Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
DWDL.de hat geschrieben: MTV und VIVA wollen Klingeltonspots weitgehend aus Programm verbannen

(20. August 2005) Für Jamba und Co. ist es ein Desaster, für die meisten Musikfans ein Grund zur Freude: Die Musiksender wollen künftig weitgehend auf Klingeltonspots verzichten. MTV-Chefin Mühlemann will mit diesem überraschenden Schritt vergraulte Zuschauer und klassische Werbekunden zurückgewinnen

Der Musiksender MTV will ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr zeigen, der Schwestersender VIVA soll im März 2006 nachziehen. Das berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ vorab. Die Klingeltonmonotonie passe nicht in die seit Frühjahr dieses Jahres von Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebene Neuausrichtung der Musiksender, heißt es in dem Bericht.

Das Image der Sender habe deutlich unter den billig produzierten und nervtötenden Werbespots von verrückten Fröschen und besoffenen Elchen gelitten. Es seien bereits viele Zuschauer vergrault worden. Anfang des Jahres hatten mehr als 150.000 ehemalige Musikfernseh-Freunde in einer Online-Petition MTV und VIVA aufgefordert, „in Zukunft die Anzahl der Klingelton-Werbespots zu reduzieren“.

Möglich, dass diese Aktion, die für viel Pressewirbel sorgte, tatsächlich zur Kehrtwende bei der Werbepolitik der Musiksender beigetragen hat. Entscheidend für die Einführung der Klingeltonsperrfristen soll laut dem „Spiegel“ auch die zunehmende Abkehr von klassischen Werbekunden sein. Zuletzt stammten nur noch weniger als 60 Prozent der Werbeeinahmen der Musiksender aus der Reklame dieser finanzkräftigen Kunden. Mit Klingeltonspots könnten die hohen Wachstumsforderungen der US-Mutterkonzerns Viacom nicht erfüllt werden können, habe Mühlemann nun erkannt.

Die Musikindustrie soll über die Pläne der MTV-Chefin entsetzt sein. Die Musiksender seien die wichtigste Werbeplattform für die Klingeltöne, die für die Plattenlabels inzwischen eine bedeutende Einnahmequelle darstellen.

Quelle: DWDL.de
DonCorleone hat geschrieben:
DWDL.de hat geschrieben: Die Klingeltonmonotonie passe nicht in die seit Frühjahr dieses Jahres von Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebene Neuausrichtung der Musiksender
Da die Neuausrichtung ja mit "keine Musik mehr" zu umschreiben ist, passen Musik-Klingeltöne in der Tat nicht da rein.

Bin mal gespannt, wie die Mühlemann sich jetzt vorstellt, das Programm zu finanzieren. MTV und Viva sind ja eigentlich völlig abhängig von der Klingelton-Industrie. Ob da wirklich auf einen Schlag dann ausreichend andere Werbung zusammenkommt?! Ein Segen wär's auf jeden Fall.
von Blue7
Noch weniger Musik auf den Musiksendern.

Finde es schade, habe zwar nie Klingeltöne bestellt, nicht mal einen, aber die Klingeltöne bestimmen die Charts doch in Deutschland nur noch, da MTV ja nur bestimmte Musik spielt, somit scheiden viele Musikrichtung in Deutschland aus und diese Stars kommmen nicht mehr in die Charts wie man es ja seit Oktober z.B bemerkt. Kaum ist VIVA bei MTV, schon wird kein Dance, Trance mehr gespielt und schwups kommt kein DJ oder sonstiger Dance-Combo mehr in die Charts.
Das nenne ich Imageschaden!
von BelgiumTV
Also ich bin das es weniger wird, wer nicht?! (Ausser Jamba und Co :twisted: )!
Noch ein Tip an Jamba macht doch nen tollen Klingeltonsender, der nicht von irgendwelchen Musikvideos unterbrochen wird :D
von AlphaOrange
Blue7 hat geschrieben:Noch weniger Musik auf den Musiksendern.

Finde es schade, habe zwar nie Klingeltöne bestellt, nicht mal einen, aber die Klingeltöne bestimmen die Charts doch in Deutschland nur noch, da MTV ja nur bestimmte Musik spielt, somit scheiden viele Musikrichtung in Deutschland aus und diese Stars kommmen nicht mehr in die Charts wie man es ja seit Oktober z.B bemerkt. Kaum ist VIVA bei MTV, schon wird kein Dance, Trance mehr gespielt und schwups kommt kein DJ oder sonstiger Dance-Combo mehr in die Charts.
Das nenne ich Imageschaden!
Da hast du natürlich irgendwie Recht. Besonders um den Dance-Sektor mache ich mir da sorgen, denn da hat MTViva ja wirklich alle Plattformen ausradiert (bis auf CR, aber die Sendung ist mittlerweile sowas von heruntergekommen). Promotion läuft da nur noch über Klingeltöne.

