Benutzeravatar
von Monk!
#234556
Was? Noch keinen Thread zu Henriko F.? :wink:
• Er hat keine Zeit für SPD-Chef Beck • Acht Stellen-Angebote sind ihm scheißegal • Er hat vier Handys • Er lässt eine Presse-Sprecherin für sich reden
Artikel:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... loser.html
Lol, jetzt ist es schon so weit das er eine eigene Presse- Sprecherin hat. Diese gibt RTL aber keine Interviews mehr.
von Waterboy
#234598
lol

stell dir vor da ist ein Mann, der klischeehafter ( Bart, versoffen, verschnopt ) nicht sein kann, der taucht bei ner Veranstaltung auf wo Chef Beck zufällig gerade über ARbeitslose redet, der Politiker geht durch die Menge und der besagte Mann spricht ihn an und beschwert sich über seine Situation.

Kurt Beck, peinlich berühert macht natürlich das was jeder Politiker der sein Gesicht nicht verlieren will tut, er bietet den armen Mann eine Lösung an. Er solle sich doch rasieren und Beck bietet ihn nen Job an.


Und wer hat das mitbekommen ? Natürlich die BILD. Und die befand das auch gleich als Staatswichtig, diese Story auf der Titelseite zu setzen.

Tags drauf war der ARbeitslos in aller Munde.

Die BILD kaufte dem armen Mann gleich mal nen Rasierer und spendierte nen Friseurbesuch nur um dann wiederum tags drauf zu berichten wie toll der "neue" frische Mann doch aussieht.

Nun forderte die BILD Beck direkt heraus sein Versprechen einzulösen. Dies tat Beck nun auch gestern.

Doch oh Wunder ? Der Arbeitslos kam überhaupt nicht. Schande, er kam nicht ins SPD Büro von Beck, welches sicherlich gut geschützt ist. Er kam einfach nicht, böser Bube.

Und die liebe BILD titelt heute " HAT ER UNS ALLE VERARSCHT?" ... ja er hat UNS alle verarscht, ja uns weil uns das ja auch alles sowas von interessiert hat :roll:

ich liebe die BILD dafür das sie mir immer die Wörter in den Mund setzt die ich zu denken habe :roll:


das der besagte Arbeitslose Mann aber schon von Anfang an einen Aufsticker drauf hatte der aussagte "ARBEIT IST SCHEIßE" hat die BILD in ihrer Führsorge wohl übersehen oder wollte ihn einfach nicht sehen. Auch hat die BILD obwohl sie schon bei PER-DU war es wohl auch nicht für nötig gehalten sich mal zu erkundigen wer der Mann überhaupt ist. ODer sie wollte das einfach nicht. Auch egal, hauptsache man hat ne Story.


Wo doch der Versuch nen neuen Ausländerhass-Streit aufzurufen nicht geklappt hat und die immer mal wieder aufkommende BILD kämpft gegen Politikerpensionen Diskussion langsam nachlässt.

Das Versuchskaninchen der BILD, der arbeitlose Mann indes dürfte sich freuen, macht er sich doch garantiert nciht umsonst zum Deppen von Deutschland, sondern lässt sich orgentlich von BILD dafür bezahlen, das Geld reicht anscheinend sogar schon für ne eigene Pressesprecherin :roll:

und weil das alles so schön ist wird uns das Thema morgen in der BILD garantiert auch noch weiter beschäftigen ...

:roll:


armes Deutschland...
#234600
Monk! hat geschrieben: Lol, jetzt ist es schon so weit das er eine eigene Presse- Sprecherin hat. Diese gibt RTL aber keine Interviews mehr.
anscheinend ist es ja auch notwendig, dass der kerl sich professionell "vertreten" lässt, immerhin ist es auch zutiefst verwerflich von der bild-zeitung, ein ganzes land gegen einen mann aufzuhetzen, der sich wohl kaum vernünftig zur wehr setzen kann. auch handelt es sich hier offenbar nicht um einen straftäter o.ä. - und selbst wenn: lynchjustiz, und sei es nur mediale, ist in deutschland ganz offensichtlich verboten.
schlagzeilen wie "er hat uns alle verarscht" sind einfach unterste schublade, am besten sollte man die bild-zeitung einfach ignorieren, dann geht's mit den auflagezahlen weiter bergab und deutschland ist um einen störenfried ärmer.

