jungs...
Die saufen sich auf nem Geburtstag von irgentnem Typen voll. Einer kippt am nächsten Tag um und trotzdem sind die Abends wieder in ner Disco! Und wer gewinnt das ganze? Die Typen!! :lol: Das war geil!