PS: auf die Kommentare der Rock-Fraktion mag ich freimütig verzichten
von Odin
Zunächst mal, eine Neuausrichtung ohne diesen extrem störenden Klingeltönen ist ja wohl zu begrüßen. Ich suche immer noch nach einem Flashspiel, wo ich diesem dämlichen Frosch wegballern kann..

Ich hoffe, die Neuausrichtung geht wieder mehr in Richtung Rock/Techno und vor allem weniger Sendungen ala "Made" etc.
von Michael M
TheDarkLord hat geschrieben:Zunächst mal, eine Neuausrichtung ohne diesen extrem störenden Klingeltönen ist ja wohl zu begrüßen. Ich suche immer noch nach einem Flashspiel, wo ich diesem dämlichen Frosch wegballern kann..

Ich hoffe, die Neuausrichtung geht wieder mehr in Richtung Rock/Techno und vor allem weniger Sendungen ala "Made" etc.
Welche Neuausrichtung?

Klingeltonwerbung zwischen den Schrottsendungen weg und andere rein... Mehr wird wohl nicht passieren...
von vanhelsing
Aber wo soll man sich dann noch über die aktuellen Klingelton-Trends erkundigen ????? *PANIK*

Gerade was aus Sweety wird ist doch megaspannend !! *heul*
von Odin
Michael M hat geschrieben:
TheDarkLord hat geschrieben:Zunächst mal, eine Neuausrichtung ohne diesen extrem störenden Klingeltönen ist ja wohl zu begrüßen. Ich suche immer noch nach einem Flashspiel, wo ich diesem dämlichen Frosch wegballern kann..

Welche Neuausrichtung?

Klingeltonwerbung zwischen den Schrottsendungen weg und andere rein... Mehr wird wohl nicht passieren...
Catherine Mühlemann plant doch eine Neuausrichtung, es könnte also sehr gut sein, dass es wieder mehr in Richtung Rock/Techno gehen könnte und ohne dieser entsetzlichen Klingeltonwerbung. Bleibt nur zu hoffen, dass es wieder weniger Sendungen und mehr Musik geben wird.
von Michael M
TheDarkLord hat geschrieben:
Michael M hat geschrieben:

Welche Neuausrichtung?

Catherine Mühlemann plant doch eine Neuausrichtung, es könnte also sehr gut sein, dass es wieder mehr in Richtung Rock/Techno gehen könnte und ohne dieser entsetzlichen Klingeltonwerbung. Bleibt nur zu hoffen, dass es wieder weniger Sendungen und mehr Musik geben wird.
Hat man dir noch nicht erklärt, dass diese absolut Niveaulosen Sendungen mehr Quoten und damit mehr Einnahmen bringen?
von AlphaOrange
TheDarkLord hat geschrieben:Catherine Mühlemann plant doch eine Neuausrichtung, es könnte also sehr gut sein, dass es wieder mehr in Richtung Rock/Techno gehen könnte und ohne dieser entsetzlichen Klingeltonwerbung. Bleibt nur zu hoffen, dass es wieder weniger Sendungen und mehr Musik geben wird.
Ich befürchte mal, die Neuausrichtung ist das, was schon im Gange ist.
Und da die Mühlemann ihre Sender selbst als "Musik- und Entertainmentkanäle" bezeichnet, ist kaum davon auszugehen, dass es wieder mehr Musik gibt. Und erst Recht keinen Rock und auch keinen Techno. Und schon gar nicht, wenn es gegen den Mainstream ist.
von petercetera
he wenn die danceszene auch mal mehr kreativität einbauen würde könnten es auch einige tracks mal wieder nach oben schaffen,aber solang son remixter oder gecoverter mist aus den computer kommt hat es meiner meinung nach auch nicht verdient unter den besten zu gehören.und was die klingeltöne für einen wirklichen einfluss auf die charts hat sieht man an beispielen wie den crazy frog.ich kotze!
von Odin
Mal gucken, was sie mit den Sendern plant. Der Ansatz, keine Klingeltonwerbung mehr, ist aber schon mal mehr als ordentlich.

Mehr Rock würde mit Sicherheit nicht schaden, genauso sieht es mit Techno aus. Dass so Sendungen wie "Made" etc. mehr Quoten bringen, als ein gutes Lied, wage ich zu bezweifeln.

zu crazy frog:
Da gibts endlich ein paar Spiele um den abzuknallen, das ist auch keine Musik sondern viel mehr Volksverblödung -->google -->"crazy frog+abknallen" eingeben..
von Michael M
TheDarkLord hat geschrieben:Mal gucken, was sie mit den Sendern plant. Der Ansatz, keine Klingeltonwerbung mehr, ist aber schon mal mehr als ordentlich.