immerhin wird noch erwähnt, dass der mann "arbeitsunfähig" ist, insofern kann es durchaus gute gründe geben, eine angebotene arbeit abzulehnen (natürlich wird in der bild-zeitung jede gegenargumentation von vornherein verschwiegen). ebenso wie die tatsache, dass 7 der 8 angebotenen jobs gar nicht seiner ausbildung entsprechen, nur dem kleingedruckten zu entnehmen ist.

und aufnäher wie "arbeit ist scheiße!" sind sicher auch keine stichhaltigen argumente, laufen doch jede menge leute damit rum (so bescheuert ich das auch finde). aber mein gott, es ist auch nicht jeder mit einem che guevara-aufnäher gleich kommunist oder?
Benutzeravatar
von Godfather
#234615
Der Beck hat ja eigentlich auch recht mit seiner Aussage.
So wie der Kerl vorher rumlief, stellt den doch auch keiner ein

Jedenfalls wurden dem jetzt wirklich 8 Angebote vorgelegt, darunter auch z.B. Müllabfuhr für 2200Euro Brutto, und der Typ lehnt das ab.

Echt dreist, sowas gibts glaub echt nur in Deutschland



Bild-Blatt hin oder her, das ganze wurde von einer kleinen regionalen Zeitung ins Rollen gebracht und so gut wie jede andere Zeitung hat sich genauso drauf gestürzt.
Ich finds nicht weiter tragisch, ursprünglich war es doch ne ganz witzige Geschichte.
Benutzeravatar
von houellebecq!
#235352
zum thema ein neuer beitrag im bildblog, den ich generell nur jedem ans herz legen kann (aber das kennt ihr ja wahrscheinlich sowieso schon):

"Verarschen kann "Bild" uns alleine!

Einen der größten Erfolge unter Chefredakteur Kai Diekmann feierte die "Bild"-Zeitung im Jahr 2003 mit ihrer wochenlangen Berichterstattung über einen in den USA lebenden deutschen Sozialhilfeempänger, den sie "Florida Rolf"1 nannte. Die Kampagne erreichte nicht nur, dass der Mann nach Deutschland zurückkehrte, sondern auch, dass der Bundestag in kürzester Zeit die Gesetzeslage verschärfte. Dabei betraf die Regelung nicht einmal 1000 vermeintliche "Sozialschnorrer" und bedeutete möglicherweise sogar höhere Ausgaben für die Steuerzahler.

In diesen Tagen arbeitet sich "Bild" wieder an einem vermeintlichen "Abzocker" ab: Henrico Frank, ein Arbeitsloser, der SPD-Chef Kurt Beck dafür verantwortlich machte2, Hartz-IV-Empfänger zu sein, und dafür von ihm gesagt bekam, er solle sich erst einmal waschen und rasieren3, dann bekomme er auch Arbeit. Frank ließ sich von Journalisten zu einem Friseurbesuch überreden4, Beck vermittelte ihm darauf mehrere Stellenangebote, Frank ließ ein Treffen mit Beck jedoch platzen und lehnte auch die angebotenen Jobs ab. Seitdem ist er für "Bild" "Deutschlands frechster Arbeitsloser" und heute zum zweiten Mal großer Seite-1-Aufmacher:

Warum kriegt so einer Stütze?5

Die Frage klingt, als wollte "Bild", ähnlich wie bei "Florida-Rolf", eine vermeintliche oder tatsächliche Ungerechtigkeit im Gesetz anprangern. In Wahrheit hat der Bundestag erst vor kurzem6 die Gesetzeslage für Menschen wie Henrico Frank drastisch verschärft. Wer innerhalb eines Jahres drei Angebote seiner Arbeitsagentur ohne guten Grund ablehnt, bekommt vom kommendem Jahr an7 für ein Vierteljahr sämtliche Zahlungen gestrichen, ist nicht krankenversichert, bekommt kein Geld für Unterkunft und Heizung. Nach Ansicht von Kritikern dieses Gesetzes kann das für viele hartnäckige Arbeitsverweigerer bedeuten, obdachlos zu werden. Die neue Regelung ist juristisch umstritten, weil eigentlich jeder Mensch einen verfassungsrechtlichen Anspruch auf das Existenzminimum hat.

