- Mi 7. Mär 2007, 20:13
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Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch die Bürger statt.
Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!
Spielablauf
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PNs des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Es ist auch verboten, Gespräche mit dem Spielleiter zu veröffentlichen.
Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.
Die Abstimmung
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird getötet und sein Status aufgedeckt. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Achtung: Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
In der Nacht bestimmt der Mafiaboss einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Der Tag endet ca. 20 Uhr,
die Nacht endet ca. 23 Uhr.
Inaktive Mitspieler
Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen. Wer innerhalb von drei Tagen nicht mindestens drei spielrelevante Posts macht, wird ebenfalls aus dem Spiel genommen.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 15
Mafia: 5
Sonderrollen bei den Bürgern
1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Detektiv erfährt seine Abfrage nach dem Mafiamord.
Der Detektiv schickt seine Abfrage in der Nacht.
1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht. Der Matchmaker erfährt seine Abfrage nach dem Mafiamord.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage in der Nacht.
1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN in der Nacht mit.
1 Muntermacher
Der Muntermacher sorgt für Stimmung in der Stadt und kann pro Tag einen Mitspieler unterhalten. Der zu unterhaltende Mitspieler erfährt davon am Ende der Nacht.
Der Muntermacher schickt die PN mit dem Namen der zu unterhaltenden Person in der Nacht.
Sonderrollen bei der Mafia
1 Mafiaboss
Der Mafiaboss ist der Kopf der Mafia. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Mafiaboss, so übernimmt das ein beliebiger anderer, noch lebender Mafioso.
Der Mafiaboss schickt seine PN in der Nacht.
1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn der Detektiv nun gerade dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.
1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.
1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv und der Matchmaker abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des bzw. der Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv bzw. der Matchmaker, also am Ende der Nacht und muss keine speziellen Aktionen duchführen.
Status-PNs des Spielleiters
Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Der Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Jeder Mitspieler erhält eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern.".
Falls er eine Sonderrolle besitzt, eine Aufgabe erfüllen muss oder zur Mafia gehört, folgt eine zusätzliche PN, die der Mitspieler danach wieder löschen kann.
Belohnungen & Tipps
Manche Bürger und Mafiosi erhalten eine zusätzliche Aufgabe, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Tipps gibt es diese Runde keine. Verstöße bei der Erfüllung der Aufgaben werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.
Hat ein Bürger seine Aufgabe erfüllt, so bekommt er als Belohnung für eine Nacht eine Sonderrolle, den Namen eines Mitbürgers, stirbt erst 24 Stunden nach seinem eigentlichen Tod oder es passiert nichts. Die Belohnung oder Nicht-Belohnung erfährt der Mitspieler erst nach Erfüllung seiner Aufgabe. In welcher Nacht Sonderrollen eingesetzt werden, ist den Bürgern selbst überlassen.
Mögliche Sonderrollen:Belohnungen für die Mafia
- Detektiv siehe oben
- Matchmaker siehe oben
- Schutzengel siehe oben
Hat ein Mafioso eine Aufgabe erfüllt, so entwickelt er sich zu einer der folgenden Sonderrollen weiter (oder aber es passiert nichts):Zeitungsanzeigen
- Voodoo-Puppe Die Voodoo-Puppe kann jede Nacht einen Mitspieler verfluchen. Wird die Voodoo-Puppe in der Nacht oder am folgenden Tag bei der Abstimmung getötet, so stirb die verfluchte Person ebenso. Die Voodoo-Puppe schickt dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des verfluchten Mitspielers.
- Wahlfälscher Der Wahlfälscher kann bei jeder Abstimmung seine Stimme fälschen: Er kann jemand anderes wählen, als veröffentlich wird. Der Wahlfälscher schreibt in die PN für die Abstimmung sowohl die Person, den er tatsächlich wählen möchte, als auch den Namen, der veröffentlicht werden soll. (etwa: Ich wähle X, veröffentlicht werden soll aber, dass ich Y wähle.)
- Betrüger Wenn der Betrüger stirbt, wird bekanntgegeben, dass er Bürger war. Der Betrüger muss keine speziellen Aktionen durchführen.
Wann sich der Mafioso entwickelt, bleibt ihm überlassen. Hat er sich allerdings erst einmal entwickelt, so kann er seine alte Sonderrolle nicht mehr ausführen.
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen, allerdings hat jeder nur maximal drei Pseudonyme. Die PNs mit den Anzeigen müssen allerdings spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann nicht geändert, aber zurückgezogen werden.
Rollenverteilung
Die Verteilung der Rollen wird durch den Spielleiter per Zufallsprinzip vorgenommen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von revo am Mo 19. Mär 2007, 20:31, insgesamt 28-mal geändert.
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