von DonCorleone
2005 verzauberten Robert Rodriguez und Frank Miller das Kinopublikum mit der Verfilmung von SIN CITY. Nächstes Jahr wartet die nächste, bildgewaltige Verfilmung eines Frank Miller Graphic Novel auf das Publikum: 300.

300 handelt von der historischen Schlacht bei den Thermopylen im Jahre 480 v.Chr.. Dort verteidigten 300 Spartaner das Abendland gegen die Heere des Perserkönigs Xerxes.

Regie führt Zack Snyder (DAWN OF THE DEAD), der auch am Drehbuch mitschrieb. 300-Vater Frank Miller ist Ausführender Produzent.

Das 60 Mio. $ Spektakel kommt am 09. März 2007 in die US-Kinos und am 22. März 2007 in die deutschen Kinos.

Ein neuer, spektakulärer Trailer zu 300 ist Online
Bild

Eine Homepage zum Film ist auch vor kurzem Online gegangen
Bild
Zuletzt geändert von DonCorleone am Mi 13. Dez 2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
von Red Ribbon
Der Trailer ist der Hammer! Ich freu mich auf den Film.
von freiwald
ja ich muss sagen der trailer gefällt mir richtig gut!
und wie im sin city trailer gefällt mir auch hier die musik wieder richtig gut.

allerdings geht mir der "hauptdarsteller" im trailer schon ein wenig auf die nerven. ich hoffe der redet auch mal normal und schreit nicht nur rum :D
von Durden
Dieser Film wird für mich ein absolutes MUSS! Seit dem ich den Trailer sah, warte ich auf dieses Meisterwerk. Ich weiß, man soll den Tag nich vor dem Abend loben, aber mal ehrlich: Das kann nur n Kandidat für den Film des Jahres werden...wenn nich sogar für nen Lieblingsfilm.

Am 9.3.07 kommt er ja raus. Weiß jmd. ob sich es hier um ein weiltweiten Release handelt?

Ich hoffe es mal...