"Faulenzern" und "Abzockern" wie Henrico Frank droht also nach dem verabschiedeten Gesetz, nichts zu bekommen. Da es schwer ist, Menschen weniger als nichts zu geben, ist nicht ganz klar, auf welche Art Gesetzesverschärfung die "Bild"-Kampagne zielen könnte: Die Möglichkeit, "Faulenzer" und "Abzocker" aus dem Land zu jagen?

Aber vielleicht geht es der "Bild"-Zeitung hier auch nicht um das Gesetz. Vielleicht hat sie mit Henrico Frank eine persönliche Rechnung offen. Darauf deutet zum Beispiel der gestrige "Bild"-Artikel8 hin, der so begann:

ER HAT UNS ALLE VERARSCHT!

Die "Bild"-Zeitung lässt offen, ob sie mit "uns" uns meint oder "Bild"-Mitarbeiter. Deren Gefühl, "verarscht" worden zu sein, könnte aber daher rühren, dass die Geschichte so schön auf ein Happy-End hätte hinauslaufen können: Dank tatkräftiger Unterstützung der Medien wird aus nichtsnutzigem Hartz-IV-Suff-und-Schmuddel-Punk ein glückliches Mitglied der arbeitenden Gesellschaft. Henrico Frank wollte dieses Spiel, hinter dem er eine PR-Aktion von Beck vermutet, offenbar nicht mitspielen9 – ob er dabei klug vorging, ist eine andere Frage10.

Die "Bild"-Zeitung jedoch erweckt den Eindruck, Frank habe sie in die Irre geführt. Dabei zeigte Frank von Anfang an wenig Bereitschaft11, die ihm von dem Medien zugeteilte Rolle zu spielen – selbst den Frisurwechsel bereute er schnell. Dass Frank "vier Handys" hat (nach eigenen Angaben alle Prepaid, ohne laufende Kosten), war "Bild" ebenso bekannt12, wie dass er weiter seinen Anstecker "Arbeit ist Scheiße" trug. Erst im Nachhinein machte sie daraus Belege, um Frank zu "Deutschlands frechstem Arbeitslosen" zu stempeln.

Die "Bild"-Berichte über den Arbeitslosen sind inzwischen voller bösartiger Interpretationen und einseitiger Verdrehungen. Aus dem Angebot, für "5,50 Euro / Stunde" zu arbeiten, macht "Bild"8 eine von acht "gut bezahlten Jobs". Dass sich die Sprecherin Franks bei den Arbeitgebern erkundigte13, ob sich die Stellen (u.a. Straßenbauarbetiter, Maurer, Maler) überhaupt eignen für jemanden, der "nur noch eine Niere, dazu einen Bandscheibenvorfall und eine Schulterprellung" hat, nennt "Bild" schlicht "dreist"5: "Motto: Ich kann nicht, aber was gibt's denn?" Nebenbei14 fabriziert "Bild" aus den Zitaten mehrerer Politiker der Linkspartei, die grundsätzlich begrüßen, wenn Arbeitslose in die Politik und die Parlamente gehen, einen mögliche Kandidatur Franks für den Bundestag.

Den CDU-Politiker Michael Fuchs hingegen zitierte "Bild" gestern mit den Worten:

Was wirft das für ein Licht auf all die anderen Arbeitslosen! Henrico Frank bringt sie alle in Verruf.

Tut er das wirklich? Oder tun das nicht "Bild" und die anderen Medien15, die das Verhalten Franks in einer Breite diskutieren, die gar keinen Sinn ergäbe, wenn sie davon ausgingen, dass Franks Verhalten ein völliger Einzelfall wäre. Dadurch, dass sie den Fall seit einer Woche ausführlich begleiten, suggerieren sie erst, dass es sich um ein grundsätzliches Phänomen und Problem handelt.

