ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Sid
mak hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Meine Theorie bleibt, dass Clara an der Werbung scheiterte. Sie ähnelte vom Look her einfach zu sehr "Verliebt in Berlin": Farbgebung, Schriftart und die Skyline von Berlin. Das schreckt im Moment eher ab, als dass es Zuschauer anzieht.
Hm, "Verliebt in Berlin" war doch eigentlich recht erfolgreich oder?
Bei dem Genre scheint es mir schon sinnvoll zu sein diese Zielgruppe anzusprechen. Wenn den auch sonst?
Nun, ich denke, dass diejenigen, die "ViB" nicht mögen, und es werden ja den Quoten nach immer mehr, durchaus davon abgeschreckt werden, während die Verliebt in Berlin Freunde bei "ihrer" Telenovela bleiben wollen.

Ich wieß nicht ob es überall so ist, aber ich kenne es nur so, dass sich die Soap-Fans und die Telenovela-Fans immer um "ihre "Sendung bemühen und die "Konkurrenz" dagegen hassen. So wie es frühe mit den Boybands war, frei nach dem Motto, es könne nur eine geben.
von scoob
Blöde Theorie, aber vielleicht liegt es auch an unserer Hauptstadt Berlin, denn fast alle Serien, die dort spielen, sind in letzter Zeit gefloppt: "Bis in die Spitzen", "Blackout", "Schmetterlinge im Bauch", "Unter den Linden" und "Verliebt in Berlin II" (zumindest schwächeln derzeit da die Quoten).
von mak
Sid hat geschrieben:
mak hat geschrieben:Hm, "Verliebt in Berlin" war doch eigentlich recht erfolgreich oder?
Bei dem Genre scheint es mir schon sinnvoll zu sein diese Zielgruppe anzusprechen. Wenn den auch sonst?
Nun, ich denke, dass diejenigen, die "ViB" nicht mögen, und es werden ja den Quoten nach immer mehr, durchaus davon abgeschreckt werden, während die Verliebt in Berlin Freunde bei "ihrer" Telenovela bleiben wollen.
Von der Schriftart und Farbgebung? Die ist für eine "Chick"-Serie eigentlich nichts außergewöhnliches und sicher nicht von ViB "erfunden".
Und in Berlin spielen doch viele Serien...
Ansonsten ist mir nicht wirklich klar wie man das annehmen kann. Allerdings stehe ich diese ganzen Serienvergleich (und eigentlich auch Vergleiche allgemein) eher kritisch gegenüber. Die meisten hinken IMO gewaltig.
Sid hat geschrieben:Ich wieß nicht ob es überall so ist, aber ich kenne es nur so, dass sich die Soap-Fans und die Telenovela-Fans immer um "ihre "Sendung bemühen und die "Konkurrenz" dagegen hassen. So wie es frühe mit den Boybands war, frei nach dem Motto, es könne nur eine geben.
:lol: Tut mir leider, aber diese Begründung finde ich etwas zu lächerlich.
Warum nicht einfach sagen, das es Pro7 nicht geschafft hat die Serie originell genug zu machen und deshalb auch die Trailer demensprechend waren und das eben die meisten nicht interessiert hat. Die unbekannten Darsteller haben sicher auch nicht geholfen.
Markus hat geschrieben:Blöde Theorie, aber vielleicht liegt es auch an unserer Hauptstadt Berlin, denn fast alle Serien, die dort spielen, sind in letzter Zeit gefloppt: "Bis in die Spitzen", "Blackout", "Schmetterlinge im Bauch", "Unter den Linden" und "Verliebt in Berlin II" (zumindest schwächeln derzeit da die Quoten).
Vielleicht sind auch die Illuminaten Schuld? :wink: :lol:
von Langschläfer
Tja, leider haben die Macher von Pro 7 gestern min. noch einen Zuschauer verloren.
Dass die Fuzzis am Donnerstag die Serir gegen CSI laufen lassen, ist ja schon der Hohn. Da ich aber auf Grund der Trailer und der Berichte bei QM mir die Serie gerne anschauen wollte, dachte ich mir, schau doch mal, ob sie nicht in der Nacht oder so wiederholt wird - und siehe da : Wiederholungen - Sonntags gegen 8:15 Uhr. Wunderbar ! HDD programmiert und heute angucken wollen und was seh ich da ?? Germanys Next Topmodel ??
WHAT THE FU** haben die IDIOTEN denn jetzt schon wieder gemacht ?
Kurzer Blick ins Internet, Wdh. wurde mal kurzfristig auf 13:xx Uhr verschoben !! Alle weiteren Folgen sind für ca 8.20 geplant. Na Super !!
WOLLT IHR GELDSÄCKE VON PRO 7 KEINE ZUSCHAUER ??
Ich werde mir jedenfalls nicht die Folgen 2-8 anschauen, wenn ich die 1 nicht gesehen habe. So was mach ich nicht !
*DAUERPROGRAMMIERUNG GELÖSCHT*
von Belafarinrod
hey langschläfer nich so aggressiv ;)