Obwohl ich den schon gerne im O-Ton sehen würde, da der Hauptdarsteller durch die ständige Schreierei sicher schwer zu synchronisieren ist...
von Poffel
sieht schon genial aus, ich hoffe sowasvon dass der film nicht trash ist, gabs ja schon oft, - nett anzusehen aber sonst mist, wäre schade weil das macht wirklich lust auf mehr
von Laurelin
Ich war von Sin City total begeistert und der Trailer zu 300 sieht fantastisch aus. Bin echt gespannt auf dem Film. Hoffentlich erwarte ich nach Sin City nicht zuviel. :wink:
von Florixx
Toller Trailer. Bin eigentlich nicht Fan von dieser Art Film , aber ich glaube das ich mir diesen Film auf jeden Fall ansehen werde. Ob Kino , mal schauen!
von Roli
Durden hat geschrieben:Am 9.3.07 kommt er ja raus. Weiß jmd. ob sich es hier um ein weiltweiten Release handelt?
Hier eine kleine Auswahl von IMDB:
USA 9 March 2007
Sweden 16 March 2007
France 21 March 2007
Spain 23 March 2007
Russia 29 March 2007
Turkey 30 March 2007
UK 30 March 2007
Germany 5 April 2007
Japan 9 June 2007
von DonCorleone
300 wird auf der Berlinale ausserhalb der Konkurrenz welturaufgeführt.
von Poffel
Der kontroverseste Film und am längsten ausgebuhte war "300". Die Filmcrew musste sich sehr kritischen Fragen auf der Pressekonferenz stellen. Mir sagte der Film außer wenigen Sequenzen, die, man höre und Staune, die besten in diesem Jahr waren (!), auch nicht zu. Dennoch verstand ich viele Kritisierungen verschiedener Kollegen nicht. "Warum solch einen Film in diesen Zeiten." Bezeichnungen wie 'Pro-Kriegs-Film' und was man nicht alles zu hören bekam, fielen. Man muss auf dem Teppich bleiben und den Film als absolut reinen Fun-Movie ohne Aussagen, Motiven und Ziele ansehen. Zack Snyder wollte einen COOLEN Film machen und das wird er für viele Geaks und Comicfans auch geschafft haben.
Zurück noch Mal zu den zuvor angesprochenen Reaktionen der Weltpremiere auf der Berlinale, auf der wir den Film sahen: Es wurde während des kompletten Films am laufenden Band applaudierd und gejubelt, da die Szenen einfach grandios waren und jede Menge Spaß bereiteten. Am Ende des Films blieb jeder im Saal sitzen und applaudierte die kompletten Abschluß-Credits hindurch. Reaktionen, wie wir sie vorher noch nicht erlebt haben. Aber berechtigter Weise, wie ich finde, denn "300" hat auch mich schlichtweg umgehauen. Wer auch nur ansatzweise auf Actionfilme und Popcorn-Kino steht und visuell einen perfekt inszenierten Film sehen will – der sollte unbedingt in 300 gehen.
von awete
Poffelchen hat geschrieben:
Der kontroverseste Film und am längsten ausgebuhte war "300". Die Filmcrew musste sich sehr kritischen Fragen auf der Pressekonferenz stellen. Mir sagte der Film außer wenigen Sequenzen, die, man höre und Staune, die besten in diesem Jahr waren (!), auch nicht zu. Dennoch verstand ich viele Kritisierungen verschiedener Kollegen nicht. "Warum solch einen Film in diesen Zeiten." Bezeichnungen wie 'Pro-Kriegs-Film' und was man nicht alles zu hören bekam, fielen. Man muss auf dem Teppich bleiben und den Film als absolut reinen Fun-Movie ohne Aussagen, Motiven und Ziele ansehen. Zack Snyder wollte einen COOLEN Film machen und das wird er für viele Geaks und Comicfans auch geschafft haben.
Zurück noch Mal zu den zuvor angesprochenen Reaktionen der Weltpremiere auf der Berlinale, auf der wir den Film sahen: Es wurde während des kompletten Films am laufenden Band applaudierd und gejubelt, da die Szenen einfach grandios waren und jede Menge Spaß bereiteten. Am Ende des Films blieb jeder im Saal sitzen und applaudierte die kompletten Abschluß-Credits hindurch. Reaktionen, wie wir sie vorher noch nicht erlebt haben. Aber berechtigter Weise, wie ich finde, denn "300" hat auch mich schlichtweg umgehauen. Wer auch nur ansatzweise auf Actionfilme und Popcorn-Kino steht und visuell einen perfekt inszenierten Film sehen will – der sollte unbedingt in 300 gehen.
Ähem...

Diese Meinungen stammen doch nicht von ein und der selben Aufführung, oder? Woher sind diese Zitate denn?
von Poffel
doch lol sogar von der gleichen Quelle. Hab bei google unter news gesucht und bin drauf gestoßen *g*
von DonCorleone
Moviemaze hat geschrieben: 300 bricht Tagesrekord von Ice Age 2
(11. März 2007)

Zack Snyders Adaption von Frank Millers Comic 300 sorgt in den USA, gleich am Eröffnungstag, für einen Rekord. Einschließlich Mitternachtspreviews und IMAX-Aufführungen spielte das größtenteils animierte Kriegsepos 27,8 Millionen US-Dollar ein. Im Vergleich dazu konnte die Buena Vista Komödie Wild Hogs am Eröffnungstag nur 7.9 Million Dollar einspielen. Ob Snycers blutiges Epos auch den Wochenendrekord von Ice Age 2 - Jetzt taut´s übertreffen wird, der bei 68 Millionen US-Dollar liegt, bleibt abzuwarten. Den damaligen Tagesrekord hat er jedenfalls schon gebrochen. In Deutschland müssen Snyder Fans noch bis zum 05. April warten. Dann startet das Kriegsepos auch in unseren Kinos.