Mehr Rock würde mit Sicherheit nicht schaden, genauso sieht es mit Techno aus. Dass so Sendungen wie "Made" etc. mehr Quoten bringen, als ein gutes Lied, wage ich zu bezweifeln.

zu crazy frog:
Da gibts endlich ein paar Spiele um den abzuknallen, das ist auch keine Musik sondern viel mehr Volksverblödung -->google -->"crazy frog+abknallen" eingeben..
Du kannst es ruhig bezeifeln, es ist aber so...

Die Quoten mit Musikvideos sind schon oben...
Sachen außerhalb es Mainstream bringen die Quoten nur zum sinken...
Zum Glück, kriege das kotzen bei Rock und Techno, das ist keine Musik, sondern ein Zustand...
von o-dog
Ach bin ich froh das ich eine… ups, drei Schüsseln habe :D Somit muss ich mir den Mainstream-piss-kram nicht antun und kann mich, was Musik angeht, weiter bilden. 8)
von Michael M
o-dog hat geschrieben:Ach bin ich froh das ich eine… ups, drei Schüsseln habe :D Somit muss ich mir den Mainstream-piss-kram nicht antun und kann mich, was Musik angeht, weiter bilden. 8)
Aha, wie sagt man immer...
Geschmäcker sind verschieden... Und Mainstream heißt nicht schlecht, sondern nur das es viele gibt, denen das gefällt...
von AlphaOrange
petercetera hat geschrieben:he wenn die danceszene auch mal mehr kreativität einbauen würde könnten es auch einige tracks mal wieder nach oben schaffen,aber solang son remixter oder gecoverter mist aus den computer kommt hat es meiner meinung nach auch nicht verdient unter den besten zu gehören.und was die klingeltöne für einen wirklichen einfluss auf die charts hat sieht man an beispielen wie den crazy frog.ich kotze!
Das Problem ist halt, dass du zur Zeit, wenn du nicht coverst, schon von vornherein einen Flop kalkulieren musst. Coverversionen haben immerhin Chart-Chancen, Innovationen so gut wie keine. Das macht die ganze Sache nicht besser, lässt aber verstehen, warum die Produzenten überwiegend covern. Ansonsten säßen sie nämlich nach der nächsten, innovativen Single auf der Straße und müssten auf eine neue Dance-Welle hoffen, um wieder ein Label zu bekommen.
Es gibt durchaus kreative Eigenproduktionen, aber die sind in bedauernswerter Regelmäßigkeit total gefloppt.
Wenn allerdings sowas wie Global Deejays daherkommt und schnell mal einen 80er-Hit covert (und Global Deejays find ich echt billig; andere Cover haben ja teilweise Niveau, aber nicht diese), dann wird das gekauft wie bekloppt!
von Fernsehfohlen
Daraus ist ja scheinbar gar nichts geworden, ich hör noch immer unendlich viele Klingeltonwerbungen :evil:
von AlphaOrange
Fernsehfohlen hat geschrieben:Daraus ist ja scheinbar gar nichts geworden, ich hör noch immer unendlich viele Klingeltonwerbungen :evil:
Tja, MTViva musste wohl feststellen, dass sie aus ihrer selbstgeschaffenen Abhängigkeit nicht mehr rauskommen :roll:
von Odin
Tja damit wird dann wohl jede Sendung mit diesem nervigen Klingeltonmüll zugemüllt. Das Gute daran ist, dass Southpark eher spät läuft und daher eh nichts für die Jamba-Zielgruppe sein wird, bleibt man wenigstens in SP von diesem Mist verschont.

Wenn allerdings von Klingeltönen für Spongebob Schwammkopf die Rede ist, ist das pure Abzocke an Minderjährigen..
von falke16
Tja und wieder werden wir enttäuscht! Leute, ich glaub es dauert nicht mehr lang und wir müssen wieder von einem Musikkanal Abschied nehmen und zwar von Viva! Die stehen da doch eh kurz vor der Pleite! Deswegen auch die Werbung! Guckt man sich mal an, was aus Viva die letzten Jahre geworden ist, sieht es nicht gut für den Sender aus!

Comedy Central is echt ne Bereicherung fürs Fernsehen, aber durch son Klingeltönmüll macht man alles kaputt und vergrault die Zuschauer!

Bei Nick hab ich bisher noch keine Klingeltonwerbung gesehen und hbei MTv zwar oft, aber net so oft wie bei Viva!

Was planen die bitte für Sendungen in Zusammenarbeit mit Jamba? Vlt. nen Jamba Maskottchen Contest?

Traurig, traurig!
von Odin
Was auch immer diese scheiß Kapitalisten planen, bei einem kannst Du Dir sicher sein, es wird irgendein Abzock(Betrugs)-Müll. Ist ja auch nicht anders zu erwarten, wenn man mit Jamba kooperiert...

Wird wohl etliche Sendungen treffen, welche in der Jamba-Zielgruppe liegen..Sprich alle 2 Minuten Werbung für einen dämlichen Klingelton, natürlich während die Sendung läuft - in der Werbepause dann nur noch Klingeltonwerbung usw...