Hallo bin neu hier...
Hach ja, ein leidiges Thema...
Ich persönlich finde Autobahnfahrten schlimmer als wie Landstraße. Was ich teilweise schon auf Autobahnen erlebt habe, bin ich der Meinung da gehören einige den Schein entzogen.
Ich fahre auch schneller, wenn die Autobahn frei ist. Meist so mit 180 Sachen. Ich könnte schneller, aber ich will ja den armen alten Turbodiesel auch nicht mehr so treten. Außerdem sind 180 ausreichend. Allerdings, wenn ich merke, dass die Autobahn schon recht voll ist, (was bei der A3 ja Dauerzustand ist) passe ich mich meist der Grundgeschwindigkeit an.
1. Wenn man auf ner volleren Autobahn 140 fährt, kommt man wesentlich entspannter an.
2. Dieser unötige Spritverbrauch mit Gas geben und 1 km später wieder runterbremsen kostet auch nerven.
3. Gelangt man nicht ständig an Spezialisten, die kurz vor dir noch schnell rausziehen müssen.
Es kommt immer auf einem persönlich an, wie man fährt. Wenn die Autobahn eh schon voll ist und man sich etwas anpasst, kommt man genauso schnell an, als wenn man dauernd Gas gibt und runterbremst. Ich habs ausprobiert. Beim Anpassen ist der Spritverbrauch nicht so hoch und die Nerven liegen auch nicht blank.
Ich kenne inzwischen auch genug Fälle, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Ich bin sowieso jemand, der schimpfen kann wie ein Rohrspatz. :lol:
Mal ein paar tolle Beispiele:
Ich fahr hinter einer Schlange hinterher, mit normalen Abstand (Ja ich halte Abstand und ich weiß auch warum) auf der linken Spur. Rechts ne Batterie von Lastern. Hinter mir kommt ein dicker fetter Mercedes mit hoher Geschwindigkeit an. Er gibt Lichthupe, er setzt den Blinker links und bremst grad noch so ohne hinten auf mir drauf zu sitzen.
Da stellst sich mir die Frage:
WO WILLST DU DEN HIN? Es ist ja schließlich alles voll... Als ob der blind wäre. Mich juckts eh net, ob hinter mir einer drängelt und mir auf die Rückbank schauen kann. Warten muss er so oder so. Kann ja einen schlecht schieben.
Was auch toll ist:
Autobahn frei, fahr 180. Ich seh ein Auto auf der rechten Spur, 1 km vor dem Auto ein Laster. Ich komm angefahren auf der linken Spur, will den Überholen. Was mich da ärgert sind Leute, die dann auf die Linke Spur wechseln, obwohl der Laster noch ewig weit weg ist und man locker längst alle beide überholt hätte. Nein, man macht a Bremsung auf 110 weil es ja meist solche Gondler sind. Manchmal hab ich den Eindruck des ist Absicht.
Was auch unmöglich ist:
Man kommt ganz normal angefahren, sieht in der Ferne ein Laster und ein Auto das dem Laster auf der Rechten Spur näherkommt. Anstatt, dass die Leute den Schwung den sie haben ausnutzen und gleich rausziehen und überholen, weil du ja noch weiter weg bist. Ne, da wird gebremst, auf Geschwindigkeit vom Laster. Du bist scho wesentlich näher dran. Dann wird rausgezogen. Versteh ich net. Da bleibt mir die Logik weg. Ich kann doch vorher kucken, ob frei ist und dann mit der Geschwindigkeit die ich habe überholen.
Notorische Linksfahrer sind auch ein Graus. Vorallem wenn die 120 fahren und zwischen den Lastern riesen lücken sind und trotzdem noch auf der Linken Spur weiterfahren. Soweit ich weiß darf man ab ner gewissen Zeit, wenn jemand notorisch Links fährt mal KURZ auffahren. Man soll aber gleich wieder Abstand lassen.
Wegen Abstand:
Ich finde die Leute sollen sich mal überlegen was sie da machen, wenn sie jemanden so drängeln. Es können immer unvorhergesehene Sachen passieren. z.B. ist mal ein Auto auf der Linken Spur stehen geblieben. Hätte ich keinen Abstand gehalten, wäre ich wahrscheinlich bei der plötzlichen Vollbremsung in den nächsten reingerauscht. Einer, der so drängelt hat keine Chance mehr.
Man sollte mal überlegen wie man fährt. Man gefärdet schließlich nicht nur sich selbst sondern auch andere.
Ich hab mal einen schönen Satz dazu gehört, was Autofahren betrifft:
DER MENSCH SITZT IN SEINER EIGENEN FALLE.
Genauso bin ich dafür das ältere Leute einen Seh- und Reaktionstest machen. Den würde ich genauso machen. Wenn ich mal alt bin und merk es geht einfach nicht mehr, sollte ich es bleiben lassen. Ich finde es bei manchen Rentner unmöglich, dass die teilweise ein geiere machen, wo du net weisst, wo der als nächstes hin will oder was er vorhat.