von FalconX
"Wir leben aber nunmal in einem Rechtsstaat und man kann keinen nur aufgrund seiner Meinung wegsperren."
Hmpf. Tun sie doch auch nicht. Verurteilt und eingesperrt ist der und die Mohnhaupt auch wegen was anderem.

"Wer kann garantieren das der Bürger XY nicht genauso aus einer Meinung eine Tat macht? Umgekehrt woher willst du wissen das Klar wegen seiner Meinung unbedingt wieder einen Mord begehen muss?"
Natürlich, garantieren kann da keiner irgendwas. Ich denke nur, besondere Vorsicht ist bei Leuten geboten, die eine gewisse Grenze schon mal überschritten haben. Weiterhin hat keiner von beiden auch nur 1 Wort des Bedauerns oder der Einsicht in die Unrichtigkeit ihrer damaligen Methoden geäußert (sollen sie ihre Meinung ruhig haben, aber anstatt zu sagen *ok, wir haben scheiße gebaut, wir sehn es ein und würden es das nächste mal gern besser machen* [das würde wohl einiges anders erscheinen lassen] kommt die nächste linksaußen klingende Grußadresse...ich mein, was erwartest du da? Nach Einsicht sieht das nicht gerade aus, oder). Es verlangt ja keiner, daß jmd seine Fahne in den Wind hängt. Das machen schon genug andere. Aber man könnte sich als verurteilter Terrorist, der Gnade will, wenigstens mal öffentlich dazu bekennen, daß man selbst vielleicht auch Fehler gemacht hat, nicht nur die anderen.
von houellebecq!
die äußerungen sind nicht nur in der jetzigen situation reichlich dämlich, sie sind auch inhaltlich einfach nur daneben. aber herr klar hat in fernseh-interviews längst die raf für geschichte erklärt und ausdrücklich der gewalt abgeschworen (kann versuchen die quelle rauszusuchen). eine "entschuldigung" hat es dagegen von seiner seite meines wissens nach nicht gegeben.
von Produzent
houellebecq! hat geschrieben:die äußerungen sind nicht nur in der jetzigen situation reichlich dämlich, sie sind auch inhaltlich einfach nur daneben. aber herr klar hat in fernseh-interviews längst die raf für geschichte erklärt und ausdrücklich der gewalt abgeschworen (kann versuchen die quelle rauszusuchen). eine "entschuldigung" hat es dagegen von seiner seite meines wissens nach nicht gegeben.
klingt eindeutig nach einer damals "aufgesetzen" Erklärung, selbst wenn es war sein sollte, diente sie nur als Mittel zum Zweck. Die heutige Situation bzw. seine einstellung und das daraus resultierende Gefahrenpotential ist damit zu dem damals verübten - unbestritten- genauso. Insofern kann er sein Leben auch weiter in der Zelle verbringen. Die Chance zu einer möglichen Wiedereinfindung - so wie es eine Demokratie vorsieht- in die Gesellschafft hat er damit absolut verwirkt :o
von Quotentreter
Dann steckt aber Kohl gleich in die Zelle daneben.

Aber nein der ist ja nur Korrupt gewesen und hat ein bissel seine Macht missbraucht. Stört auch nicht das er auch keine Reue zeigte und sich bis heute ausschweigt. Da ist natürlich zur Belohnung auch der Ehrenvorsitz angebracht. Manche sind eben gleicher als andere.
von Produzent
Quotentreter hat geschrieben:Dann steckt aber Kohl gleich in die Zelle daneben.

Aber nein der ist ja nur Korrupt gewesen und hat ein bissel seine Macht missbraucht. Stört auch nicht das er auch keine Reue zeigte und sich bis heute ausschweigt. Da ist natürlich zur Belohnung auch der Ehrenvorsitz angebracht. Manche sind eben gleicher als andere.
Wiso soll man dem denn noch Kohl in die Zelle liefern, der soll mal schön Wasser und Brot futtern 8)

Aber wie wäre es mit einem Schröder, der passt dort echt gut hinein :wink:
von Shocknonstop
Quotentreter hat geschrieben:Wir leben aber nunmal in einem Rechtsstaat und man kann keinen nur aufgrund seiner Meinung wegsperren.

Der Witz war gut. Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
von Quotentreter
Shocknonstop hat geschrieben:Der Witz war gut. Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
Doch meine ich mehr als ernst. Meinungsfreiheit ist hier Grundrecht und wenn jemand den Kapitalismus scheisse findet dann darf er das auch sagen. Erst recht wenn umgekehrt ein Wirtschaftsminister (Clement) arbeitslose offen als Parasiten beschimpfen darf.
von Shocknonstop
Aber leider ist die sogenannte "Meinungsfreiheit" mehr als löchrig, denn alles darfst du eben nicht öffentlich sagen, da kannst du dich schneller auf der Anklagebank wiederfinden als sonst was.
von Quotentreter
Aber da gibt es eben auch Regelungen. Volksverhetzung, Anstiftung zu XXX, Angriff auf XXX. Und hier geht es "nur" um die Kritik am Kapitalismus. Wäre es Kritik an der Demokratie gewesen oder irgendwas in der Form dann läge der Fall auch anders.