Quelle: Moviemaze
:arrow: 300 Homepage
von Poffel
ich hab mir mal den 1080i highdef trailer angeschaut... boah, einfach krass... den würd ich auch gerne im imax sehen - weiß zufällig jemand ob unser imax den film auch zeigt?
von Waterboy
70 Mio. Dollar hat der film am Start Wochenende eingespielt , Respekt 8) weiß aber noch nicht ob ich mir den anschauen werde, Effekte usw. sind ja toll siehe Trailer, aber die Story irgendwie... hm mal gucken...
von jondzavid
Naja visuell kann man nichts dem Film aussetzen aber leider ist die Story fuer 2 Stunden zu langweilig in Szene gesetzt. Gerard Butler im Hauptrolle hat positiv ueberrascht - er kann der Film tragen. Aber mehrmals hat man der Gefuehl, dass sich die Autoren hier und da inspiriert haben (finale ala Gladiator, actionszenen haben einige aehnliche Fragmente wie LOTR oder Alexander und auch Braveheart kann hier gruessen). Es ist nicht ein schlechter Film aber es fehlt hier etwas, man soltte 2 Dinge tun - den Film um eine halbe Stunde verlaengern oder verkuerzen. Im ersten Fall koennte es wahnsinnige Comicsaction Fahrt sein, im zweiten etwas mehr komplexe historien film (leider die szenen ausser Kampfort waren stinklangweilig und die Personen nur schwarz/weiss angedeutet) mit Comics aesthetik. Naja zusammengefasst - ein totales Muss fuers Kino aber leider keinen Meilenstein ist hier enstanden. Eine wahnsinnig visuelle Schlachtszenen mixen sich mit faschistischen Unterton (um was ist besser Leonidas mit seinen Muskelnkreaturen wie der androgyne Tyrann Xerxes, der Spartaner eine chance bietet im symbiotischen Vorherrschaft zu leben kann man auch diskutieren). Im ganzen interessant aber weit von Film des Jahres.(60%).
von RickyFitts
Sin City fand ich großartig - die Trailer zu 300 lassen mich bisher völlig kalt.
Ich hab diese extrem überstilisierten, zeitlupen-bullet-time haste-nicht-gesehen Orgien so satt. Die Sin City Bilder hatten einen sehr erfrischenden film noir Stil zu bieten. Das hier sieht irgendwie aus wie eine 100 Minuten Mischung aus Videoclip und Computerspiel. Und das ständige Rausbrüllen von markigen Heldensprüchen nervt schon im Trailer extrem.

Definitv ein Film wo ich erstmal lange abwarten und mir die Eindrücke von Freunden und Kritikern anhören werde, bevor ich dafür Geld ausgebe.
von Odin
Sollte man sich unbedingt ungeschnitten ansehen! Alles in Allem ein solider, aber manchmal zu sehr an LOTR erinnernder Film.

Wirkliche Höhepunkte gibt es leider bis auf die Schlachten keine.
von DonCorleone
Netzeitung hat geschrieben: Iran empört über US-Sandalenfilm «300»

Bild
Szene aus Zack Snyders
'300'
Foto: PR

Im Iran kursieren Raubkopien einer Comic-Verfilmung über eine antike Schlacht zwischen Persern und Spartanern. Für die Regierung ist «300» billige Propaganda des Westens.

Mit scharfer Kritik hat die iranische Regierung auf den Hollywood-Film «300» reagiert. Mit dem Sandalenfilm über die Schlacht zwischen Persern und Spartanern am Thermoppylen-Pass hätten die USA «eine neue Front im Krieg gegen den Iran» eröffnet, ereiferte sich das iranische Fernsehen.

Gegen die Darstellung der antiken Perser als korrupt, verweichlicht und skrupellos hat der Iran bereits bei den Vereinten Nationen Protest eingelegt. Der kulturpolitische Berater von Präsident Mahmud Ahmadinedschad, Javad Schamgari, warf den USA vor, sein Land erniedrigen zu wollen.