hab grad nen für mcih neuen trailer gesehn...während des game-show-marathon...hätte man diesen vor serienstart gesendet, hätte es vielleicht geholfen, der serie bessere quoten zu verschaffen!

ich mag solche trailer und finde sie auch ne gute alternative zu zusammengeschnittenen szenen...macht neugierig...leider kam prosieben scheinbar zu spät auf die idee....schade
von Mirco
hat jmd den trailer von eben im netz gefunden, der kurz vor der serie lief? glaube, dass war ein ganz neues, in dem erwähnt wurde "...die hochgelobteste serie..."
von AlphaOrange
Mirco hat geschrieben:hat jmd den trailer von eben im netz gefunden, der kurz vor der serie lief? glaube, dass war ein ganz neues, in dem erwähnt wurde "...die hochgelobteste serie..."
Lief schon die ganze Woche immer mal wieder.
von Belafarinrod
genau von diesem trailer habe ich geredet ;)
von cooky
Wenn du, Der_Langschlaefer, abspringst, hat die Serie durch mich einen neuen Zuschaur. Nachdem ich die erste Folge nur sporadisch verfolgt habe, widme ich mich gerade der ganzen Folge und finde es klasse.
von Mirco
AlphaBolley hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:hat jmd den trailer von eben im netz gefunden, der kurz vor der serie lief? glaube, dass war ein ganz neues, in dem erwähnt wurde "...die hochgelobteste serie..."
Lief schon die ganze Woche immer mal wieder.
ne idee wo ich den herkrieg??
von adrian
verrückt nach clara - der nächste serienflop?

nach den ersten quoten zu erteilen, sieht es so aus. nach der gestrigen
folge vermute ich, dass die serie den quotentod sterben wird.

nach der ersten folge war ich allerdings insgesamt positiv gestimmt. schlechter anfang, aber die zweite hälfte hat´s rausgerissen. nach
der zweiten folge werde ich nicht mehr weiter gucken. die war einfach
schlecht.

meine kritikpunke in der übersicht:

- hauptfigur zu ähnlich wie carrie aus sex in the city und natürlich
als kopie per se schlechter. außerdem eine schlechte kopie.

- hauptrolle falsch besetzt.

- hauptfigur besitzt null persönlichkeit. keine intelligenz, kein witz, kein charme, keine tiefe. siehe ihre voice-over-passagen.

- wie so häufig mehr schlechte szenen als gute. folglich auch kein fließender erzählstrom.

- zum x-ten mal eine redaktion als arbeitsplatz.

- verrückt nach clara ist ein sehr schlechter titel. best of berlin für die zeitschrift übrigens auch.

- die figurenkonstellation ist langweilig und eindimensional. alle sehen gut aus, alle haben geld, alle haben sex und niemand ist witzig oder unterhaltsam oder wenigstens interessant.

- dadurch gibt es auch keine spannenden, unterhaltsamen plots.

- völlig ironiefrei.

- kaum eine sekunde vergeht ohne einen neuen song. holzhammer-methode und daher wirkungslos.

also ein haufen dinge, die man hätte sehr viel besser machen können.

sei´s drum, offensichtlich lernen es manche leute es nie...
von veronica_chase
@adrian
WOW - bist Du nicht n bisschen zu kritisch!!!!

