von DonCorleone
Sylvester Stallone (RAMBO, DEMOLITION MAN) galt, neben Arnold Schwarzenegger, in den 80ern und den frühen 90ern als der der Actionstar überhaupt. Doch dann folgten meist nur noch Flops, Spott und Hähme. Nun will es Stallone nochmal wissen und kehrt zum Anfang seiner Karriere zurück: ROCKY.

Rocky Balboa hat sich zur Ruhe gesetzt und bestreitet nur noch kleinere Kämpfe. Doch plötzlich bekommt er das Angebot gegen den amtierenden Champion zu boxen. Und Rocky wäre nicht Rocky wenn er diese Herrausforderung nicht annehmen würde.

Im Grunde ist der Film eine eigene One-Man-Show. Sylvester Stallone übernimmt nicht nur die Regie bei ROCKY BALBOA, er produziert ihn, spielt die Hauptrolle und schrieb auch noch das Drehbuch. Er schrieb auch zum legendären und dreifach Oscar prämierten ersten Teil das Drehbuch. Legendär war auch der letzte Teil der Reihe aus dem Jahr 1990: ROCKY V. Er geriet zu einem völligen Disaster und heimste fünf Razzie-Nominierungen (Goldene Himbeere für die schlechtesten Filmleistungen in einem Jahr) ein.

Als nächstes steht übrigens eine weitere Fortsetzung eines Stallones-Hits an: RAMBO IV. Auch hier wird er Regie führen.

Kinostart für ROCKY BALBOA ist in den USA 25. Dezember 2006. In Deutschland ist April 2007 angepeilt.

Und hier gibts den ersten Clip zu ROCKY BALBOA:

ROCKY BALBOA-Clip
Zuletzt geändert von DonCorleone am Do 11. Mai 2006, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
von freakazoid
Da brauch wohl jemand wieder ein bisschen Kohle....

Ich finde den Film, genauso wie Rambo IV, einfach nur überflüssig.
Anschauen werde ich ihn mir trotzdem :wink:
von The Rock
*lol* geht mir auch so.

Eigentlich find ich diese Aktionen einfach nur überflüssig. Irgendwie sogar peinlich. Terminator 2 war zwar auch toll, aber irgendwie ist da immer noch dieser verzweifelte Beigeschmack zu spüren.
Er sollte doch lieber in Würde gehen und sich nicht an die Vergangenheit klammern, wie ein kleiner Michael Jackson....^^
von Theologe
Ich war bin und werde immer ein großer Stallone Fan sein. Wenn er sich bei den Drehbüchern richtig Mühe gegeben hat, dann können Rocky Balboa und Rambo IV gut werden.
von vanhelsing
Was ist das denn, solch ein Kinoereignis mit solangen zeitlichen Unterschieden ? Das ist heutzutage doch gar nicht mehr so übel. Dann gibt es schon die DVD in den USA und hier ist der Film noch nicht mal angelaufen. pffft !
von poppejam
Das Beste an diesem Teaser ist die legendäre "Take You Back" Musik und dass er ohne Dialoge auskommt ... ;-)
von poppejam
Haha, geilo. Die Komödie des Jahres, muss ich mir einfah ansehen.
von The Rock
Ich hab jetzt keinen Ton an der Uni, aber geht aus dem Trailer hervor, wo Afrian abgeblieben ist?
Bitte mit Spoiler...danke
von poppejam
versteckter Inhalt:
Hab mal irgendwo gelesen, dass sie an Krebs gestorben sein soll. Aber da Talia Shire im Cast auftaucht, nehme ich an, dass man sie in Rückblenden oder so sehen wird.
von The Rock
Rocky Balboa

+++Achtung, mit Spoiler+++

Also ich hab den Film gesehen. Ich möchte vorab schon mal sagen, dass Rocky Balboa ein wirklich gelungener und unterhaltsamer Film ist, der sich hinter den alten Teilen nicht verstecken muss. Dennoch gibt es viele Kleinigkeiten, die mir erwähnenswert scheinen, auch wenn diese eher als Geschmackssache und nicht als negative Kritik gewertet werden können.