Nur Kritik am Kapital muss erlaubt sein denn gerade da gibt es Entwicklungen die diskussionswürdig wären aber leider viel zu wenig diskutiert werden. Oder ist z.B. die Steuervergünstigung für die Verlagerung ins Ausland so toll das man sie nicht kritisieren braucht? Wenn er jetzt dafür einen Rüffel bekommt bestätigt man ihm doch indirekt das sich die "Bonzen" alles rausnehmen dürfen aber Kritik an ihnen selbst mit einem Maulkorb belohnt werden.

Wenn ein Wirtschaftsminister dem "Prekariat" zurufen darf das sie alle Parasiten sind dann darf das "Prekariat" auch zurückrufen das er ein Arschloch ist.
von houellebecq!
mal was anderes: mir ist aufgefallen, dass die bild-zeitung als einziges blatt grundsätzlich von der "raf-terroristin" brigitte mohnhaupt spricht, während andere sie korrekterweise als "ex-raf-terroristin" bezeichnen.
mit dem gleichen recht dürfte man eigentlich nun den bild-chef kai diekmann als "rechtsradikalen" bezeichnen, immerhin gehörte er in seiner studienzeit einer burschenschaft an, die zu einem verband gehört, welcher wegen rechts-nationaler denkweisen auch vom verfassungsschutz beobachtet wird.
von Produzent
houellebecq! hat geschrieben:mal was anderes: mir ist aufgefallen, dass die bild-zeitung als einziges blatt grundsätzlich von der "raf-terroristin" brigitte mohnhaupt spricht, während andere sie korrekterweise als "ex-raf-terroristin" bezeichnen.
mit dem gleichen recht dürfte man eigentlich nun den bild-chef kai diekmann als "rechtsradikalen" bezeichnen, immerhin gehörte er in seiner studienzeit einer burschenschaft an, die zu einem verband gehört, welcher wegen rechts-nationaler denkweisen auch vom verfassungsschutz beobachtet wird.
Dann kannst du aber im gleichen Atemzug auch gleich die ehemalige Rot Grüne Bundesregierung in einen neu zu bauenden Zellenblock nebenan verfrachten :lol: Und so gut wie ein paar tausend andere Funktionäre die "Dreck" am Stecken haben :wink:

Wenn du schon am Erbsen "verlesen" bist :P
von FalconX
Allerdings. Joschka wäre dann immer noch Autonomer, und Herr Ströbele...naja. Waffenschmuggler oder sowas. Aber mal ehrlich, wer gibt was darauf, was die BILD schreibt. Ob da nun ex steht oder nicht... Wobei man sich ja fragen kann, ist sie Ex, oder nicht? Was macht sie zur Ex? Bezeichnet sie sich selbst als Ex? (ich muß zugeben, ich weiß es nicht)

Die Sache mit den Haftlockerungen für Herrn Klar nimmt auch immer groteskere Formen an. Jetzt beschwert er sich natürlich, daß seine Grußbotschaft gegen ihn eingesetzt würde. Tz...schon klar, Herr Klar.
Daß in dessen Hirn immer noch eine gewisse Ideologie steckt, wird schon an der Wortwahl deutlich. Und weil er, das arme Opfer der Verschwörung des Kapitals gegen ihn, ausgerechnet kurz vor der Entscheidung über die Haftlockerungen für ihn seine verquere Weltanschauung publik machen mußte, werden die, denen das nicht paßt, mal eben zu "Meinungsblockwarten". Ich weiß nicht...seine ganze Haltung scheint immer noch auf Konfrontation ausgelegt. Mehr dazu hier:

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/4 ... 91848.html
von houellebecq!
Produzent hat geschrieben: Dann kannst du aber im gleichen Atemzug auch gleich die ehemalige Rot Grüne Bundesregierung in einen neu zu bauenden Zellenblock nebenan verfrachten :lol: Und so gut wie ein paar tausend andere Funktionäre die "Dreck" am Stecken haben :wink:

Wenn du schon am Erbsen "verlesen" bist :P
ich glaub du hast mich da missverstanden. vielleicht solltest du dir nochmal genau durchlesen, wen und was ich genau kritisiert habe. und meine formulierung war "mit dem gleichen recht dürfte man", ich habe also nur gesagt, was man nach bild-logik konsequenterweise auch machen dürfte (womit ich die absurdität dieser logik aufzeigen wollte), mit dem, was du da sagst hat das aber nicht so viel zu tun. gab also keinen grund "nach links zu feuern", weil ich mich dort gar nicht positioniert habe.