Es ist ja nicht alles für´s Kino gedreht, also kann man sich auch einfach mal berieseln lassen!

Finde Du hast echt n bisschen übertrieben
- hauptfigur zu ähnlich wie carrie aus sex in the city und natürlich
als kopie per se schlechter. außerdem eine schlechte kopie.
Es ist doch wohl bekannt, dass wir Deutschen immer gern von amerikanischen Serien und Filmen kopieren und das nicht zu selten!
Also warum nicht eine Ikone wie Carrie???
Und wenn Du Clara pausenlos mit Carrie vergleichst - na klar schneidet sie da schlecht ab, ist ja auch nicht das Original!
Aber das könntest Du dann bei hunderten deutschen TV-Produktionen anbringen!
hauptrolle falsch besetzt.
Wie Hauptrolle ist falsch besetzt??
WARUM???
Weil Du sie nicht magst?
Ich finde sie macht ihre Sache sehr gut
Schaue nie deutsche Serien und bin gestern nur durch Zufall hängen geblieben und konnte nicht mehr wegschalten!!
hauptfigur besitzt null persönlichkeit. keine intelligenz, kein witz, kein charme, keine tiefe. siehe ihre voice-over-passagen.
AHA - auch Ansichtssache
wie so häufig mehr schlechte szenen als gute. folglich auch kein fließender erzählstrom.
So jetzt nenne mir mal bitte eine DEUTSCHE Serie bei der das nicht so ist!
Diese hier hat schon vergleichsweise viel gute Szenen
- zum x-ten mal eine redaktion als arbeitsplatz.
Da muss ich Dir vollkommen recht geben!
verrückt nach clara ist ein sehr schlechter titel. best of berlin für die zeitschrift übrigens auch.
WARUM????
die figurenkonstellation ist langweilig und eindimensional. alle sehen gut aus, alle haben geld, alle haben sex und niemand ist witzig oder unterhaltsam oder wenigstens interessant.
Die Figurenkonstellation ist vielleicht klischeehaft (und das wirklich von A-Z, das ist etwas zu viel des Guten), aber langweilig? eindimensional? Alle sehen gut aus?? *stirnrunzel . . . . .

[/quote][/spoiler]
von adrian
veronica,

natürlich ist jeder beitrag ansichtssache. zu sagen, dass etwas ansichtssache ist, ist kein (gegen)argument. du kannst gerne eine andere meinung haben und vertreten. wäre nur schön, wenn du sie begründen könntest.

serien werden für zuschauer gemacht. zuschauer schauen alles mögliche
und vergleichen natürlich, was sie gesehen haben. eine rechfertigung für
eine schlechte kopie ist nicht, dass alle schlecht kopieren. etwas wird nicht besser dadurch, dass anderes genauso schlecht ist. im gegenteil erkennt das der zuschauer in der regel und miese quoten sind die folge. ganz besonders bei der medienaffinen zielgruppe von prosieben.
von tommigee
Ich habe gestern Episode 2 gesehen, kannte vorher nur die Trailer. Im Großen und Ganzen ist es ein schönes Format, zwar nicht sonderlich originell, aber mit Charme und Witz.

Es gibt meiner Meinung nach nur ein Problem: Tonalität, Storylines, Look und Ausstattung wirken vollkommen überholt. Ende der 90er Jahre hätte diese Serie wunderbar funktioniert. Aber Serien und ihre Erzählformen haben sich nun mal weiterentwickelt, sind dramalastiger und näher an der Realität angesiedelt. Das ist eben auch beim deutschen Zuschauer angekommen.

Nun ist VnC keine Dramaserie und war auch nicht als solche geplant. Mich hat Episode 2 keine Sekunde berührt, weil alles sehr künstlich und kalkuliert wirkte. Attraktive Menschen, die sich in ihren gestylten Apartements mit Luxusproblemen herumschlagen ist ausgedachtes Wohlfühlfernsehen - aber das ist nur meine Meinung. Trotzdem frage ich mich, was ProSieben und teamworx glauben, welche Zuschauer sich in der Serie wiederfinden? Ich kenne keinen einzigen.