Der Politologe Frank Oschmiansky hat vor einigen Jahren die Konjunktur der immer wiederkehrenden "Faulheitsdebatten" untersucht16 und befand, sie folgten "zu einem guten Teil politischen Kalkülen". Sie ließen bei den Bürgern den Eindruck entstehen, der "Missbrauch sozialer Leistungen" sei eines der größten Probleme dieses Landes – dabei sei der Schaden rechnerisch "marginal" gegenüber Delikten wie Schwarzarbeit, Subventionsmissbrauch, Korruption oder Steuerhinterziehung. Oschmianskys Fazit17:

Zudem zielen die "Faulheitsvorwürfe" darauf, das sozialpsychologische Klima zu schaffen, um Leistungseinschränkungen oder auch Zumutbarkeits- oder Sanktionsverschärfungen den Boden zu bereiten. (…) Durch die Skandalisierung des Leistungsmissbrauchs wird ein Klima erzeugt, in dem Kürzungen von Sozialleistungen leichter durchsetzbar sind."
Benutzeravatar
von ToP
#235602
Auch wenn ich die BILD jetzt nicht so genau verfolge, fällt es mir schon verdammt schwer für den Typen Verständnis aufzubringen.

Man sollte den Fall genau prüfen und wenn er denn arbeitsunwillig ist, sollte seine Stütze nicht etwa gekürzt, sondern komplett gestrichen werden.
von Waterboy
#235703
Ehrlich gesagt geht mir der Typ am A**** vorbei, mal ehrlich glaubt die BILD wirklich das es der einzige Arbeitslose ist der kein Bock auf Arbeit hat ?

Klar ich bin der letzte der alle Arbeitlosen über einen Kamm scherrt, aber es gibt nun mal Arbeitsunwillige Menschen... und das der Typ jetzt den geballten Hass abbekommt find ich ehrlich gesagt nicht gut.

An seiner STelle wird ich mal Rechtliche Schritte gegen die BILD prüfen, nicht das die das nicht gewöhnt ist, zu Zeit laufen glaube ich knapp 20 Verfahren gegen die Zeitung, aber trotzdem.


richtig schlimm find ich das mal wieder alle Sender/Nachrichten auf diese hochgepushte Story aufspringen... ich meine ist in der Welt nichts anderes los ? Selbst die doch renomierte Tagesschau hat gestern darüber berichtet... das ist schlimm finde ich.

Ich glaube die BILD könnte auch schreiben "Der größte Furz der Welt" und ale NAchrichtenmagazine würden darüber berichten.... :?

und natürlich gar nicht durch Druck der BILD wurde auch das zuständige ARbeitsamt aktiv und hat dne Herrn gleich mal vorgeladen für Freitag ( pünktlich damit die BILD ihre Woche schließen kann ) , normaler Weise kommt so ein Termin per Post und zwar knapp 10 Tage vorher. Aber da das Amt ja unter Druck steht ging zauberhafter Weise alles super schnell, vor nen paar Tagen hat man wahrscheinlich den Herrn nicht mal gekannt.

Wie schon im oberen Artikel genannt, die BILD versucht anscheinend gerade nen neuen FLORIDA Rolf Fall zu gestalten :roll:

und wa mir richtig auf den Wecker geht sind die Politiker ( von den meisten hat man noch nie was gehört ) die auch noch meinen Ihre Meinung kund zu tun... :roll: :?


armes Deutschland.
von PR
#237342
Es ist zwar schon wieder ein bisschen her, aber dass Kurt Beck das zu ihm gesagt hat, finde ich auch nicht wirklich schlimm...

Im Gegenteil: Er hat ja eigentlich auch recht. Wenn sich der Mann oder Arbeitslose im Allgemeinen auch so gehen lassen, stellen sie ganz sicher kein Arbeitgeber ein (würde ich auch nicht...). Also sollte er, bevor er sich beschwert, vielleicht erst mal das Nötigste selbst erledigen. ;)
Benutzeravatar
von houellebecq!
#237353
ich denke wenn man das so pauschal sagt ist das eine sehr oberflächliche und eigentlich kaum vernünftig begründbare aussage. mir ist klar, dass bestimmte leute ein besonders gepflegtes aussehen/ auftreten an den tag legen sollten, aber für das absolute gros der berufe ist das doch imho vollkommen unerheblich, gerade bei den berufen, wo man sowieso nicht mit irgendwelchen kunden o.ä. in den kontakt kommt.
mein gott ich lauf auch mit langen haaren, unrasiert und mit irgendwelchen billig-klamotten durch die gegend, und ich bezweifle auch, dass meine chancen, später mal einen job zu finden, dadurch eklatant sinken.
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#237356
Nicht umsonst gibt es ja den Spruch: Nieten in Nadelstreifen........
Benutzeravatar
von Rosefern
#241502
Die Geschichte hat die SPD in Wiesbaden wohl so in Anspruch genommen, dass sie doch glatt vergessen hat ihren Kandidaten anzumelden(http://tinyurl.com/ydnnk4). So war Becks Wahlkampfhilfe nun auch noch vollkommen nutzlos, denn für die SPD gibt's keine Wahl. :wink:
Benutzeravatar
von Monk!
#241554
Das ist echt mal peinlich für die Wiesbadener SPD. Vergessen ihren eigenen Kandidaten anzumelden. :lol:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77,00.html
Benutzeravatar
von Produzent
#241556
Die dachten eben der Arbeitslose macht eh das Rennen :lol:
Benutzeravatar
von Jonny
#247492
Jetzt soll er übrigens bei iMusic1 Moderator einer Punk-Sendung werden. :lol:
Benutzeravatar
von Blue7
#247635
Der Sender streitet es auf der Website ab, dass er Moderator wird.
Liebe Zuschauer und User,