Der sechste Teil erinnert sehr an den Ersten der Rocky Saga. Ein eher trauriger Start des Films, der einen zurückgezogenen Rock zeigt, dessen Frau an Krebs gestorben war und dessen Sohn wieder mal im Schatten seines Vaters steht und ihn deshalb meidet. Rocky selbst ist Restaurantbesitzer und immernoch mit Paulie befreundet. Während Paulie einfach versucht durchs Leben zu kommen, ist Rock nicht in der Lage mit der Vergangenheit abzuschließen und muss feststellen, dass seine Freunde und Familie seinen Schmerz scheinbar nicht teilen

Sein Sohn, gespielt von Milo Ventimiglia, erinnert sehr an den zurückhaltenden Sohn aus Teil 5, der nie so recht mit seinem Vater auskam und ihm Vorwürfe machte, was seine Situation und seine Rolle im Leben anging.
Milo Ventimiglia ist für mich leider nichts weiter als ein kleiner dummer Grützkopf, den ich lieber in einen Barbiefilm für weibliche Teenager schieben würde, als in einen Rockyfilm.
Obwohl gerade er dazu geschaffen wurde, Rockys heulerischen und leicht tuntigen Sohn zu spielen, kann man sich darüber streiten, ob die Rolle von Rocky Jr. das ist, was man sich unter Rockys Sohn vorstellt, oder dieser nur ein Weiterführung seines 12 jährigen Sohns darstellt, die von Einfallslosigkeit der Figur zeugt.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Rock und sein Sohn entweder durch Adrians Tod vollkommen zusammengeschweisst, oder eben total auseinandergebrochen wären.

Auch kann ich die ganze Storielein um "die kleine Marie" nicht nachvollziehen. Sein Bemühen ihr zu helfen ist zwar lobenswert und entspricht wohl dem gutmütigem Rockycharakter, ist für den Film aber relativ belanglos. Viele Scenen sind im Nachhinein einfach unnötig und nehmen viel Zeit in Anspruch. Gerade sein Versuch sich mit ihrem Sohn anzufreunden, der dann nach der Hälfte des Films quazi garnicht mehr auftaucht, ist für mich ein großes Rätsel.

Auch konnte Rockys Gegner, Mason 'The Line' Dixon, nicht wirklich punkten. Teil Sechs orientiert sich sehr an Teil Eins, weshalb man viel Zeit damit zubrachte, Rockys Situation und seinen Weg in den Ring wiederzuspiegeln und dies ging leider sehr auf Kosten des Boxhöhepunktes am Ende des Films.
Mason Dixon hatte zu Beginn des Fights einfach nicht die Klasse, die man im dritten Teil Clubber Lang alias Mr T. gab. Clubber und Ivan Drago aus Teil 3 und 4, sowie Apollo waren Killer. Gegner, die man einen ganzen Film lang aufgebaut hatte und dessen Erscheinungsbild und Präsenz die eines Gegners auch würdig waren. Mason Dixon gab man diese Chance leider nicht. Sein Auftreten im ganzen Film war bis zum Ende kaum der Rede wert, weshalb man ihn gegen Ende auch nicht unbedingt als ernstzunehmenden Gegner wahr nahm. Auch seine Figur für einen Knock Out Fighter lies etwas zu wünschen übrige und überhaupt war die Stimmung nicht so geladen wie damals gegen Apollo oder Drago.
Rocks Trainings montage ging hochgerechnet keine 3 Minuten und der Kampf kam leider auch nicht an den gegen Clubber und Apollo heran, was man bei Rocky Balboas Alter auch verstehen kann.

Möchte nochmal sagen, dass es eher Geschmackssache und der Film, trotz der recht negativen Schreiberei, wirklich sehenswert für Rock Fans ist. Stallone macht einen tollen Job und es war ein guter, wenn auch ncht überragender Abschied der Boxlegende Balboa.