Man sollte nicht über den Zuschauer jammern, der keine Ahnung von Qualität hat. Irgendwo steckt die Wahrheit doch in der Quote und im Fall von VnC hat man einfach am Zuschauer vorbei produziert.
von mak
adrian hat geschrieben:natürlich ist jeder beitrag ansichtssache. zu sagen, dass etwas ansichtssache ist, ist kein (gegen)argument. du kannst gerne eine andere meinung haben und vertreten. wäre nur schön, wenn du sie begründen könntest.
Weil du das ja so gut begründet hast... :roll:
Ich finde dein Betrag kommt recht trolllig rüber.
Ich denke das die Hauptdarstellerin schauspielerisch etwas auf dem Kasten hat ist nicht zu bestreiten. Ihre Mimik gefällt mir sehr gut. Sie ist IMO am allerwenigsten am scheitern der Serie Schuld.
Auch ansonsten ist deine Kritik viel zu undifferenziert. Ich sage nicht das du grundsätzlich unrecht hast, viele Kritikpunkte sind durchaus berechtigt, aberes ist nicht alles so schlecht wie du versuchst es darzustellen. So kann man im Prinzip jede Serie schlecht machen.
adrian hat geschrieben:serien werden für zuschauer gemacht. zuschauer schauen alles mögliche
und vergleichen natürlich, was sie gesehen haben. eine rechfertigung für
eine schlechte kopie ist nicht, dass alle schlecht kopieren. etwas wird nicht besser dadurch, dass anderes genauso schlecht ist. im gegenteil erkennt das der zuschauer in der regel und miese quoten sind die folge. ganz besonders bei der medienaffinen zielgruppe von prosieben.
Also ob die Serie eine schlechte Kopie ist kann ja wohl nur jemand sagen der auch das Original gesehen hat.
Ansonsten hatte die Serie vom Start weg schlechte Quoten. Das Problem war also viel mehr das sie nicht das Interesse der Zuschauer geweckt hat.
von veronica_chase
mak hat geschrieben: Also ob die Serie eine schlechte Kopie ist kann ja wohl nur jemand sagen der auch das Original gesehen hat.
Ansonsten hatte die Serie vom Start weg schlechte Quoten. Das Problem war also viel mehr das sie nicht das Interesse der Zuschauer geweckt hat.
Genau - Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

adrian hat geschrieben: du kannst gerne eine andere meinung haben und vertreten. wäre nur schön, wenn du sie begründen könntest.
Find ich witzig, da Du auch nicht EINEN deiner - wie Mak zurecht anmerkte - "trollligen" Kommentare begründet hast.

Finde dieses Forum echt klasse, bin sonst auch nicht so, aber dein Beitrag klingt für mich einfach so oberlehrerhaft, dass ich mich auslassen musste.

Also - warten wir mal ab, was die Quoten noch so bringen 8)
von adrian
sind halt die punkte, die mir als troll aufgefallen sind.

im grunde genommen teilt mak meine meinung. sehe ich im großen genauso.

würde aber sagen: kein interesse der zuschauer vorhanden, weil original viel besser und dann der müde abklatsch nicht interessiert.

wegen der hauptdarstellerin. mit falsch besetzt meine ich nicht, dass sie nicht schauspielern kann. kann sie. und sie kann ja nix dafür, dass sie falsch besetzt worden ist. gebe ihr gar keine schuld, damit wir uns richtig verstehen.
von scoob
adrian hat geschrieben:würde aber sagen: kein interesse der zuschauer vorhanden, weil original viel besser und dann der müde abklatsch nicht interessiert.
Also das muss du mir einmal erklären: Ich bezweifele, dass ein Zuschauer das franzözische Original "Clara Sheller" kennt. Wie soll er es dann beurteilen können?

