von Mr&MrsMafia - Mo 19. Mär 2007, 22:00
- Mo 19. Mär 2007, 22:00
#280161


Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch die Bürger statt.
Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!
Spielablauf
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PNs des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Es ist auch verboten, Gespräche mit dem Spielleiter zu veröffentlichen.
Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.
Die Abstimmung
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird getötet und sein Status aufgedeckt. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Achtung: Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
In der Nacht bestimmt der Mafiaboss einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Der Tag endet ca. 20 Uhr,
die Nacht endet ca. 22 Uhr.
Inaktive Mitspieler
Wer innerhalb von 24 Stunden nichts postet und/oder bei der Bürgerabstimmung nicht wählt, wird verwarnt. Wer innerhalb von 48 Stunden nichts postet und/oder bei drei Bürgerabstimmungen nicht wählt, scheidet aus dem Spiel aus.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: ca. 14
Mafia: ca. 5
Neutral: 1
Sonderrollen bei den Bürgern
1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Detektiv erfährt seine Abfrage nach dem Mafiamord.
Der Detektiv schickt seine Abfrage in der Nacht.
1 Busfahrerneu
Der Busfahrer spielt für die Guten und kann “Plätze” von Spielern „vertauschen“. Er erwacht jede Nacht und wählt zwei Personen A und B aus. In dieser Nacht sind A und B „vertauscht“, d.h. alles was Person A zustößt, passiert effektiv Person B, und umgekehrt. Insbesondere gilt dies für die Ermordung durch die Mafia, Abfragen des Detektiven, Schutz durch den Schutzengel, Raub von Spezialfähigkeiten. Die Immunität wird dabei in der Weise vertauscht, dass Rollen, die normalerweise immun sind, auch durch Vertauschung des Busfahrers nicht sterben können. Besonders interessant kann es werden, wenn Mordopfer und ein Mafioso vertauscht wurde.
Allerdings darf er nicht mehr als zweimal hintereinander die selben Personen wählen.
Der Busfahrer schickt seine Wahl in der Nacht.
1 Scharpingneu
Herr Scharping ist ein sehr laaaaaaaaaaaaaaangsamer Bürger. Wenn er in der Nacht als Opfer der Mafia bestimmt wurde und nicht zufällig vom Schutzengel beschützt wird, so läßt er sich auch beim Sterben sehr viel Zeit. Er stirbt nicht am nächsten, sondern erst am übernächsten Tag.
Der Spielleiter gibt am nächsten Tag stattdessen bekannt: "Es gibt keinen Toten"
1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN in der Nacht mit.
Sonderrollen bei der Mafia
1 Mafiaboss
Der Mafiaboss ist der Kopf der Mafia. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Mafiaboss, so übernimmt das ein beliebiger anderer, noch lebender Mafioso.
Der Mafiaboss schickt seine PN in der Nacht.
1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn der Detektiv nun gerade dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.
1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.
1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv und der Matchmaker abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des bzw. der Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv bzw. der Matchmaker, also am Ende der Nacht und muss keine speziellen Aktionen duchführen.
Neutral
Golem neu
Golem spielt anfangs für die Bürger. Sobald der letzte Mafioso gestorben ist wechselt Golem aber seine Identität und übernimmt dessen Rolle.
Dies bedeutet, dass es für Golem extrem schwer ist zu gewinnen: Er muss dafür sorgen, dass die Mafia verliert, aber so knapp, dass er dann doch noch gewinnen kann...
Da Golem die Bürger letztendlich zu Fall bringen muss, spielen diese gegen ihn.
Da Golem die Mafia vernichten muss, spielt diese gegen ihn.
Fazit: Alle hassen Golem.
Status-PNs des Spielleiters
Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."
Neutrale PN: "Du bist Golem."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Busfahrer: "Du bist der Busfahrer in der Stadt."
Scharping: "Du bist der Scharping in der Stadt".
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Der Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Jeder Mitspieler erhält eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern/ zu der Mafia.".
Falls er eine Sonderrolle besitzt, eine Aufgabe erfüllen muss oder zur Mafia gehört, folgt eine zusätzliche PN, die der Mitspieler danach wieder löschen kann.
Golem dagegen erhält nur eine PN.
Tipps
Manche Bürger und Mafiosi erhalten einen zusätzliche Tipp, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Verstöße bei der Erfüllung der Aufgaben werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. eder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen, allerdings hat jeder mitspieler nur ein Pseudonym. Die PNs mit den Anzeigen müssen allerdings spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann einmal geändert werden.
Rollenverteilung
Die Verteilung der Rollen wird durch den Spielleiter per Zufallsprinzip vorgenommen. Das Los entscheidet.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von Mr&MrsMafia am Sa 24. Mär 2007, 18:14, insgesamt 25-mal geändert.