Die größte iranische Tageszeitung «Hamschan» berichtete, die Comicverfilmung des Regisseurs Zack Snyder «dient den Interessen der amerikanischen Führung». In aller Welt sei nun mit Proteste zu rechnen: Iraner in Amerikaner und in Europa würden eine solche Beleidigung nicht hinnehmen.

Raubkopien des Films über den Feldzug 480 vor Christus sollen inzwischen in Teheran im Umlauf sein. In den USA, wo der Streifen ein Kassenschlager ist, sind iranischstämmige Amerikaner erbost darüber, dass sich Perserkönig Xerxes als rachsüchtiger und launischer Tyrann gebärdet. Davon ist in der Geschichtsschreibung allerdings nichts überliefert. Die Spartaner, so die Kritiker, würden andererseits viel fortschrittlicher dargestellt als sie in Wirklichkeit gewesen seien.

Auch einige westliche Filmkritiker halten den Film für völlig misslungen. In «Filmstarts» war sogar von «faschistischer Propaganda» die Rede. Der Kritiker des «New Yorker» zeigte Verständnis für die empörten Iraner: Man könne ihnen nicht vorwerfen, dass sie kein Verständnis für amerikanische Popkultur hätten. (nz)

Quelle: Netzeitung
von RickyFitts
Was für ein Lacher. Hat der Iran wieder ein neues Feld zum Stänkern gefunden. Irgendwie betteln die aber auch geradezu darum vom Westen nicht gemocht zu werden.

Aber das politische mal außen vor: ich glaube nicht, dass IRGENDJEMAND auf die Idee kommt, dass dieser Film auch nur ansatzweise historisch gemeint sein soll. Allein im Trailer sieht man schon viele Fantasyelemente. Das in einem Atemzug mit zusammenhanglosen Zitaten von Filmkritikern zu nennen, die befürchtungen über ideologische Subtexte des Films besorgt sind, ist ein ganz anderes Argumentationsfeld. Das eine ist Setting, das andere die enthaltenen Werte.
von DonCorleone
Gerade aus der Preview gekommen und bin total begeistert. Das was Frank Snyder auf die Leinwand gezaubert hat ist der schiere Wahnsinn.

300 ist vollgepumpt mit jeder menge Testosteron, Pathos und muskolösen Körpern. Die Verpackung ist 1 A mit Sternchen, das was sich in der Verpackung befindet, Story, Charaktere und Dialoge, das ist alles aus der Hollywood Klischeekiste. Doch darüber sollte, man muss, sich vorher im klaren sein. Schauspielerische Höchtleistungen oder hervorragenden Dialoge darf man nicht erwarten. Es sind einfach die unglaublich geilen Schlachten und Kämpfe, die wahnsinnigen Figuren in diesem Universum und eben wegen der atemberaubenden Bilder. Diese sind ohne Zweifel der Star des Films, das beste was man derzeit auf der Leinwand sehen kann. Es ist Popcornkino das Spass macht. Einen tieferen Sinn gibt es nicht - muss es auch nicht.

Die Schlachten und Kämpfe sind wirklich einmalig und müssen sich nicht hinter den HERR DER RINGE Filme verstecken - im Gegenteil. Gegen diesen Krieg sehen die HERR DER RINGE fast schon alt aus. Blut spritzt alle paar Minuten, Gliedmaßen werden abgetrennt und Körper durchbort. Eben nicht jedermanns Sache. 300 ist brutal und blutig. Und er ist nicht rassistisch oder Iranfeindlich. Wer das in den Film hineininterpretiert ist einfach... ein Idiot. Dasselbe könnte man dann auch mit den HERR DER RINGE Filmen machen. Das ist alles blödes Gewäsch und ich weiß nicht warum sich der Iran so anstellt. Die meisten Menschen auf der Welt wissen mit dem Begriff Perser fast nix anzufangen und die wenigsten assozieren mit dem Begriff Iran. Alles völliger Humbug.