7,5/10
von Sentinel2003
Die "Berliner Zeitung" hat den Film überraschenderweise total zerissen! Die Überschrift war übrigens: warum tut er sich diesen Film an.....? Ich habe übrigens schon sehr viele gute Meinungen zum Film gehört!! :roll:
von poppejam
Könnten SPOILER enthalten sein. Will nur drauf hinweisen.

Mensch, wie oft hab ich als Bub und noch als heranwachsender den ersten Teil gesehen. Kenne das Original mittlerweile auswendig. Und wie Stallone das alles zum Franchise aufgebaut hat, gefällt mir irgendwo und gefällt mir irgendwo auch nicht. Auf der einen Seite der Drang nach Neugier, "wie es wohl weitergeht, etc.". Auf der andere Seite haben die restlichen Teile das Original in den Medien zu sehr hinuntergezogen, was ich als sehr schade empfand. Qualitativ sowieso unterste Schublade.

Was soll ich also nun von einem weiteren Teil halten? Für mich hätte sogar V als Abschluss herhalten können. Schon der Abspann ließ auf ein Ende schließen. Aber nein, der Film floppt, Sly in seiner Ehre gekränkt, erklärt ihn danach auch für schlecht, bla bla. Nun denn. Stallone versucht alles ins letzte Kapitel reinzupacken und übernimmt sich damit ein wenig. Overkill. Drama hier, Sprüche da, Action dort, Tränen dürfen nicht fehlen, usw.
Etwas schade, denn Stallones Intention, einen Film übers älter werden bzw. alt sein zu machen, ist gut zu erkennen. Er spielt das auch gut. Nur ganz gelungen ist ihm das nicht. Dem Cocktail sind zu viele Getränke zugemixt worden.
Der Kampf am Ende wirkte auf mich auch etwas zu "gezwungen". Er muss her, basta. Auf psychologischer Rocky-Ebene sogar zu verstehen. Nur die Handhabung, zu ... nun ja, gezwungen. Genauso wie die ständigen Querverweise auf den 1. Teil. Spider Rico, Marie, usw.
Dass der Film "Rocky Balboa" heißt und nicht "Rocky VI" hielt ich Anfangs sogar für eine gute Idee. Es ist nicht der doofe 6. Teil einer lächerlichen Serie, sondern der Abschluss eines Originals. Dachte ich. Wenn man ihn aber gesehen hat, verpufft diese Wirkung leider etwas.
Respekt aber an die Choreographie, die, wie in jedem Teil, wieder 1-A ist.

Ach ja, an meinen Vorredner: Die Statur von Dixon respektive Tarver mag nicht beeindrucken. Der Mann hat aber den ehemals besten Boxer der Welt, Roy Jones Jr., in die Vergangenheit geboxt. Und das zweimal.
von Waterboy
dito hab bisher auch nur gute Meinungen zum Film gehört, kurzweilig wurde sogar spekuliert ob nciht gar nochmal ne Oscar Nominierung drin währe ( gab es dann aber leider doch nicht ) ...
von poppejam
Dito in Bezug auf Sentinel oder mich? Weil so positiv is mein Text nich.
von Waterboy
poppejam hat geschrieben:Dito in Bezug auf Sentinel oder mich? Weil so positiv is mein Text nich.
Sentinel :wink: du bist irgendwie dazwischen gerutscht :lol:
von poppejam
Jaja, so gehts mir immer im Leben ;-)
von Sentinel2003
Waterboy hat geschrieben:
poppejam hat geschrieben:Dito in Bezug auf Sentinel oder mich? Weil so positiv is mein Text nich.
Sentinel :wink: du bist irgendwie dazwischen gerutscht :lol:

Hey Ihr 2....kam mir jetzt auch etwas verwirrt vor......... :roll: :wink:
:mrgreen: :mrgreen:

Übrigens, war das eine sehr, sehr lange Kritik in der Berliner Zeitung! Aber, als ich schon diese merkwürdige Überschrift sah, dachte ich sofort, auweia, dat wird bestimmt ne schlechte Kritik!