Deine Argumentation hinkt beachtlich.
von mak
adrian hat geschrieben:im grunde genommen teilt mak meine meinung. sehe ich im großen genauso.
Du paschalisierst viel zu sehr. Sicher hat die Serie ihre Schwächen. Aber das alles schlecht, langweilig, unwitzig, etc. ist, kann man IMO wirklich nicht behaupten. Insgesamt fand ich den Pilot (zweite Folge hab ich nicht gesehen) doch recht ordentlich. Da gibt es auch im US-TV schlechteres.
adrian hat geschrieben:würde aber sagen: kein interesse der zuschauer vorhanden, weil original viel besser und dann der müde abklatsch nicht interessiert.
Äh, wie ich schon geschrieben habe, von dem Original wissen sicher die wenigsten und selbst die auch nur weil's sie es hier gelesen haben. Der 08/15-Zuschauer hat davon keine Ahnung.
adrian hat geschrieben:wegen der hauptdarstellerin. mit falsch besetzt meine ich nicht, dass sie nicht schauspielern kann. kann sie. und sie kann ja nix dafür, dass sie falsch besetzt worden ist. gebe ihr gar keine schuld, damit wir uns richtig verstehen.
Warum ist sie falsch besetzt? Ist es nicht viel mehr so das dir der Charakter nicht gefällt? Das hat IMO nichts mit falsch betzt zu tun.
von AlphaOrange
Uff... die Quoten sind ja vollkommen unterirdisch.
Ich schätze mal, da heißt es Abschied oder zumindest einen Nachtsendeplatz in Kauf nehmen, denn dass ProSieben sich das eine weitere Woche antut, ist doch sehr fraglich. Prestige-Projekt hin oder her (kann es eigentlich sein, dass Serien, auf die die Sender besonders stolz sind, ausnahmslos floppen?)
Schade um die Serie, war inhaltlich zwar nicht völlig überzeugend, aber ich mochte den Stil einfach.
von scoob
AlphaBolley hat geschrieben:Prestige-Projekt hin oder her (kann es eigentlich sein, dass Serien, auf die die Sender besonders stolz sind, ausnahmslos floppen?)
Ja, zumindest Serien, die bei ProSieben und Sat.1 laufen. Bei Sat.1 nenne ich als nur Beispiele einmal "Bis in die Spitzen" und "Blackout" und bei ProSieben nun "Verrückt nach Clara".

Es ist wirklich sehr schade um diese ausgezeichnete Serie, aber die Zuschauer schauen sich wohl lieber eine "CSI"-Kopie an. :roll:
von Berlin - Abschnitt 40
Markus hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Prestige-Projekt hin oder her (kann es eigentlich sein, dass Serien, auf die die Sender besonders stolz sind, ausnahmslos floppen?)
Ja, zumindest Serien, die bei ProSieben und Sat.1 laufen. Bei Sat.1 nenne ich als nur Beispiele einmal "Bis in die Spitzen" und "Blackout" und bei ProSieben nun "Verrückt nach Clara".

Es ist wirklich sehr schade um diese ausgezeichnete Serie, aber die Zuschauer schauen sich wohl lieber eine "CSI"-Kopie an. :roll:
Der ProSieben-Zuschauer mag keine deutschen Serien sehen.
Der Sat.1-Zuschauer erwartet keine hochwertigen Serien mehr.
Jetzt da de Posch nach der Fusion mit SBS seinen Sendern für dieses Jahr quasi den Geldhahn komplett zugedreht hat müssen alle sehen, dass sie völlig neue Zuschauergruppen bekommen.
So wie bei der Übernahme von VIVA durch Viacom. Mit dem Musikfernsehen von einst hatte das danach auch nichts mehr zu tun.
Finanziell war es dennoch ein großer Erfolg.
Für VnC ist es schade, der Misserfolg war aber meines Erachtens vorprogrammiert. Ich verstehe nicht weshalb man bei ProSieben Sachen dreht die man mangels kompetenten Personals im Hause nicht kann und die auch der Zuschauer nicht sehen will. Bei Sat.1 wäre die Serie auch gefloppt. Bei RTL sowieso.
von Alexander
Wäre nur schön, wenn auch mal ein wenig differenziert diskutiert werden könnte. Wer sagt "ProSieben/Sat.1 toll, RTL schlecht", macht's sich für meinen Begriff ein bisschen zu einfach.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9