herzlichen Dank für die vielen Zusendungen an uns zum Thema Henrico Frank. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Henrico eingestellt haben, um ihm eine Chance zu geben. Er wird bei uns hinter der Kamera als Jungredakteur und nicht als Moderator arbeiten. Zuständig wird er für die Sparte Rock und Punk sein.
http://www.im1.tv
Benutzeravatar
von Jonny
#247654
Dann wird er eben Redakteur bei im1. :)
von Gast
#248144
ToP hat geschrieben:Man sollte den Fall genau prüfen und wenn er denn arbeitsunwillig ist, sollte seine Stütze nicht etwa gekürzt, sondern komplett gestrichen werden.
Das wäre das einzig Richtige, was man tun kann, aber da hat ja keiner den Mumm dazu, das durchzuziehen - dafür sind wir ja viiiiiiiiel zu sozial... :roll:
Benutzeravatar
von Danny
#248171
Potter hat geschrieben: Das wäre das einzig Richtige, was man tun kann, aber da hat ja keiner den Mumm dazu, das durchzuziehen - dafür sind wir ja viiiiiiiiel zu sozial... :roll:
Wer 3x als Hartz IV - Empfänger einen Job ablehnt, bekommt doch seit 2007 imo ne 100% Streichung?!
Benutzeravatar
von Melly
#254792
Bei Google gibts übrigens 388.000 Suchergebnisse für Henrico Frank! :o :shock: :lol: :wink:
von Andi
#257492
hab gestern zufällig bei explosiv gesehn das er jetzt wirklich bei nem musiksender arbeitet, unfassbar
Benutzeravatar
von ToP
#257760
Andi hat geschrieben:hab gestern zufällig bei explosiv gesehn das er jetzt wirklich bei nem musiksender arbeitet, unfassbar
Wäre schön wenn das mal ein Jounalist verfolgt, wielange er da bleibt.

Ob er Ende des Jahres noch da arbeitet? Ich glaube es kaum 8)
Benutzeravatar
von veronica_chase
#257946
Es ist doch uninteressant wie lange er da arbeitet, es ist einfach eine Frechheit, dass so ein ... diesen Job gekommen hat.

Finde das unglaublich, der lehnt jeden normalen ehrlichen Job ab und bekommt dann auch noch so ein Angebot??????
Das kann doch wohl nicht wahr sein! :evil: :evil: :evil:

Was andere dafür tun müssten, n Studium, 1000 Praktika.....

Und dieser Kloppi bekommt einfach diesen Job?
Der bestimmt jetzt mit, was wir gucken??????

HALLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Könnte dem Drecks... echt an die Gurgel gehen und Mola gleich mit, weil er ihn genommen hat.

Fragt doch mal n paar Leute, wer so eine Chance schon mal hatte?
Ich kenne keinen, meine Freunde und Kollegen mussten alle hart arbeiten um dahin zu kommen, wo sie jetzt sind!!!!
von Delaoron
#257966
Was geht denn hier ab? Da kann ich ja echt nur noch den Kopf schütteln :shock:

Vielleicht sollte man sich auch durch andere Medien "bilden", als durch die BILD. Dann hätte man vllt auch erfahren, dass er andere "ehrliche" Jobs nicht machen darf, auf Grund seiner Gesundheit.

