- Sa 24. Mär 2007, 18:50
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Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)








Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
[list][*]Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
[*]Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
[*]Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
[*]Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.[/list]
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen wird man automatisch disqualifiziert, ebenso bei einer Inaktivität von über 48 Stunden. Der Spielleiter macht dabei keinen Unterschied zwischen normalen Bürgern oder Spielern mit Sonderrolle.
Spielende
[list][*]Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
[*]Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
PN-Formalität
[*]Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.[/list]
Aufteilung
Mafiosi: 6
Bürger: 15
Rollenverteilung
Entweder werden die Rollen ausgelost oder zugewiesen. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem - Es wird nicht bekannt gegeben, nach welchem Verfahren die Rollen verteilt wurden.
Sonderrollen der Bürger
- Detektiv
Der Detektiv kann jeden Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."- Profiler
Der Profiler darf einmal pro Spiel eine Liste mit drei Namen an den Spielleiter schicken. Am Ende des Tages oder der Nacht erfährt er, ob ein Mafioso darunter ist.- Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander sich selbst beschützen. Der Schutzengel schützt nicht vor einem Terror-Anschlag!Sonderrollen der MafiaWeitere Spielelemente
- Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Stirbt er, bekommt der nächst gelegene Mafioso im Alphabet die Rolle (zu seiner eigentlichen Sonderrolle) zugewiesen. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in dern Nacht.- Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen Detektiv und Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)- Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab, so erhält er als Ergebnis, dass es sich um einen Mafioso handelt. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.- Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot. Wenn er einen Anschlag verüben will, so muss er dies im Thread verkünden und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken.
Achtung: Der Terrorist darf keinen Anschlag ausüben zwischen dem Ende der Abstimmungsfrist und der Veröffentlichung des dazugehörigen Ergebnisses sowie in der letzten Stunde vor dem Ende des Tages.
- Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!- Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben.- Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Jeder kann sein Testament einmal pro Tag verändern.BattlesStatus-PNs des Spielleiters
In den ersten Tagen werden zwischen allen Mispielern mehrere Battles stattfinden, die Gewinner bekommen eine Belohnung.
Battle #1: One Night Stand | Nicht erfüllt
Es müssen sich zwei Mitspieler zusammenfinden, die die "Nacht zusammen verbringen" wollen. Das heißt, dass diese zwei Mitspieler zwischen 1 und 3 Uhr (MEZ Forenzeit) im Wechsel mind. alle 10 Minuten einen Beitrag schreiben müssen. Natürlich darf es kein Spam sein, viel mehr sollte es sich um ein Gespräch über das Spiel handeln. In dieser Zeit darf kein anderer Mitspieler einen Beitrag schreiben, ebenso muss alle 10 Minuten ein Beitrag der zwei Battle-Spieler erfolgen. Doch Vorsicht: Nur derjenige, der den letzten Post macht, gewinnt! (Ab 03:01 Uhr gilt das Battle als beendet). Der Verlierer geht leer aus.
Bist du Bürger, so wirst du für einen Tag zum Profiler befördert.
Bist du Mafioso, so hast du einen Rufmord frei.
Bist du Spion, so erfährst du den Namen deines Bosses.
Battle #2: Das Rätsel | Erfüllt
Ich werde ein Rätsel veröffentlichen. Wer mir als erstes die Lösung schickt, hat gewonnen.
Bist du Bürger, so wirst du zum Detektiv befördert.
Bist du Mafioso, so hast du eine Abfrage frei. Du erfährst den Status der Person, falls diese eine Sonderrolle besitzt, auch diese.
Bist du Spion, so erfährst du den Namen deines Bosses.
Battle #3: Das Gedicht | Erfüllt
Der Spielleiter wird 10 Schlüsselbegriffe nennen. Sobald diese gepostet sind, dürfen alle Mitspieler am Battle teilnehmen. Die Aufgabe ist es, diese 10 Schlüsselbegriffe in einem "mafösen" Gedicht zu nennen und auf jeden Begriff einen Reim zu bilden. Das Gedicht muss mindestens 130 Wörter haben, es dürfen aber nicht mehr als 140 Wörter verwendet werden. Das Reimschema ist egal, ebenso wie die Anzahl der Verse.
Das Gedicht, das gewonnen hat, wird zum Ende des laufenden Tages/der laufenden Nacht veröffentlicht - ebenso wie der Verfasser.
Bist du Bürger, so wirst du für eine Nacht zum Schutzengel befördert.
Bist du Mafioso, so hast du einen Rufmord frei.
Bist du Spion, so erfährst du den Namen deines Bosses.
Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Profiler: "Du versuchst als Profiler der Stadt dein Glück."
Der Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Terrorist: "Du bist der Terrorist. Deine Mitstreiter sind...
Spion: "Du bist der Spion."
Zuletzt geändert von Fabi am Sa 31. Mär 2007, 18:42, insgesamt 41-mal geändert.