FAZIT: 300 ist ein bildgewaltiges Meisterwerk. Brutal, blutig und atemberaubend. Schauspieler, Dialoge und Story erfüllen ihren Zweck - mehr auch nicht. Stars des Films sind aber die Bilder - und diese sind unvergesslich.

8,5/10
von LastOne
Ich denke da kann man nicht viel hinzufügen, waren auch gestern in der Preview.... 9/10 ... korrekut möglichkeit nach oben offen.... einfach hammer die Bilder....und im dvdb.de forum hör ich auch nur gutes.... bisher hab ich niemanden negativ reden oder schreiben hören der aus dem film kam...

aber bei einem waren wir uns gestern gleich einig, und das hab ich schon von anderen gehört: die fsk16 is nen Witz, wenn das kein 18er is weiß ich es auch net, historische (nicht mal große) anteile hin oder her.... kam mir schon im vorfeld komisch vor die 16er.... sah mich also in meiner vermutung bestätigt.....

zum thema sin city .... wer da nen vergleich herstellt oder überlegt zu vergleichen is selber schuld, beides ist total anders.... die einzige gemeinsamkeit is Frank Miller und das reicht imho nicht für nen vergleich
von Pascal
Ich war am Mittwoch in der Preview und kann mich ebenfalls nur anschließen:
Genialer Film.
Die Historischen Aspekte lasse ich dabei allerdings völlig ausser acht, weil ich mich (als halber Perser :P ) nur darüber aufregen würde. 8)
Trotzdem hat mir der Film sehr gut gefallen und ich nehme das längst nicht so persönlich wie andere. Was man da in anderen Foren teilweise liest... Da frage ich mich echt ob die Leute keine Kunst verstehen, der Film will doch garnicht die Warheit sagen. Von daher Top. Aber sicherlich kein Film für jeden, aber das war ja abzusehen.
von Theologe
Ich habe auch am Mittwoch die Preview gesehen und fand den Film einfach klasse, was den Unterhaltungswert angeht. Die Bilder und der Soundtrack sind einfach hervorragend. Die Dialoge sind natürlich völlig stumpf und die historischen Aspekte Unsinn, aber es handelt sich hier um einen reinen Unterhaltungsfilm und wer historische Fakten will, der sollte sich ein Geschichtsbuch schnappen und keinen Actionfilm gucken.
von Einzelkind
Hab in gestern auch gesehen und bin eher mit gemischten Gefühlen wieder herausgekommen.

Vom Technischen her gibt es natürlich nichts zu bemängeln.Die Kämpfe waren klasse inszeniert und das Spielen mit versch. Farben und Kontrasten hat auch für eine sehr gute Atmosphäre gesorgt.An Sin City kommt er jedoch bei weitem nicht heran,obwohl manche Szenen richtig eindrucksvoll waren( der Tanz des des jungen Mädchens z.B. war klasse gemacht)

Mit hohen Erwartungen bezüglich der Story bin ich natürlich nicht in den Film gegangen,aber das war selbst für einen Comic etwas dürftig.Die Szenen in Sparta selbst haben immer ziemlich die Fahrt aus dem Toben auf dem Kriegsschauplatz genommen und als es dann mit der Geschichte um Leonidas' Frau richtig spannend wurde,war der Film auch schon vorbei.

Das Ende hat mir auch nicht gefallen.Xerxes hätte nicht lebend davon kommen sollen(die fehlende geschichtliche Genauigkeit hätte da auch nichts mehr ausgemacht).Apropos Xerxes: Das gesamte Kinopublikum hat sich sehr über ihn amüsiert.Die perfekte Besetzung wäre Bruce Darnell gewesen. :lol:

Da der Film seinen Zweck dennoch erfüllt hat,hat er mir trotzdem gut gefallen.Ist halt ein 'Kinofilm'.

im Kino: 7-8/10
auf DVD: 6/10