Haltet ihr das Urteil für richtig?

Ja
12
32%
Nein
11
29%
Ich weiß nicht
12
32%
Ist mir egal
3
8%
von scoob
Jackson-Prozess: Freispruch für den Popstar

Die Jury hat entschieden: Popstar Michael Jackson ist vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs in allen zehn Anklagepunkten freigesprochen worden. Nach dem am Montag im Gericht von Santa Maria (Kalifornien) verlesenen Urteil sprachen die Geschworenen Jackson auch vom Vorwurf der Verschwörung zur Entführung und der Abgabe von Alkohol an einen Minderjährigen frei. Die Jury einigte sich am siebten Beratungstag, nachdem sie über 32 Stunden hinter geschlossenen Türen getagt hatte. Mehrere hundert Jackson-Fans und über 2000 Journalisten haben sich vor Ort versammelt. Der Urteilsspruch wurde aus dem Gerichtssaal über Mikrofone nach außen übertragen. [...]

Quelle: BUNTE
von german_harm_mac
Hallo

Ich weiß nicht ob er unschuldig ist oder nicht. Jedenfalls ganz normal bzgl Kinder tickt er nicht, unabhänig davon ob Er "harmlos" bzw Schuldig/unschldig ist.

Anne
von AlphaOrange
Ich weiß auch beim besten Willen nicht, ob er nun schuldig oder nicht schuldig ist. Deshalb weiß ich auch nicht, ob das Urteil so nun wirklich gut ist.

Soweit ich weiß war zumindest der Vorwurf der Abgabe von Alkohol an Minderjährige bewiesen (und gestanden?), deshalb ist es mir unverständlich, dass es auch dort einen Freispruch gab.

Für den Rest muss man sagen: Im Zweifel für den Angeklagten, demnach wäre das Urteil richtig.

Aber ganz subjektiv betrachtet: Ich hab' so meine Zweifel. Und ich muss Anne beipflichten: was kleine Kinder angeht, tickt der nicht ganz richtig und ich kann nur hoffen, dass man diese in Zukunft von ihm fernhält.
von The Rock
Eigentlich find ich so eine Umfrage doch jetzt völlig überflüssig...?!

Ich denke einfach, dass man einfach nicht genug weiss um mitreden zu können. Geschworene die sowas monate lang mithören, werden sich da wohl ein besseres Bild machen können als wir, besonders da ich nicht glaube, dass da 12 Jackson Fans sitzen, die in freisprechen...

Bin zwar kein Jackson Fan, aber irgendwie bin ich froh, dass es ihn nicht erwischt hat.

Der gute Mann sollte sich selbst einen Gefallen tun, sich helfen lassen und sich entgültig aus der Öffentlichkeit und den USA zurückziehen.
von Confuse
Naja ich hab so gemischte Gefühle. :wink: Was hat denn CNN dazu gesagt?
von Moritz
Ich halte ihn für unschuldig! Mit seinem Vergnügungspark und den ganzen Kindern versucht seine kranke Seele nur, die eigene nicht gehabte Kindheit nachzuholen. Der Typ ist krank, aber unschuldig!
von RickyFitts
Schwer zu sagen. Das ist wieder so ein Fall, wo mir schwerste Zweifel am Jury-System kommen. 12 Normalos sind einfach zu leicht zu beeinflussen (psychologisch meine ich, an Bestechungen glaube ich nicht) und haben kein geschultes Auge für eine juristische Sicht der Dinge. Und wenn sich ein Jackson dann einen Haufen Star-Anwälte anheuert, die jeden Belastungszeugen so lange evtl sogar verleumderisch in den Dreck ziehen, bis er mitsamt seiner Glaubwürdigkeit am Boden ist, taugt ein "in dubio pro reo" Rechtsgrundsatz auch nicht mehr viel.

Mich beschleicht aber immer mehr das schaurige Gefühl, dass wir hier ein zweites O.J. Simpson Urteil haben. Hoffentlich war das kein folgenschwerer Fehler.
von TV Freak
Ich find das Urteil bisschen komisch, das er in allen punkten freigesprochen wurde fand ich überraschend.

Der umjubelte Freispruch – er läßt jedoch viele Fragen und Zweifel offen.

„Ich glaube, daß Michael Jackson wahrscheinlich Jungen belästigt hat“, räumte einer der Geschworenen in einem CNN-Interview ein. „Letzlich lief es aber auf die Glaubwürdigkeit der Kläger hinaus.“ Für einen Schuldspruch hätten die Beweise gefehlt: „Man sucht nach einem rauchenden Colt, nach etwas Greifbarem. In diesem Fall hatten wir Probleme, so etwas zu finden.“

bild.de
von The Rock
um glaubwürdig zu wirken würde ich mich immer auf die Bild berufen!