Hätte ich mich in den letzten sagen wir mal ca. 17 Jahren seit der Wende IMMER an die Negativen Kritiken gehalten, die ich zu den Filmen gelesen habe, die ich dann auch immer gesehen habe, hätte ich manches Filmjuwel auf der grossen Leinwand voll verpasst!! ....siehe auch "GI Jane"...den fand ich HAMMERHART!! :roll: :evil:

Ist das nicht total kurios, zu 99pro, der Filme, die total zerrissen werden von der Kritik, werden meisstens ein Hit!
von The Rock
also GI Jane is auch für mich einer der besten Filme ever...

Zu Rocky kann man ganz einfach sagen, dass der Film gut ist, man ihn aber nicht mögen muss...ganz einfach...es fehlt einfach zu viel um wirklich ein Knüllerfilm zu sein
von poppejam
Sentinel2003 hat geschrieben:Ist das nicht total kurios, zu 99pro, der Filme, die total zerrissen werden von der Kritik, werden meisstens ein Hit!
Eigentlich nicht, denn die Masse ist, um es gelinde ausgedrückt zu sagen, "bescheuert". Oder um es mit den Worten Bill Murrays zu sagen: "Menschen mögen auch Blutwurst. Menschen sind Schwachköpfe!“
von Sentinel2003
poppejam hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ist das nicht total kurios, zu 99pro, der Filme, die total zerrissen werden von der Kritik, werden meisstens ein Hit!
Eigentlich nicht, denn die Masse ist, um es gelinde ausgedrückt zu sagen, "bescheuert". Oder um es mit den Worten Bill Murrays zu sagen: "Menschen mögen auch Blutwurst. Menschen sind Schwachköpfe!“

Dass habe ich aber in 20 Jahren Kino gehen meisstens anders gesehen mit den Kritiken....ich habe einen sehr eigenartigen Kinogeschmack, das gebe ich sehr offen zu, und, die Filme, die ich im Kino gesehen habe, wurden meisstens zerrissen bis total zerrissen, und sind meisst in die Top Ten gekommen....mit wenigen Ausnahmen, so wie erwähnt: "GI Jane" oder "Lautlos" oder auch " 14 Tage Lebenslänglich"!
von Waterboy
letztendlich sprechen Kritiker doch nur ihre eigene Meinung aus, heißt ja nicht das sie den Geschmack der restlichen Erd-Bewohner treffen muss :lol: :wink:

ich find solche Kritiker die sich für den Nabel der Welt halten und meinen ihre Meinung sei Gottes Wort und jeder andere hat auch so zu denken jedenfalls gräßlich

und was mir vor allem in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist das viele Kritiker auch bei anderen abschauen, heißt wenn einer ne Negative Kritik rausbringt springen die anderen mitauf...

ich bild mir meine Eigene Meinung und die zählt schließlich denn immerhin soll der Film ja mir gefallen :D ob er nun noch meiner Freundin, meiner Mutter, meiner Putze gefällt interessiert mich persönlich nicht die bohne :twisted:
von Theologe
Rocky Balboa hat mir richtig gut gefallen. Er knüpft ausgezeichnet an Rocky I + II an und zeigt einen Mann der ganz unten ist und sich noch einmal einen Traum erfüllen will. Natürlich ist er nicht so gut wie die ersten Teile, aber eine ordentliche Fortsetzung. So hab ich mir den Abschluss der Reihe vorgestellt.
von flom
Dito, mir hat der film auch seeehr gefallen. Er woltle sich noch diesen wun sch mit dem kampf erfüllen und das hat er ja auch gut gemeistert. Das es nur ein Showkampf war hat ein bischen gestört, aber es ging ja auch nur so.