Und dass man fürn Jungredakteurs-Posten studieren und tausende Praktika machen muss wär mir auch neu. :roll:

Freut euch lieber, dass Deutschland jetzt einen Arbeitslosen weniger hat, anstatt über ihn zu urteilen.
Benutzeravatar
von veronica_chase
#257998
Delaoron hat geschrieben:Was geht denn hier ab? Da kann ich ja echt nur noch den Kopf schütteln :shock:
Vielleicht sollte man sich auch durch andere Medien "bilden", als durch die BILD. Dann hätte man vllt auch erfahren, dass er andere "ehrliche" Jobs nicht machen darf, auf Grund seiner Gesundheit.
Und dass man fürn Jungredakteurs-Posten studieren und tausende Praktika machen muss wär mir auch neu. :roll:
Freut euch lieber, dass Deutschland jetzt einen Arbeitslosen weniger hat, anstatt über ihn zu urteilen.
Erstens lese ich mit Sicherheit nicht die Bild!
Auch in der Welt und im Focus waren neue Berichte über diesen Troll

Und selbstverständlich habe auch ich mitbekommen, dass dieser Kerl nur eine Niere hat und sonst noch irgendein Problem.
Das hat ihn aber nicht davon abgehalten Kurt Beck anzupöbeln und nach einem Job zu verlangen.
Andere Menschen, die berufsunfähig sind machen Umschulungen, bilden sich weiter... aber man kann es natürlich auch so machen!

ich kann doch nicht mein Leben lang rumhängen und dann fällt mir auf, dass die Welt doch ganz schön unfair ist?! *Hääää

gut und als Musikredaktuer benötigt man also kein Studium und auch keine Praktika???
OK - dann werde ich mich jetzt mal bei iMusic TV bewerben, arbeite zwar im Gesundheitswesen, aber das sollte dann ja kein Problem sein!
Verstehe auch was von Musik.

Dazu kommt, dass Herr Frank KEINE Papiere über seinen beruflichen Werdegang bei iMusic TV vorlegen musste, NA ALLET KLARRRRRR

und dann noch ein unbefristeter Arbeitsvertrag??????? *grübbbeellllll

das findest Du also normal?
Benutzeravatar
von 2Pac
#258036
veronica_chase hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Was geht denn hier ab? Da kann ich ja echt nur noch den Kopf schütteln :shock:
Vielleicht sollte man sich auch durch andere Medien "bilden", als durch die BILD. Dann hätte man vllt auch erfahren, dass er andere "ehrliche" Jobs nicht machen darf, auf Grund seiner Gesundheit.
Und dass man fürn Jungredakteurs-Posten studieren und tausende Praktika machen muss wär mir auch neu. :roll:
Freut euch lieber, dass Deutschland jetzt einen Arbeitslosen weniger hat, anstatt über ihn zu urteilen.
Erstens lese ich mit Sicherheit nicht die Bild!
Auch in der Welt und im Focus waren neue Berichte über diesen Troll

Und selbstverständlich habe auch ich mitbekommen, dass dieser Kerl nur eine Niere hat und sonst noch irgendein Problem.
Das hat ihn aber nicht davon abgehalten Kurt Beck anzupöbeln und nach einem Job zu verlangen.
Andere Menschen, die berufsunfähig sind machen Umschulungen, bilden sich weiter... aber man kann es natürlich auch so machen!

ich kann doch nicht mein Leben lang rumhängen und dann fällt mir auf, dass die Welt doch ganz schön unfair ist?! *Hääää

gut und als Musikredaktuer benötigt man also kein Studium und auch keine Praktika???
OK - dann werde ich mich jetzt mal bei iMusic TV bewerben, arbeite zwar im Gesundheitswesen, aber das sollte dann ja kein Problem sein!
Verstehe auch was von Musik.

Dazu kommt, dass Herr Frank KEINE Papiere über seinen beruflichen Werdegang bei iMusic TV vorlegen musste, NA ALLET KLARRRRRR

und dann noch ein unbefristeter Arbeitsvertrag??????? *grübbbeellllll

das findest Du also normal?
Ja und? Hauptsache er wird nicht mehr aus der Staatskasse bezahlt.
Wenn jeder davon profitiert soll es mir recht sein.