Wie hieß es doch vor zwei Wochen so schön? "Außerirdische haben den toten Papst entführt" 8)
von Odin
Ich hab da zu wenig Ahnung um das Urteil einschätzen zu können. Dennoch bin ich der Auffassung, dass man Kinder unbedingt von dem fernhalten muss. Besonders in den USA bekommen Leute mit zig Anwälten, schnell einen Freispruch. Von daher schwer einzuordnen..

Aufjedenfall hätte man ihn bis auf weiteres den Umgang bzw. die Nähe zu Kindern gerichtlich verbieten müssen.
von Jamie
OJ Simpson wurde damals auch freigesprochen obwohl alles gegen ihn sprach, mit guten Anwälten kann man sich in den USA die Freiheit wohl erkaufen.
Ich hab keine Ahnung ob Michael Jackson nun unschuldig ist oder nicht, aber nach allem was man von dem Prozess mitbekommen hat, sind da schon Zweifel angebracht.
von Monk
Ob er schuldig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich bin einfach der Meinung, man sollte ihn nicht in die Nähe von Kindern lassen, denn er hat ganz klar ne Macke.

Ich verstehe auch nicht, warum man ihm den Umgang mit Kindern nicht gerichtlich verboten hat.
von The Rock
Wisst ihr was ich nicht verstehe?!

Wieso eine Mutter ihr 13 jähriges Kind wochenlang zu jemandem lässt und sich später beschwert. Nicht nur, dass man sein eigenes Kind weggibt, nein man setzt es auch diesem Druck vor Gericht zu stehen aus, aber darüber spricht niemand...

Ich denke die eigene Meinung ist in unserer ZEit für den Arsch. Wir hängen uns an Medien die uns erzählen, was wir zu glauben haben. Hätte man es uns lange genug gezeigt, dann hätten wir auch geglaubt, dass unser Bundeskanzler eine Frau ist.

Früher benutzte man Religion für Sachen, die man mit Verstand und der Wissenschaft nicht erklären kann. Heute haben wir anstatt der Religion die Medien... Ole ole...
von Pip
Ich denke auch, dass wir aus der Ferne nicht beurteilen können, ob das Urteil nun richtig ist oder nicht. Die Geschworenen haben entschieden und das Urteil ist rechtskräftig.

Am besten ist, Michael Jackson unterzieht sich einer Therapie(denn das er nicht ganz gesund ist, daran scheint es keinen Zweifel zu geben) und versucht wieder auf die Beine zu kommen. Aus der Öffentlichkeit sollte er sich eine Weile raushalten - ich find`s ganz gut, dass er nach seinem Freispruch keine Triumpfgesten vollführt hat, er wirkte menschlich, im Grunde wie einer, der auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde und darauf sollte er aufbauen.
von Niveau
Kennt jemand den Film "Chicago"? ;)
Es war halt ein Medienprozess. Ich weiß nicht obs stimmt, aber ich tippe auf ja. Eigentlich weiß ich es nicht. Aber ich hoffe das es stimmt.

Nicht das ich eigenwerbung machen will... aber:
Bild
Quelle: earlynight.de
von saschap
Ich sage mal: In dubio pro reo, dieser Fall war am Ende sicher auch den Jurymitgliedern zu strittig, als dass man ihn hätte objektiv entscheiden können. Eine "Lehre" wird er sicher für M. Jackson sein, dass er argwöhnig "beobachtet" werden wird und somit zurückhaltender werden wird.

Aber mal so als Frage: Außer Entlassenen und der Familie hat nie jemand behauptet, dass Jackson kriminelles an Kindern macht, und ich denke, selbst Jackson wäre klug genug gewesen, solche Sachen wie "er schläft in meinem Bett" nicht zu sagen, wenn er Straftaten begangen hätte, dann hätt er sicher anders reagiert.
von Lady58
Na sein Anwalt hat da ja ganz schön auf die Tränendrüsen der Geschworenen gedrückt,so das sie *Im zweifel des Angeklagten*einen Freispruch ausgesprochen haben und ich denke das es manche schon bereuen dies getan zu haben.
Das er sich seiner Familie anvertraut hat glaub ich kaum,er hat es bestimmt erst getan als es herraus kam.
Das Urteil war in meinen Augen eine Farce,er hätte Schuldig gesprochen werden müssen.
von Red Ribbon
Jamie hat geschrieben:OJ Simpson wurde damals auch freigesprochen obwohl alles gegen ihn sprach, mit guten Anwälten kann man sich in den USA die Freiheit wohl erkaufen.
Ich hab keine Ahnung ob Michael Jackson nun unschuldig ist oder nicht, aber nach allem was man von dem Prozess mitbekommen hat, sind da schon Zweifel angebracht.
Naja so ganz stimmt das ja nicht. Die Polizisten vor Ort die die Spuren gesichert haben hatten einen großen Anteil an O. J. Simpsons freispruch.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Soweit ich weiß war zumindest der Vorwurf der Abgabe von Alkohol an Minderjährige bewiesen (und gestanden?), deshalb ist es mir unverständlich, dass es auch dort einen Freispruch gab.
Jap, das sehe ich auch so. Ich möchte gern wissen, wie viel das Urteil gekostet hat :lol:

Spaß bei Seite: Keiner weiß genau, ob er jetzt schuldig oder unschuldig ist. Deswegen werde ich dazu nichts sagen, denn ich finde, es steht mir nicht zu, z.B. böse über ihn zu sprechen und ihn "Kinderschänder" zu nennen, da ich es eben nicht weiß. Dass er eine oder mehrere Schrauben locker hat, wissen wir ja, aber ob er dann gleich ein Kind vergewaltigt, muss nicht die Schlussfolgerung sein.
von Odin
Naja ein Urteil zu Gunsten des Angeklagten hat Amerika wohl immer den Preis x..

Ob er schuldig ist oder nicht, weiß ich nicht, will ich auch nicht beurteilen.

Man hätte ihn aber aufjedenfall von Kindern per Gerichtsbeschluss fernhalten müssen.

Andererseits:
Sind das ohnehin schonmal Raabeneltern welche ihr Kind in die Hände eines offenbar kranken geben, und sich hinterher beschweren, weil sie die Chance auf leicht verdientes Geld sehen.
von Melly

Michael Jackson, Popstar im Karrieretief, zeigt Interesse an ganz besonderem Songmaterial - den zur Vertonung freigegebenen Gebeten von Papst Johannes Paul II. Himmlischer Plan oder teuflische PR?

Rom - Wollte Michael Jackson, 47, nicht einen Song für die Hurrikan-Opfer von Katrina aufnehmen? "I Have This Dream" soll die Benefiz-Single heißen; Produktionsort: Bahrain, eine Insel im Persischen Golf.

Dort lebt Jackson seit seinem Skandalprozess, der Wüstenstaat hatte dem Musiker "Wellness-Asyl" ("Stern") angeboten. Die Herrscherfamilie um Kronprinz Scheich Salman bin Hamad Al Khalifa erhoffte sich vom Prince of Pop Imagegewinne - im Sandreich galt Jackos Name erst einmal als wertvolle Münze bei der Werbung von Investoren.

Mittlerweile ist man auch in Jacksons Wahlheimat nicht mehr ganz so glücklich über den skurrilen Gast, der verschleiert in schwarzen Frauengewändern mit seinen vermummten Kindern durch die Straßen streift. Bei einer Umfrage der "Gulf News" im November letzten Jahres erklärten 47 Prozent der Befragten, Jackson solle sich wieder nach Amerika verziehen.

In die USA ist der Sänger nicht zurückgekehrt, dafür reiste er nach Italien. Hat er dort, wie die Klatschpresse munkelt, Kontakte zur Edizioni Musicali Terzo geknüpft, die die Rechte an 24 von Papst Johannes Paul II. geschriebenen Gedichten hält?

Fest steht jedenfalls, dass Jacksons Stab auf den Priester und Terzo-Millennio-Mitarbeiter Giuseppe Moscati zugekommen ist. "Wir wurden von Leuten aus Jacksons Umfeld kontaktiert. Man hat Interesse signalisiert, und wir denken darüber nach", so der Geistliche. Der Verlag ist auf Kirchenmusik spezialisiert und organisiert entsprechende Veranstaltungen für den Vatikan. Zurzeit stellt man eine Auswahl internationaler Künstler zusammen, die die Gebetstexte des am 2. April 2005 verstorbenen Pontifex vertonen soll. Dass der Popstar wegen angeblichem Kindesmissbrauch vor Gericht stand, ist für Moscati kein Thema: "Er wurde von allen Vorwürfen freigesprochen."

Bleibt zu hoffen, dass Jacksons Benefiz-Pläne zu Gunsten der Hurrikan-Überlebenden nicht ganz im Bahrainer Sand verlaufen. 1985, auf der Höhe seines Ruhms, spielte der Star mit seinem Song "We Are the World" über 50 Millionen Dollar für Notleidende in Afrika ein - ein ähnlicher Erfolg käme heute allen zugute: dem gefallenen Popprinzen und den notleidenden Menschen in New Orleans.

Quelle: http://www.spiegel.de